SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Also im Großen und Ganzen war das ein sehr gutes Direct. Ich dachte erst, das ist ja ziemlich viel JRPG Kram, aber zum Ende hin kam dann noch ziemlich viel aus anderen Genres. Square scheint ja richtig abzufahren auf die Switch. Fast alle paar Wochen ein neues Spiel: FF9 jetzt, im März FF7, dann FF10 und 12 im April, dann dieses Oninaki und natürlich DQ11...
Aber etwas gestutzt hab ich trotzdem. Die meisten Spiele waren erst für Sommer angekündigt. Der ist mit FE, DQ und DXM ja ziemlich gut besetzt. Aber bis Ende Mai war kaum was angekündigt, oder? Also doch erstmal noch Flaute bis zur Jahresmitte.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Sicher war die Direct gestern besser als viele andere aber irgendwie fand ich das alles ziemlich substanzlos. Es wurde viel gezeigt, ohne dabei viel zu zeigen. Weshalb mich der Großteil ziemlich kalt ließ und es bei mir daher zunächst nur auf die DLCs zu Captain Toad und Starlink hinaus läuft, und irgendwann zum Jahresende hin dieser Zelda-Teil.

Sonst fand ich eigentlich nur noch dieses Oninaki ganz interessant. Bei DBQ 2 müsste ich vorher noch den ersten fertig spielen. Und das Marvel-Dingen wird mir wohl ein Spontankauf. Kenne die Vorgänger noch nicht und dann werde ich mal schauen, wie das Endgame im Kino ausgeht ;).
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Eigentlich wollt ich dieses Jahr mal wieder so'n Buch lesen. Aber bei den ganzen Ankündigungen in der Direct werd ich wohl nicht dazu kommen.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Ziemlich gute Direct, auch wenn nicht sooo viel für mich dabei war. LA gefällt mir optisch nicht besonders gut, aber ich freu mich trotzdem drauf. Das Spiel war schon auf dem Gameboy großartig. Seid ihr euch sicher, dass Star Fox GP tatsächlich existiert? Sehr interessant auch, dass viele Titel vor der E3 oder kurz danach erscheinen. Heißt also, dass man für Weihnachten noch die ein oder andere Überraschung erwarten darf. Gut gemacht Nintendo!!!
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Sofern GP existiert oder haben sollte, würde ich mal annehmen, dass man aktuell alles auf Starlink setzt und man könnte gut noch einen Racing-Aspekt hinzufügen. Wenn man die Geschwindigkeiten der Schiffe währendessen anpasst, wo wohl dieser rote Weltraumflitzer und dieses Piratenschiff die Nase vorn haben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Kemba hat geschrieben: 14.02.2019 06:47 Irgendwie ist es ja seltsam, dass mit Fire Emblem und Mario Maker nun zwei Spiele im Juni erscheinen. Zudem sind auch noch andere Spiele wie z.B. Marvels UA für Sommer angekündigt. Im Mai erscheint noch Asassasin's Creed III. Irgendwie wird das "Sommerloch" sehr voll werden :D
Ich habe nicht so genau bei allen Titeln auf das Release geachtet, aber erscheint auch irgendwas demnächst (Februar, März, April)?
Wahrscheinlich keiner der Titel, die mich interessieren, sonst wäre es mir wohl doch aufgefallen.
Fire Emblem kommt im Juli^^

Davor ist es wirklich immer noch eher dünn. Kleinzeug kommt halt.
BoxBoy + BoxGirl im April (ich freu mich drauf)
CaptainToad Update im März
die Final Fantasies von jetzt bis Ende April, glaub ich.
Yoshi eben im März.
Mortal Kombat 11 im April
Smash Update im April
Starlink Update im April
Unravel 2 im März


Ich glaube das einzige für Mai ist bis jetzt das hässlich aussehende Assassin's Creed III...
Kommt mir sehr leer vor. Eventuell gibt es im April/Anfang Mai noch ein Direct mit Shadowdrops und irgendeinem Port. Keine Ahnung.


Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass Luigi's Mansion 3 oder Animal Crossing ins nächste Jahr verschoben werden...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

So, habe die Direct gerade nachgeholt. War insgesamt eine gute Direct.

Super Mario Maker 2 - Interessiert mich leider überhaupt nicht. Yoshi nehme ich aber vielleicht mit...

Ansonsten habe ich mir aufgeschrieben:

- DQ11: Pflichtkauf. Ultimative Version mit Sprachausgabe, orchestralem Soundtrack und inkludierter 3DS-Version. Gut das ich gewartet habe, wobei es sich technisch sicherlich beweisen muss.

- Oninaki: Sah interessant aus - jedenfalls deutlich weniger generisch als die geistigen Vorgänger. Bei Echtzeit-Kampfsystemen bin ich leider manchmal ziemlich eigen. Entweder es macht klick und ich bin süchtig oder ich habe 0 Spaß daran. Kann das vorher häufig leider auch nicht so gut einschätzen. Eigentlich ziemlich komisch, weil ich ansonsten immer recht gut abschätzen kann, was mir gefällt und was nicht.

- Fire Emblem: Pflichtkauf. Gott sei dank sieht es nicht nach einem gesplitteten Release zwischen den 3 Häuser-Storys wie in Fates aus. Man sollte diesmal mit der Standard-Edition alle Inhalte bekommen. Ansonsten bin ich nach wie vor skeptisch bzgl. des Writings und der Dialoge, gerade im Highschool-Umfeld. Das Spiel sah grafisch sicherlich nicht bombig aber spielerisch interessant aus: Nette Mischung aus Fire Emblem, Game of Thrones und Harry Potter.

- Daemon X Machina: Muss ich mich nochmal mit beschäftigen, könnte aber genau mein Ding werden. Die Demo sollte ich mal probieren.

- Hellblade: Sollte es technisch ordentlich laufen für mich ein Pflichtkauf.

- Astral Chain: Für mich die größte Überraschung der Direct. Ich hoffe, es wird nicht zu sehr auf Koop-Gameplay ausgerichtet sein. Sollte mir das Kampfsystem auch als Solospieler zusagen -> Pflichtkauf.

- Links Awakening: Pflichtkauf. Obwohl zuvor geleakt habe ich diese Ankündigung am Ende nicht mehr kommen sehen. Der Grafikstil ist schon sehr speziell - mutige Entscheidung. Erinnert mich mit seinen plastischen Animationen irgendwie an das Sandmännchen ^^ Umso mehr ich davon sehe, umso mehr Charme hat das Ganze, gerade weil es so unverkennbar anders ist. Ich kam auch mit dem Stil von ALbW gut zurecht, aber im direkten Vergleich wirkt dieser natürlich viel generischer.

- FF IX: Habe mich sehr darüber gefreut, dass es direkt erscheint. Tröstet über den schwächeren Frühlingszeitraum hinweg. Werde ich wohl heute noch anfangen. Ich bin dann mal weg :)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Mario Maker 2 hat mich sehr überrascht. Nicht, dass es kommt, sondern wie stark der Umfang an Möglichkeiten und Tools zugenommen hat. Ich hab ne diebische Vorfreude drauf, was komisch ist, da ich schon den ersten Teil von der Idee her gut finde, aber selber ungefähr 3 Level gebaut und insgesamt vielleicht 8 Stunden gespielt habe. Leveleditoren sind halt eigentlich nicht meins. Aber die Erweiterungen sehen so aus, als könnte man jetzt wirklich vielfältige Levels bauen.

Was mich bei Star Link echt flasht: Sie scheinen vom eigentlichen Spielkonzept sogar wegzugehen und mehr Spaß dran zu haben im Augenblick, eine quasi-Star Fox-Kampagne zu machen. Schon witzig, wo das ja eigentlich nur ein Zusatz-Goodie für die Switch war.

Dragon Quest 11 sieht interessant aus. Ich hab mal Teil 8 ausprobiert, der ja weitläufig als der beste gesehen wird, aber ich wurd nicht warm damit. Vielleicht geb ich dem nochmal ne Chance. Weiß jemand, wofür das "S" im Namen steht?

Die Fire Emblem-Präsi hat mich darin bestätigt, dass ich erstmal nix mehr damit zu schaffen habe. FE Hogwarts Edition hat mich vom Setting und den Features her nicht angesprochen. Wenn ich Sims-artige Spiele spielen will, tue ich genau das. Bei so vielen Spielen in meinem Backlog tuts aber auch gut, wenn ich auf etwas verzichten kann.

Astral Chain war mega gut. Zuerst dachte ich, die Xenoblade-Macher sind schon wieder am Start und hab mich über deren Arbeitsethik gewundert, bis ich den Namen "Kamiya" gelesen hab :D Ich will das Spiel haben und zwar bald!

Daemon X Machina ebenso. Ich hatte gehofft, das käme früher.

Das neue Spiel von den Lost Sphear-Leuten bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Thematisch ziehen die sich immer schöne Ideen aus den Köpfen, setzten das bisher aber sehr oberflächlich und spielerisch uninteressant um, finde ich. Das neue Spiel sieht aus, als könnte es mir besser gefallen. Aber bevor ich mir zuviel verspreche, warte ich lieber in Ruhe ab.

Link's Awakening: An sich geile Sache! Hab den Game Boy-Teil nie selbst gehabt. Aber mit dem Knet-Look werd ich nicht warm. Bei Kirby und der Regenbogenpinsel war es süß und passend, hier find ich das fremd und seltsam. Aber nicht nur der Look, auch die Musik wirkte eher auf niedlich getrimmt. Ich hoffe, es wird nicht zu knuddelig.

Alles in allem ne starke Direct, finde ich. Ich hatte dieses Jahr eigentlich vor, von Indies und Spielen aus den letzten Jahren zu zehren, auch weil ich mal wieder mehr abseits von Games machen wollte. Aber jetzt wartet da echt viel gutes Zeug in der Pipeline.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Kann sein, aber auf der anderen Seite ist bei Nintendo ein relativ klares Muster im Marketing zu erkennen. Nämlich dass sie nie zu viele Spiele gleichzeitig hypen. Jetzt haben sie den Raum bis Mitte des Jahres abgedeckt, zur E3 decken sie den bis Oktober ab und im Herbst kommt irgendwas bis Januar.

Ich glaube der Gedanke ist wohl, dass wenn man zu viel gleichzeitig vorstellt, dann geht halt vieles unter und nur die großen Titel auf die sich alle freuen verkaufen sich. Die verkaufen sich aber sowieso über die Zeit. Die meisten merken sich aus so einer halben Stunde Direct vielleicht drei Titel. Da macht‘s mehr Sinn jetzt erstmal sowas wie Astral Chain nach vorne zu stellen und ihm ne Chance zu geben, als das jetzt noch unter Luigi und Animal Crossing zu begraben.

Bei mir sind diese drei Titel btw. SMM2, Astral Chain (toll, noch eins mit der Abkürzung AC) und Fire Emblem, selbst an Zelda LA muss ich mich immer wieder aktiv erinnern.

Ich denke also nicht, dass das jetzt schon auf Verschiebungen hindeutet. Das ist einfach die Auswirkung eines fokussierten Marketings. Man stellt vor was aktuell ist, und lenkt nicht davon ab durch Ankündigungen für eine ferne Zukunft.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Wenn sie zur E3 dann Luigi's Mansion, Animal Crossing und das neue Pokemon mit Release in 2019 zeigen, kann man sich eigentlich auch nicht mehr beschweren. Wäre dann ein sehr ordentliches Nintendo Jahr. MPT und StarFox GP on top und es wird sogar ein sehr gutes Jahr.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Zum Look von LA: mich erinnert es tierisch angenehm an 3d dot game heroes... Nur in Rund.
Gefällt mir sehr gut.

@redshirt:
Dein Gedankenverlauf zu Astral Chain ist eins zu eins meiner gewesen XD. Dachte auch zuerst an Monolith soft.

Nach einer Nacht drüber schlafen mach ich mir aber schon etwas Gedanken über den Multiplayer Aspekt :(.
Wenn der Fokus zu sehr drauf liegt, dann könnte das eher unangenehm werden :|
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Hab ich was nicht mitbekommen? Ich hab nirgendwo etwas zu Multiplayer in dem Spiel gesehen oder gehört.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2019 09:22 @Chibi: Kann sein, aber auf der anderen Seite ist bei Nintendo ein relativ klares Muster im Marketing zu erkennen. Nämlich dass sie nie zu viele Spiele gleichzeitig hypen. Jetzt haben sie den Raum bis Mitte des Jahres abgedeckt, zur E3 decken sie den bis Oktober ab und im Herbst kommt irgendwas bis Januar.

Ich glaube der Gedanke ist wohl, dass wenn man zu viel gleichzeitig vorstellt, dann geht halt vieles unter und nur die großen Titel auf die sich alle freuen verkaufen sich. Die verkaufen sich aber sowieso über die Zeit. Die meisten merken sich aus so einer halben Stunde Direct vielleicht drei Titel. Da macht‘s mehr Sinn jetzt erstmal sowas wie Astral Chain nach vorne zu stellen und ihm ne Chance zu geben, als das jetzt noch unter Luigi und Animal Crossing zu begraben.

Bei mir sind diese drei Titel btw. SMM2, Astral Chain (toll, noch eins mit der Abkürzung AC) und Fire Emblem, selbst an Zelda LA muss ich mich immer wieder aktiv erinnern.

Ich denke also nicht, dass das jetzt schon auf Verschiebungen hindeutet. Das ist einfach die Auswirkung eines fokussierten Marketings. Man stellt vor was aktuell ist, und lenkt nicht davon ab durch Ankündigungen für eine ferne Zukunft.
Stimmt alles, ich habe nur das Gefühl, dass der Herbst zu voll wird und deswegen was verrutschen wird. Aber mal sehen.
Mich wundert die Abwesenheit von Town irgendwie. Eventuell wird das noch ein eShop Shadowdrop irgendwann im Frühling.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mein Gedanke bei AC war erstmal eher so „gähnende Leere“, dann hab ich die erste Kampfszene gesehen und wusste das ist Platinum. Auf Monolith bin ich zu keiner Zeit gekommen. Aber gelesen hab ich das jetzt schon oft, nicht nur hier. Vielleicht bin ich auch komisch. ^^

Der Multiplayeraspekt ist mir gar nicht so aufgefallen. Joa, kommt dann drauf an wie optional das ist. Kann auch richtig gut werden, hab mehrere mit denen ich das zocken könnte, wenn das denn tatsächlich MP ist und nicht wie Chris das vermutet. Aber muss wie gesagt natürlich ne Option bleiben. Das Wichtigste ist ein ordentlicher Singleplayer.

Generell bin ich gespannt wie der abläuft. Eher lineare Missionen im Bayonetta-Stil, oder freie Erkundung mit wie in NieR. Dass sich Kämpfe und Erkundung abwechseln sollen spricht ja fast eher für letzteres.

Optisch fand ich‘s jedenfalls erstaunlich vielversprechend für einen Platinum-Titel auf einer Mobilplattform...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Gerade im anderen Thread den Trailer zum Hollow Knight DLC gesehen.
Extrem gut! Wirklich sehr überzeugend auf den ersten Blick.



@ Zelda: ich hoffe, sie schmeißen dann noch im gleichen Artstyle eine Oracle Collection nach.
Antworten