Salt and Sanctuary - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor drei Jahren konnte Salt and Sanctuary auf der PlayStation 4 für Dark-Souls-Flair in 2D sorgen. Letztes Jahr erschien das Abenteuer der Ska Studios für Switch und jetzt wurde es von den Blitworks auch für Xbox One umgesetzt. Warum sich die 20 Euro für den düsteren Kampf-Plattformer lohnen, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Salt and Sanctuary - Test
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Salt and Sanctuary ist nicht nur eine liebevolle Hommage, sondern immer noch die beste direkte Interpretation der Soulsreihe als 2D-Plattformer.”
Hollow Knight would like a word with you,

Spaß bei Seite. Ich bin immernoch der Meinung das S&S ein sehr gutes Spiel ist, das dadurch völlig ruiniert und unspielbar wird das es keine Übersichtskarte hat. Es ist zwar ein Soulslike aber auch ein Metroidvania. Und die brauchen eine Übersichtskarte um überhaupt zu funktionieren.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, fehlende Karte ist ein valider Kontrapunkt - aber man kann es auch ohne meistern. Ganz so verwinkelt wie Hollow Knight ist es ja nicht. Apropos: Das ist natürlich die beste indirekte Interpretation der Soulsreihe als Plattformer.;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 06.02.2019 10:53 Hollow Knight would like a word with you,
Und wenn es sein Wort hatte, kann es sich hinter S&S anstellen.
S&S ist deutlich mehr Dark Souls als Hollow Knight. Abgesehen vom höheren Schwierigkeitsgrad ist Hollow Knight eher ein Metroid, kein Dark Souls.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Krulemuk »

Habe mir das Spiel physisch für die Switch aus den USA importiert und freue mich schon darauf (noch nicht gespielt). Freut mich, dass es nun auch auf der Xbox umgesetzt wurde.

Hollow Knight hat mich tatsächlich auch sehr an Souls erinnert. Nicht nur von der Mechanik mit den Seelen und der Erbarmungslosigkeit beim Tod sondern auch was das ganze kryptische Storytelling angeht...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Jetzt wo es einen Xbox Release gibt, wie stehen da die Chancen auf eine PC Version?
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Das Spiel ist von den Mechaniken her sehr gut, ich finde allerdings den Stil ziemlich dröge - leider.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, das Artdesign kann z.B. nicht mit Hollow Knight oder Dead Cells mithalten. Aber je länger man spielt...

@Ryan 2K6: Gibbet schon seit 2016 auf dem PC, kam ein paar Wochen später als die PS4-Version...hatten wir damals nur nicht nachgetestet.;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 06.02.2019 12:51 Das Spiel ist von den Mechaniken her sehr gut, ich finde allerdings den Stil ziemlich dröge - leider.
Das mit der Optik kann ich nur unterstreichen. Ist jetzt kein Beinbruch aber irgendwie wirkt es teilweise eben billig. Die komischen Köpfe wirken für mich auch wie Fremdkörper.

Das Spiel an sich kann ich aber nur empfehlen. Das Gameplay funktioniert gut und die Skilltrees sind auch cool gemacht. Außerdem funktioniert Couch-Coop richtig klasse, habe das Ding komplett mit meinem Bruder durchgezockt. Gibt nicht viele Games der Art, wo das so klappt bzw. überhaupt erst möglich gemacht wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, hätte schwören können, dass da gerade noch kein PC stand im kleinen Infokasten, daher hatte ich mich gewundert. Na gut, dann bin ich ja beruhigt. :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Raskir »

Fand es ganz nett aber den zauber konnte es bei mir leider nicht auslösen. Es hatte mir vielleicht zu wenig eigene Identität und das große Vorbild gefiel mir insgesamt deutlich besser. Hollow knight war da ganz anders, das war super.

Habs aber auch nicht weit gespielt, kann es daher nicht wirklich einschätzen. Aber in der zeit konnte es weder ein Interesse noch einen sog bei mir erzeugen, schade. Ich wünsche aber allen viel Spaß an dem Spiel :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von casanoffi »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 06.02.2019 10:56 Jup, fehlende Karte ist ein valider Kontrapunkt - aber man kann es auch ohne meistern. Ganz so verwinkelt wie Hollow Knight ist es ja nicht.
Das stimmt, allerdings nagt die fehlende Karte schon mächtig an meinen Nerven :oops:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe es Anfang letzten Jahres auf der PS4 nachgeholt/durchgespielt. Mich störte die fehlende Map nicht so sehr, hab es halt als Herausforderung angesehen mir das meiste einzuprägen.

Wer da echt keinen Turn drauf hat, dem ist trotzdem geholfen:
Map
Show
Bild
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von casanoffi »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.02.2019 15:29Mich störte die fehlende Map nicht so sehr, hab es halt als Herausforderung angesehen mir das meiste einzuprägen.
Ja, hier geht´s gerade noch.
Aber aufgrund der 2D-Strukur ist es mit dem räumlichen denken bei mir noch schwerer, als es z. B. bei Dark Souls der Fall ist, wo ich mir die Areale einfach besser einprägen kann, weil es für mich nachvollziehbarer ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Salt and Sanctuary - Test

Beitrag von Solid Mr. Malf »

casanoffi hat geschrieben: 06.02.2019 15:56
hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.02.2019 15:29Mich störte die fehlende Map nicht so sehr, hab es halt als Herausforderung angesehen mir das meiste einzuprägen.
Ja, hier geht´s gerade noch.
Aber aufgrund der 2D-Strukur ist es mit dem räumlichen denken bei mir noch schwerer, als es z. B. bei Dark Souls der Fall ist, wo ich mir die Areale einfach besser einprägen kann, weil es für mich nachvollziehbarer ist.
Sag mal bescheid wenn du an die Stelle mit dem "Boot" kommst. Du wirst das Spiel hassen an dieser Stelle. Finde es fast unspielbar ab dem Zeitpunkt.
Antworten