Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von danke15jahre4p »

verstehe allerdings auch nicht wie man den gerechtfertigten vorwurf der fragmentierung durch er- bzw. eingekaufte exklusivdeals nicht sehen kann und nein, dabei spielt es keine rolle welcher store das macht.

exklusivdeals der launcher ist zu kritisieren und das es da 2 meinungen zu geben kann, verwundert mich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von DEMDEM »

Ist jetzt "Rabulistik" das neue Trendwort der Sensiblen hier, oder was? Erst Usul, dann Kajetan, nun Pipi Langstrumpf. Scheint immer dann zu kommen, wenn man selbst keine Argumente mehr bringt und den anderen einfach Rabulstik vorwirft, um erst gar nicht zu versuchen auf die Argumente einzugehen. Fällt ja überhaupt nicht auf...
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wenn es doch aber um Fragmentierung geht, ist es doch egal, ob das Spiel vorher oder nachher finanziert wird. Also müsste battle Launcher genauso so doof sein, wie epic. Warum ist das für viele anscheinend aber nicht so?

Christoph
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 11.02.2019 15:57exklusivdeals der launcher ist zu kritisieren
Warum ?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 11.02.2019 16:32
dOpesen hat geschrieben: 11.02.2019 15:57exklusivdeals der launcher ist zu kritisieren
Warum ?
darum. :D

na, weil es keinen vorteil bringt, sondern nur den nachteil, dass der kunde nicht mehr entscheiden kann wo er das spiel kauft, aber das hatten wir doch jetzt schon zu genüge.

oder siehst du hier an irgendeiner stelle einen vorteil für den kunden und/oder keinerlei nachteil?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Also ich sehe Konkurrenz für steam und Co. Ob das ein Vorteil ist, wird sich zeigen. Aber der Spieler kann bei wow auch nicht entscheiden, wo er es kaufen kann. Oder bei einem Spiel, welches auf steam ist, kann er vielleicht entscheiden, wo er kaufen kann, installieren wird er steam aber trotzdem müssen.

Christoph
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 11.02.2019 16:32 Warum ?
Weil der Kunde in der Regel davon keine Vorteile, sondern nur Nachteile hat. Das wurde hier jetzt oft genug durchgekaut.

Zwar hat der PC-Kunde langfristig Vorteile von mehr Vertriebsplattformen, von einem breiteren Angebot, aber das Mittel "Exklusiv-Deal", mit dem vor allem neue Plattform-Betreiber Marktanteile erringen wollen, ist für den Kunden ersma mit Nachteilen verbunden.

Der große Zorn entzündete sich hier auch an der Bekanntgabe des Deals so kurz vor Release des Spieles. Das war extrem schlechtes Timing von Deep Silver.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Die Bekanntgabe ist wirklich bescheuert, aber hier scheinen ja einige grundsätzliche Abneigung gegen solche Deals zu haben und da stellen sich mir die schon tausend mal gestellten Fragen.

Christoph
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Peter__Piper »

chrische5 hat geschrieben: 11.02.2019 16:32 Hallo

Wenn es doch aber um Fragmentierung geht, ist es doch egal, ob das Spiel vorher oder nachher finanziert wird. Also müsste battle Launcher genauso so doof sein, wie epic. Warum ist das für viele anscheinend aber nicht so?

Christoph
Weil es, wenn Epic das Spiel finanziert und nicht einfach nur einkauft, auch ein neues Spiel entsteht.
Quasie der einzige Vorteil für uns Spieler der mit Exklusivität einher kommt.
Vor allem da es meist Prestigeprojekte sind mit guter Qualität - siehe Konsolen.

Davon ab, Einkaufen von Leistung ist in unserer heutigen Gesellschaft meist immer mit Nachteilen verbunden.
Da die Leute die diese Leistung einkaufen massig Kohle besitzen, und ab einem bestimmten Punkt sind dann die kleinen von den großen abhängig.
Siehe Leiharbeiter, siehe Eigenbetriebe im öffentlichen Dienst, siehe Subunternehmer in der Baubranche.
Klar das ganze kann auch zu sehr positiven Synergieeffekten führen, aber glaubst du das bei der Gamingindustrie wirklich ?
Die selben Leute die für Season Pass, MTAs, und GaaS verantwortlich sind :Blauesauge:

Davon ab, wenn das Schule macht dann müsste Steam etc. nachziehen um Konkurenzfähig zu bleiben.
Dann haben wir einen haufen Plattformen und alle sind angestrengt dabei fleißig Exklusivdeals zu sammeln.
Der Kunde bleibt dann dabei komplett auf der Strecke :roll:
Ist das der Konkurenzkampf den du begrüßen würdest ?
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.02.2019 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von DEMDEM »

chrische5 hat geschrieben: 11.02.2019 16:50 Hallo

Also ich sehe Konkurrenz für steam und Co. Ob das ein Vorteil ist, wird sich zeigen. Aber der Spieler kann bei wow auch nicht entscheiden, wo er es kaufen kann. Oder bei einem Spiel, welches auf steam ist, kann er vielleicht entscheiden, wo er kaufen kann, installieren wird er steam aber trotzdem müssen.

Christoph
Ein Konkurrenzkampf wäre es, wenn man das Spiel auf beiden Plattformen kaufen könnte und der Kunde selbst entscheiden kann, wo er denn das Spiel nun kaufen möchte. Diese Form des Konkurrenzkampf bringt Plattform-Betreiber dazu, ihre Plattform auch stetig zu verbessern. Steam ist gar nicht so eine Alleinmacht, wie es gerne immer getan wird. Ein sehr großer Teil an Spielen erscheint mittlerweile außerhalb von Steam, oder zumindest zusätzlich auch außerhalb Steam. Durch diese Form des Konkurrenzkampfes haben wir sicherlich auch Spielereihen wie Rückgaberecht bei Steam erworbene Spiele bekommen.

Aber wo ist denn bitte der Konkurrenzkampf, wenn man das Spiel einfach (zeit-)exklusiv auf eine Plattform packt. Es gibt kein Konkurrenzkampf. Hier setzt sich nicht der bessere Shop durch, sondern Manager, die hinter verschlossener Tür einen Deal ausgehandelt haben.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 11.02.2019 16:46oder siehst du hier an irgendeiner stelle einen vorteil für den kunden und/oder keinerlei nachteil?
Nein.

Und damit wir uns nicht missverstehen :

Meine Frage nach dem "Warum" sollte nicht implizieren, dass ich anderer Meinung bin als Du, ich wollte lediglich Deine Begründung für die Aussage hören, dass solche Deals zu kritisieren sind.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 11.02.2019 17:50Meine Frage nach dem "Warum" sollte nicht implizieren, dass ich anderer Meinung bin als Du, ich wollte lediglich Deine Begründung für die Aussage hören, dass solche Deals zu kritisieren sind.
okay, hatte es echt so impliziert als ziele dein "warum" auf unterschiedliche meinungen ab.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Dat Scharger »

Wie über Twitter mitgeteilt wurde, bekommt der Epic-Store nicht mal einen Pre-Load wie Steam.


So sehr wie sich die negativen Schlagzeilen häufen frage ich mich, warum Epic absolut nichts gegen die schlechte Publicity unternimmt. Sieht so aus, als würden sie sich auf ihrem Exklusivdeal ausruhen.
Auch wenn mich der Exklusivdeal weniger tangiert, pisst mich der fehlende Pre-Load jetzt doch an. Bei unserem Bambusnetz kann ich's wahrscheinlich erst am Samstag spielen.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 13.02.2019 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von SethSteiner »

Wirklich? Nicht mal ein Pre-Load? Das ist doch nun wirklich nichts besonderes, verstehe auch nicht wie man sowas nicht hinbekommt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 13.02.2019 11:12 Wirklich? Nicht mal ein Pre-Load? Das ist doch nun wirklich nichts besonderes, verstehe auch nicht wie man sowas nicht hinbekommt.
Das ist im Epic-Client wohl nicht als Feature vorgesehen. Es gibt bei Fortnite meines Wissens auch keine Preloads.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten