SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Finde ich nicht so notwendig, ehrlich gesagt. Weil ich denke dass er bei den meisten Nintendo Spielen recht hat.

Aber passt natürlich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Ich könnte jetzt böse sein: spielen wie Kirby sieht man das geringere Budget aber auch an. Dass sie damit jetzt wirklich so viel mehr hin bekommen, könnte ich selbst als verschriender Nintendofanboy nicht ruhigen Gewissens behaupten, wenn man sieht, was der ein oder andere Indi-Produzent für nochmal deutlich weniger Budget produziert.

Was Nintendo meiner Meinung nach wirklich kann: den Blick für Mittelgroße Projekte nicht komplett aus den Augen verlieren. Und dass sie eben nicht mieses gameplay mit Grafik erschlagen... (was natürlich irgendwo kostensparend ist...)
Aber dass die jetzt ernsthaft sooooo viel effektiver mit den Budgets umgehen, halte ich doch eher für ein Gerücht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Was komplett neues, wo man von Grund auf alles neu entwerfen muss, ist immer etwas zeitaufwendiger und somit teurer, als wenn man mehr oder weniger nur noch darauf aufbauen muss und das Ganze nur um ein paar Gameplay-Features erweitert.

Auf eine Art kann sich Nintendo auch bequem zurück lehnen und die Zeit für sie arbeiten lassen. Da sie nicht gerade jedes Jahr einen neuen Teil auf den Markt werfen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Sie werden uns wohl nicht erzählen, was die Spiele so gekostet haben, aber dass sie die Projekte im Schnitt erstmal kleiner und fokussierter anlegen als andere halte ich für relativ unstrittig. Zelda ist vielleicht eine Ausnahme, aber selbst wenn wir mal die Zahl von 300 Mitarbeitern nehmen (die ja auch nicht die ganze Zeit dabei waren), da lacht sich so’n Ubi drüber kaputt. Ich bin mir nichtmal sicher, dass das an Naughty Dog kratzen kann.

Ich halte das im Übrigen auch für sehr geschickt, denn so sind einzelne Spiele nicht zum Erfolg verdammt. Ich glaube nicht, dass wir in Odyssey nen realistischen T-Rex und ähnliche Quatsch drin hätten wenn das Risiko viel größer gewesen wäre. Ich würde mir wünschen, es würden mehr Entwickler so arbeiten.
Zelda ist in der Hinsicht gar nicht hoch genug einzuschätzen. Relativ hoher Einsatz trotz gigantischem Risiko.

Damit soll ja nicht gesagt sein, dass Nintendo nur Kleinkram macht, aber sie zocken mit ihrem Risiko/Einsatz-Verhältnis im Schnitt schon deutlich anders. Ihr Einsatz ist oft geringer, aber die Wetten die sie abschließen sind dabei dann auch mutiger. Geht ja manchmal auch schief, wie bei Labo. Ob wir ARMS nochmal sehen wird sich auch erst zeigen müssen.

Das einzige Projekt wo bei ihnen mit hohem Einsatz nicht viel schiefgehen konnte in der letzten Zeit war Smash. Und da hat man das Risiko noch über extrem aggressives Marketing gedrückt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 11.02.2019 12:36 ...
Dem wiederum möchte ich nichts entgegen bringen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Arms gehört für mich in eine Kategorie mit Fallout 76, Batteborn und anderen geflopten Spielen, wo das Ganze als Bonus-Spielemodi, Multiplayer-Part, Mini-Spiel oder DLC ganz nett gewesen wäre. Doch für eine eigenständige VÖ ist das vielen Spielern anscheinend viel zu wenig. Trotzdem versucht man es immer wieder.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

ARMS gehört für mich eher in die Kategorie Kloppspiele, die sind heute halt multiplayerzentriert. Und dafür isses auch nichtmal schlecht gelaufen.

Früher hat man für sowas auch ohne Onlinemodus mal Vollpreis gezahlt. Heute brauch man trotz Onlinemodus auch noch ne IP wie Tekken, SF oder Mortal Kombat die zieht. Und selbst dann hapert‘s meist noch mit den Verkäufen.

Wie man das jetzt mit Spielen vergleichen kann die entweder komplett verbuggt oder mit Mikrotransaktionen gesegnet sind erschließt sich mir nicht ganz.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Sehr diplomatisch ausgedrückt...
Erspart mir aber das Bösewichtspielen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Bitte vergesst nicht, dass der Löwenanteil des Budgets von AAA Produktionen immer noch für das Marketing weg geht, wir sprechen hier von 60 - teilweise 80% des Gesamtbudgets (das in Fällen von CoD und ähnlichem im Bereich von 350 - 500 Millionen $ liegt).
Gerade hier ist Nintendo aber sehr zurückhaltend. Ja, sie betreiben mittlerweile auch mehr Werbung für ihre Marken, aber lange nicht in dem Maße, wie es die Branchengrößen EA, Activision und co. so machen.

Grob gerechnet, bei 300 Mitarbeitern zu Höchstzeiten kann man von einem reinen Produktionsbudget (ohne Marketing und ohne anteilige Managementgehälter, da diese auf sämtliche Produktionen aufgerechnet werden müssen) von ungefähr 40 - maximal 55 Millionen $ ausgehen bei Zelda. Da dürften dann noch einmal so in etwa 20 Millionen für Marketing dazu kommen (das in diesem speziellen Fall aber viel mit dem zeitgleichen bewerben der Switch an sich zusammen hing).
Was auch immer die Leute von Forbes da gerechnet haben, es war weniger als ein Milchmädchen in ihrer Kalkulation veranschlagt.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Die Tendenz geht mittlerweile in Richtung der Filmbranche, wo der Big-Budget-Kram am besten schon am Startwochenende seine Kohle wieder einspielt. Wobei das in der Spielebranche ein wenig anders ist. Da hat man Spiele, wo die Publisher wirklich nur das sehen, was durch den reinen Spieleverkauf rein kommt und andere machen den Löwenanteil mit DLCs und Mikrotransaktionen. Das ist zwar nicht meine Welt aber einige spielen ja kaum was anderes als CoD & co. und hauen dann im Laufe eines Jahres quasi die selbe Kohle für das eine Spiel auf den Kopf, wie andere in der selben Zeit für 5 bis 10 Spiele.

Dahingegen hält sich das auf der Switch alles noch sehr in Grenzen und Nintendo haut recht viele kostenlose DLCs raus, für die andere Publisher zur Kasse gebeten hätten. Selbst bei denen, die alles andere als Megaseller waren.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Resetera ist gerade wieder am abdrehen wegen einiger Hinweise von Insidern für das angebliche Direct am Mittwoch.
Wenn die Infos stimmen wird es auch relativ geil werden.
Mal sehen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jo, die hyperventilieren mal wieder. Wenn das allerdings alles kommt, dann zurecht ^^
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Und am Ende wieder so

Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von La_Pulga »

Glaub nicht, dass da was kommt. Hab jetzt Resetera nicht verfolgt. Welche Ankündigungen soll es denn angeblich geben?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 12.02.2019 08:00 Glaub nicht, dass da was kommt. Hab jetzt Resetera nicht verfolgt. Welche Ankündigungen soll es denn angeblich geben?
Da muss man jetzt gaaaanz vorsichtig sein. Geteast wurde ein Direct am 13., von mehreren btw., nicht nur dem einen auf Resetera.

Ebenfalls geteast wurden Spiele, aber nicht zwingend alle für diesen Direct. So aus dem Kopf war das folgendes: Super Mario Maker 2, Boxboy, Metroid Prime Trilogy, *irgendwas mit Zelda* (2D?), und *irgendwas mit Pokemon* was nichts mit Gen 8 zu tun hat.

Zusätzlich verhält sich Jonneh von Gameexplain mal wieder sehr seltsam, das war der, der vor dem Reveal von diesem gelben Animal Crossing Viech in Smash (japp, hab den Namen vergessen) die ganze Zeit Otter-Wortspiele gemacht hat, also irgendwas kann der wissen. Der bringt im Moment dauernd Sachen wie „i‘m so angry, i snapped my Switch in half“, was ein Hinweis sein könnte auf Pokemon Snap. Die zweite Sache die er gerade gern wiederholt hat mit Papierformaten zu tun, besonders A4. Ich hab noch keine gute Spekulation dazu gelesen, aber das einzige was mir dazu einfällt ist der Name eines Entwicklers: 4A (Metro). Port vielleicht? Nicht unmöglich nachdem schon zwei Shooter von Bethesda den Weg bereitet haben.

Wie auch immer, ich denke da kommt was. Ich denke auch, dass da schon letztes Mal was kommen sollte und kurzfristig wegen der Metroid-Geschichte abgeblasen wurde. Da waren zu viele kleine Ankündigungen um die Zeit. Außerdem konzentrieren sich auch jetzt wieder die Ankündigungen um den 13/14., wie der Hollow Knight DLC und auch noch was von NISA.

Ich muss aber zugeben das was Jonneh da macht find ich unterhaltsamer als die ganzen anderen Pappnasen.
Antworten