Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 17.02.2019 23:13
Kuttelfisch hat geschrieben: 15.02.2019 11:22Glücklicherweise gibts keine Trophys auf der Switch :-D
Dazu habe ich erst heute eine Diskussion in einem anderen Forum verfolgt (es wurde bemängelt, dass es kein Trophäen- oder Achievement-System auf der Switch gibt) und dort wurde unter anderem angeführt, dass Trophäen deswegen gut seien, weil man daran echte Gamer erkennen könne, denn man sieht anhand von Trophäen/Achievements ja, wer das Spiel durchgespielt hat und wer nicht.

Du hast also bestimmt nur angst, dass man anhand der Tröphen/Achievements erkennen könnte, dass Du kein echter Gamer bist, deswegen sind nachträglich eingeführte Trophäen/Achievements in FF 9 für Dich ein Unding !


Bild
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Krulemuk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.02.2019 22:41
Krulemuk hat geschrieben: 17.02.2019 13:46 Bin jetzt etwa 7h ingame und nach anfänglicher Skepsis bzgl des Settings und einer kurzen Eingewöhnungsphase bzgl der veralteten Optik habe ich mittlerweile sehr viel Spaß mit dem Titel. Das ATB-System stört mich auch weniger als gedacht und notfalls kann ich die Geschwindigkeit ja auch vervierfachen.

Ich habe mich lange auf FFIX auf der Switch gefreut, nachdem FFVII eines meiner liebsten RPGs aller Zeiten ist und ich den 9er noch nicht gespielt habe. Für viele ist ja Teil 9 sogar das beste Final Fantasy - Ich bin mal gespannt. Hätte es sicherlich schon früher auf dem PC oder der PS4 spielen können, aber irgendwie ist die Chance, dass ich so ein Spiel auch wirklich beende, auf einem Handheld immer am größten. War sogar aufgrund der alten Final Fantasys kurz davor mir noch eine Vita zu kaufen. Nun kommt es direkt auf meine Lieblingsplattform - um so besser :)
Kannst du was sagen zu Ladezeiten? Im Original und bisher allen Versionen, musste man zwischen der Wirbelsequenz vor einem Kampf und bis man wirklich im Kampf war immer ewig warten.
Das hat sich dann leider nicht geändert. Manchmal ist man sofort im Kampf, manchmal muss man aber auch 1-3 Sekunden warten, was schon recht nervig ist. Hier gibt es offenbar keine Verbesserung ggü dem Original :(
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Kuttelfisch »

Bachstail hat geschrieben: 17.02.2019 23:13
Kuttelfisch hat geschrieben: 15.02.2019 11:22Glücklicherweise gibts keine Trophys auf der Switch :-D
Dazu habe ich erst heute eine Diskussion in einem anderen Forum verfolgt (es wurde bemängelt, dass es kein Trophäen- oder Achievement-System auf der Switch gibt) und dort wurde unter anderem angeführt, dass Trophäen deswegen gut seien, weil man daran echte Gamer erkennen könne, denn man sieht anhand von Trophäen/Achievements ja, wer das Spiel durchgespielt hat und wer nicht.

Du hast also bestimmt nur angst, dass man anhand der Tröphen/Achievements erkennen könnte, dass Du kein echter Gamer bist, deswegen sind nachträglich eingeführte Trophäen/Achievements in FF 9 für Dich ein Unding !
Ich weiss von dem Augenzwinkern in deinem Text. Aber ich bitte darum mich als keinen echten Gamer zu betiteln! 😁
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Kuttelfisch »

sabienchen hat geschrieben: 18.02.2019 02:40
ronny_83 hat geschrieben: 17.02.2019 16:52
sabienchen hat geschrieben: 17.02.2019 14:23 Nichts anderes wie früher auf dem Pausenhof wenns hieß
"Ich habe FF durchgespielt"
"Und, hast du denn auch Ultima-Weapon besiegt?"
Hätte sein können, dass dich das jemand fragt. Und dabei hat dir meist auch niemand vorgehalten, dass du unvollständig gespielt hast oder wieviel von 100% du tatsächlich geschafft hast. Weil keinerlei Kenntnis uber die tatsächliche Vollständigkeit aller Spielinhalte herrschte.

Das Trophy-System mit seinen Zahlen, Icons und Statistiken hält dir aber auf jeden Fall vor Augen, dass du das Spiel angeblich nicht vollständig genug gespielt hast.

Es ist schon ein Unterschied, ob zwei Spieler wissen, dass sie die Story geschafft haben und einer mittendrin vielleicht auf ein Gimmick gestoßen ist und der andere nicht. Oder ob der Spieler die Story durchspielt und der Trophyzähler zeigt dir 70% auf der Uhr und suggeriert dir, dass du ja ein Drittel der Spielinhalte überhaupt nicht genutzt hast.

Falsches Vor-Augen-Führen von Spielwerten ist das für mich.
Gab früher also gerade für RPGs keine Lösungsbücher, oder?

Wo sind Trophaeen ein "falsche Vorhalten von Spielwerten"...
Ein Spiel durchzuspielen heißt eben nicht es auch "komplettiert" zu haben.

Es ist einfach eine falsche Sichtweise zu sagen "ich habe ein Spiel durchgespielt.. damit hab ich 100%"...
Du hast es halt "nur" durchgespielt... das ist nicht 100%...

Nehmen wir mal Crash Bandicoot als Beispiel, bei dem damals der Speicherstand ebenfalls nen %-Wert hate.
Durchgespielt warste nicht bei 100%.. du musstest alles einsammeln um dann sogar auf 107(?)% zu kommen.
Oder ein Tomb Raider 3 in dem man ein neues Level freischalten konnte wenn man alle Secrets gefunden hatte.
Oder ein MGS1 bei dem es 2 unterschiedliche Enden + diverse Schwierigkeitsgrade gibt.
Ein RE2 bei dem es verschiedene Szenarien und Kampagnen und zusätzliche Spielmodi, Schwierigkeitsgrade und Charaktere gibt.
Oder ein Silent Hill mit seinen 5(?) Enden.

Wobei man dazu sagen muss, dass auch 100% Trophaeen nicht immer "komplettiert" bedeutet.. das ist in meinen Augen eher "diksussionswürdig", als dass 100% Trophaeen IMMER nur ein durchspielen eines Spiels erfordern.
Wobei ich persönlich den Standpunkt vertreten würde.. der "Entwickler" gibt vor was 100% ist.. auch wenn es unter Umständen noch mehr zu entdecken etc. gibt.
[Bspw. reicht trotz verschiedener Storypfade bei einem "Telltale Walking Dead" ein einzelner Spieldurchgang aus für 100%]

Man kann in Einzelfällen auch kritisieren, dass bestimmte "GrindTrophaeen" nicht mehr als eine nervige Fleißaufgabe sind.
Das ist dann aber "schlechtes" TrophyDesign.. und man kann das nicht pauschal für alle Spiele und deren Trophaeen sagen.

Bachstail hat geschrieben: 17.02.2019 23:13 Du hast also bestimmt nur angst, dass man anhand der Tröphen/Achievements erkennen könnte, dass Du kein echter Gamer bist, deswegen sind nachträglich eingeführte Trophäen/Achievements in FF 9 für Dich ein Unding !
Das hat nichts mit "echter" Gamer oder sonstwas zu tun.
Ihn stört es offensichtlich ein Spiel "oberflächlich" durchgespielt zu haben und dann keine 100% zu haben und daher mag er das System nicht...
Wenn Trophaeen eine Aussage haben, dann die, dass diejenige Person mit 100% sich intensiver mit einem Spiel auseinandergesetzt hat, als die Person die es "nur" durchgespielt hat. That's it.
Lösungsbücher als pflicht? Oder verkappte DLCs? Die dinger haben mich mie interessiert wenn dafür auch zahlen sollte. Für den Preis eines Lösungsbuch konnte ich mir ja fast schon ein gebrauchtes spiel kaufen und Taschengeld hatte man auch nicht unbegrenzt zur verfügung^^

Und was heisst "oberflächlich durchspielen"? Ist es ein oberflächliches durchspielen wenn ich in FFVIII nicht 10.000 töte? (ist im normalen spielverlauf nahezu unmöglich).

Oder platz eins der weltrangliste zu erreichen.?

Oder eben jedesmal das spiel von neuen zu starten wenn man einmal getroffen wurde?

50 online siege in einem spiel was online mehr als tot ist und darüber hinaus auch den schwerpunkt auf single player legt?

Es geht auch nicht um den schwierigkeitsgrad. Ein Trophy weil man "Start" gedrückt hat wie bei Soul Calibur IV oder eine weil man 50 visitenkarten ib Monster Hunter World verteilt hat?

Von Trophys die auf zufallsereignisse basieren mal ab.. Aber das hat nicht mit oberflächlichen durchspielen zu tun und dieses "schlechte trophy design" ist eher die regel als die Ausnahme.

Mich interessieren trophys in der regel nicht, besonders nicht wenn ich in JRPS quasi mit FAQ spielen müsste, wenn ich nicht gerade ein 50 stunden spiel 3-4 mal durchspielen wollte.

Mich störts einfach nur das ich die nicht komplett aus meinem Konsolen (und steam) UI abschalten kann.

Und die Prozentanzeige suggerert eben das das Spiel erst dann deuchgespielt ist. "du hast das spiel zu 65 Prozent komplettiert"

Ich sehe ein Super mario wold auch als intensiv durchgespielt an, wenn ich alle Level gefunden und geschafft habe...dafür brauche ich keine trophy die mir sagt das ich das spiel bitte noch in einer 0 coins challenge durchspielen muss. 🤣

Aber jeden wie ihm gefällt. Tatsächlich ist das für mich ein ziemlicher mehrwert bei GOG und der Switch.

EDIT: Und deine Beispiele...da gab es einen echten Mehrwert. Ich habe bei Dead Rising auch die 64.000 ..wegeb der trophy? Ne. Wegen dem Megaman Blaster^^ und ultima weapon in FF? Gerne. Das spiel neu zu starten weil man eine durchschnittliche Materia verpasst hat? Nicht im traum!
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 18.02.2019 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 09:39
sabienchen hat geschrieben: 18.02.2019 02:40 Man kann in Einzelfällen auch kritisieren, dass bestimmte "GrindTrophaeen" nicht mehr als eine nervige Fleißaufgabe sind.
Das ist dann aber "schlechtes" TrophyDesign.. und man kann das nicht pauschal für alle Spiele und deren Trophaeen sagen.
Das sind doch keine Einzelfälle, sondern die Regel. Trophys haben doch nichts mit dem eigentlichen Spielinhalt und Spieldesign zu tun, sondern sind aufgesetzte Beschäftigungstherapien, die dir vorgaukeln, dass das erfüllen dieser irgendeinen Mehrwert für das Spiel hatte. Zu 90% bestehen die doch aus Nonsense-Aufgaben wie "mach während eines Sprungs über ein Hindernis drei Salto vorwärts", "fahre zum Ziel ohne einmal die Bremse zu benutzen", "spiel das Spiel mit dem schwächsten Charakter durch ohne einmal zu sterben und in der Hälfte der Spielzeit" o.ä.
Wir sprachen von ein Durchspielen ist 100%...
Dass es Spiele mit schlechtem Trophy Design gibt, weil s an sonstigen Spielinhalten fehlt .. jupp, schrieb ich ja ebenfalls.

Das ist aber eine grundsätzlich andere Diskussion die man dann führt. :wink:

Und btw... "mach während eines Sprunges über ein Hindernis drei Salti"
Je nach Spiel kann das schon Sinn machen...
Bspw. wenns nen besondern ComboBonus oder Spezialboost etc dann gibt.
EIn "guter" Spieler muss es dann so oder so machen um bspw. bestimmte Zeitvorgaben/Punktevorgaben in einem Level zu schaffen.

"spiel das Spiel mit dem schwächsten Charakter durch ohne einmal zu sterben und in der Hälfte der Spielzeit"
...in der Hälfte welcher Spielzeit? :Häschen:
Und jupp, ist halt ne Challenge, bei der du "beweist", dass du das Spiel gut genug beherrscht um eben genau das zu schaffen.
Schon schlimm sowas... Evtl. gibts ja auch nen schönen Unlock dafür etc.

"fahre zum Ziel ohne einmal die Bremse zu benutzen"
In einem Spiel in dem du 100x und noch öfter zu nem Ziel fahren musst.. wieso nicht auch einmal ohne Bremse probieren.. evtl kriegstes eh automatisch weil du den Weg in-und-auswendig kennst.


Kuttelfisch hat geschrieben: 18.02.2019 09:53 Lösungsbücher als pflicht?
Für 100% in klassischen RPGs.. eher schon ja...

BTW .. warum meinst du sind manche meiner Wörter in "".. das würde dir viele deiner Nachfragen an mich ersparen.


Kuttelfisch hat geschrieben: 18.02.2019 09:53 Ich sehe ein Super mario wold auch als intensiv durchgespielt an, wenn ich alle Level gefunden und geschafft habe...dafür brauche ich keine trophy die mir sagt das ich das spiel bitte noch in einer 0 coins challenge durchspielen muss. 🤣
Wieso nicht.. wenns neben ner Trophäe bspw. ein neues Level gäbe? :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.02.2019 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Kuttelfisch »

Kuttelfisch hat geschrieben: 18.02.2019 09:53 Lösungsbücher als pflicht?
Für 100% in klassischen RPGs.. eher schon ja...

BTW .. warum meinst du sind manche meiner Wörter in "".. das würde dir viele deiner Nachfragen an mich ersparen.
[/quote]

Definiere 100%. Klassische RPGs hatten aus guten Grund nicht so ne Anzeige. Bis auf wenige Ausnahmen bezogen sich die dinger auf Items.

Items die bei finden das spiel leichter gemacht haben, die man aber ohnehin nie alle behalten konnte weil das Inventar entweder keinen platz hatte oder man sich sonst alles zugemüllt hat. (warum soll ich das super geheine schwert auf CD1 noch rumschleppen wenn jeder dolch auf CD4 100 mal stärker ist?)

Und die verpassbaren G.F.s in FF empfande ich schon damals als schlechtes design...auch wenn mab verdammt dumm sein musste diese zu verpassen ;-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von sabienchen.banned »

Kuttelfisch hat geschrieben: 18.02.2019 10:05 Definiere 100%. Klassische RPGs hatten aus guten Grund nicht so ne Anzeige. Bis auf wenige Ausnahmen bezogen sich die dinger auf Items.

Items die bei finden das spiel leichter gemacht haben, die man aber ohnehin nie alle behalten konnte weil das Inventar entweder keinen platz hatte oder man sich sonst alles zugemüllt hat. (warum soll ich das super geheine schwert auf CD1 noch rumschleppen wenn jeder dolch auf CD4 100 mal stärker ist?)

Und die verpassbaren G.F.s in FF empfande ich schon damals als schlechtes design...auch wenn mab verdammt dumm sein musste diese zu verpassen ;-D
In einem FF8
bspw.
[Sammel alle Unique Items] -> würde ich für mich heute ausklammern
Besitze alle EndGame Waffen für jeden Charakter
Bekämpfe jedes Unique Monster (bspw. Finde das Alien, besiege Ultima und Omega Weapon)
Sammel alle Karten
Sammel alles GFs
usw.

Jupp die hatten oft diesbezüglich keine %-Anzeige.. ich als Kind hatte dennoch den Anreiz alles zu finden ..
FF8 nur dafür bspw. 4x durchgespielt, da mir mal ne "CharakterKarte" mal ein Item fehlte [japp.. ich wollte auch jedes Item haben.. hatte damals extra noch die Playstation Pocket aus Japan bestellt um meinen Chocobo züchten zu können]
Und im ersten Durchspieldurchgang wurde sowieso "blind" gespielt.


//BTW... Gegen optionale Anpassungen der UI, um dir das ganze "leichter" zu machen, hätte ich auf alle Fälle nciths.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
RetroplayChief
Beiträge: 92
Registriert: 13.12.2014 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von RetroplayChief »

Das Trophy System auf der PS4 zu FF9 ist komplett daran gescheitert, dass man 1000 mal Seilspringen eingebaut hat. Vollkommen unnötig und ohne guten LAN und Hotkeyhack (mit viel Glück) nicht schaffbar. Anders bei FF7, da ist das Trophy System fair und motivierend. Ich spiele schon gerne mit Trophys, aber bitte nicht bei Jump n Run. Solch eine 1000x Seilspringen Trophy gehört jedenfalls nicht zu einem RPG. :mrgreen:
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

Also solche Spiele spiele ich idR immer zweimal. Das erstemal einfach so, ohne Hilfe, der zweite Durchgang, sofern mir der erste überhaupt gefallen hat und ich noch nicht gelangweilt bin, dann meist mit FAQ/Lösung.
Fallout 3 hatte ich im ersten Durchgang z.B. nach 24h Spielzeit durch und war Lvl 35 oder so. Beim zweiten Durchgang habe ich das eigentliche Ende nie gespielt (hätte aber jederzeit hinlaufen können) war aber schon bei über 270 Stunden und Lvl-Max, inkl der meisten Bonipunkte die man so aufsammeln kann. Unterm Strich hat mir der zweite Run wesentlich mehr Spass gemacht.

Trophies gabs da glaub ich auch, hab ich aber ignoriert.

In solchen Spielen ohne Lösung mehr oder weniger alles finden, ist doch absolut utopisch. Wenn ich schon 270 Spielstunden brauche um nach Komplettlösung fast alles einzusammeln, wie lange braucht man dann bitte um das alles durch reines suchen zu finden? Da kann man dann ja eher nochmal ne Null dranhängen. Kann mir auch keine erzählen, dass irgendjemand das überhaupt alles gefunden hat. Das Zeug wird größtenteils aus Entwicklerleaks usw. bekannt.

Die meisten Trophies aus meiner PS3-Zeit und nach der auf Steam fand ich so langweilig un nervtötend, dass die geringste Motivation 100% Trophies zu erreichen schon im Keim erstickt wurde. Wenn ich mir da etliche Spiele so anschaue, ist das ABM in Reinform.

Killing Floor 2: Erreiche als Scharfschütze Lvl5, erreiche als Scharfschütze Lvl10, erreiche als Scharfschütze Lvl 15, Lvl20, Lvl25. WTF... und das für jede Klasse. Und da kann es Trophies geben soviele es will, wenn es mir keinen Spass macht als Berserker zu spielen, dann spiele ich auch nicht Berserker und lass die Trophies eher liegen.

Man könnte sich ja wenigstens mal was einfallen lassen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Krulemuk »

Man muss sich einfach von solchen Überlegungen emanzipieren als selbstbewusster Gamer. Ob mich irgendjemand als unwürdig betrachtet, weil ich in einem Spiel keine 100% erreiche ist mir doch scheißegal. Da darf man sich einfach - wie so oft Im Leben - nicht von der Meinungen anderer fremdbestimmen lassen.

Wer sich als Typ "Completionist" an den Prozentwerten erfreut, sollte das auch weiterhin tun dürfen. Man kann doch nicht die Anzeige entfernen, weil mancher nicht Manns genug ist, dazu zu stehen, wenn er auf 1000 Mal Seilhüpfen verzichtet hat. Das Ganze ist ja optional und wer da eine Obsession entwickelt sollte sich an die eigene Nase fassen. Mir persönlich sind solche Achievements wie gesagt egal - ich bin froh wenn ich bei einem 80h RPG die Credits sehe. Es geht um Leben und leben lassen...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 13:25 Wozu brauchst du ne Prozentangabe, wenn du die Trophys abarbeiten willst? Die sind doch immer in einem Katalog aufgelistet. Kannst du doch für dich abarbeiten, soweit du Lust hast. Eine Prozentangabe, die erst 100% zeigt, wenn man Extras abarbeitet, ist eine Abwertung denjenigen gegenüber, die das Spiel normal durchspielen.
Also die Prozentanzeigen, die ich so kenne, (Steam, iirc auch PS3) haben NICHTS mit dem Spielfortschritt zu tun, sondern geben nur an wieviele Prozent aller Trophies du hast. Also wenn es 15 Trophies gibt und du hast 4 davon schon, dann bist du eben bei exakt 26,6666%.
Damit wie weit du in der Story bist, hat das überhaupt nichts zu tun.
Es kann natürlich überlappen, wenn die Trophies so ausgelegt sind, das man sie im normalen Spielverlauf unweigerlich sowieso kriegt. Erreiche Level 5, Erreiche Level 10, Töte den Endboss in Lvl 15 == 100% sowohl Trophies als auch Spielfortschritt.
ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 13:25 Trophysysteme sind ein typisches Phänomen für unsere Wettbewerbsgesellschaft, in der man sich immer von den anderen abheben muss oder sich schlechter fühlen soll, wenn man nicht das geschafft hat, was einem andere vorgeben.
Man springt aber von beiden Seiten darauf an. Wenn du 100% unter Qualen erspielst nur weil du dich dannglaubst abheben zu können, bist du genauso Opfer, wie wenn du dich abgewertet fühlst, nur weil du keine 100% hast.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Kuttelfisch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.02.2019 13:58
ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 13:25 Wozu brauchst du ne Prozentangabe, wenn du die Trophys abarbeiten willst? Die sind doch immer in einem Katalog aufgelistet. Kannst du doch für dich abarbeiten, soweit du Lust hast. Eine Prozentangabe, die erst 100% zeigt, wenn man Extras abarbeitet, ist eine Abwertung denjenigen gegenüber, die das Spiel normal durchspielen.
Also die Prozentanzeigen, die ich so kenne, (Steam, iirc auch PS3) haben NICHTS mit dem Spielfortschritt zu tun, sondern geben nur an wieviele Prozent aller Trophies du hast. Also wenn es 15 Trophies gibt und du hast 4 davon schon, dann bist du eben bei exakt 26,6666%.
Damit wie weit du in der Story bist, hat das überhaupt nichts zu tun.
Es kann natürlich überlappen, wenn die Trophies so ausgelegt sind, das man sie im normalen Spielverlauf unweigerlich sowieso kriegt. Erreiche Level 5, Erreiche Level 10, Töte den Endboss in Lvl 15 == 100% sowohl Trophies als auch Spielfortschritt.
ronny_83 hat geschrieben: 18.02.2019 13:25 Trophysysteme sind ein typisches Phänomen für unsere Wettbewerbsgesellschaft, in der man sich immer von den anderen abheben muss oder sich schlechter fühlen soll, wenn man nicht das geschafft hat, was einem andere vorgeben.
Man springt aber von beiden Seiten darauf an. Wenn du 100% unter Qualen erspielst nur weil du dich dannglaubst abheben zu können, bist du genauso Opfer, wie wenn du dich abgewertet fühlst, nur weil du keine 100% hast.

Sorry ich bin kompletionist aber mit Sicherheit nicht so degeneriert das ich tatsächlich z.B. 10.000 gegner töten erfolg bei Final Fantasy VIII hole, wofür übrigens extra bots geschrieben wurden um es überhaupt möglich zu machen diesen zu holen ohne die klappse zu landen. In einem Kampf und Grindlastigen durchlauf ist man in dem Spiel übrigens am ende bei unter 500 ;-D

Das problem ist nicht mein Ego was du gerne unterstellst. Sondern das es mich als Komplettionist einfach abfuckt überall nur diese ungeraden Prozente bei der Komplettierungsrate zu sehen.

Natürlich sagt das gar nichts darüber aus, dass ich die Spiele nicht durchgespielt habe. Aber es fühlt sich halt so an. Und das nervt einfach....kratzt sozusagen an meinen inneren Monk Zumal Steam Big Picture die 100% tatsächlich auch mit durchgespielt so benennt.

Und obwohl ich es besser weiss, wirkt es -für mich ganz alleine - so als hätte ich seit 2006 5 dinger auf Achievment Plattformen beendet.


Es im UI optional komplett abschalten zu können wäre einfach und würde niemanden weh tun....und mit sichhereit einen gewissen zuspruch bei einem Teil der User haben ......

Aber anyway...den Mist habe ich ja mit GoG, der Switch und Retrogames nicht. Und da Steam und das PSN sowieso nur noch die zweite wahl sind, störts mich da auch kaum.

Also viel spass beim seilspringen! ;-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von sabienchen.banned »

Kuttelfisch hat geschrieben: 18.02.2019 14:22 Sorry ich bin kompletionist aber mit Sicherheit nicht so degeneriert das ich tatsächlich z.B. 10.000 gegner töten erfolg bei Final Fantasy VIII hole, wofür übrigens extra bots geschrieben wurden um es überhaupt möglich zu machen diesen zu holen ohne die klappse zu landen. In einem Kampf und Grindlastigen durchlauf ist man in dem Spiel übrigens am ende bei unter 500 ;-D
Das zweifel ich stark an.
Allein die Tatsache, dass im Dungeon für Ultima Weapon Zufallskämpfe nicht mit "Gegner-0"-Ability deaktiviert werden können kommt man dort wahrscheinlich schon auf knapp 500 besiegte Gegner... wenn man sich in dem Dungeon etwas umschaut.

