Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Battlefleet Gothic: Armada 2 ist alles größer und bombastischer. Ganze zwölf Fraktionen aus dem Warhammer-40.000-Universum liefern sich taktische Raumschiff-Schlachten im Wirbel des Chaos. Dabei stehen spektakuläre Breitseiten einigen aufgeblasenen Lückenfüllern gegenüber. Mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Marobod »

Liest sich weniger cool als ich erhofft habe. EIn wenig mehr wie Sins of a Solar Empire und Nexus haette dem Spiel wohl gut getan. Mal abwarten was da noch kommt.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Mindchaos »

Marobod hat geschrieben: 06.02.2019 21:37 Liest sich weniger cool als ich erhofft habe. EIn wenig mehr wie Sins of a Solar Empire und Nexus haette dem Spiel wohl gut getan. Mal abwarten was da noch kommt.
Ich sehe in den Battlefleet Gothic Spielen zwar auch enormes Ausbaupotenzial, aber was das mit SOASE oder Nexus zu tun haben soll, erschließt sich mir wirklich nicht....
Rolk
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Rolk »

Mir klingt in dem Test zu viel Zweckpessimismus durch. Besser geht immer, aber das Spiel ist schon recht gut. Endlich mal wieder ein Strategiespiel das mich richtig packen konnte. :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

Hat besser abgeschnitten als sein Vorgänger - die Tendenz ist also positiv. Aber ich denke sowieso, dass man als 40k-Fan hier keine andere Wahl hat, als sich es zuzulegen :D
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Marobod »

Mindchaos hat geschrieben: 06.02.2019 23:36
Marobod hat geschrieben: 06.02.2019 21:37 Liest sich weniger cool als ich erhofft habe. EIn wenig mehr wie Sins of a Solar Empire und Nexus haette dem Spiel wohl gut getan. Mal abwarten was da noch kommt.
Ich sehe in den Battlefleet Gothic Spielen zwar auch enormes Ausbaupotenzial, aber was das mit SOASE oder Nexus zu tun haben soll, erschließt sich mir wirklich nicht....


Dein begrenztes Verstaendnis ist eigentlich nicht mein Problem aber ich helfe etwas.
Nexus ist Spielerisch sozusagen ein geistiger Vorgaenger,die kaempfe dort warenw eit taktischer. Sins hat im Aufbauberech weit mehr gebracht auch im defensiven Charakter mit Sternenbasen und dem vermienen von Sektoren,ein paar Komponennten reingebracht, auch wenn die Schlachten nicht ganz so taktisch sind wie in nexus, sind dort doch einige Elemente zu finden, denn auch dort dauern schlachten schonmal laenger an,wenn man seine fraktionen kapiert.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von CroGerA »

Marobod hat geschrieben: 06.02.2019 21:37 Dein begrenztes Verstaendnis ist eigentlich nicht mein Problem aber ich helfe etwas.
Mir fehlen grade ein wenig die Worte. Weil ein anderer User was ganz normales fragt muss man so reagieren?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Großartiges Strategiespiel. Brauchbare Vertreter in dem Genre werden ja kaum noch gemacht, insbesondere Spiele wo es nicht um Grand-Strategy geht und/oder man in den Kämpfen nicht mehr machen muss als nur den A-Move bzw. nur die Masse zählt.

BFG2 ist ein waschechtes Strategiespiel was sich auf taktische Schlachten konzentriert. Quasi Total War Seeschlachten im Weltall, nur eben anders als in Total War hervorragend umgesetzt. Die Kampagne bzw. das rundenbasierte Kampagnenkarten-Gameplay ist nicht so komplex wie bei Total War, macht aber durchaus Laune!

Dafür haben die Schlachten eine hohe Komplexität und durch das generell langsame Spielgeschehen ist Taktik das A und O. Dazu noch kommt noch ein Haufen Abwechslung mit den 12 Fraktionen die sich alle entweder leicht oder extrem voneinander unterscheiden.

Kann das Spiel jedem empfehlen der sich mal wieder in ein taktisches RTS reinfuchsen will, das anspruchsvoll ist, Spaß macht und bombastisch ist. Für Warhammer Fans ist es eigentlich ein No-Brainer dank der großartigen Atmosphäre und dem perfekten Artstyle.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Mindchaos »

Marobod hat geschrieben: 07.02.2019 13:46 Nexus ist Spielerisch sozusagen ein geistiger Vorgaenger,die kaempfe dort warenw eit taktischer. Sins hat im Aufbauberech weit mehr gebracht auch im defensiven Charakter mit Sternenbasen und dem vermienen von Sektoren,ein paar Komponennten reingebracht, auch wenn die Schlachten nicht ganz so taktisch sind wie in nexus, sind dort doch einige Elemente zu finden, denn auch dort dauern schlachten schonmal laenger an,wenn man seine fraktionen kapiert.
Ich mag beide Spiele super gern. Der Vergleich mit Battlefleet hinkt für mich nur. Es bietet ja offensichtlich gewollt einen anderen Ansatz mit der rundenbasierten Kampagnenkarte (SOASE = Echtzeit mit wesentlich umfangreicherem Aufbaupart) und den "See"-Echtzeitschlachten. Nexus ist da für mich einfach ne ganze andere Art von Spiel. Freie Bewegung in alle Richtung (dadurch grundsätzlich schon viel mehr taktische Möglichkeiten) und der Fokus auf ein "Mothership", mit dem man sich auch abseits der Kämpfe bewegt.

Aber klar...die taktische Komponente kann man durchaus diskutieren. Da geht in SOASE vielleicht einiges mehr. BG:A2 kann ich disbezüglich aber noch gar nicht beurteilen. Das wird erst im Sommer gekauft.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Marobod »

CroGerA hat geschrieben: 07.02.2019 14:11
Marobod hat geschrieben: 06.02.2019 21:37 Dein begrenztes Verstaendnis ist eigentlich nicht mein Problem aber ich helfe etwas.
Mir fehlen grade ein wenig die Worte. Weil ein anderer User was ganz normales fragt muss man so reagieren?
Gut, obwohls dafuer noch gereicht hat.

Für das wiederholte persönliche Angehen der Nutzer gibt es eine Verwarnung.
IEP
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Marobod »

Mindchaos hat geschrieben: 07.02.2019 15:50
Marobod hat geschrieben: 07.02.2019 13:46 Nexus ist Spielerisch sozusagen ein geistiger Vorgaenger,die kaempfe dort warenw eit taktischer. Sins hat im Aufbauberech weit mehr gebracht auch im defensiven Charakter mit Sternenbasen und dem vermienen von Sektoren,ein paar Komponennten reingebracht, auch wenn die Schlachten nicht ganz so taktisch sind wie in nexus, sind dort doch einige Elemente zu finden, denn auch dort dauern schlachten schonmal laenger an,wenn man seine fraktionen kapiert.
Ich mag beide Spiele super gern. Der Vergleich mit Battlefleet hinkt für mich nur. Es bietet ja offensichtlich gewollt einen anderen Ansatz mit der rundenbasierten Kampagnenkarte (SOASE = Echtzeit mit wesentlich umfangreicherem Aufbaupart) und den "See"-Echtzeitschlachten. Nexus ist da für mich einfach ne ganze andere Art von Spiel. Freie Bewegung in alle Richtung (dadurch grundsätzlich schon viel mehr taktische Möglichkeiten) und der Fokus auf ein "Mothership", mit dem man sich auch abseits der Kämpfe bewegt.

Aber klar...die taktische Komponente kann man durchaus diskutieren. Da geht in SOASE vielleicht einiges mehr. BG:A2 kann ich disbezüglich aber noch gar nicht beurteilen. Das wird erst im Sommer gekauft.
Naja sie bauen Sektorenbau bzw Ausbau ein, da erschließt sich mir nicht, warum es keine Defensivmaßnahmen gibt wie Minen und Sternenbasen oder ein paar Orbitale Geschuetze. Immerhin ringt man ja scheinbar um die Kontrolle der Systeme.
Auch wuerde dies dem Spiel vielleicht etwas mehr tiefe geben und Missionsdesign erleichtern und einzelne Fraktionen noch mehr diversifizieren koennen. So habe ich den Eindruck wird es schnell monoton und man bleibt dann bei einzelnen Skirmishes im offenen Raum, das scheint von dem was ich bisher gesehen habe recht gut auszusehen, wenn auch ich Nexus da noch eine Nase weiter vorn sehe. Nur ist dann der kampagnenmodus irgendwie ueberfluessig.
Ich hoffe ja,sie schrauben noch etwas weiter. Sie koennen triotz solcher Zusaetzlichen Inhalte noch Alleinstellungsmerkmale haben, aber man m wird sich eben nie befreien koennen egal was man versucht.
Rolk
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2016 09:29
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Rolk »

Es gibt Defensivmaßnahmen, wenn auch nur begrenzt. Man kann Waffenplattformen und Mienenfelder bauen. Letztere dienen allerdings "nur" dazu, gegnerische Angriffe um eine Runde zu verzögern. Außerdem gibt es in jedem Sektor ein Hauptsystem in dem man eine Sternenbasis bauen kann.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von Aurellian »

Schade, dass sie die sowieso schon ausbaufähige Missionsvielfalt des Vorgängers anscheinend noch weiter reduziert haben. Da hätte mehr, nicht weniger, kommen müssen. Der Rest klingt soweit OK, aber ausbaufähig. Dann warte ich mit dem Kauf wohl noch etwas, wenn sie hoffentlich mit ein paar Patches in die richtige Richtung gegangen sind und es mal einen Sale gibt.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefleet Gothic: Armada 2 - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

CroGerA hat geschrieben: 07.02.2019 14:11
Marobod hat geschrieben: 06.02.2019 21:37 Dein begrenztes Verstaendnis ist eigentlich nicht mein Problem aber ich helfe etwas.
Mir fehlen grade ein wenig die Worte. Weil ein anderer User was ganz normales fragt muss man so reagieren?
Das ist leider der Normalzustand bei ihm, deshalb steht er bei mir auf der Ignore-Liste (die leider nicht greift, wenn ihn jemand zitiert). :(
Antworten