Metro Exodus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Oh Mann Jörg... . Das Game ist DER SHIT. Trotz kleiner Macken die jedes Game irgendwie hat.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben: 19.02.2019 11:36
T34mKill0r hat geschrieben: 19.02.2019 11:10 ...
Na, siehste, und für so ein in sich ein bisschen unrundes Spiel gibt es dann eben ein völlig anständiges "Befriedigend". "Verriss", Leute, kriegt euch mal wieder ein. Wir reden hier von der Metro-Reihe. Wer da vorher so getan hat, als käme gleich der Messias unter uns hernieder, hat etnweder die beiden Vorgänger nie gespielt oder war ein bisschen zu sehr gehyped.

Ich freu mich sehr drauf. Werde allerdings warten, bis der Exklusiv-Mist hoffentlich irgendwann wieder abgefummelt wird und es Teil 3 wie die anderen beiden bei GOG gibt. Und wenn das vier Jahre dauert, dann ist das eben so.
Hier macht der Ton allerdings die Musik. Realistisch war ein Spiel in dem Bereich zu erwarten, der Test liest sich aber wirklich stark negativ. Und in den befriedigenden Bereich schafft es das Spiel auch nur, weil es hübsch ist und einige nette Momente hat. Und an dem Punkt ist selbst mir der Test zu negativ geschrieben.

Ich wäre bei einem Test wohl in einer ähnlichen Region gelandet, vielleicht minimal höher. Aber in dem Test wird geradezu so getan, als wäre mehr zu erwarten gewesen. Die 68% liest sich wie eine Enttäuschung und ja, ein Verriss, und nicht wie das zu erwartende Ergebnis.

Und du hast es ja auch noch nicht gespielt. Es ist in vielen Punkten schon sehr anders und sehr besser als die Vorgänger und als viele Konkurrenten. Ich denke, hier sollte man sich erstmal selbst ein Bild machen, um auch diesen Test richtig einordnen zu können. Dann das Spiel übertrifft die Erwartungen eher, als dass es sie unterbietet - zumindest, wenn man die Vorgänger im Hinterkopf hat, und die Reihe bezüglich ihrer Schwächen und Stärken richtig einschätzen kann.
Bild
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von mr archer »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 13:18
Und du hast es ja auch noch nicht gespielt. Es ist in vielen Punkten schon sehr anders und sehr besser als die Vorgänger und als viele Konkurrenten. Ich denke, hier sollte man sich erstmal selbst ein Bild machen, um auch diesen Test richtig einordnen zu können. Dann das Spiel übertrifft die Erwartungen eher, als dass es sie unterbietet - zumindest, wenn man die Vorgänger im Hinterkopf hat, und die Reihe bezüglich ihrer Schwächen und Stärken richtig einschätzen kann.
Umso besser! Die Zahl von Jörg ist mir eh wurscht. Will mir gar nicht vorstellen, was "You are empty" hier bekommen hätte. Und wie habe ich das seinerzeit gefeiert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben: 19.02.2019 14:12
muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 13:18
Und du hast es ja auch noch nicht gespielt. Es ist in vielen Punkten schon sehr anders und sehr besser als die Vorgänger und als viele Konkurrenten. Ich denke, hier sollte man sich erstmal selbst ein Bild machen, um auch diesen Test richtig einordnen zu können. Dann das Spiel übertrifft die Erwartungen eher, als dass es sie unterbietet - zumindest, wenn man die Vorgänger im Hinterkopf hat, und die Reihe bezüglich ihrer Schwächen und Stärken richtig einschätzen kann.
Umso besser! Die Zahl von Jörg ist mir eh wurscht. Will mir gar nicht vorstellen, was "You are empty" hier bekommen hätte. Und wie habe ich das seinerzeit gefeiert.
Jaja, stimmt schon. Die Zahl ist mir zwar nicht egal bei nem Test, aber ich finde sie hier sehr nachvollziehbar. Ich hätte mir nur einen versönlicheren Ton gewünscht. Aber mei, das ist nur meine Meinung.
Bild
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Civarello »

T34mKill0r hat geschrieben: 19.02.2019 11:10
Aber Metro ist weit weg von Fehlkauf. Das hier ist ein Verriss... 68% sind weit weg von Sachlichkeit. Ich spiele Metro Exodus seit 10 Stunden und kann einige Kritikpunkte natürlich verstehen - denn es gibt sie - aber das alles rechtfertigt keine Abwertung auf 68%.
Wegen der Schwächen würde ich bei einer 75 / 100 noch mitgehen.. aber in den guten Phasen ist es ein Game im hohen 80er Bereich. Es schwankt halt... KI fehlerhaft, Abstürze auf der One X, Deutsche Syncro nicht immer gut, Gesichtsanimationen altbacken, Story ist nicht weltbewegend, teilweise vorhersehbar, das Speichersystem ist unglücklich... aber auf der Gegenseite gibt es eine wunderschöne Grafik, eine dichte Atmosphäre, schöne Horrorelemente, ein gutes Crafting-System (man kann Waffen etc modifizieren), Gebiete mit der perfekten Größe.. es macht große Freude alles zu erkunden und kleine Geschichten zu erleben.
Für Fans von Metro, Stalker und Co ist es ein gutes Spiel. Auch die Vorgänger waren keine hochglanzpolierten AAA Games, das ist auch Metro Exodus nicht, auch wenns das gerne sein möchte.
68 sind KEIN Verriss. Auf einer 10er-Skala wäre das eine 7/10. Wo ist DAS ein Verriss ? Und was und was nicht zur Abwertung führt ist wie immer persönlichkeitsabhängig. Abstürze auf einer Konsole und ein schlechtes Speichersystem wären bei mir persönlich schon sehr kritikwürdig. Da kann die Grafik noch so hübsch sein oder die Atmosphäre noch so dicht.

Manche Poster tun so als wäre 4Players das einzige Magazin welches Exodus keine hohe Wertung gibt. Es gibt durchaus mehrere kritische Stimmen da draußen.

Ich persönlich brauche keine prozentgenaue Unterscheidung. Ob ein Spiel jetzt 81 oder 83 bekommt ist mir eher egal; wichtig ist nur dass beide Spiele laut Meinung dieses einen Reviewers einen Kauf wert sind. Welches Spiel dann zuerst gekauft wird hängt vom Text selber, anderen Meinungen und Videos ab.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Civarello hat geschrieben: 19.02.2019 14:56
T34mKill0r hat geschrieben: 19.02.2019 11:10
Aber Metro ist weit weg von Fehlkauf. Das hier ist ein Verriss... 68% sind weit weg von Sachlichkeit. Ich spiele Metro Exodus seit 10 Stunden und kann einige Kritikpunkte natürlich verstehen - denn es gibt sie - aber das alles rechtfertigt keine Abwertung auf 68%.
Wegen der Schwächen würde ich bei einer 75 / 100 noch mitgehen.. aber in den guten Phasen ist es ein Game im hohen 80er Bereich. Es schwankt halt... KI fehlerhaft, Abstürze auf der One X, Deutsche Syncro nicht immer gut, Gesichtsanimationen altbacken, Story ist nicht weltbewegend, teilweise vorhersehbar, das Speichersystem ist unglücklich... aber auf der Gegenseite gibt es eine wunderschöne Grafik, eine dichte Atmosphäre, schöne Horrorelemente, ein gutes Crafting-System (man kann Waffen etc modifizieren), Gebiete mit der perfekten Größe.. es macht große Freude alles zu erkunden und kleine Geschichten zu erleben.
Für Fans von Metro, Stalker und Co ist es ein gutes Spiel. Auch die Vorgänger waren keine hochglanzpolierten AAA Games, das ist auch Metro Exodus nicht, auch wenns das gerne sein möchte.
68 sind KEIN Verriss. Auf einer 10er-Skala wäre das eine 7/10. Wo ist DAS ein Verriss ? Und was und was nicht zur Abwertung führt ist wie immer persönlichkeitsabhängig. Abstürze auf einer Konsole und ein schlechtes Speichersystem wären bei mir persönlich schon sehr kritikwürdig. Da kann die Grafik noch so hübsch sein oder die Atmosphäre noch so dicht.

Manche Poster tun so als wäre 4Players das einzige Magazin welches Exodus keine hohe Wertung gibt. Es gibt durchaus mehrere kritische Stimmen da draußen.

Ich persönlich brauche keine prozentgenaue Unterscheidung. Ob ein Spiel jetzt 81 oder 83 bekommt ist mir eher egal; wichtig ist nur dass beide Spiele laut Meinung dieses einen Reviewers einen Kauf wert sind. Welches Spiel dann zuerst gekauft wird hängt vom Text selber, anderen Meinungen und Videos ab.
Das Spiel hat ja auch einige Kritikpunkte. Die Abstürze gerade auf der Xbox müssen aber nicht unbedingt am Spiel liegen. Da gibt es derzeit generell ein paar Probleme, auch bei mir. Keine Ahnung, was da los ist. Und das Speichersystem ist tatsächlich ein Punkt.

Aber ich bitte dich - 68% sind natürlich nicht das gelbe vom Ei. Hört mal auf, immer in Schulnoten oder sowas zu denken. Es gibt in dem Genre viele Spiele, welche wesentlich besser bewertet sind, und das gleiche Geld kosten. Natürlich kann da eine 68 schon ein Ausschlusskriterium sein. Warum auch nicht. Dafür sind solche Zahlen doch da.

Das Spiel ist eben kein glatt gelecktes AAA Spiel. Das merkt man tatsächlich an einigen Stellen. Im Prinzip ist es auch ganz gut, dass Jörg das in seinem Text auch klar stellt.

Aber man sollte hier trotzdem nicht unterschlagen, dass das Spiel trotz seiner Schwächen, schon einen besonderen Sog erzeugen kann, wenn man auf die Reihe und das Setting steht.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 15:23 Aber man sollte hier trotzdem nicht unterschlagen, dass das Spiel trotz seiner Schwächen, schon einen besonderen Sog erzeugen kann, wenn man auf die Reihe und das Setting steht.
Wenn der Redakteur diesen Sog nicht verpürt, oder wenn ihm bestimmte Dinge zu sehr stören, dass er ständig aus dem Sog herausgerissen wird, unterschlägt er nichts, weil er ja nur FÜR SICH SELBST sprechen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2019 15:28
muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 15:23 Aber man sollte hier trotzdem nicht unterschlagen, dass das Spiel trotz seiner Schwächen, schon einen besonderen Sog erzeugen kann, wenn man auf die Reihe und das Setting steht.
Wenn der Redakteur diesen Sog nicht verpürt, oder wenn ihm bestimmte Dinge zu sehr stören, dass er ständig aus dem Sog herausgerissen wird, unterschlägt er nichts, weil er ja nur FÜR SICH SELBST sprechen kann.
"man" - allgemein gesprochen, nicht auf den Tester als spezielles Individuum bezogen. Genauso "kann", kein Muss, eine Möglichkeit unter anschließend genannten Voraussetzungen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 19.02.2019 15:34 "man" - allgemein gesprochen, nicht auf den Tester als spezielles Individuum bezogen. Genauso "kann", kein Muss, eine Möglichkeit unter anschließend genannten Voraussetzungen.
Jepp. Heute wieder zuviel Terminologie gemacht. Mit etwas Abstand ... :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2019 15:59
greenelve hat geschrieben: 19.02.2019 15:34 "man" - allgemein gesprochen, nicht auf den Tester als spezielles Individuum bezogen. Genauso "kann", kein Muss, eine Möglichkeit unter anschließend genannten Voraussetzungen.
Jepp. Heute wieder zuviel Terminologie gemacht. Mit etwas Abstand ... :)
Jupp, war nicht auf den Test bezogen. Jörg ist Chef Redakteur. Ich denke, der weiß schon selber ganz gut, was er schreiben sollte und was nicht.

Ich wollte es nicht unter den Tisch fallen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 16:31 ...
Passt schon, ich hatte die Formulierung Deines Satzes nur zu eng aufgefasst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Sage Frake »

Für mich ist das der beste Teil der Reihe. Shooter liegen mir nicht, doch die Metroreihe hat mich schon immer fasziniert. Bin froh ist es kein Openworld geworden. Die Stimmung ist phänomenal. Ein Abschnitt des Spiels konnte ich nicht spielen, musste den Controller meinem Bruder geben, denn bei Spinnen hört für mich der Spass auf. Die Wertung kann ich nachvollziehen. Für mich ein GOTY Kandidat. Ich hoffe da kommen noch Nachfolger....
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Ich denke wer auf Exploration und Environmental Storytelling steht für den ist das Game ein MUST HAVE, trotz der leicht autistischen Gegner. Ich selbst würde 90% geben weil ich sowas liebe, der allgemeine 80er Schnitt von metacritic ist m. E. realistisch.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von mr archer »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 20.02.2019 10:22 Ich denke wer auf Exploration und Environmental Storytelling steht für den ist das Game ein MUST HAVE
Danke, so sieht es aus. Wer die Metro-Reihe in erster Linie als Shooter-Franchise versteht, liegt meiner Meinung nach falsch.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus - Test

Beitrag von Condemned87 »

Warum springen hier Leute für 4P in die Bresche obwohl man Metro gar nicht gespielt hat, demzufolge hier gar nicht mitreden kann?
Ich habe es mittlerweile 17 Stunden gespielt und kann es beim besten Willen nicht nachzollziehen. 4P ist ja nunmal bekannt dafür "super kritisch" zu sein - ob gerechtfertigt oder nicht. Oft schießt man weit an der durchschnittlichen Meinung vorbei, ja das gehört dazu, sonst gäbe es keinen Durchschnitt. Aber man weiß 4P in der Regel einzuordnen. Das hier ist aber nicht gerechtfertigt. Wenn Abstürze wirklcih in den Test mit einbezogen wurden, warum ist die PC und PS4 Version dann auch nur mit 68% bewertet worden? Soweit ich weiß, betrifft dies ausschließlich die Xbox Version. Der Abschnitt nach der Wolga, was hier als langweiliger Run&Gun Abschnitt mit vorhersehbarer Story beschrieben wurde... wo Jörg froh war, als es endlich vorbei war.... der war echt unterhaltsam. Klar - Meinungen und so.. aber ich habe den Test zuvor gelesen und dann sehr wenig erwartet .. und hey, das war ein sehr kurzweiliger und abwechslungsreicher Abschnitt der das ganze Gameplay auflockerte. Mal was anderes zwischendurch, bevor es dann mit dem Metro-typischen Survival/Erkundungs/Horror Ding weiter ging. Ich geh mit dem Ton des Tests nicht konform, in meinen Augen absolut überzeichnet. Da werden kleinere und größere Kritikpunkte - die es tatsächlich gibt, ja - aufgebauscht und viel zu sehr dramatisiert.
Vergleicht man Metro mit andere Spiele des Genres, dann ist es nicht wesentlich schlechter was eine Bewertung im 60iger Bereich rechtfertigt. Vergleicht man Metro Exodus weiter mit den Vorgängern, dann frag ich mich wieso man so schlecht weg kommt, obwohl man in der Hinsicht an allen Ecken optimiert hat. Metro Exodus ist der beste Teil der Serie bis hierher.. aber der am schlechtesten bewertete?

Ist ja auch egal, muss mir nicht gefallen. Aber ich wollte es loswerden, weil es weit fern von dem ist, was ich seit Tagen erlebe.
Das ist schon arg auffällig.. wie dem auch sei. Alles cool. ;)
Antworten