Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Mal ehrlich, ein "echter" Star Wars Fan liebt die Episoden 4-6, verachtet die Episoden 1-3 und lebt gut mit den Episoden 7 und 8. Darüber hinaus ist Rogue One super gemacht und Han Solo ein peinlicher Ausrutscher - aber das hat Disney ja nun auch geschnallt. :)

Was EA angeht, müsst ihr euch auch an die eigene Nase packen. Wer hat denn die MT's salonfähig gemacht? Die Zocker! Also wir! Wer will denn die ganzen MP-Shooter-Schei...? Die Zocker! Also wir! Wer will nur noch Open World? Die Zocker! Also wir! EA richtet sich nach Gewinnmaximierung (und ist nebenbei ein Unternehmen, welches absolut kühl und scheinbar ohne Begeisterung nur wirtschaftlich abliefern will) und erfüllt uns Zockern genau das, was wir haben wollt :P

Anm.: Natürlich gehört nicht jeder Zocker zu den "Schuldigen" aber die Mehrheit scheint doch auf diesen Mist, den ich oben geschrieben habe, zu stehen...

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es mittlerweile ein großes Risiko, ein Action Adventure zu entwickeln, wie z.B. ein God of War oder Uncharted. Die Entwicklung ist mega-aufwendig, jedoch gibt es keine Garantie, dass es zu einem Erfolg wird. Open World, MP-Shooter ala Fortnite etc. und MT's garantieren einen erheblichen Vorteil und möglichen finanziellen Erfolg.

Ich gehe noch weiter: Wenn z.B. ein Darksiders III erscheint und ich nur noch lese "joar, wenn es günstiger wird", "kaufe ich erst im Sale", "warte, bis es im Game Pass ist", dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir bald nur noch oben aufgeführte Spiele erleben "dürfen"... nur so zum Nachdenken...
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von nawarI »

Man merkts schon an Battlefront 2. Möglichst wenig Aufwand für den Single Player; alle Arbeit ging in den MP, wo man den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen möchte. Da passt es, dass es nur ein einziges SW-Spiel gibt, denn wer Lust auf ein SW-Spiel hat, muss halt zu Battlefront 2 greifen.

Mal gucken wie Beyond Good and Evil 2 wird, denn selbst wenn das wirklich eine dauerhafte Internetverbindung braucht, wird es ein besseres Weltraumspiel als alles was EA zustande bringen kann.
Ein Hoch auf Sony und Ubi, die halt wirklich noch hochwertige SP-Spiele am laufenden Band machen! Ohne die beiden hätte man sich echt schon ein neues Hobby suchen müssen.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Mentiri »

Naja um fair zu sein. Die alten Star Wars spiele sind alt und haben von der Entwicklung lenkst nicht soviele Resourcen und Zeit benötigt wie heute Spiele benötigen. Aber selbst wenn man das berücksichtigt kommt EA nicht gut weg
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von MaxDetroit »

Ganz ehrlich, die Marke Star Wars ist längst totgemolken. Die Filme drehen sich mittlerweile auch immer nur noch im Kreis, es wird immer wieder die gleiche Geschichte des Imperiums/Sith gegen die Rebellen/Jedi erzählt. Es ist ein ständiges Zitieren und Wiederholen von Klischees und Nostalgie-Momenten, im Grunde ist nicht mehr viel zu dem hinzugekommen, was die Spielfilme der 70er / 80er Jahre aufgebaut hatten. Last Jedi hat ja anfangs irgendwie versucht die Geschichte in andere Bahnen zu lenken, die Zuschauer zu überraschen, nur um dann am Ende komplett zurückzurudern und wieder alles auf Status Quo zu stellen - ich war danach dem Thema Star Wars überdrüssig. Der Solo Film, wo man mal andere Aspekte des Star Wars Universums hätte beleuchten können, jenseits von heller vs dunkler Seite der Macht (die Welt der Schmuggler und Kopfgeldjäger), war dann auch nicht mehr ein Nostalgie-Fest, gespickt mit Zitaten aus den alten Teilen, als das es dem Universum irgendetwas Neues hätte hinzufügen können.

In dem Sinne ist es auch irgendwie egal wer die Star Wars Lizenz für Spiele besitzt, da niemand die Eier hat mal neue und intressante Geschichten in dem Universum zu erzählen, die Star Wars insgesamt erweiteren und bereichern. Stattdessen wird wie in den neuen Filmen nur noch Fan-Service betrieben und alte Sachen immer wieder aufgewärmt, bis es einem zum Halse raushängt.

PS: Die einzigen Videospiele die dem Star Wars Universum irgendetwas hinzufügen konnten war die Old Republic Reihe, der Rest ist noch schlimmere Nostalgie- und Zitat-Verwurstung als die neuen Filme.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von P0ng1 »

Nehmt lieber Disney die Star Wars Lizenz weg.
Die letzten Star Wars Filme waren ja nur noch zum fremdschämen.
Selbst der noch etwas bessere Rogue One war kein guter Film.

Für mich gibt es nur noch eine Hoffnung was die Star Wars Lizenz bei EA angeht.
Und die heißt Respawn Entertainment mit Star Wars Jedi: Fallen Order. :D

Nach der meiner Meinung nach sehr guten Titanfall 2-Kampagne erwarte ich auch hier einen mehr als brauchbaren Singleplayer. Also um Welten besser als die Battlefront II Kampagne. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Danilot »

Teil 8 fand ich gar nicht so schlecht, hat mir sogar gefallen. Der Casino-Nebenplott war überflüssig und es gab 2, 3 schräge Szenen: Skype-Gespräch mit der kämpfenden Maz Kanada, die dämlich handelnde Fize Admiralin Holdo, der wenig sinnvoll eingebundene Tod von Luc. Aber der Teil war zumindest mal ideenreicher als die Star-Wars-4-Kopie Teil 7. Das Problem ist, dass Teil 8 sehr viele Storyfäden aus Teil 7 verworfen hat. Eine runde Triologie wird es damit nicht mehr, schade.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von thormente »

Das arme arme Star Wars. Überwertetes, rostiges, überbeanspruchtes Franchise.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Amaunir »

Jeder hier im Forum hätte vorhersagen können, dass es keine gute Idee ist nur EA die Lizenz zu geben, keine Ahnung warum sie das gemacht haben. Das EA nur einen Multiplayershooter zustande bringt, das wundert mich nicht, die machen ja auch sonst nichts anderes mehr. Es gibt nun mal kein Fussball in Star Wars, sonst hätte man die Grafiken bei Fifa ja auch noch mal austauschen können.

Es kann ja sein, dass Ubisoft die Lizenz überhaupt nicht wollte und ich wüsste sonst auch nicht, wem man die so geben kann. Disney hatte doch wegen Infinity ein Eintwicklerstudio. Hätten sie das mal besser nicht geschlossen und die Spiele selber gemacht.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von P0ng1 »

Ich hätte an Disneys Stelle ebenfalls unabhängige Entwickler damit beauftragt.

Disney: Hey Obsidian Entertainment, wollt ihr nicht ein Star Wars RPG für uns entwickeln?
Obsidian Entertainment: Was darf der Spaß denn kosten?
Disney: Lacht, ... OK ihr könnt schon mal anfangen. ;)

... oder Hey From Software, wir wollen ein Souls Spiel im Star Wars Universum.
Was Sekiro? Vergesst den Ninja und macht etwas mit Lichtschwertern. :Blauesauge:

Hey Shin'en Multimedia, wir wollen einen Star Wars Racer.
Wie ihr wollt nicht? Was Fast RMX 2?
$$$, ... geht doch!
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Todesglubsch »

P0ng1 hat geschrieben: 22.01.2019 14:52 Ich hätte an Disneys Stelle ebenfalls unabhängige Entwickler damit beauftragt.
Disney will aber keine Projekte producen, sie haben mittlerweile ja nicht einmal einen Publishingarm dafür. Was mich aber etwas wundert ist, dass der Exklusivdeal keine Quote beinhaltet. Alao einw Mindestanzahl an Spielen oder Einnahmen... beides dürfte EA wohl unterboten haben.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

P0ng1 hat geschrieben: 22.01.2019 14:52 Ich hätte an Disneys Stelle ebenfalls unabhängige Entwickler damit beauftragt.

Disney: Hey Obsidian Entertainment, wollt ihr nicht ein Star Wars RPG für uns entwickeln?
Obsidian Entertainment: Was darf der Spaß denn kosten?
Disney: Lacht, ... OK ihr könnt schon mal anfangen. ;)

... oder Hey From Software, wir wollen ein Souls Spiel im Star Wars Universum.
Was Sekiro? Vergesst den Ninja und macht etwas mit Lichtschwertern. :Blauesauge:

Hey Shin'en Multimedia, wir wollen einen Star Wars Racer.
Wie ihr wollt nicht? Was Fast RMX 2?
$$$, ... geht doch!
Hehe, schön vorstellbar :)
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von C64Delta »

Also von allen im Video angesprochenen Star Wars Spielen haben die beiden von EA mit Abstand die beste Grafik!
Zuletzt geändert von C64Delta am 22.01.2019 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Astorek86 »

Ja, machen aber mit Abstand am wenigsten Spaß^^
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Cheraa »

P0ng1 hat geschrieben: 22.01.2019 14:52 Ich hätte an Disneys Stelle ebenfalls unabhängige Entwickler damit beauftragt.

Disney: Hey Obsidian Entertainment, wollt ihr nicht ein Star Wars RPG für uns entwickeln?
Obsidian Entertainment: Was darf der Spaß denn kosten?
Disney: Lacht, ... OK ihr könnt schon mal anfangen. ;)

... oder Hey From Software, wir wollen ein Souls Spiel im Star Wars Universum.
Was Sekiro? Vergesst den Ninja und macht etwas mit Lichtschwertern. :Blauesauge:

Hey Shin'en Multimedia, wir wollen einen Star Wars Racer.
Wie ihr wollt nicht? Was Fast RMX 2?
$$$, ... geht doch!
Nett aber doch fern jeglicher Realität.

Obsidian: Hey Disney wir wollen ein Star Wars RPG machen.
Disney: Klasse Idee, die Lizenz bekommt ihr für 15 Mio. Dollar.
Obsidian: oh, okay, dann doch was mit Schwestern und Magie, bye!
Bild
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Also ich glaub ja das EA: ICh geb euch $$$$
Disney : Ich will $$$$$$$
EA: $$$$$$$$$$$ dafür exklusiv
Disney : $$$$$$$$$$$$$$$$$$ dann ok
EA : Geiiiilllll die nächsten zehn Jahre nur Battlefront wenn einer bock auf Star Wars
Disney: Geiiiiiilllll die nächsten 4 Star Wars Filme bisschen billiger dafür produktion praktisch umsonst
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten