SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ja, ich hätte da schon so ein paar Sachen inzwischen, nicht alle streng First Party, aber trotzdem Konsolenexklusiv...

Ori, Cuphead, Forza und die Rare-Collection z.B... Ich bin auch sicher, dass es noch andere Dinge gäbe, die ich mir anschauen würde.

Ich fänd den Gedanken faszinierend. Und vor allem fänd ich faszinierend, wie Sony da reagieren würde. Und ich wüsste zu gern, ob die vielleicht das gleiche Angebot bekommen haben.

Aber zunächst mal: Leider abwarten, ist ein Gerücht.

Edit: Uff...


Ich stell mir gerade vor, wie die das ankündigen. Auf der E3. MS-Konferenz. Spencer mit Bowser auf der Bühne und Sony ist nichtmal da. Kannste dir nicht ausdenken sowas.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

daddy_felix hat geschrieben: 21.02.2019 12:20
Mister Blue hat geschrieben: 21.02.2019 11:37 Fehlte nicht schon die erste Expansion? Hab das Spiel noch nicht, meine aber mal so was gelesen zu haben.
Manchmal könnte es helfen, die Links anzuklicken, die gepostet werden, wenn man etwas zum Thema sagen möchte ;)

Ja, R&F fehlt noch. Es geht um *beide* großen Expansion-Packs
Mein Fehler :)! War aber gerade auf dem Sprung.

Bei so was schwanke ich immer ein wenig. Einerseits war das bei den letzten Civ.-Spielen gar nicht so schlecht, wenn man sie zuerst nur in der Standardvariante kennenlernt. Da die Addons immer einige Neuerungen mit sich brachten, derer man sonst gar nicht gewahr wird. Anderseits gab es in der Vergangenheit immer wieder Ports, bei denen man vergeblich auf die Addons wartete. Wie damals bei Diablo III für die 360/PS3 oder worüber ich mich seinerzeit sehr geärgert hatte, war der zuerst angekündigte aber später gestrichene DLC zum dritten Film beim Lego Hobbit :(.

Bin nur mal über Veröffentlichungstaktik gespannt, ob es eventuell eine GotY-Ed. gibt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

nicht nur xbox. am handymarkt hat MS ja ebenfalls versagt. sie sind da nur konsequent und gehen vom geräteanbieter weg um sich dem neuen großen kerngeschäft des plattformanbieters zu widmen.
im softwarebereich ist online bzw die cloud die zukunft und MS hat mit Azure die wohl beste verfügbare plattform am start.
vielleicht kommt noch eine xbox, aber das will ich gar nicht beschwören.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@ronny: Aka man wandelt sich zur 3rd Party. Wirklich widerlich ;)

Nee ist natürlich schon ein etwas anderer Fall als bei Sega damals. Aber es würden beide gut dran verdienen. Und ich gehe davon aus, dass Nintendo das gut durchgerechnet hat und genug für sie dabei rausspringt. MS‘ und Nintendos Strategien ergänzen sich im Moment einfach prima.

Für Nintendo kann das in Zukunft wichtig werden. Wenn Apple und Google mit Einstieg in den Streaming-Markt drohen hat Sony immerhin nen eigenen Dienst, Nintendo nicht. MS ist hier bei weitem nicht der einzige, der profitiert. Nintendo könnte auch plötzlich Software bieten, die sie vorher im Leben nicht hätten anbieten können. Und auch wenn‘s abgedroschen klingt, aber am meisten würde der Kunde dabei gewinnen.

Ich denke Nintendo miss sich keine Sorgen machen, dass sich Mariokart 9 nicht mehr verkauft, nur weil ein paar Leute Halo online auf ner Switch daddeln. Im Gegenteil, ein System mit großem und zufriedenstellenden Angebot bringt mehr unterschiedliche Spielertypen rein, und von denen werden viele eben auch Nintendos Software mal ausprobieren wollen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Alles richtig. Allerdings geht es mit oder ohne MS in diese Richtung. Klar, wenn Streaming einschlägt und spezialisierte Hardware tot ist, dann muss Nintendo sich zum reinen Software-/Entertainmentanbieter wandeln. Aber das würde dann auch ohne MS einschlagen, nur dass Nintendo dann nicht mehr mitschwimmen kann.

Die einzige Alternative wäre, selbst Streamingdienstanbieter zu werden. Traut das irgendwer hier Nintendo zu? Ich nicht. Muss ich so hart sagen.

Heißt für mich also *wenn* Streaming alles ersetzen sollte (und das ist ein riesiges Wenn, gerade mobil), dann hat Nintendo hier genau nichts verloren. *Wenn* es aber einfach eine Option ist, die man in ein paar Jahren aber haben muss um beim Verkauf seiner weiterhin spezialisierten Hardware ein wichtiges Verkaufsargument auf die Packung drucken zu können, dann haben sie hier alles gewonnen. Und das ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Da wär ich mir nicht so sicher. Google stellt angeblich bei der bald beginnenden GDC Streaminghardware vor.

Ansonsten halte ich die Angst vor MS für übertrieben. Ja, ich weiß, dass MS in der Vergangenheit im Office-Bereich einige fragwürdige Markttaktiken verfolgt hat. Das war übrigens vor Nadella, der aus dem ganzen Laden ein Dienstleistungsunternehmen machen will, wie er es seit Jahren immer wieder angekündigt hat. Aber ihr Ziel ist nicht in erster Linie andere Unternehmen mit Gewalt runterzuwirtschaften sondern selbst mehr zu verdienen. Und das gleiche gilt für Nintendo und alle anderen Unternehmen.

Nintendo ist auch nicht bescheuert. Die werden sich die Plattform schon nicht abnehmen lassen. Wenn ihnen das nicht passt, dann lassen die das auch wieder platzen. Und für MS ist Nintendo eben doch ein Zugpferd, gerade ggü. Sony. Nintendos Plattform verbreitet sich nämlich gerade genauso schnell wie sich die Plattform von Sony verbreitet hat, teilweise sogar schneller. Dazu erschlägt Nintendo gleich noch den Mobilmarkt und beackert softwareseitig ein deutlich anderes Feld als sie selbst oder Sony.

Und nein, Nintendo hat weder die Kohle noch die Expertise noch die Infrastruktur um einen Clouddienst aufzuziehen, das ist ne Nummer zu groß für sie. Und zwei Jahre ist für den Aufbau eines solchen Dienstes viel zu wenig, die haben es in der Zeit ja nichtmal geschafft nen Sprachchat zu implementieren.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Hab es ja auch schon gestern geschrieben, dass es um die Infrastruktur gehen wird.
Man macht sich halt dann leider sehr von MS abhängig, wenn man irgendwann eventuell die dedizierte Hardware aufgibt.

Da würde Microsoft als Serviceanbieter dann doch am längeren Hebel sitzen.

Viel wird da aber wohl auch vertraglich über längere Zeiträume geklärt sein und wenn sich große Änderungen abzeichnen, hat Nintendo hoffentlich genug Zeit darauf zu reagieren.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Eben, so einen Vertrag kann man ja auch wieder kündigen. Und wir reden dabei ja vom absolut schlimmsten Fall, nämlich dass alle Hardware einbricht und Nintendo nur noch Software anbieten kann. Darum geht’s hier aber gar nicht. Hier geht’s erstmal darum, dass MS Nintendo mit einem Dienst beliefern will, den Nintendo selbst gar nicht stemmen könnte. Ob der vom Kunden angenommen wird ist nebenbei auch noch gar nicht sicher. Ich kann’s mir für mich auch noch nicht vorstellen, abseits von nem Test-Abo.

Ori aber nehm ich gern.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2019 14:02 Man macht sich halt dann leider sehr von MS abhängig, wenn man irgendwann eventuell die dedizierte Hardware aufgibt.
Ich glaube bis dahin vergeht noch einiges an Zeit.
Ja, wir sind flächendeckenden Thinclients näher als vor zehn Jahren.... Aber ernsthaft vor der Tür steht dieses Konzept noch nicht.
Dedizierte Hardware wird vor allem im mobilbereich noch länger wirtschaftlich zu verkaufen sein... Und solange das der Fall ist, wird Nintendo dies auch tun. Nie vergessen: Nintendo verdient noch merklich an Gaming-Hardware...

Wenn einer das Zepter für dedizierte Hardware aufrecht hält, dann gewiss Nintendo.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Denke ich eh auch. Mich wird das nur mehr wenig betreffen. Zehn, fünfzehn Jahre werden die schon noch als Alternative Geräte anbieten, hoffe ich.

Ab dann spiel ich nur noch altes Zeug nach. :)

Jetzt soll ja von Google zur GDC eben auch ne (Streaming-)Hardware vorgestellt werden und laut nem französischen Magazin soll Microsoft zur E3 die nächste XBox vorstellen.
Eventuell wird das gemutmaßte Switch Pro Gerät (an das ich immer noch nicht glaube) ja auch auf die Bedürfnisse vom Xbox Gamepass zugeschnitten.

Wäre alles ziemlich wild. Macht mich schon neugierig was da kommen wird.
Und 4Players hat noch immer keine News zu all den Gerüchten :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Aggressionstherapie wäre zu empfehlen.
;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Das blöde: das ms Logo wird bei der nächsten auch wieder drin sein :p
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Muss der Verdienst halt noch höher sein. Win-win. ^^

Btw., es wird immer bekloppter: https://www.resetera.com/threads/rumour ... ch.101220/
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von greenelve »

Mir gefällt am besten, wie nur beim Xbox Spiel a la Gears oder Forza darauf hingewiesen wird, dass es nicht bestätigt und ein Gerücht ist. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Cuphead und Ori? Immer gerne :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten