Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von crazillo87 »

Das Spiel ist auch auf der Xbox One erschienen und ist ein Play Anywhere-Titel. Sollte schon in die News rein... Finde ich nicht in Ordnung, das einfach wegzulassen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von DARK-THREAT »

crazillo87 hat geschrieben: 15.02.2019 10:58 Das Spiel ist auch auf der Xbox One erschienen und ist ein Play Anywhere-Titel. Sollte schon in die News rein... Finde ich nicht in Ordnung, das einfach wegzulassen.
"Kritisch. Ehrlich. Subjektiv."


Mein Kumpel und ich haben uns auf das kommende Final Fantasy 10 geeinigt (kommt im April), da er sich das Spiel sowieso digital holen wird und ich dann zu 50% mit drin hängen werde. :mrgreen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von yopparai »

Da hat ein Redakteur mitten in der Nacht ein Nintendo Direct mit zig Neuankündigungen geguckt und versucht für die News irgendwie alles zusammenzubekommen. Ich bezweifle, dass da eine Verschwörung gegen die XBox stattgefunden hat, die war nur schlicht kein Thema in einer Nintendo-Präsi.

Sollte man aber zumindest im Newstext noch nachträglich ergänzen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von johndoe527990 »

Erstick doch nicht gleich alles im Keim ..
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Kuttelfisch »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2019 21:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.02.2019 20:55 Was soll denn Meta Wissen sein? Die ultimativen Waffen kann man später bekommen ohne immer jeden Stein umzudrehen. Also geht „einfach spielen“ durchaus.
Wenn du z.B. Wissen über Spielmechaniken oder andere Dinge hast, die über inGame-Wissen hinausgeht.

Wenn du z.B. weißt, dass Gegner mit deinem Level skalieren, dann kann dir das den Spaß am Leveln und am Spiel nehmen.
Im Falle von FF9 weiß ich, dass 13 Trophäen verpassbar sind. D.h. wenn ich nichts verpassen will brauch ich nen Guide. Und darauf hab ich keine Lust.
Glücklicherweise gibts keine Trophys auf der Switch :-D

Die alten RPGs hatten gerne mal insbesondere in der 32bit Zeit so verpassbare und teils gut versteckte sachen. Die waren entweder nie daurauf ausgelegt das man die zwingend finden muss, dass waren halt Boni die auch teils durch zufall gefunden werden sollten und die spiele geheimnisvoller machen sollten.

Oder eben Herausforderungen für die hardcores zum erneuten Durchspielen. (man kriegt das mächtigste schwert in FF IX wenn man es in 14 stunden auf CD4 schafft. Also einen speedrun macht. Natürlich bleibt dann dafür alles andere optionale auf der strecke ;-) )

Ob das jetzt gutes Gamedesign ist, darüber lässt sich streiten was aber ein unding ist, daran postum irgendwelche trophys dranzuhängen. Zumindest solange diese Prozentzahlen suggerieren man hätte das spiel nicht wirklich durchgespielt solange man nicht z.B. den oben erwähnten speed run hinlegt!
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.02.2019 10:30 Was mich eher, beim ersten Duchgang von FF7 später genervt hat war, dass man diese eine sehr gute Materia im Gold Saucer verpassen kann, wenn man was auch immer man damals tun musste nicht in der vorgegebenen Zeit schafft. Und da kam man später wirklich nicht mehr anders dran. Nur der Gegenstand war spielrelvant, nicht nur irgendeine blöde, nutzlose Trophie.
Meinst du die Ramuh Materia? Die war vielleicht kurz gut, aber auch recht schnell überholt. So entscheidend war sie nicht. Und hatte auch kein Zeitlimit, sondern war einfach in einem Raum, den man für lange Zeit nur ein mal besucht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 15.02.2019 12:09 Die Preise von je 21€ sind aber schon deftig.
Square Enix langt bei seinen Klassikern immer gerne zu.
Schau Dir mal die Preise im Goole/Apple-Store an, da vertrocknen einem schlagartig die Wimpern.

Hätte, ehrlich gesagt, fast schon mit 29,99 gerechnet ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2019 15:37 Meinst du die Ramuh Materia? Die war vielleicht kurz gut, aber auch recht schnell überholt. So entscheidend war sie nicht. Und hatte auch kein Zeitlimit, sondern war einfach in einem Raum, den man für lange Zeit nur ein mal besucht.
Boah, das ist schon gefühlt 20 Jahre her, dass ich FF7 gespielt habe. :D Ich weiß nur noch, dass es mich damals genervt hat, dass ich die beim ersten Durchspielen verpasst habe. Es ist aber auf der anderen Seite auch definitiv nichts, das man unbedingt bräuchte, um das Spiel schaffen zu können.

Dachte es wäre eine gute Materia gewesen, aber Google sagt, dass es wohl die Ramuh war (wobei ich mich nichtmal erinnere, was die genau machte). Man hat aber definitiv nur diese eine Chance die Materia zu kriegen und man kommt nie mehr dorthin zurück. Wer die also an der Stelle verpasst, kann die nachher nicht mehr kriegen.

Edit: Kleine Korrektur, es ist ÜBER 20 Jahre her, dass ich FF7 gespielt habe. :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von johndoe711686 »

Ramuh war ein Aufruf mit Blitz Element. Hab’s im ersten Lauf aber auch übersehen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Krulemuk »

Bin jetzt etwa 7h ingame und nach anfänglicher Skepsis bzgl des Settings und einer kurzen Eingewöhnungsphase bzgl der veralteten Optik habe ich mittlerweile sehr viel Spaß mit dem Titel. Das ATB-System stört mich auch weniger als gedacht und notfalls kann ich die Geschwindigkeit ja auch vervierfachen.

Ich habe mich lange auf FFIX auf der Switch gefreut, nachdem FFVII eines meiner liebsten RPGs aller Zeiten ist und ich den 9er noch nicht gespielt habe. Für viele ist ja Teil 9 sogar das beste Final Fantasy - Ich bin mal gespannt. Hätte es sicherlich schon früher auf dem PC oder der PS4 spielen können, aber irgendwie ist die Chance, dass ich so ein Spiel auch wirklich beende, auf einem Handheld immer am größten. War sogar aufgrund der alten Final Fantasys kurz davor mir noch eine Vita zu kaufen. Nun kommt es direkt auf meine Lieblingsplattform - um so besser :)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von sabienchen.banned »

Kuttelfisch hat geschrieben: 15.02.2019 11:22 Ob das jetzt gutes Gamedesign ist, darüber lässt sich streiten was aber ein unding ist, daran postum irgendwelche trophys dranzuhängen. Zumindest solange diese Prozentzahlen suggerieren man hätte das spiel nicht wirklich durchgespielt solange man nicht z.B. den oben erwähnten speed run hinlegt!
"100%-Trophaeen" stehen nicht für "durchgespielt".. von demher ist das ausschließlich DEIN subjektiver Eindruck den du dann hast. :Häschen:
Nichts anderes wie früher auf dem Pausenhof wenns hieß
"Ich habe FF durchgespielt"
"Und, hast du denn auch Ultima-Weapon besiegt?"
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von johndoe711686 »

Krulemuk hat geschrieben: 17.02.2019 13:46 Bin jetzt etwa 7h ingame und nach anfänglicher Skepsis bzgl des Settings und einer kurzen Eingewöhnungsphase bzgl der veralteten Optik habe ich mittlerweile sehr viel Spaß mit dem Titel. Das ATB-System stört mich auch weniger als gedacht und notfalls kann ich die Geschwindigkeit ja auch vervierfachen.

Ich habe mich lange auf FFIX auf der Switch gefreut, nachdem FFVII eines meiner liebsten RPGs aller Zeiten ist und ich den 9er noch nicht gespielt habe. Für viele ist ja Teil 9 sogar das beste Final Fantasy - Ich bin mal gespannt. Hätte es sicherlich schon früher auf dem PC oder der PS4 spielen können, aber irgendwie ist die Chance, dass ich so ein Spiel auch wirklich beende, auf einem Handheld immer am größten. War sogar aufgrund der alten Final Fantasys kurz davor mir noch eine Vita zu kaufen. Nun kommt es direkt auf meine Lieblingsplattform - um so besser :)
Kannst du was sagen zu Ladezeiten? Im Original und bisher allen Versionen, musste man zwischen der Wirbelsequenz vor einem Kampf und bis man wirklich im Kampf war immer ewig warten.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von DEMDEM »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.02.2019 22:41
Krulemuk hat geschrieben: 17.02.2019 13:46 Bin jetzt etwa 7h ingame und nach anfänglicher Skepsis bzgl des Settings und einer kurzen Eingewöhnungsphase bzgl der veralteten Optik habe ich mittlerweile sehr viel Spaß mit dem Titel. Das ATB-System stört mich auch weniger als gedacht und notfalls kann ich die Geschwindigkeit ja auch vervierfachen.

Ich habe mich lange auf FFIX auf der Switch gefreut, nachdem FFVII eines meiner liebsten RPGs aller Zeiten ist und ich den 9er noch nicht gespielt habe. Für viele ist ja Teil 9 sogar das beste Final Fantasy - Ich bin mal gespannt. Hätte es sicherlich schon früher auf dem PC oder der PS4 spielen können, aber irgendwie ist die Chance, dass ich so ein Spiel auch wirklich beende, auf einem Handheld immer am größten. War sogar aufgrund der alten Final Fantasys kurz davor mir noch eine Vita zu kaufen. Nun kommt es direkt auf meine Lieblingsplattform - um so besser :)
Kannst du was sagen zu Ladezeiten? Im Original und bisher allen Versionen, musste man zwischen der Wirbelsequenz vor einem Kampf und bis man wirklich im Kampf war immer ewig warten.
Von Lets Plays auf Youtube zu urteilen ist der schwarze Bildschirm noch immer ziemlich lang, sprich nach dem Wirbel ist man nicht sofort im Kampf, sondern hat erstmal den komischen Black Screen, als ob das Spiel noch am laden ist. KA woran das liegt, sicher nicht an der Hardware. Wäre nicht verwundert, wenn das an die Eröffnungsmusik des Kampfes gesynct ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von Bachstail »

Kuttelfisch hat geschrieben: 15.02.2019 11:22Glücklicherweise gibts keine Trophys auf der Switch :-D
Dazu habe ich erst heute eine Diskussion in einem anderen Forum verfolgt (es wurde bemängelt, dass es kein Trophäen- oder Achievement-System auf der Switch gibt) und dort wurde unter anderem angeführt, dass Trophäen deswegen gut seien, weil man daran echte Gamer erkennen könne, denn man sieht anhand von Trophäen/Achievements ja, wer das Spiel durchgespielt hat und wer nicht.

Du hast also bestimmt nur angst, dass man anhand der Tröphen/Achievements erkennen könnte, dass Du kein echter Gamer bist, deswegen sind nachträglich eingeführte Trophäen/Achievements in FF 9 für Dich ein Unding !
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 9: Rollenspiel-Klassiker auf Switch erhältlich

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 17.02.2019 16:52
sabienchen hat geschrieben: 17.02.2019 14:23 Nichts anderes wie früher auf dem Pausenhof wenns hieß
"Ich habe FF durchgespielt"
"Und, hast du denn auch Ultima-Weapon besiegt?"
Hätte sein können, dass dich das jemand fragt. Und dabei hat dir meist auch niemand vorgehalten, dass du unvollständig gespielt hast oder wieviel von 100% du tatsächlich geschafft hast. Weil keinerlei Kenntnis uber die tatsächliche Vollständigkeit aller Spielinhalte herrschte.

Das Trophy-System mit seinen Zahlen, Icons und Statistiken hält dir aber auf jeden Fall vor Augen, dass du das Spiel angeblich nicht vollständig genug gespielt hast.

Es ist schon ein Unterschied, ob zwei Spieler wissen, dass sie die Story geschafft haben und einer mittendrin vielleicht auf ein Gimmick gestoßen ist und der andere nicht. Oder ob der Spieler die Story durchspielt und der Trophyzähler zeigt dir 70% auf der Uhr und suggeriert dir, dass du ja ein Drittel der Spielinhalte überhaupt nicht genutzt hast.

Falsches Vor-Augen-Führen von Spielwerten ist das für mich.
Gab früher also gerade für RPGs keine Lösungsbücher, oder?

Wo sind Trophaeen ein "falsche Vorhalten von Spielwerten"...
Ein Spiel durchzuspielen heißt eben nicht es auch "komplettiert" zu haben.

Es ist einfach eine falsche Sichtweise zu sagen "ich habe ein Spiel durchgespielt.. damit hab ich 100%"...
Du hast es halt "nur" durchgespielt... das ist nicht 100%...

Nehmen wir mal Crash Bandicoot als Beispiel, bei dem damals der Speicherstand ebenfalls nen %-Wert hate.
Durchgespielt warste nicht bei 100%.. du musstest alles einsammeln um dann sogar auf 107(?)% zu kommen.
Oder ein Tomb Raider 3 in dem man ein neues Level freischalten konnte wenn man alle Secrets gefunden hatte.
Oder ein MGS1 bei dem es 2 unterschiedliche Enden + diverse Schwierigkeitsgrade gibt.
Ein RE2 bei dem es verschiedene Szenarien und Kampagnen und zusätzliche Spielmodi, Schwierigkeitsgrade und Charaktere gibt.
Oder ein Silent Hill mit seinen 5(?) Enden.

Wobei man dazu sagen muss, dass auch 100% Trophaeen nicht immer "komplettiert" bedeutet.. das ist in meinen Augen eher "diksussionswürdig", als dass 100% Trophaeen IMMER nur ein durchspielen eines Spiels erfordern.
Wobei ich persönlich den Standpunkt vertreten würde.. der "Entwickler" gibt vor was 100% ist.. auch wenn es unter Umständen noch mehr zu entdecken etc. gibt.
[Bspw. reicht trotz verschiedener Storypfade bei einem "Telltale Walking Dead" ein einzelner Spieldurchgang aus für 100%]

Man kann in Einzelfällen auch kritisieren, dass bestimmte "GrindTrophaeen" nicht mehr als eine nervige Fleißaufgabe sind.
Das ist dann aber "schlechtes" TrophyDesign.. und man kann das nicht pauschal für alle Spiele und deren Trophaeen sagen.

Bachstail hat geschrieben: 17.02.2019 23:13 Du hast also bestimmt nur angst, dass man anhand der Tröphen/Achievements erkennen könnte, dass Du kein echter Gamer bist, deswegen sind nachträglich eingeführte Trophäen/Achievements in FF 9 für Dich ein Unding !
Das hat nichts mit "echter" Gamer oder sonstwas zu tun.
Ihn stört es offensichtlich ein Spiel "oberflächlich" durchgespielt zu haben und dann keine 100% zu haben und daher mag er das System nicht...
Wenn Trophaeen eine Aussage haben, dann die, dass diejenige Person mit 100% sich intensiver mit einem Spiel auseinandergesetzt hat, als die Person die es "nur" durchgespielt hat. That's it.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten