DriveHub - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DriveHub - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fans von Rennspielen haben es nicht leicht – zumindest, wenn sie auf den aktuellen Konsolen mit einem betagten Lenkrad-Setup Gas geben wollen oder verschiedene Plattformen besitzen. Denn nicht nur für weitere Strecken und Fahrzeuge per DLC, sondern auch bei der Hardware wird man mit jedem Generationswechsel regelmäßig zur Kasse gebeten. Damit ist jetzt Schluss: Mit dem DriveHub von Collectiv...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DriveHub - Test
Benutzeravatar
Pictoplasma
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2002 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Pictoplasma »

Ich habe mir vor kurzem den Corss Hair zugelegt, den es schon eine ganze Weile gibt. Ich habe grade nicht die Zeit, genau zu schauen, wo die Unterschiede zum DriveHub liegen aber gefühlt macht er exakt das selbe und das wirklich gut. Er wird außerdem in einer ungewöhnlich schicken Box geliefert, bei der Kollegen im Büro erst dachten, ich hätte ein Parfüm bestellt :D

http://www.reasnow.com/home/cross-hair.html

Ich benutze mein altes Logitech GT Lenkrad an der PS4 und es läuft genau so schön wie auf der PS3. Des weiteren kann man den Converter für Maus und Tastatur (an Konsolen) verwenden, er ist ebenfalls in Kombination mit einem PC updatebar und hat viele Presets für bestimmte Lenkräder und Spiele. Was den Preis angeht geben sich die beiden Teile allerdings nichts.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Super Teil! Danke für den Test. War mir bisher völlig unbekannt. Der Preis ist zwar happig, aber wenn man auch zukünftig die Hardware wechseln möchte, sollte der Preis schnell wieder drin sein.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Test kommt zum perfekten Zeitpunkt. Mich ärgert es die ganze Zeit das ich für xbone und ps4 das g29 jeweils kaufen müsste.
Jetzt kann ich auf beides pfeifen und mein Microsoft Wheel aus 360 zeiten nutzen :D.
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Astmeister »

Ich hab das alte GT Lenkrad für PS2. Weiss den Namen gerade nicht, aber das ist natürlich schon deutlich älter.
Da frage ich mich aber, ob sich ein Kasten für 80 Euro lohnt oder eher ein neues Lenkrad. Sind die aktuellen Lenkrad vom Force Feedback und der Technologie so viel besser, dass es wirklich einen Unterschied macht?
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Launebub »

Pioneer82 hat geschrieben: 25.02.2019 10:39 Test kommt zum perfekten Zeitpunkt. Mich ärgert es die ganze Zeit das ich für xbone und ps4 das g29 jeweils kaufen müsste.
Jetzt kann ich auf beides pfeifen und mein Microsoft Wheel aus 360 zeiten nutzen :D.
Wenn ich xbone lese, wird mir schlecht.

Nicht wegen der Xbox, sondern der Abwertung des Namens.
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von unlesbar74 »

Astmeister hat geschrieben: 25.02.2019 11:04 Ich hab das alte GT Lenkrad für PS2. Weiss den Namen gerade nicht, aber das ist natürlich schon deutlich älter.
Da frage ich mich aber, ob sich ein Kasten für 80 Euro lohnt oder eher ein neues Lenkrad. Sind die aktuellen Lenkrad vom Force Feedback und der Technologie so viel besser, dass es wirklich einen Unterschied macht?
Bezüglich Immersion, ja. Schneller bist du mit teurem Equipment nicht zwangsläufig.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von johndoe571688 »

Astmeister hat geschrieben: 25.02.2019 11:04 Ich hab das alte GT Lenkrad für PS2. Weiss den Namen gerade nicht, aber das ist natürlich schon deutlich älter.
Da frage ich mich aber, ob sich ein Kasten für 80 Euro lohnt oder eher ein neues Lenkrad. Sind die aktuellen Lenkrad vom Force Feedback und der Technologie so viel besser, dass es wirklich einen Unterschied macht?
Ich kenn zwar den Unterschied nicht zu gut weil ich wenig mit "alten" Lenkrädern gespielt habe, kann aber sagen dass das Fahrgefühl mit dem Thrustmaster T-GT echt unheimlich nice ist. Hab's entsprechend in einem Rennsitz verankert und spiele damit seit ca. 3 bis 4 Wochen GT Sport. Das Lenkrad hat eine so starke vibration im Gehäuse selbst dass man es in den Pedalen und Sitz noch spürt was das Gefühl noch weiter verstärkt neben dem echt grandiosen Lenkrad Feedback (Untersteuern, Curbs etc spürt man unheimlich gut).

Preislich ist man da aber schon ordentlich dabei mit ca. 500 für's Lenkrad, knapp 300 der Sitz und nen 20er für ne Isomatte als Unterlage.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Melcor »

Hallelujah! Ich habe ja bis nun immer meine eigene Lösung verwendet: Ein selbstgebastelter USB Adapter mit Teensy, der Laptop und PS4 verbindet, und via GIMX das alte Lenkrad als G29 an die PS4 weitergibt. Nachteil war das nervig komplizierte Set-Up, mit Controller, Lenkrad, Laptop, 2 USN Kabeln und USB Adapter. Mit den 3 Kabeln von Lenkrad, Pedalen und Stromversorgung war das ein ziemlicher Albtraum, habe ich deshalb nicht sehr oft benutzt.

Werde hier aber definitiv mal zuschlagen.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Gaspedal »

Funktioniert das Teil auch mit ein OSW bzw. Simucube Lenkrad?
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Pioneer82 »

Launebub hat geschrieben: 25.02.2019 12:05
Wenn ich xbone lese, wird mir schlecht.

Nicht wegen der Xbox, sondern der Abwertung des Namens.
Versteh ich ehrlich gesagt net so ganz. Hab mal gegoogelt und scheinbar is das wohl abwertend.
Habs nie in der Form verwendet sondern weils einfach eine treffende abkürzung ist.
Nervig find ich eher das man zu der xbox ständig xbox classic sagt. ^^
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Usul »

Pioneer82 hat geschrieben: 25.02.2019 16:34Versteh ich ehrlich gesagt net so ganz. Hab mal gegoogelt und scheinbar is das wohl abwertend.
Habs nie in der Form verwendet sondern weils einfach eine treffende abkürzung ist.
Ha, "bone" und so... Ich habs auch immer abwertend gelesen, aber gut zu wissen, daß es nicht immer so gemeint ist. :)

Meines Erachtens wäre XB1 die naheliegend abkürzung.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von flo-rida86 »

myn3 hat geschrieben: 25.02.2019 13:02
Astmeister hat geschrieben: 25.02.2019 11:04 Ich hab das alte GT Lenkrad für PS2. Weiss den Namen gerade nicht, aber das ist natürlich schon deutlich älter.
Da frage ich mich aber, ob sich ein Kasten für 80 Euro lohnt oder eher ein neues Lenkrad. Sind die aktuellen Lenkrad vom Force Feedback und der Technologie so viel besser, dass es wirklich einen Unterschied macht?
Ich kenn zwar den Unterschied nicht zu gut weil ich wenig mit "alten" Lenkrädern gespielt habe, kann aber sagen dass das Fahrgefühl mit dem Thrustmaster T-GT echt unheimlich nice ist. Hab's entsprechend in einem Rennsitz verankert und spiele damit seit ca. 3 bis 4 Wochen GT Sport. Das Lenkrad hat eine so starke vibration im Gehäuse selbst dass man es in den Pedalen und Sitz noch spürt was das Gefühl noch weiter verstärkt neben dem echt grandiosen Lenkrad Feedback (Untersteuern, Curbs etc spürt man unheimlich gut).

Preislich ist man da aber schon ordentlich dabei mit ca. 500 für's Lenkrad, knapp 300 der Sitz und nen 20er für ne Isomatte als Unterlage.
Ich finde die preise okay bei thrustmaster.hab für t300 599 version,pro Pedale und alcantara sitz ähnlich viel bezahlt obwohl hatte noch die handschaltung mitgenommen:)

Billig ist es nicht ist viel Geld und man muss schon auf Rennspiele stehen aber viel alternativen gibt's leider nicht.Bei fanatec kostet alleine die wheel Base fast so viel wie ein komplettes Set und die ist kein bisschen besser wie die neueren thrustmaster Motoren.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von CritsJumper »

Die Idee mit der drehzahl-LED ist toll. Ansonsten wäre der Drivehub 40 Euro teurer als der Converter den ich ausprobiert hatte. Es ist so eine schwache Leistung das man zu diesen Convertern greifen musste. Aber gut das es endlich vernünftige Lösungen gibt!

Wer neu kauft, sollte wohl trotzdem zu aktueller Hardware greifen. Für den günstigen Einstieg sind aber alte Lenkräder und diese Hubs in Ordnung.

P.s.: Xbone finde ich auch nicht abwertend, klingt gut ist Zeitlos und leider gibt es so einen griffigen Namen nicht für die PS.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveHub - Test

Beitrag von Gaspedal »

ChrisJumper hat geschrieben:
P.s.: Xbone finde ich auch nicht abwertend, klingt gut ist Zeitlos und leider gibt es so einen griffigen Namen nicht für die PS.
Doch gibt es, die Gaystation 4, und der ist griffig 😁

https://www.giga.de/konsolen/playstatio ... n-edition/
Antworten