Wie nah man an die 10.000 kommt im "halbwegs" kompletten Durchspieldurchgang kann ich absolut nicht abschätzen, aber allein um seine Party und GFs auf Lvl 99 hochzuleveln brauchste schon sehr viel Zeit.
Könnte auch gerade nicht sagen was die maximale Gegneranzahl pro Kampf ist, aber nach meiner Erinnerung waren das bis zu 8. (evtl. auch nur 6)
Alleine auf der KaktorInsel mit deaktivierten Gegner-0 [auch einer der besten Plätze zum leveln] waren das mein ich bis zu 4 klene Kakteen pro Kampf, die ca 20Sekunden brauchen [mit allem ca. 30 Sekunden] und alle 3-10 Sekunden wirste in nen Kampf befördert.
Das sind pro Stunde schon über 200 Gegner.
Dann gibts bspw. die UfoSichtungen, die Random an bestimmten Stellen der Worldmap auftauchen.
Das waren auf jeden Fall über 4 Stellen, und das ist nötig um dem abgestürzten Alien seine Elixire geben zu können, was einem wiederum seine "SpielKarte" einbrachte.
Auch hier biste recht lange mit RandomEncounters beschäftigt, was ebenfalls den KillCount [sofern du nicht immer flüchtest] in die Höhe schießen lässt.

Dann die ganzen EndGame Waffen, für die sehr spezielle rare Items gefarmed werden müssen, nötigen dich ebenfalls zu jede Menge "Grind" zum komplettieren.

Ich zweifel stark an, dass du bei nem halbwegs vollständigen Durchlauf auf knapp 500 besiegte Gegner kommst.
Die hat man doch gefühlt bereits wenn man Diabolos aus seiner Flasche ruft. :D
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.02.2019 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Xris »

ch bin absoluter Gegner dieser imaginären Belohnungssysteme. Ich will ein Spiel so spielen wie ich das fuer richtig halte und mich nicht mit hirnverbrannter sisyphusarbeit beschäftigen müssen. Ich habe diese Systeme immer weitestgehend deaktiviert, so das ich zumindest nicht mit Popups genervt werde. Man kann sie immerhin so weitestgehend ausblenden. Ihr Vorhandensein hingegen stört mich nicht. Ich hätte aber bspw gerne die Möglichkeit den kompletten Reiter fuer die PSN Trophys ausblenden zu können.

Übrigens: habe seit 2007 einen PSN Account und nicht eine Platin Trophy. Trotz teils mehreren Hundert Stunden je nach Spiel und trotz umfangreicher Spielebibliothek. Offensichtlich das ich also auch durch viel spielen niemals bestimmte Dinge tun wuerde weil sie nunmal einfach keinen Spaß machen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 18.02.2019 18:16 ch bin absoluter Gegner dieser imaginären Belohnungssysteme. Ich will ein Spiel so spielen wie ich das fuer richtig halte und mich nicht mit hirnverbrannter sisyphusarbeit beschäftigen müssen. Ich habe diese Systeme immer weitestgehend deaktiviert, so das ich zumindest nicht mit Popups genervt werde. Man kann sie immerhin so weitestgehend ausblenden. Ihr Vorhandensein hingegen stört mich nicht. Ich hätte aber bspw gerne die Möglichkeit den kompletten Reiter fuer die PSN Trophys ausblenden zu können.

Übrigens: habe seit 2007 einen PSN Account und nicht eine Platin Trophy. Trotz teils mehreren Hundert Stunden je nach Spiel und trotz umfangreicher Spielebibliothek. Offensichtlich das ich also auch durch viel spielen niemals bestimmte Dinge tun wuerde weil sie nunmal einfach keinen Spaß machen.
Ist ja auch vollkommen legitim. Gibt genügend Spiele bei denen verzichte ich auch gerne auf ein "komplettieren".
Entweder weil das Spiel nicht mens ist, oder weil die Trophies einfach nur ein großer sinnloser Zeitfresser sind.

Kommt bei mir persönlich aber auch immer aufs Spiel, die etwaige Belohnung und meine aktuelle Situation an.
Wenn ich bspw. krank bin und nicht fit genug um irgendwas anstrengendes zu spielen, dann grind ich auch gerne mal in dem ein oder anderen Spiel eher "sinnlose" Sachen.
Bei mir gilt prinzipiell, dass ich [bis auf ganz wenige Ausnahmen] online Trophaeen ignoriere. [dies gilt v.a. in SP Spielen.. aber MP-Spiele zock ich eh nicht]

In Ninja Gaiden gibts bspw. Achievements/Trophaeen für 1000Kills pro waffe bzw. durchspielen mit nur einem Waffentyp.
Das würde manch einer als Sisyphusarbeit ansehen., für mich wars das nicht, denn ich liebe das Spiel so sehr, dass ich jede Waffe halbwegs gut beherrschen wollte, so dass diese Trophaeen "von selbst" kamen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten