Breaking Bad - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl sich Sony bereits 2015 die Markenrechte an einem Spiel zur TV-Serie Breaking Bad sicherte, haben es Walter White und Jesse Pinkman noch nicht auf die PlayStation 4 geschafft. Aber dafür kann man bereits am Tisch in die Rolle von Drogenkartellen oder Bundesagenten schlüpfen, um Crystal Meth (hier Blue Sky genannt) herzustellen oder zu beschlagnahmen. Was für eine Art Spiel hinter der promine...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Breaking Bad - Brettspiel-Test
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von str.scrm »

ich, sobald ich irgendwo Breaking Bad lese > :waah:
:lol:
aber nein, auch das bringt mich Brettspiel-Muffel nicht an den Tisch :Blauesauge:
die eine Runde Schach pro Jahr muss einfach reichen :mrgreen:
meine Fresse diese Serie war aber auch mit Abstand die Beste die ich je gesehen habe
sorry Lost und Walking Dead :oops:

Edit: hab glatt Stranger Things vergessen, die war ganz knapp an BB dran
aber egal, Off-topic
Zuletzt geändert von str.scrm am 29.01.2019 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Danny. hat geschrieben: 29.01.2019 17:49 ich, sobald ich irgendwo Breaking Bad lese > :waah:
:lol:
aber nein, auch das bringt mich Brettspiel-Muffel nicht an den Tisch :Blauesauge:
die eine Runde Schach pro Jahr muss einfach reichen :mrgreen:
meine Fresse diese Serie war aber auch mit Abstand die Beste die ich je gesehen habe
sorry Lost und Walking Dead :oops:
Du sagst es, für mich die einzige Serie die mich überzeugen konnte das ich mir alle Folgen angesehen habe, die letzte davor war "Eine schrecklich nette Familie" und das muss was heissen :lol:
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von heretikeen »

Merch halt.
Mir graut es nach wie vor, wenn sich Leute sündteuer das Brettspiel zu Dark Souls holen, wohl wissend, dass die Regeln für die Katz sind ... Aber hey, es ist DARK SOULS, und man kann es noch immer housrulen ...
Einfach mal den inneren Fanboi ins Bett schicken und sich ein Spiel mit guter Mechanik holen, das ohne eine aufgepappte Franchise auskommt.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von dx1 »

Danny. hat geschrieben: 29.01.2019 17:49 meine Fresse diese Serie war aber auch mit Abstand die Beste die ich je gesehen habe
sorry Lost und Walking Dead :oops:
"Bauernfrühstück schmeckt viel besser als gekochter Speck."

Ja, Breaking Bad ist eine grandiose Serie (wo sich ab der Mitte die glücklichen Zufälle häufen), einige ältere Serien wie u.a. The Sopranos, Deadwood und The Shield sind meiner Meinung nach aber mindestens genauso gut. Ein Klassiker, der seiner Zeit weit voraus war ist Babylon 5. Und wenn es leichtere Kost sein soll, die auch in kleinen Portionen unterhält, empfehle ich Burn Notice. Eine Serie, wo die Schreiber wie bei Lost im Dunkeln tappten und nicht wussten, wohin die Geschichte führen soll, die aber besser funktioniert, ist die inzwischen auch schon zehn Jahre alte Neuauflage von Battlestar Galactica. Usw. usf. — Breaking Bad ist toll, steht aber nicht einsam an der Spitze.

EDIT, weil meine Frau mir über die Schulter geguckt hat. Sie sagt: "Firefly, Black Sails, Futurama, Justified, …"
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von Bussiebaer »

dx1 hat geschrieben: 29.01.2019 21:56Ein Klassiker, der seiner Zeit weit voraus war ist Babylon 5.
Da möchte ich noch anmerken, nicht von der ersten Staffel abschrecken lassen, die zieht sich etwas. Ansonsten ein wunderbares Beispiel, was ein durchdachter Handlungsbogen über die komplette Serie doch ausmacht. Da werden in der ersten Staffel kleinigkeiten angedeutet, die dann in der dritten Staffel voll einschlagen. Tolle Serie!

Die CGI ist für manchen vielleicht kein Augenschmeichler, aber durchaus stimmungsvoll wenn man sich darauf einläßt.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von listrahtes »

Das Spielmaterial sorgt mit den originalen Fotos umgehend für Stimmung, die Karten sind also authentisch nach Serienvorlage illustriert
Interessant , wir bemerken in der Regel das genaue Gegenteil bei Brettspielen. Fotos aus Film etc integriert wirken eher lieblos und immersionszerstörend. Zeichnungen erhöhen das Spielgefühl. Gutes Beispiel Legendary Encounters Aliens. Negativ: Legendary Encounters X Files.

Meist ist das bei klassischen merchandising Brettspielen auch ein guter Hinweis auf das Engagement der Lizenzverwerter. Geht halt deutlich schneller und günstiger ein paar Fotos zu integrieren. Battlestar Galactica ist eine positive Ausnahme wobei mir das Spiel tatsächlich aufgrund der Fotos nicht gefallen hat.

Die Serie Breaking Bad ist sicher herausragend, allerdings wird es in den späteren Staffeln doch recht abstrus und unglaubwürdig. Gerade der Konflikt Walter - Jesse wird einige male zu oft dramatisch umgepolt. Sopranos halte ich insgesamt für die deutlich überlegene und in sich stimmigere Serie und auch so einige andere wie The Wire, The Corner, Southland...etc. Trotzdem hochwertige TV Kost.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Eine der besten Brettspiele zu einer TV-Serie ist übrigens:

Battlestar Galactica: http://www.4players.de/4players.php/dis ... spiel.html

Gut ist auch:

Firefly: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Spiel.html

Und im soliden Bereich:

Spartacus: http://www.4players.de/4players.php/dis ... errat.html
Benutzeravatar
BS_Sam
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2010 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von BS_Sam »

heretikeen hat geschrieben: 29.01.2019 21:37 Merch halt.
Mir graut es nach wie vor, wenn sich Leute sündteuer das Brettspiel zu Dark Souls holen, wohl wissend, dass die Regeln für die Katz sind ... Aber hey, es ist DARK SOULS, und man kann es noch immer housrulen ...
Einfach mal den inneren Fanboi ins Bett schicken und sich ein Spiel mit guter Mechanik holen, das ohne eine aufgepappte Franchise auskommt.
Ich weiß schon was du meinst. BB kann mir als Serie sogar gestohlen bleiben. Aber es gibt auch einige wenige Ausnahmen die mit Lizenz richtig gut funktionieren weil sie sehr gut als Spiel umgesetzt wurden. Beispiele: Star Wars Rebellion oder Battlestar Galactica. Beides fantastische Brettspiele die durch die Lizenz erst richtig toll funktionieren. Aber ja, das sind Ausnahmen...
Phi von Phi ist gleich Phi für alle Phi!
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von nawarI »

listrahtes hat geschrieben: 30.01.2019 08:46
Das Spielmaterial sorgt mit den originalen Fotos umgehend für Stimmung, die Karten sind also authentisch nach Serienvorlage illustriert
Interessant , wir bemerken in der Regel das genaue Gegenteil bei Brettspielen. Fotos aus Film etc integriert wirken eher lieblos und immersionszerstörend. Zeichnungen erhöhen das Spielgefühl. Gutes Beispiel Legendary Encounters Aliens. Negativ: Legendary Encounters X Files.
[...]
Geht mir leider auch so. Glaub was ähnliches habe ich damals beim Spartacus-Brettspiel angemerkt. Fotos bei sowas sind für mich auch ein Stimmungskiller.
Deswegen komme ich auch mit Der Eiserne Thorn klar. Das Spiel ist zwar ein Game of Thrones-Spiel, aber ist viel älter als die Serie und hat stimmungsvolle gezeichnete Bilder. Wären Fotos auf den Kampfkarten zu sehen, würde das die ganze Atmo kaputt machen.

Das Spiel selber klingt gut.
Scheint ja einigermaßen flott zu gehen und ist kein gemeines Regelmonster.
Die kurzweiligen Bündnisse und Ärger-Regeln klingen auch interessant. Da passt die Möglichkeit mit größeren Gruppen zu spielen.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Breaking Bad - Brettspiel-Test

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Ich will haben Spiel

Ist bestimmt lustig
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten