Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C: Rivals hinter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thoxx
Beiträge: 227
Registriert: 08.05.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von thoxx »

Klusi hat geschrieben: 06.02.2019 08:41 Titanfall mit besonderer Wendung?

DON'T YOU GUYS HAVE PHONES?!
Haha, da musste ich auch gleich dran denken :D
Heute Battle Royal, morgen mobile Game.
ronny_83 hat geschrieben: 06.02.2019 08:51 Arbeitet Respawn nicht an diesem Apex Legends, was erst Titanfall 3 werden sollte und jetzt ein F2P-Battle Royale Shooter wird?
Ist, nicht wird. Apex Legends ist bereits erschienen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Sir Richfield »

Rixas hat geschrieben: 06.02.2019 08:00Und dann? Einzige wen es wirklich treffen wird ist Bioware,
Was nicht wirklich schlimm ist, hinter diesem Namen stehen nicht mehr die Menschen, die für den Namen gesorgt haben.

Das bedeutet nicht, dass der Name ohne Wert wäre. Dein Satz ist Beweis für Markentreue. Und deren Wert kennt EA nur zu gut.
Darum ist das Mobile Spiel ein C&C. Darum haben die einem beschissenen Shooter den Namen "Syndicate" gegeben. Darum ist Apex Legends von Respawn und spielt angeblich im Titanfall Universum.
Darum haben die alle wichtigen Sport Lizenzen.

STAR WARS!!!

Und Markentreue stirbt verdammt langsam. Bis endlich mal alle eingesehen haben, dass man nichts kaufen sollte, nur weil "ATARI" drauf steht, hat *aufkalenderguck* 30 Jahre gedauert.
Publisher müssen richtig, RICHTIG Mist bauen, um eine Marke zu beschädigen. Anno seinen Charme nehmen und Daueronline in einem "Geruhsamen Single Player Aufbauspiel" einführen? Kein Problem, bei Anno 1800 holen sie alle wieder das "Shut up and take my money" Mem raus.
Das nächste Star Wars Spiel wird auch bestellt werden, nur weil Star Wars drauf steht und auch Activision Blizzard kann sich darauf verlassen, dass Diablo IV wie bekloppt vorbestellt wird, Immortal und Fehler 37 und alles andere wird sein, als wäre es nie gewesen.

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.02.2019 09:46
Rixas hat geschrieben: 06.02.2019 08:00Und dann? Einzige wen es wirklich treffen wird ist Bioware,
Was nicht wirklich schlimm ist, hinter diesem Namen stehen nicht mehr die Menschen, die für den Namen gesorgt haben.

Das bedeutet nicht, dass der Name ohne Wert wäre. Dein Satz ist Beweis für Markentreue. Und deren Wert kennt EA nur zu gut.
Darum ist das Mobile Spiel ein C&C. Darum haben die einem beschissenen Shooter den Namen "Syndicate" gegeben. Darum ist Apex Legends von Respawn und spielt angeblich im Titanfall Universum.
Darum haben die alle wichtigen Sport Lizenzen.

STAR WARS!!!

Und Markentreue stirbt verdammt langsam. Bis endlich mal alle eingesehen haben, dass man nichts kaufen sollte, nur weil "ATARI" drauf steht, hat *aufkalenderguck* 30 Jahre gedauert.
Publisher müssen richtig, RICHTIG Mist bauen, um eine Marke zu beschädigen. Anno seinen Charme nehmen und Daueronline in einem "Geruhsamen Single Player Aufbauspiel" einführen? Kein Problem, bei Anno 1800 holen sie alle wieder das "Shut up and take my money" Mem raus.
Das nächste Star Wars Spiel wird auch bestellt werden, nur weil Star Wars drauf steht und auch Activision Blizzard kann sich darauf verlassen, dass Diablo IV wie bekloppt vorbestellt wird, Immortal und Fehler 37 und alles andere wird sein, als wäre es nie gewesen.
Was aber auch und gerade EA nicht daran hindert, eine bekannte Marke verschwinden zu lassen oder sie auf die grandiose kommen lässt, sie mit noch viel weniger Kontext als bei Syndicate wieder auferstehen zu lassen. Wie heißt nochmal dieser Client, mit dem man deren Spiele auf dem PC laufen lässt? :cry:

Demnächst in ihrem Media Markt: Bioware - Die Gaming-Handschuhe mit Original-Lizenz von EA
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Bachstail »

Sollte EA BioWare schließen, ohne vorher das neue Dragon Age veröffentlicht zu haben, wäre ich SEHR angefressen.
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Isegrim74 »

Da steht ja auch neues Titanfall - muss ja nicht Titanfall 3 sein - kann ja auch ein Prequel oder ein Teil 2 aus der Sicht der "bösen" Mächte sein! Also ich denke schon, dass Respawn daran arbeiten - ich hoffe es! :-P Teil 2 hatte eine geniale Kampagne. Und die Grenzlandkriege spiele ich heute immer noch gern!
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von monotony »

Das neue Titanfall wird Mobile. Calling it.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 06.02.2019 10:19 Sollte EA BioWare schließen, ohne vorher das neue Dragon Age veröffentlicht zu haben, wäre ich SEHR angefressen.
Wo ist da der Unterschied? :twisted:

Das nächste DA wird nämlich, laut Casey Hudson von Bioware, so ein Live-Service-Dingenskirchen, wo Du ein SP-Spiel mit allen technischen Nachteilen und Abhängigkeiten eines MMOs bekommen wirst. Yay!!!!

Persönlich bin ich meinem Pile of Shame von Matterhorn-Ausmaßen so dermaßen für seine Existenz dankbar, weil ich auf das, was EA regelmäßig auskotzt, so wenig angewiesen bin, dass mich das gar nicht mehr aufregt, ich entspannt darüber lachen kann :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Pioneer82 »

Das Rivals floppt ist wohlverdient. BF5 verkauft sich meiner Meinung nach noch zu gut, da keine echte Kampagne.
Titanfall mal schauen was dieser besondere Twist ist weil es sich eher wie ne Drohung anfühlt. :D
Star Wars könnt cool werden da von Respawn. Apex mal angespielt, ist ganz witzig aber das man ein Squad braucht ist Fluch und Segen zugleich.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Solidus Snake »

ich wäre auch sehr für ein Titanfall 3, weil ich Titanfall 2 als einen wirklich sehr guten SP Shooter in Erinnerung habe. ABER leider hat sich Titenfall 2 überhaupt nicht verkauft. Ich selbst habe es glaube ich damals für 29€ gekauft, neu und das vielleicht ein paar Wochen nach der Veröffentlichung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von SethSteiner »

Tja und da sag einer noch Mobile Spiele wären so eine sichere Bank. Hat sich doch gezeigt, dass C&C Rivals ein Fehler war.

@Sir Richfield
Grundsätzlich hast du Recht aber ich sehe schon Unterschiede. Bei Anno 1800 bspw. überzeugt man durch Back to the Roots von dem sich auch jeder überzeugen kann. Woanders bspw. bei Star Wars haben wir erlebt dass die Marke schon beschädigt wurde, da ist im Kino aber auch bei Spielen schon längst der Fall eingetreten, dass die Umsätze zurückgehen. Marken verderben sehr, sehr langsam. Das liegt in der Natur der Sache. Es gibt eben eine grosse Anzahl von Menschen die sich damit identifizieren und wenn viel Zeit vergeht oder wenn man Besserung gelobt und das auch zeigt, hat man die Chance verlorene Kunden zurück zu holen. Passiert das aber nicht... Dann kann es über kurz oder lang in die Hose gehen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Kajetan »

Solidus Snake hat geschrieben: 06.02.2019 11:37 ich wäre auch sehr für ein Titanfall 3, weil ich Titanfall 2 als einen wirklich sehr guten SP Shooter in Erinnerung habe.
TF2 SP-Kampagne ist den Leuten nur deswegen so angenehm im Gedächtnis hängen geblieben, weil man seitens Respawn dem Spieler wieder einen Teil der Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit wiedergegeben hat, welche die SELBEN Entwickler im Zuge der COD-Serie dem SP-Spieler sukzessive immer mehr weggenommen haben :)

Nein, war schon ganz nett. Die Wallhopperei ist mir in manchen Abschnitten zwar auf den Senkel gegangen (ich will Shooter spielen, keine Plattformer), aber im Großen und Ganzen war das für ein Major Publisher-Shooter ein überraschend unnerviges Spielgefühl. Auf jeden Fall die richtige Richtung. Auf ein TF3 im Besitz von Respawn hätte ich sogar gewartet.

Das große Problem von TF2 ist nur der Umstand, dass es a) sich für EA-Verhältnisse beschissen verkauft hat und die Marke jetzt EA gehört und man dort ein potentiell mögliches TF3 mit aller Gewalt verunstalten und verhunzen wird. Nicht vielleicht, sondern WIRD!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von e1ma »

Pioneer82 hat geschrieben: 06.02.2019 10:58 BF5 verkauft sich meiner Meinung nach noch zu gut, da keine echte Kampagne.
Hast du den Kommentar schon bei BF 1942, Vietnam oder BF 2 gebracht? Die Reihe war stehts als reiner Multiplayer-Titel gedacht, auch damals. Es gab schon immer tolle Alternativen mit einer fantastischen SP-Erfahrung, keine Ahnung warum man nun krampfhaft versucht SP auch bei reinen Multiplayerspielen zu implementieren, gerade da das Ergebnis eigentlich immer Schrott ist. Ich zocke Shooter seit Doom und Wolf3D, mag gute Kampagnen sehr gerne, aber bei Titeln wie CS, BF, UT, Q3 und Co. brauche ich das persönlich nun wirklich nicht. Gilt natürlich auch umgekehrt, ein TLoU usw. braucht imo auch keinen durchwachsenen Multiplayer.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von SethSteiner »

Dito. Ich habe bei Battlefield als alter Battlefield Spieler die Kampagne als reine Ressourcenverschwendung gesehen. Es ist ein Multiplayertitel in den eine Singleplayer-Erfahrung reingequetscht wird, was Ressourcen vom eigentlichen Spiel nimmt. Genauso überflüssig wie ein Multiplayer in einem Rollenspiel wie Mass Effect.
Benutzeravatar
Hirtec
Beiträge: 75
Registriert: 27.08.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Hirtec »

Klassisch EA, verkaufen Millionen von Einheiten und sind trotzdem nicht zufrieden (unter den Erwartungen, weil kein Wachstum). Deshalb sehe ich der Zukunft von Bioware nicht gerade rosig entgegen. Durch ME:A sind sie schon angezählt, die ersten Reviews der "Demo" von Anthem waren nicht berauschend, die Konkurrenz ist hart und etabliert.

Das Spiel wird sich für "normale" Verhältnisse wohl verkaufen, die eierlegende Wollmilchsau, die sich EA verspricht, wird es wohl nicht werden. Bye-bye Bioware. *Bitte jetzt jemand das Bild mit Papa EA und Kind Bioware alleine im Wald posten. Danke* ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Neue Spiele aus den Reihen Plants vs. Zombies, Need for Speed und Titanfall; BF5, FIFA 19 und C&C:

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben: 06.02.2019 11:57Grundsätzlich hast du Recht aber ich sehe schon Unterschiede. Bei Anno 1800 bspw. überzeugt man durch Back to the Roots von dem sich auch jeder überzeugen kann.
Also kein Daueronline?
Das ist schon vergleichbar. Hätte der Name "Anno" nicht so eine Strahlkraft, würden weniger Leute "sich überzeugen wollen".
Oder anders: Du kannst einen exakten Anno Klon auf den Markt bringen, der wird untergehen. Steht nicht Anno dran, muss erstmal beweisen, was es kann, da gucke ich mal gaaanz genau, vielleicht im Sale für'n Heiermann.
Woanders bspw. bei Star Wars haben wir erlebt dass die Marke schon beschädigt wurde
Nein, die Marke Star Wars an sich ist nicht beschädigt. Dafür trauern zu viele den eingestampften Projekten nach und kommentieren per Video, dass man EA die Marke wegnehmen soll.
Die Marke wäre beschädigt, wenn es den Star Wars Fans egal wäre, dass EA unter dem Namen nur Scheisse produziert.
Solo ist nicht wirklich gefloppt, weil ein Krieg der Sterne Film keinen mehr interessiert, sondern weil keine Sau SOLO sehen wollte. (War als Film OK, aber hat halt Fragen beantwortet, die nie jemand gestellt hat.) Die Leute haben aber durchaus Interesse an Star Wars Filmen. Nur vielleicht nicht jedes Quartal und dann über Dinge, über die wir nicht mehr sehen brauchen. Episode 1-3 haben die Figur Obi Wan schon genug verletzt, da braucht es nicht noch einen Film zu. ;) [Allerdings hatte Red Letter Media im Half in the Bag zu Rogue One auch recht: Du bist verdammt, wenn du was anderes machst, du bist verdammt, wenn du dasselbe machst]
Ich glaube eher, dass in diesen Fällen einigen Leuten, auch unbewußt, klargeworden ist, dass man ihre Markentreue (Ihr Fantum) melken wollte - und dagegen haben sie rebelliert.
Das Vertrauen in den MarkenINHABER ist beschädigt, das ist aber leicht was anderes als das Vertrauen in die Marke an sich.
Star Wars als Marke ist immer noch stark.

Bei Bioware, als Beispiel, ist halt das Vertrauen in die MARKE noch recht hoch, vollkommen egal, dass der Besitzer EA ist und der Inhaber längst nicht mehr derselbe ist (Also: Die tatsächlichen Designer und Programmierer).
Das ist erst dann komplett kaputt, wenn die Anwort auf "ist von Bioware" nicht mehr "Geil, hoffentlich ein RPG!, die waren immer so gut in RPG!!!" ist.
Und DARAN arbeitet EA ja gerade.

Antworten