PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ok, cool. Muss ich ehrlich sein, hatte BTX noch nie in der Hand, habs aber bereits vermutet, dass das BTX ist.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Michi-2801 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 08.02.2019 07:05
Michi-2801 hat geschrieben: 07.02.2019 12:09 Hallo an alle
Gott zum Grusse. Darf ich als Gegenvorschlag so was hier anbieten?

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... a01c629eb4
Das schaut zwar ganz gut aus, nur zweifle ich stark an meinen Fähigkeiten, so ein Teil ganz alleine zusammenzubauen und Windows + Treiber richtig zu installieren :(
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Also. Grundsätzlich ist so ein Zusammenbau nicht schwer, aber ich versteh die Zweifel wenn man so was zum ersten mal machen soll.
Wenn du dem Ganzen nicht komplett abgeneigt wärst, könntest du bei Computerbase mal einen Blick in die Liste mit den Helfern werfen. Da würde sich bestimmt jemand finden der dir hilft.
Sagst du allerdings ganz klar "ne, schon lieber komplett kaufen", dann wären die hier vllt. etwas für dich:

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/142/g ... er=SW10133
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryz ... :3644.html

Beim ersten hast du mehr Speicherplatz, eine leicht schnellere CPU aber eine minimal langsamere Grafikkarte.
Es haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber beide sind per se sehr brauchbar.

Je nach dem wie hoch dein maximales Budget wär, findet sich aber auch noch anderes. Schau dich auf den Webseiten ruhig mal um.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Michi-2801 hat geschrieben: 08.02.2019 17:25
Captain Mumpitz hat geschrieben: 08.02.2019 07:05
Michi-2801 hat geschrieben: 07.02.2019 12:09 Hallo an alle
Gott zum Grusse. Darf ich als Gegenvorschlag so was hier anbieten?

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... a01c629eb4
Das schaut zwar ganz gut aus, nur zweifle ich stark an meinen Fähigkeiten, so ein Teil ganz alleine zusammenzubauen und Windows + Treiber richtig zu installieren :(
Windows kann ein dressierter Affe installieren. Zusammenbauen mal auf Youtube anschauen und abwägen, ob man sich das zutraut.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Nur nicht das Video von The Verge nehmen :ugly:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Oder Motherboard :lol:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Michi-2801 hat geschrieben: 08.02.2019 17:25 Das schaut zwar ganz gut aus, nur zweifle ich stark an meinen Fähigkeiten, so ein Teil ganz alleine zusammenzubauen und Windows + Treiber richtig zu installieren :(
Woher bist du denn? Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der dir helfen kann?

Wenn du es nicht öffentklich schreiben willst, schreib mir halt mal ne PN, auch wenn die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist, dass wir aus der selben Ecke kommen.

Alternativ kannst du auch bei z.B. Alternate einen Custom-Build bestellen und die bauen das auch für iirc 50€ für dich zusammen. Kommt idR trotzdem günstiger, wenn man ein angepasstes System will, statt was von der Stange zu kaufen, wo einem dieses oder jenes dann doch wieder nicht passt.

Ausser jetzt z.B. Firmen, die mal eben 20 Bürorechner am Stück kaufen, verstehe ich ehrlich gar nicht, warum jemand überhaupt noch fertige Desktop-PCs für Privat kauft. :D
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Es gibt schon brauchbare Fertigrechner, siehe meine beiden Links.
Und Alternate würd ich sicherlich nicht empfehlen, das ist einer der teuersten Händler.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Suppenkeks »

Unter Linux hab ich ja noch nie irgendwas extra an Treibern installieren müssen, außer die für nVidia.

Und seit Windows10 exisitiert, handhabt dieses es auch alles automatisch, also viel ist da eigentlich gar nicht :ugly:

Es ist allerdings verständlich, wenn man vor dem Zusammenbau Angst hat, für den Anfang ist es daher vielleicht schon mal beruhigend zu wissen, dass viele Bausteine wie Legos sind und nur in eine Richtung und auf einen Stecker gepackt werden können.

Netzteil und Front IO können fies sein, doch bei den bekannten großen Herstellern, ist normaler Weise immer eine gute Anleitung dabei, in aller Regel bebildert :mrgreen:
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Michi-2801 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.02.2019 21:03
Michi-2801 hat geschrieben: 08.02.2019 17:25 Das schaut zwar ganz gut aus, nur zweifle ich stark an meinen Fähigkeiten, so ein Teil ganz alleine zusammenzubauen und Windows + Treiber richtig zu installieren :(
Woher bist du denn? Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der dir helfen kann?

Wenn du es nicht öffentklich schreiben willst, schreib mir halt mal ne PN, auch wenn die Wahrscheinlichkeit äusserst gering ist, dass wir aus der selben Ecke kommen.

Alternativ kannst du auch bei z.B. Alternate einen Custom-Build bestellen und die bauen das auch für iirc 50€ für dich zusammen. Kommt idR trotzdem günstiger, wenn man ein angepasstes System will, statt was von der Stange zu kaufen, wo einem dieses oder jenes dann doch wieder nicht passt.

Ausser jetzt z.B. Firmen, die mal eben 20 Bürorechner am Stück kaufen, verstehe ich ehrlich gar nicht, warum jemand überhaupt noch fertige Desktop-PCs für Privat kauft. :D
Komme aus Bonn :) Das mit Alternate ist ne gute Idee, die haben ihren Sitz auch in der Nähe meiner Heimat, da könnte ich mich sogar vor Ort beraten lassen beim nächsten Elternbesuch.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Michi-2801 hat geschrieben: 09.02.2019 08:23 Komme aus Bonn :) Das mit Alternate ist ne gute Idee, die haben ihren Sitz auch in der Nähe meiner Heimat, da könnte ich mich sogar vor Ort beraten lassen beim nächsten Elternbesuch.
Don't. Just don't.
1. ist Alternate vergleichsweise teuer, 2. wird man dir wahrscheinlich einen überteuerten Build anbieten mit Dingen die du ned brauchst, oder aber du kriegst nicht das maximal mögliche für dein Geld.
Ich möcht dir ja gerne helfen, aber ich hab das Gefühl, im Moment auf taube Ohren zu stossen.

Meinen Link mit der Helferliste hast du gesehen?!

Füll doch sonst mal diesen Fragebogen aus bitte:
Show
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, aber bei Alternate bekommt er wenigstens was gescheites und wenn es ihm nix ausmacht für den Service a bissl mehr zu zahlen, dann ist das ok. Mindfactory baut allerdings auch Custom PC zusammen. Oder Arlt. Gibt genug Schuppen die das machen. Alles besser als ein HP Rechner.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Liesel Weppen »

Alternate war ja auch nur ein Beispiel für einen Händler, der einen Zusammenbauservice anbietet. Mindfactory hat sowas irc auch.
Ausserdem meinte ich ja nicht, dass man sich dort beraten lassen soll. Ich will ja nicht generell pauschalisieren, aber Händler haben halt manchmal ein Interesse daran, das teuerste, aber nicht unbedingt das für den Kunden am passendste zu verkaufen.
Also eher hier einen Build erarbeiten und dann bei so einem Anbieter genau so mit Zusammenbauservice bestellen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Scorcher24_ hat geschrieben: 09.02.2019 09:47 Naja, aber bei Alternate bekommt er wenigstens was gescheites und wenn es ihm nix ausmacht für den Service a bissl mehr zu zahlen, dann ist das ok. Mindfactory baut allerdings auch Custom PC zusammen. Oder Arlt. Gibt genug Schuppen die das machen. Alles besser als ein HP Rechner.
Werden meine Links hier einfach überlesen oder was? Oo
Es gibt mittlerweile mit Dubaro und Hardwarerat 2 sehr gute Händler von Fertigrechnern
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von schockbock »

Kleiner Hinweis am Rande, weils mir gestern zufällig übern Weg gelaufen ist: Intel-CPUs zu kaufen ist derzeit ein teurer Spaß, weil die Nachfrage höher als die Produktionskapazitäten ist. Weiß nicht, ob das Problem auch bei AMD vorliegt.
Antworten