Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.02.2019 12:46
Also kein Daueronline?
Das ist schon vergleichbar. Hätte der Name "Anno" nicht so eine Strahlkraft, würden weniger Leute "sich überzeugen wollen".
Oder anders: Du kannst einen exakten Anno Klon auf den Markt bringen, der wird untergehen. Steht nicht Anno dran, muss erstmal beweisen, was es kann, da gucke ich mal gaaanz genau, vielleicht im Sale für'n Heiermann.
Daueronline ist ein Ärgernis aber ein Faktor von vielen. Die Marke begann ja keine Probleme zu haben, weil man online sein musste, sondern weil Anno als Spiel sich verändert hat, so stark verändert dass es nicht mehr als Anno wiedererkennbar war. Ich denke andere Titel hätten hier durchaus die Chance nutzen können aber klar, einfach ist das nicht, denn ein unbekannter Name muss erst mal bekannt werden. Schauen wie aber zu Sim City und Cities Skylines ist es nicht unmöglich. Anno 1800 musste sich genauso beweisen wie ein unbekannter Titel und hat halt überzeugt, weil man tatsächlich aus den gemachten Fehlern gelernt hat.
Schauen wir nun zu Star Wars, kann ich dir nicht zustimmen. Überall sind Umsatzrückgänge zu beobachten, auch bei den Spielen. Klar trauern die Leute den Spielen nach, denn Star Wars an sich mögen sie ja immer noch. Ist doch dasselbe wie mit Command & Conquer, das voll gegen die Wand gefahren wurde. Das hat ja nie jemanden davon abgehalten nicht trotzdem noch Comand & Conquer großartig zu finden, nur eben einen anderen Stand der Marke. Mit Star Wars ist das ja nicht anders, sogar noch viel aufgespaltener, da gibt es unterschiedlichste Phasen der Marke, die noch immer warme Gefühle wecken. Eine beschädigte Marke heißt ja nicht, dass keiner mehr an der Marke per se interessiert ist, sondern nicht mehr an dem was unter dieser Marke veröffentlicht wird und das ist bei Star Wars bspw. derzeit der Fall. Womit hatte man denn damals 2015 den neuen Film beworben? Damit dass er wieder klassisch ist, dass er wieder praktische Effekte hat, dass alles neu ist und gleichzeitig aber alt. Und einer der Gründe ist, dass Star Wars schon vorher beschädigt war und man mit diesem Marketing es erscheinen ließ, dass man zurück zu einer alten Phase wechselte. Das gelang auch wunderbar mit einem Rekord-Ergebnis, auf das dann der Absturz folgte, kaum dass die Reflektion eingesetzt hat und man realisierte, wie diese neue Ära aussieht.
Das Vertrauen jedenfalls ist wohl weg, sonst würden ja die Leute immer noch weiter konsumieren wie zuvor. Stattdessen wird genau hingeschaut, abgewogen und eben auch verzichtet. Ich mein, Solo ist doch ein gutes Beispiel. Der Film war okay, wohl sogar der beste der aktuellen Ära aber die Zeiten sind vorbei wo "Star Wars" oder sogar bekannte Namen aus Star Wars reichen um Rekordumsätze zu erzielen. Das zeichnet eben Beschädigung aus, der Unterschied zwischen blinden, ungezügelten Konsum und Zweifeln und Verzicht.
Ich denke bei Bioware haben wir genau dasselbe schon erlebt. Wir sind nicht mehr in der Zeit, wo wir überall das mit den RPG lesen. Das kommt noch vor, keine Frage, komplett kaputt ist man nicht aber beschädigt kann man Bioware denke ich definitiv nennen. Mass Effect Andromeda, Mass Effect 3, Dragon Age 2 und 3, gebrochene Versprechen, Enttäuschungen und das Wissen, dass kaum noch jemand dort arbeitet, der die Marke so groß gemacht hat, sind ein Zustand den wir vor 10 Jahren noch nicht hatten und ich denke das zeigt sich mittlerweile auch schon deutlich.