Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der jüngsten "Kinda Funny Games" Show hat Imran Khan (Senior Editor bei der Game Informer) eine Gerüchtewelle losgetreten, als er meinte, dass Nintendo ein "totes und begrabenes Spiel" für Switch wiederbeleben würde - ein Spiel, das offiziell eingestellt wurde. Allerdings wollte er weder den Namen des Spiels noch den des involvierten Studios nennen. Das besagte Spiel soll aber nicht mit Nintend...

Hier geht es zur News Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Redshirt »

Glaub ich nicht. Wie viele Titel soll Platinum denn noch gleichzeitig entwickeln? Noch dazu habe ich nicht das Gefühl, dass Scalebound als Titel gefeiert wurde, den alle Welt haben wollte.

Wie ist das denn mit den Markenrechten? Wenn die bei Microsoft liegen, wird das nix auf der Switch. Auf das PR-Fiasko, dass Nintendo eine IP von Microsoft "retten" musste, kann MS zur Zeit sicher gern verzichten.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von DARK-THREAT »

Redshirt hat geschrieben: 19.02.2019 11:19 Glaub ich nicht. Wie viele Titel soll Platinum denn noch gleichzeitig entwickeln? Noch dazu habe ich nicht das Gefühl, dass Scalebound als Titel gefeiert wurde, den alle Welt haben wollte.
Naja, bei Nintendo würde man den Titel weniger "haten" als unter Microsoft. Gerade vorher oder eben in der Entwicklung. Zudem hatte Platinum parallel zu Scalebound damals in einer kürzeren Zeit Nier Automata fertiggestellt.
Auch wird Scalebound als Switch-Titel mehr Interessenten haben als exklusiv von Microsoft. Da gehe ich jede Wette ein. (und ja, nur weil XBOX Microsoft ist und Switch Nintendo)

Ich fand das gesehene als Ungenügend. Hätte mir allg auch ein anderes Spiel gewünscht. Den aller erste Teaser fand ich gut, alles was danach kam, vor allem an Gameplay, nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von P0ng1 »

Mich hat bei der Entwicklung von Scalebound am meisten irritiert, dass es Platinum Games so einfach gelungen ist Nier: Automata nebenbei zu entwickeln. Gerade bei einem Team mit weniger als 100 Mitarbeitern.

Ich kann da MS schon verstehen wenn bei der Entwicklung von Scalebound nichts wirklich weitergeht und man dann auch noch nebenbei an Nier: Automata arbeitet. Ich will jetzt Platinum Games nicht unterstellen, dass das Geld von MS für Nier: Automata verwendet wurde, allerdings bleibt da ein ganz bitterer Nachgeschmack.

Ich glaube deshalb auch, dass die Schuld am Scalebound-Desaster nicht alleine bei MS liegt.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Raskir »

Wäre cool aber ich glaubs auch nicht. Aber wenn dann bitte ohne diesen mp Gedöns den keiner außer ms haben wollte. Mit kh3 rechne ich aber relativ fest. Der titel sollte schon drin sein mit ein paar abstrichen (oder mit fast keinen wenn genug Aufwand betrieben wird)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Mafuba »

KH3 muss aber einige abstriche in der Grafik machen - zumindest im Handheld Modus.

Scalebound waere interessant. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Titel dann sehr gut wird.
...
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Ryo Hazuki »

Nintendo und Microsoft machen ja schon verdächtig viele News zusammen in den Letzten Tagen aus.

:green_heart::heart:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Leon-x »

Scalebound glaube ich kaum. Das Teil hatte schon Schwierigkeiten auf der One S gescheit zu laufen. Wo wollen die ihre Vorstellung auf der Switch umsetzen?
Denke auch nicht dass MS es zulassen würde dann im Abseits dumm dazustehen.

Kingdom Hearts müsste wirklich einige Abstriche hinnehmen. Das Ding läuft jetzt auch nicht gerade reibungslos auf den anderen Konsolen.

Möglich, sicherlich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Pioneer82 »

Das Problem warum Platinum nicht mit Scalebound voran kam war afaik Microsoft.
Die haben zu sehr in der Entwicklung dazwischen geredet.
So sehr ich Scalebound wieder haben würde bezweifel ich es allein schon aus Hardware technischen Gründen.
Was eher passen würde ist Cry On von Mistwalker das damals auf der 360 eingestellt wurde.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von LeKwas »

Wär zwar nett, aber imho besser noch nicht jetzt, denn so viele Projekte gleichzeitig wird ein Laden wie P* mit seinen nur 206 Mitarbeitern kaum stemmen können.
Allein zum ggw. Zeitpunkt sind es bereits:
- Astral Chain (30.08.2019 für Switch)
- Bayonetta 3 (geplant 2019 für Switch)
- Babylon's Fall (geplant 2019 für PS4, PC)
- World of Demons (Mobile, herrscht aber seit einiger Zeit Funkstille, möglicherweise gecancelt)
- Lost Order (Mobile, aber ebenfalls Funkstille, womöglich ebenfalls gecancelt)

Gerüchteweise sollen gerade Bayo 3 und Babylon's Fall (von dem man bis dato noch nicht viel weiß) auch ziemlich aufwendige Projekte sein, wär also keine gute Idee, da noch ein Scalebound 2.0 dazwischenzustopfen.

Pioneer82 hat geschrieben: 19.02.2019 13:24Das Problem warum Platinum nicht mit Scalebound voran kam war afaik Microsoft.
Ganz so sicher wäre ich mir dabei nicht mehr, denn neben Microsoft scheinen sie es sich jüngst auch mit Cygames verkracht zu haben, was zur Folge hat, dass sie nicht mehr länger in die Entwicklung von Granblue Fantasy: Relink (also diesem Action-RPG für PS4) involviert sind.
Da es zu letzterem hier auf 4p keine News gab:
LePie hat geschrieben: 05.02.2019 15:32
Spoiler
Show
Falls jemand an diesem Granblue Fantasy Action-RPG interessiert sein sollte: Hinter den Kulissen scheint es ein bisschen Trubel bei der Entwicklung zu geben, Platinum ist ab sofort nicht mehr länger involviert, dafür möchte Cygames den Rest in Alleingang händeln. Angeblich sei der Grund, dass der Vertrag mit P* auslief, und es scheint keinerlei Pläne zu geben, diesen zu verlängern:

https://gematsu.com/2019/02/granblue-fa ... r-involved

Auch wurde auf Cygames' offizieller Webseite über Nacht Platinums Logo entfernt:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Der Link zum Spiel auf P* eigener Seite (https://www.platinumgames.com/games/gra ... ct-relink/) funktioniert seither auch nicht mehr und führt stattdessen zurück zur Frontpage.
(Siehe im Vergleich den Google Cache vom Vortag)

Man kann nur mutmaßen, ob die sich womöglich ähnlich wie bei Scalebound damals verkracht haben.
Naja, bleibt wohl nur abwarten, Tee trinken, und auf's beste hoffen ...
In der Spieleentwicklung heißt üblicherweise "Vertrag ausgelaufen" = "Vertrag nicht verlängert"
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Leon-x »

LePie hat geschrieben: 19.02.2019 13:47 Ganz so sicher wäre ich mir dabei nicht mehr, denn neben Microsoft scheinen sie es sich jüngst auch mit Cygames verkracht zu haben, was zur Folge hat, dass sie nicht mehr länger in die Entwicklung von Granblue Fantasy: Relink involviert sind.....
Glaube auch nicht dass MS das Game komplett umkrämpeln wollte. Die waren nur auf ihr Koop aus. Beim Rest gab es kaum Fortschritte die man in Videos sah.

Witzig ist dass jetzt Sony angeblich Koop "wiederbeleben" will:

http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... n-1275675/

Also ob es durch Nintendo und MS jemals weg war.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 19.02.2019 14:16Witzig ist dass jetzt Sony angeblich Koop "wiederbeleben" will:
Also ob es durch Nintendo und MS jemals weg war.^^
woraus liest du da ein platformübergreifend gemeintes wiederbeleben? liest sich eher nach einem stärkeren fokus intern.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Pioneer82 »

LePie hat geschrieben: 19.02.2019 13:47 Ganz so sicher wäre ich mir dabei nicht mehr, denn neben Microsoft scheinen sie es sich jüngst auch mit Cygames verkracht zu haben, was zur Folge hat, dass sie nicht mehr länger in die Entwicklung von Granblue Fantasy: Relink involviert sind.
...
Hmm höre davon zum ersten mal und schade eigentlich. :/
Kenn Cygames nur wegen Shadowverse.
Möglich das Platinum Games kein einfacher Entwickler ist aber hab eher Cygames mit deren Booster Karten negativ in Erinnerung.
P+ hat für mich hingegen eine ganze Reihe toller Spiele Entwickelt ohne aufgesetzten multiplayer, lootboxen etc.
Deswegen vermute ich auch hier den Hauptgrund für die Trennung eher beim Publisher als beim Entwickler zu suchen.
Mal schauen wie das Spiel wird. Aktuell zuwenig bekannt um ne finale Meinung zu haben. ^^
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 19.02.2019 14:19 woraus liest du da ein platformübergreifend gemeintes wiederbeleben? liest sich eher nach einem stärkeren fokus intern.

greetingz
Na was sagt den folgender Abschnitt sonst aus:

"Layden sieht zum Beispiel großes Potenzial in Couch-Koop, wo sich die ganze Industrie fragen müsse, was damit passiert ist. Zwar gebe es Renn- und Sportspiele, ab3er davon abgesehen ist das Angebot in der Tat überschaubar. Sony will aber offenbar nicht nur den lange steifmütterlich behandelten Koop-Modus etwas wiederbeleben, sondern man sieht schon auch, wo das große Geld verdient wurde. Dinge wie GTA Online, Fortnite und Call of Duty."


Die "ganze" Industrie soll sich fragen was damit passiert ist? Es ist "überschaubar"?

Für mich klingt es so als ob Nintendo und MS da auch nichts im Angebot haben.

Gerade die, die noch am ehesten Koop/Splittscreen einbauen.^^

Ich sehe nur dass Sony oft SP mit einer KI-Sidekick hat wo man locker Koop hätte anbieten können.
Hatte ich auch schon öfters gern gesehen.
Wenn man nicht zu sehr alles darauf auslegt könnte es ja eine nette Option sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die Wiederbelebung von Scalebound und Kingdom Hearts 3 auf Switch

Beitrag von Raskir »

Wo hat denn ms bitte viel mit couch coop gemacht diese gen? Da kam doch sogar von Sony mehr als von ms...

Bei Nintendo stimme ich aber zu, ein großer teil ihrer spiele ist genau darauf ausgelegt.

Aber ist jetzt irgendwie offtopic
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten