SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

War Scalebound nicht ein Herzensprojekt von Kamiya? Ich glaube nicht, dass es da nur um einen Namen geht, sonst wäre das Spiel wohl längst Mulitiplat.

Ich weiß natürlich nicht, wie solche Verträge ausgestaltet sind, aber wenn Microsoft dort bereits Geld für die Entwicklung also für zeitweise Gehälter investiert hat, dann gehe ich davon aus, dass Ihnen bei einer solchen Aufttagsarbeit auch die entstandenen Ergebnisse also Assets gehören. Sonst wäre das Risiko, dass der Auftragnehmer abspringt und das entstandene Produkt einfach umetikettiert, viel zu hoch.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Außer Platinum hat das zurückgekauft. Vielleicht auch mit Nintendos Geld. Möglich ist da vieles.

So richtig dran glauben will ich aber noch nicht. Ich bin ja eher ein Verfechter des Ansatzes sich zu fragen, wem das Ganze nützt. Platinum? Auf jeden Fall. MS? Hmmm. Klar, ist Geld, welches man zurückbekommt. Dafür macht man sich in manchen Kreisen zum Gespött, vor allem wenn es Nintendo dann noch schaffen sollte, ein gutes Spiel dabei rauszubekommen. Und Nintendo? Tja, die haben eigentlich nicht soo viel davon. Sie bezahlen dann die Entwicklung und bekommen einen Exklusivtitel, aber halt auch einen in einem Genre, in dem sie schon drei haben. Vom gleichen Studio. Sie könnten mit der gleichen Kohle auch andere Spiele beauftragen, die Ihr Angebot wirklich erweitern.

Ich kann mir das eigentlich nur vorstellen wenn man hofft, durch diese kleine Gefälligkeit noch was langfristigeres aufzubauen. Bzw. es muss nichtmal ne Gefälligkeit sein, sowas kann man ja auch hart in Verträge gießen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich sah das Spiel nie geil aus und daher will ich nicht, dass das stimmt :)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 19.02.2019 08:03 Außer Platinum hat das zurückgekauft. Vielleicht auch mit Nintendos Geld. Möglich ist da vieles.
Das war ja auch meine Annahme.

Ich glaube übrigens schon, dass es Nintendo etwas bringen würde. Vielleicht nicht monetär aber an Reputation in Hardcore-Kreisen. Nintendo könnte sich als spielekutureller Heiland gerieren, der das wirtschaftlich wenig erfolgsversprechende Herzensprojekt von Kamiya "rettet".

Die Frage ist, warum sollte Microsoft da mitziehen? Die würden ja quasi bezüglich ihrer eigenen Reputation eine alte Wunde aufreißen, die gerade erst langsam wieder verheilt war. Für die paar Kröten? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass Nintendo und Microsoft das Projekt ggf. gemeinsam realisieren und es am Ende für beide Plattformen erscheint.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2019 08:27 Für mich sah das Spiel nie geil aus und daher will ich nicht, dass das stimmt :)
Einfach einen Protagonisten, der nicht durch Zielgruppenbefragung generiert wurde, und schwups, sieht gleich wieder viel interessanter aus :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Weiß nicht...gut, aus der Grundlage könnte man vielleicht was zaubern aber mir hat da ehrlich gesagt auch abseits des Protagonisten nichts dran gefallen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: So witzig ich das fände, ich bezweifle das. Die Plattformen sind leistungsmäßig zu unterschiedlich, warum soll Nintendo in ein Projekt investieren, das dann woanders in technisch besserer Version erscheint? Und warum sollte MS plötzlich zufrieden sein mit dem Projekt, nur weil Nintendo mitmischt? Soweit ich mich erinnere ist das mal gescheitert wegen der Online Multiplayerfeatures, ich bezweifle, dass Nintendo die richtigen sind um ausgerechnet das geradezurücken.

PR-mässig wär‘s für Nintendo sicher ein Gewinn, aber das sind neue Projekte wie Astral Chain auch. Das wäre jedenfalls ziemlich viel Geld für etwas PR.

Andererseits ja, MS heute ist nicht mehr das MS damals und Nintendo hat in der letzten Zeit auch die ungewohnte Tendenz auf Fans zu hören. In manchen Aspekten zumindest.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 19.02.2019 08:41 PR-mässig wär‘s für Nintendo sicher ein Gewinn, aber das sind neue Projekte wie Astral Chain auch. Das wäre jedenfalls ziemlich viel Geld für etwas PR.
Eben.
Scalebound war doch seit dem ersten Trailer auch irgendwie eine Lachnummer. Der nervige Typ, die Cliché Drachen, dann das Gezetere mit Microsoft.

Astral Chain kommt auf Anhieb interessanter und "cooler" daher. Ein Investment in Scalebound zahlt sich imho gar nicht aus.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

also für mich war scalebound eines der sehr wenigen interessanten spiele für eine MS konsole.
aber wenn es tatsächlich das sein sollte, wird ohnehin einiges anders daran sein.

bzgl rechte: angeblich hat MS es nicht geschafft einen verwendungszweck bei der trademark-erneuerung anzugeben und dadurch die namensrechte verloren. könnte also durchaus scalebound heißen.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

Ich würde es ja tatsächlich cool finden, wenn Nintendo und Microsoft hier gemeinsame Sache machen und Scalebound sowohl für Switch als auch XBO erscheinen würde. Inkl. Plattform-übergreifender MP (auch wenn ich keinen bräuchte).

Es gab ja vor einer Weile schon diesen kleinen Schulterschluss, als beim Thema Crossplay Sony sich so sperrte.
Warum diese "Beziehung" nicht weiter festigen?

Und bei Platinum würden wohl die Köpfe rauchen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von casanoffi »

Der Chris hat geschrieben: 19.02.2019 09:56Da fehlt es mit ehrlich gesagt an Fantasie für.
Tja, dagegen kann ich auch nix machen, wenn Dir meine Luftschlösser zu hoch im Himmel hängen :mrgreen:
Der Chris hat geschrieben: 19.02.2019 09:56Vielleicht bringt Nintendo es ja auf die Switch Pro. :ugly:
Und Du sagst, Du hättest keine Fantasie :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.02.2019 08:53Scalebound war doch seit dem ersten Trailer auch irgendwie eine Lachnummer. Der nervige Typ, die Cliché Drachen, dann das Gezetere mit Microsoft.

Astral Chain kommt auf Anhieb interessanter und "cooler" daher. Ein Investment in Scalebound zahlt sich imho gar nicht aus.
War schon ne recht lahme Kiste. Sah gut aus, was aber schon alles war. Mal hier und da drauf bolzen, sonst eben den Drachen machen lassen, hatte fast schon was QTE-artiges. Da scheint mir Astral Chain aus anderen Holz geschnitzt zu sein. Auch wenn das alles noch recht vage war und ich auf weiteres Gameplay-Material gespannt bin. Immerhin erscheint das bereits dieses Jahr und nicht wie bei den ganzen E3-Dingern erst in x Jahren.

Allgemein muss MS in der nächsten Generation gewaltig aufholen. Jetzt mit Crackdown 3 haben sie sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert und der Löwenanteil scheint über den Game Pass reinzukommen. Werds bei Gelegenheit noch mal ein wenig spielen, hat aber lang nicht das Flair des ersten Teils.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Naja, Crackdown seh ich als letztes Überbleibsel der Ära Don Mattrick, das musste man noch schnell rauskotzen, nehm ich ihnen net übel. Aber hoffentlich zeigen sich ihre ganzen Studiokäufe in ein paar Jahren in Form von guter Qualität bei den Spielen.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Zero7 »

Die Scaleboundgeschichte erscheint mir viel zu konstruiert. Wenn wenigstens eines von Detail 1, die Ankündigung Astral Chains, oder Detail 2, Imran Khans Anmerkung ein totes Spiel wird wiederbelebt, nicht wäre, fände ich das realistisch, aber so? Viiiiiiiel zu convenient. Da hat einfach wer nach Khans Bemerkung folgenden Gedankenkang gehabt:

- Nintendo kündigt Astral Chain an.
-> Hmmm... Schon das 2. parallel entwickelte und das 5. Spiel insgesammt... Die beiden pflegen also ganz offensichtlich eine enge Partnerschaft.
- Platinums Scalebound wurde spektakulär gecancelled.

-> Machen wir eine Nintendo belebt Scalebound wieder Story!
Ich kenn' doch mein Internet und weiß wie diese Storys zum Leben kommen...

Gut, dass jetzt glaubwürdige Journalisten rauskommen und meinen, dass sie durchaus letztes Jahr hörten Scalebound würde wiederbelebt, schwächt das zwar, aber es gibt ja einen Grund wieso, sie mit der Story nicht gerunned sind: Sie hören halt viel Kappes und Scalebound kann sehr gut auch dazu gehören.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Wieviele Spieleprojekte gibt es wohl, von denen wir nicht erfahren, auch nicht die Presse? Weil weit vor der Fertigstellung fallen gelassen, aus welchem Grund auch immer. Jetzt holen aber alle Scalebound aus der Kiste. Stand zwar in der Theorie kurz vor der Fertigstellung, genau genommen gehört aber das bereits fertige Material alles MS. So dass man ihnen das entweder für teuer Geld abkaufen müsste oder wieder komplett von vorn beginnen müsste.
Antworten