Praey for the Gods - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lässt sich ein Shadow of the Colossus reproduzieren – mit einem gerade mal drei Mann kleinen Team und einem per Kickstarter finanzierten Projekt? Das versucht jedenfalls No Matter Studio mit Praey for the Gods, das in einer frühen Version jetzt im Early Access auf Steam erhältlich ist. Wir haben uns für eine Vorschau auf die Reise zu einer einsamen Insel gemacht, um dort erste Titanen zu bek...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Praey for the Gods - Vorschau
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von schockbock »

Könnte ja ganz interessant werden, auch wenn ich Projekten, die von dem Bruchteil eines Triple-A-Teams realisiert werden, und trotzdem so ähnlich aussehen wollen, ne grundsätzliche Skepsis entgegen bringe.
Aber wer hat sich denn diesen doofen Namen einfallen lassen? Praey? Heißt die Spielfigur so? Oder soll das so eine Art Wortspiel zwischen Prey und Pray sein? 🤨
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von P0ng1 »

Bethesda hat sich die Rechte an der Bezeichnung „Prey“ gesichert.
Man wollte hier keine Markenschutzverletzung riskieren.

Hier die News von 2017:
https://www.playm.de/2017/05/prey-for-t ... -2-343982/
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Es muss Letzteres sein. Wobei die Entwickler in gewisser Weise dazu gezwungen wurden: http://www.4players.de/4players.php/spi ... namen.html.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von nawarI »

Ließt sich doch ganz gut.
Die kleinen technischen Fehler sind schade, aber einem so kleinen Team kann man auch ein paar Sachen verzeihen, die sich Ubi und Sony nicht leisten dürften. Der Kampf gegen die Titanen scheint gut umgesetzt und darauf kommt es an.
Außerdem ist das Spiel im Early Access. Es kann also nur besser werden.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von Stalkingwolf »

Man kann sich die Rechte an dem Wort Prey = Raubvogel sichern?
Das ist doch ein ganz normaler alltäglicher Begriff.

Die Kamera wirkt auf mich Fischäugig. Ist das so gewollt? Oder ist FoV falsch eingestellt?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von 4P|Benjamin »

Mir wäre ein niedrigerer FOV auch lieber, allerdings hab ich's einfach mal bei der Grundeinstellung belassen und hoffe, dass sie das noch ein wenig ändern. Man gewöhnt sich dran, aber weniger Fischauge fände ich ebenfalls super. :)
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von HardBeat »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.02.2019 14:50 Man kann sich die Rechte an dem Wort Prey = Raubvogel sichern?
Das ist doch ein ganz normaler alltäglicher Begriff.
Mit genug Geld kann man sich so ziemlich alles sichern. :wink:

Aber ich hätte dann nicht so einen Mist daraus gemacht sondern prey einfach durch hunt ersetzt :!:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von schockbock »

P0ng1 hat geschrieben: 11.02.2019 14:35 Bethesda hat sich die Rechte an der Bezeichnung „Prey“ gesichert.
Man wollte hier keine Markenschutzverletzung riskieren.

Hier die News von 2017:
https://www.playm.de/2017/05/prey-for-t ... -2-343982/
Lustig, aus dem verlinkten Artikel:
Inzwischen hat sch Bethesda zu diesem Thema zu Wort gemeldet und betont, dass man aufgrund der aktuellen Bestimmungen keine Wahl hatte. Wäre das Unternehmen nicht gegen die Fremdnutzung des Namens vorgegangen, hätte Bethesda die Markenrechte an „Prey“ unter Umständen verlieren können. Die No Matter Studios wurden laut der Angabe des Publishers schon vor der Kickstarter-Kampagne kontaktiert.
Da gabs kürzlich den Fall dieses Lego-YTers, bei dem Lego genauso argumentiert hat: Wenn man nicht gegen jede noch so popelige Markenschutzverletzung vorgeht, besteht die Gefahr, dass die Marke verwässert und man dann evtl. auch bei den "dicken Fischen" Probleme hat, seine Rechte durchzusetzen.
Dass man "Prey" schützen kann, find ich aber auch interessant. Das fällt wohl in dieselbe Kategorie wie die Dieselstörmers-Geschichte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.02.2019 14:50 Man kann sich die Rechte an dem Wort Prey = Raubvogel sichern?
Ist jetzt klugscheißen, ich weiß...sorry.

Aber
prey = Beute
bird of prey = Raubvogel

Trotzdem teile ich deine Verwunderung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von Usul »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.02.2019 14:50 Man kann sich die Rechte an dem Wort Prey = Raubvogel sichern?
Das ist doch ein ganz normaler alltäglicher Begriff.
In der normalen alltäglichen Sprache kannst du den Begriff auch unbehelligt nutzen, aber wenn du einen Videospiel-Titel mit "Prey" verwendest, sieht das schon ganz anders aus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Usul hat geschrieben: 11.02.2019 17:59
Stalkingwolf hat geschrieben: 11.02.2019 14:50 Man kann sich die Rechte an dem Wort Prey = Raubvogel sichern?
Das ist doch ein ganz normaler alltäglicher Begriff.
In der normalen alltäglichen Sprache kannst du den Begriff auch unbehelligt nutzen, aber wenn du einen Videospiel-Titel mit "Prey" verwendest, sieht das schon ganz anders aus.
Das Spiel hieß aber "Prey for the gods" und das ist halt schon unterschiedlich genug, meinem GEschmack nach.

Es gibt ja auch "Super Meat Boy" obwohl es "Super Mario" gibt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von Usul »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.02.2019 18:22Das Spiel hieß aber "Prey for the gods" und das ist halt schon unterschiedlich genug, meinem GEschmack nach.

Es gibt ja auch "Super Meat Boy" obwohl es "Super Mario" gibt.
Vermutlich wurde "Mario" bzw. "Super Mario" als Marke eingetragen und nicht "Super". :)

Was nun "Prey" angeht... Man könnte natürlich so argumentieren wie du, vor Gericht. Aber das wollten die Entwickler ja nicht, weil sie - nachvollziehbarer- und klugerweise - das Geld dafür nicht verschwenden wollten. Vielleicht hätten sie den Titel auch durchboxen können, eben mit semantischen Argumenten z.B. Aber sicher kann man da ja nicht sein.

Ich persönlich finde den aktuellen Titel sogar cooler... weil nicht ganz so langweilig und öde wie mit "Prey". :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Beim Googeln wird es wohl sowieso egal sein, ob man Prey for, Pray for oder Praey for eingibt. Das kapiert Google schon :)
Von daher passt das schon.

Und ja, ich kann die Entwickler schon verstehen. Ich finde es halt grundsätzlich komisch, dass man sich in solchen Fällen überhaupt auf ein (evtl teures) Gerichtsverfahren einstellen muss.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Praey for the Gods - Vorschau

Beitrag von nawarI »

Vor allem: Hätten die Macher das ganze vor Gericht gebracht, hätten sie nicht nur Geld verschwendet, sondern sie hätten Geld von der Kickstarter-Kampagne dafür her nehmen müssen, das schon für andere Sachen gedacht war. Von daher *schulterzuck*
Mir ist der Namenswechsel egal. Inoffiziell dürfen wir es ja nennen wie wir wollen
Antworten