The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Chip Hazzard »

Briany hat geschrieben: 17.02.2019 11:38 Ich feier den Look irgendwie. Knetlook ist eigentlich so garnicht meins aber für das Game find ichs passend. Generell finde ich solche Grafiken für die Switch passender als Realoptik.
Weil man von Nintendo leider auch nichts anderes kennt. Liegt aber seit der Wii fast immer an der Hardwarelimitierung.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Stalkingwolf »

Gab es eigentlich einmal ein Zelda bei dem nicht über den Grafikstil diskutiert wurde?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von greenelve »

Die ersten Zeldas vielleicht... Aber bin mir nicht sicher ob es in den 1980ern und Anfang 1990er überhaupt schon Grafikstil gab, oder einfach nur "Wohoo, neues tolles Spiel :Hüpf: ". :woman_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von DEMDEM »

Das erste Zelda, wo es eine größere Menge an Leuten gab, die sich kritisch zum gewählten Grafikstil geäußert haben, muss sicherlich Wind Waker gewesen sein. Beide N64-Teile sind damals sehr gut angekommen, vorallem im Vergleich, was es zu der Zeit auf der schwächeren PSX gab.

Mit Twilight Princess ging die Stimmung eher ins Positive, viele haben sich so einen "realistischeren" und "dunkleren" Stil gewünscht. Sicher auch ein paar Kritische, die wird es immer geben, aber nie in dem Maße, dass man sich darüber irgendwie echauffieren könne. Und bei Skyward Sword ging es wieder etwas geteilter und seit dem ist es ziemlicher standard über den neu gewählten Grafikstil zu diskutieren. Liegt aber wohl auch daran, dass sich Nintendo nicht auf ein Stil festlegt, sondern von Teil zu Teil immer wieder einen neuen wählt. Entsprechend wird der neue Stil dann auch thematisiert. Sollte daher auch nicht verwunderlich sein.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Flojoe »

Ich fand den WindWaker Stil ziemlich gut. Etwas mmh erstaunt war ich dann aber über das Ende des letzten Bosses da hat Link ja alles gegeben. 😁
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 18.02.2019 00:00 Die ersten Zeldas vielleicht... Aber bin mir nicht sicher ob es in den 1980ern und Anfang 1990er überhaupt schon Grafikstil gab, oder einfach nur "Wohoo, neues tolles Spiel :Hüpf: ". :woman_shrugging:
..doch gabs... weil Legend of Zelda bspw. Top Down ist und Zelda 2 dagegen SideScroller.... dieser Wechsel war damals ebenfalls "heiß" diskutiert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Stalkingwolf »

greenelve hat geschrieben: 18.02.2019 00:00 Die ersten Zeldas vielleicht... Aber bin mir nicht sicher ob es in den 1980ern und Anfang 1990er überhaupt schon Grafikstil gab, oder einfach nur "Wohoo, neues tolles Spiel :Hüpf: ". :woman_shrugging:
Glaub das war eher dem geschuldet weil es kein Internet gab :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Redshirt »

sabienchen hat geschrieben: 18.02.2019 02:35
greenelve hat geschrieben: 18.02.2019 00:00 Die ersten Zeldas vielleicht... Aber bin mir nicht sicher ob es in den 1980ern und Anfang 1990er überhaupt schon Grafikstil gab, oder einfach nur "Wohoo, neues tolles Spiel :Hüpf: ". :woman_shrugging:
..doch gabs... weil Legend of Zelda bspw. Top Down ist und Zelda 2 dagegen SideScroller.... dieser Wechsel war damals ebenfalls "heiß" diskutiert.
War aber wohl eher das Spieldesign, das da zentral zur Diskussion stand, nicht das Grafikdesign
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von sabienchen.banned »

Redshirt hat geschrieben: 18.02.2019 07:51
sabienchen hat geschrieben: 18.02.2019 02:35
greenelve hat geschrieben: 18.02.2019 00:00 Die ersten Zeldas vielleicht... Aber bin mir nicht sicher ob es in den 1980ern und Anfang 1990er überhaupt schon Grafikstil gab, oder einfach nur "Wohoo, neues tolles Spiel :Hüpf: ". :woman_shrugging:
..doch gabs... weil Legend of Zelda bspw. Top Down ist und Zelda 2 dagegen SideScroller.... dieser Wechsel war damals ebenfalls "heiß" diskutiert.
War aber wohl eher das Spieldesign, das da zentral zur Diskussion stand, nicht das Grafikdesign
japp ist mir nach dem Posten auch aufgefallen, dass die Diskussion weniger bzgl. Art-Design geführt wurde.
Aber es geht an der Stelle an sich Hand-in-Hand, daher hab ichs nicht mehr angepasst.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 18.02.2019 02:35 ..doch gabs... weil Legend of Zelda bspw. Top Down ist und Zelda 2 dagegen SideScroller.... dieser Wechsel war damals ebenfalls "heiß" diskutiert.
Ist das nicht mehr Perspektive sowie Gameplay und weniger Grafikstil?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 18.02.2019 18:18
sabienchen hat geschrieben: 18.02.2019 02:35 ..doch gabs... weil Legend of Zelda bspw. Top Down ist und Zelda 2 dagegen SideScroller.... dieser Wechsel war damals ebenfalls "heiß" diskutiert.
Ist das nicht mehr Perspektive sowie Gameplay und weniger Grafikstil?
Neben der Umstellung des Gameplays und der Perspektive hast eben auch nen anderen GrafikStil.
.. Ansonsten s. mein vorheriger Post.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von JesusOfCool »

naja, das war damals schon was anderes als heute. damals hat alleine durch eine leichte änderung des zoomfaktors (also wie groß die figur am bildschirm ist) schon alles anders ausgesehen. zelda 2 hat auch eine top-down ansicht auf der landkarte und da ist der unterschied zu zelda 1 gar nicht mal besonders groß. da war die seitenansicht in zelda 2 mehr eine ergänzung als sonst was. in alttp haben sie das dann vereinheitlicht, da sieht beides gleich aus, aber vom stil ist es immer noch das gleiche wie teil 1, nur detaillierter und mit mehr farben.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Levi  »

Und lila Haaren ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Link's Awakening: Gameboy-Abenteuer von 1993 wird neu aufgelegt

Beitrag von Wulgaru »

Mich erinnert der Grafikstil sehr an dieses WiiU-Eröffnungsspiel dessen Name ich gerade vergessen habe. Ich mag zwar den Artstyle, aber es sieht mir zu künstlich aus...das würde als Cel Shading ganz wunderhübsch aussehen.

Naja, wenn sie es mehr oder weniger 1:1 umsetzen mit hier und da ein paar neuen Elementen wird es eh Klasse. Wird wahrscheinlich aber nicht das längste Erlebnis werden für den modernen Konsolenspieler.
Antworten