New Super Mario Bros. U - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von CritsJumper »

Noch mal wegen dem Video. Ich finde das Test-Video war nicht gut gelungen, aber so ist das wenn man wirklich, echte, Spielszenen die selber gespielt wurden wohl aufzeichnet. Von daher gibt es hier den Bonus für 4P was die Authentizität betrifft.

Aber als ich heute in einen Marketing-Trailer in dem Spiele für Switch 2019 Trailer sah, fällt halt sofort auf das die ganzen Mario Typischen Elemente und Abwechselung wieder dabei ist.

Der Titel wird für 2019 definitiv nach geholt - sei es nur für meine Sammlung.

Edit: Wegen PAL, ja ich hab vergessen wie Kompliziert das war. Dachte ein Fernsehtechniker hätte da etwas machen können. Aber jetzt wird mir erst wieder bewusst wie Aufwendig es war und das es ohne Impotkonsole wohl unwahrscheinlich war, aus einer PAL-Konsole mehr heraus zu kitzeln. Wir sind ja so verwöhnt was das Bereitstellen von (besserer) Technik betrifft durch PC, neuen TV, Upgrade-Konsole und auch im Smartphone Markt wo die Entwicklung rasant voran ging. Das ich diese dunklen Kapitel komplett vergessen hab! Pixel-Art ist für mich 2019 eher ein kultureller Mehrwert. Damals war es stellenweise schon eine Qual. Umso erstaunlicher ist die Qualität aktueller Spiele auf der Switch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian190 hat geschrieben: 10.01.2019 13:42 Ich wollte mir eigentlich immer so eine Emulator-Konsole kaufen, bei der man Gameboy-Spiele am Fernseher zocken kann. Aber leider sind die nicht sooo günstig und außerdem laufen die wohl auch nicht ganz perfekt =/
GameCube + GameBoyPlayer + HDMI Converter
Ist zwar nicht günstig (GB player + DISC(!)), aber der ideale Weg um das zu erreichen. :)
Damit kannste dann GC, GB, GBC und GBA Spiele am Fernseher spielen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von Scorplian »

Hätte ich nur damals meinen Gamecube nicht verkauft ^^'
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian190 hat geschrieben: 15.01.2019 11:34 Hätte ich nur damals meinen Gamecube nicht verkauft ^^'
Hier haste ne *OhrFeige* ... :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von casanoffi »

Wollte fast schon zugreifen - aber ich finde, dass die Levels einfach langweilig gestaltet sind...
Vor allem optisch :oops:
Wenn ich mir da zum Vergleich ein Rayman Legends oder Donkey Kong Tropical anschaue...

Scorplian190 hat geschrieben: 15.01.2019 11:34 Hätte ich nur damals meinen Gamecube nicht verkauft ^^'
Hatte ich auch - aber der Nintendo-Gott hat es gut mit mir gemeint und mir auf dem letzten Retro-Flohmarkt einen neuen ins Körbchen gelegt...

Komplett in weiß mit Controller, alles in der OVP und in nahezu neuwertigem Zustand, kein einziger Kratzer, noch nichtmal der Controller ist abgegriffen. Das Ding lag wohl 18 Jahre in der Schachtel.
50 Euro :P
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 01:45
Scorplian190 hat geschrieben: 15.01.2019 11:34 Hätte ich nur damals meinen Gamecube nicht verkauft ^^'
Hier haste ne *OhrFeige* ... :wink:
Danke :Salut:

...
Der Grund dafür war damals aber recht simpel. Ich hatte nur 1 Spiel von Nintendo (SSBM) und ansonsten nur Multiplatform-Spiele. Alles wichtige hab ich mir da später dann sowieso für die PS2 nachgekauft (oder hab es noch vor). SSBM hab ich lange vermisst, aber da hab ich ja nun endlich wieder Ersatz ^^'

Bzgl. der Gameboy-Spiele wäre mir auch eine vernünftige Emulator-Konsole in die ich die Cartridges reinstopfen kann schon am liebsten. Allein schon wegen dem HDMI-Anschluss. Da gibt es dieses eine Ding von Hyperkin, Retron 5. Das funktioniert wohl ganz anständig (nicht perfekt), aber kostet auch seine +150€ ^^'


casanoffi hat geschrieben: 16.01.2019 09:26 Hatte ich auch - aber der Nintendo-Gott hat es gut mit mir gemeint und mir auf dem letzten Retro-Flohmarkt einen neuen ins Körbchen gelegt...

Komplett in weiß mit Controller, alles in der OVP und in nahezu neuwertigem Zustand, kein einziger Kratzer, noch nichtmal der Controller ist abgegriffen. Das Ding lag wohl 18 Jahre in der Schachtel.
50 Euro :P
Nicht schlecht :)

Da würde selbst ich wohl noch zuschlagen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.01.2019 10:38 Der Grund dafür war damals aber recht simpel. Ich hatte nur 1 Spiel von Nintendo (SSBM) und ansonsten nur Multiplatform-Spiele. Alles wichtige hab ich mir da später dann sowieso für die PS2 nachgekauft (oder hab es noch vor). SSBM hab ich lange vermisst, aber da hab ich ja nun endlich wieder Ersatz ^^'

Bzgl. der Gameboy-Spiele wäre mir auch eine vernünftige Emulator-Konsole in die ich die Cartridges reinstopfen kann schon am liebsten. Allein schon wegen dem HDMI-Anschluss. Da gibt es dieses eine Ding von Hyperkin, Retron 5. Das funktioniert wohl ganz anständig (nicht perfekt), aber kostet auch seine +150€ ^^'
GC kostet gebraucht iwas um die 40€, dazu n HDMI Konverter zwischen 10-150€ GB Player [+Disc] ab ca. 50€

Vorteil. Da ist nichts emuliert, sondern Spiele laufen 1:1 und nach meinem Kenntnisstand daher auch 100% kompatibilität zu allen GB[C+A] Spielen.
(Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, wenns bspw. um iwelche Peripherie oder so geht)

Der Retron5 soll Glump sein, da hier u.a. nur Emulation verwendet wird.


KA was so deine Spielepräferenzen angeht.
Aber der GC hat einiges zu bieten.
N64 Zeldas kannste drauf spielen [mit nem Gescheiten Controller ^^]
MGS Twin Snakes, welches vermutlich nie ReReleased werden wird.
Auch sind alle "klassischen Resident Evils" [0,1 Remake, 2,3,4 + Code Veronica] verfügbar.
Es ist der Beste Weg Super Monkey Ball zu spielen (aufgrund des GC Controllers)
Und es gibt Klassiker wie "Eternal Darkness", Viewtiful Joe" usw.
Der Videoausgang des GC ist deutlich besser als der der PS2, wodurch Mulitplatts hier auch besser aussehen.
[XBox hat das "beste" Bild, aber ich find den Kasten sehr sehr häßlich ^^]
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.01.2019 10:38 Bzgl. der Gameboy-Spiele wäre mir auch eine vernünftige Emulator-Konsole in die ich die Cartridges reinstopfen kann schon am liebsten. Allein schon wegen dem HDMI-Anschluss. Da gibt es dieses eine Ding von Hyperkin, Retron 5. Das funktioniert wohl ganz anständig (nicht perfekt), aber kostet auch seine +150€ ^^'
https://www.dragonbox.de/de/806-super-r ... 52507.html

Dazu bräuchtest du dann allerdings noch einen Super Game Boy. Keine Ahnung was so ein Teil kostet.

Probleme sollte das Retro Trio HD allerdings deutlich weniger als ein Retron 5 bereiten, da das Ding über FPGA und nicht über Software-Emulation läuft.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von Levi  »

Wobei der Spuper Gameboy nur Classic-Gameboy-Spiele abspielen kann. Keine Advanced... keine "Only-Color"-Spiele.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von yopparai »

Würde mich da Sabienchen anschließen. Ein GC mit Game Boy Player irgendwie nachgerüstetem HDMI ist wahrscheinlich die beste und mit den meisten Spielen kompatible (GBA!) Variante. Nur halt nicht billig. Und man braucht vielleicht noch irgendeinen gescheiten Controller, denn das GC-D-Pad ist suboptimal für GB-Spiele. Finger weg jedenfalls von der Retron 5.

Ich selbst löse das Problem mit nem SGB am SuperNT, allerdings hat man da wieder das Problem mit den GBA-Spielen.

Ansonsten, wenn es nicht primär drum geht die Spiele auf den Fernseher zu bringen, sondern überhaupt spielen zu können geht nix über nen DS Lite...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von Scorplian »

Die Variante mit dem Super Game Boy scheidet für mich schon komplett aus, da es mir primär um einige Gameboy Advance Titel geht.

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:41 GC kostet gebraucht iwas um die 40€, dazu n HDMI Konverter zwischen 10-150€ GB Player [+Disc] ab ca. 50€

Vorteil. Da ist nichts emuliert, sondern Spiele laufen 1:1 und nach meinem Kenntnisstand daher auch 100% kompatibilität zu allen GB[C+A] Spielen.
(Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, wenns bspw. um iwelche Peripherie oder so geht)

Der Retron5 soll Glump sein, da hier u.a. nur Emulation verwendet wird.
Wichtig wäre mir am Ende wirklich nur, dass es fehlerfrei läuft, mit den Spielen die ich hab. Ob emuliert und dadurch minimal schlechter, ist mir relativ egal. Aber hier ist eben auch dieser Knackpunkt bei dem Retron5 Teil. Ich weiß halt nicht was drauf läuft und was nicht ^^'
Nebenbei hätte ich auch die Hoffnung, dass das Teil es schafft die Spiele in Vollbild auszugeben (aber nur proportional und nicht gestreckt). Das macht nämlich weder mein HDMI-Konverter für die PS2, noch die PS3 bei PS1-Spielen =/

Ich muss mich wohl mal online umsehen, bzgl. Beispiele usw...


sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:41 KA was so deine Spielepräferenzen angeht.
Aber der GC hat einiges zu bieten.
Meine damalige Spieleliste war wirklich so Nintendo untypisch (abseits SSBM), dass ich erhebliche Zweifel für einen erneuten Kauf des Gamecube hab.
Ich hatte:
Show
- SSBM
- Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex (hab ich wieder auf PS2)
- Crash Nitro Kart (- PS2)
- Spyro Enter the Dragonfly (- PS2)
- Digmon Rumble Arena 2 (wollte ich mir noch für PS2 nachkaufen)
- Need for Speed Underground 2 (interessiert mich nicht mehr)
- Soul Calibur 2 (hab die HD-Version auf PS3)
Eventuelles Interesse hätte ich an:
Show
- Mario Kart Double Dash
- Zelda The Windwaker
- Mario Sunshine

Aber irgendwie auch nicht, da ich aktuellere Spiele dazu hab o.o
Zu den genannten Spielen:
N64 Zeldas kannste drauf spielen [mit nem Gescheiten Controller ^^] (damit kannst du mich jagen :Blauesauge: )
MGS Twin Snakes, welches vermutlich nie ReReleased werden wird. (damit auch... eigentlich mit der ganzen Reihe)
Auch sind alle "klassischen Resident Evils" [0,1 Remake, 2,3,4 + Code Veronica] verfügbar. (schon interessanter, aber da interessieren mich mehr die HD-Remakes/Remasters)
Es ist der Beste Weg Super Monkey Ball zu spielen (aufgrund des GC Controllers) (da hab ich wenig Bezug zu, abseits Sega All-Stars Racing)
Und es gibt Klassiker wie "Eternal Darkness", Viewtiful Joe" usw. (Eternal Darkness wäre wohl das einzig eventuell interessante Spiel hier für mich o.o)

Der Videoausgang des GC ist deutlich besser als der der PS2, wodurch Mulitplatts hier auch besser aussehen.
[XBox hat das "beste" Bild, aber ich find den Kasten sehr sehr häßlich ^^]
(und das ist mir recht egal ^^')


yopparai hat geschrieben: 17.01.2019 07:37 Würde mich da Sabienchen anschließen. Ein GC mit Game Boy Player irgendwie nachgerüstetem HDMI ist wahrscheinlich die beste und mit den meisten Spielen kompatible (GBA!) Variante. Nur halt nicht billig. Und man braucht vielleicht noch irgendeinen gescheiten Controller, denn das GC-D-Pad ist suboptimal für GB-Spiele. Finger weg jedenfalls von der Retron 5.
Och, das mit dem Controller wäre weniger das Problem, da ich zum einen den Gamecube-Controller sehr mag und zum anderen kann ich mich an alle "normalen" Controller irgendwie gewöhnen. Die Krise bekomme ich nur bei ungewollten Motion-Control-Kram :Blauesauge:
yopparai hat geschrieben: 17.01.2019 07:37 Ansonsten, wenn es nicht primär drum geht die Spiele auf den Fernseher zu bringen, sondern überhaupt spielen zu können geht nix über nen DS Lite...
Das hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber es geht mir mittlerweile doch darum, die Spiel am TV zu spielen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian190 hat geschrieben: 17.01.2019 10:07 Wichtig wäre mir am Ende wirklich nur, dass es fehlerfrei läuft, mit den Spielen die ich hab. Ob emuliert und dadurch minimal schlechter, ist mir relativ egal. Aber hier ist eben auc
h dieser Knackpunkt bei dem Retron5 Teil. Ich weiß halt nicht was drauf läuft und was nicht ^^'
Nebenbei hätte ich auch die Hoffnung, dass das Teil es schafft die Spiele in Vollbild auszugeben (aber nur proportional und nicht gestreckt). Das macht nämlich weder mein HDMI-Konverter für die PS2, noch die PS3 bei PS1-Spielen =/

Ich muss mich wohl mal online umsehen, bzgl. Beispiele usw...
Was heißt "fehlerfrei" für dich?
Geht es dir da um die Grafik, den Sound, oder auch um bspw. Verzögerung bei den Tastatureingaben?

Und bzgl HDMI Konverter musst du dich informieren.
Das Problem ist hier nicht nur der Konverter was dieser mit dem Originalsignal anstellt, sondern auch was dein Fernseher bspw. mit einem unskalierten 480p oder 576i Signal über den HDMI Eingang macht. :wink:

Es gibt für den GC bspw. EON GCHD, der kostet dich so 80-150€
Achtung es gibt 2 Versionen. Revision 2 funktioniert nur mit GCs die über 2 Videoausgänge verfügen.
(Sprich du musst wissen welche GC Revision du kaufst/hast bevor du da zuschlägst)

Overkill wenn du tief in Tasche greifen willst:
Du kannst dir ein Gerät wie den Framemeister holen, der kostet dich ca 250€ aufwärts.
An den kannste alles mögliche Retrozeug parallel stecken.
und über diesen dann den GC mit einem Komponenten Kabel an den Framemeister zu stecken.
(WICHTIG: dann muss es ein GC mit 2 Videoausgängen sein)
-> Die Kabel sind "extrem" teuer [200€ aufwärts], daher kann man das nur schwer empfehlen.
Hab da länger nicht mehr geschaut evtl gibts mitlerweile günstigere [schätzungsweise nein]
Ansonsten ist über RGB Kabel die Beste Option aus beiden "Welten" [gutes Bild und günstig]
-> Das ist aber wie gesagt schon alles overkill, und für den GC nicht wirklich nötig [Framemeister bietet sich v.a. bei 8 und 16 bit an]

Ansonsten jibbet halt noch einfache Kabel/Adapter Lösungen [10-100€].
Da kommt es auch etwas drauf an was du für nen Fernseher hast, mit welchen Signalen er umgehen kann und wie gut dieser dann skaliert.
Da musst du etwas Recherche betreiben, denn eine wirkliche Empfehlung hängt von deinem Setup ab.

Je nachdem was du für nen Fernseher hast und wie dieser mit 576i umgeht, kannst du auch per RGB oder SCART direkt an deinen HD Fernseher dran ohne dass es schrecklich aussieht. [du meintest ja eh, dass die Grafik net so wichtig ist]
Das Signal geht dann 1:1 durch und dann "entscheidet" halt dein Fernseher was er damit macht. ^^
Und für GBA Spiele ist es dann vermutlich auch nochmal unwichtiger.


Zu GC Videoausgängen:
der zweite [digitale und bessere] Videoausgang wurde beim GC iwann gestrichen, du solltest also nach Möglichkeit ein "altes" Modell kaufen.


Ansonsten gilt.. hab mich viel zu sehr auf GC Spiele eingeschossen, daher muss es erwähnt sein. :lol:
Die günstigste Variante für beinahe bestmögliches Bild aus GC Spielen ist ne GC Kompatible Wii mit Wii Component Cables.
ABER : Das BIld ist witzigerweise geringfügig schlechter als bei einem GC über Component ^^
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ein Raspberry mit einer Retrode 2 und GBx Plugin wäre auch eine Möglichkeit.

Die Retrode Sachen sind offenbar momentan nicht lieferbar, sollen aber im Mai wieder kommen. Anstelle eines Raspi tut es übrigens auch ein PC, Handy oder irgendwas anderes mit USB-Anschluss für das es GBA-Emulatoren gibt.
https://www.dragonbox.de/de/183-modul-ausleser

Wie gut die GBA-Emulation im Allgemeinen funktioniert, darf man mich jetzt allerdings auch nicht fragen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von Scorplian »

sabienchen hat geschrieben: 17.01.2019 21:23 Was heißt "fehlerfrei" für dich?
Geht es dir da um die Grafik, den Sound, oder auch um bspw. Verzögerung bei den Tastatureingaben?
Gute Frage ^^'
Naja, zum einen will ich das jeweilige Spiel normal durchspielen können (manche funktionieren ja einfach garnicht) und beim Rest würde ich jetzt einfach sagen, dass mich ein ~20% Qualitäts-Verlust nicht sonderlich stört (was auch immer 20% hierbei wären :ugly:)
Ich denke ich müsste da auch erstmal das Ausmaß sehen.

Und bzgl HDMI Konverter musst du dich informieren.
Das Problem ist hier nicht nur der Konverter was dieser mit dem Originalsignal anstellt, sondern auch was dein Fernseher bspw. mit einem unskalierten 480p oder 576i Signal über den HDMI Eingang macht. :wink:
In dem Fall liegt es wohl definitv am Konverter. Mein TV skaliert auch das Bild über Scart auf Vollbild hoch.
Vielleicht sollte ich mir für die PS2 mal einen besseren besorgen =/

Es gibt für den GC bspw. EON GCHD, der kostet dich so 80-150€
Achtung es gibt 2 Versionen. Revision 2 funktioniert nur mit GCs die über 2 Videoausgänge verfügen.
(Sprich du musst wissen welche GC Revision du kaufst/hast bevor du da zuschlägst)
Uff, das geht schon weit über einen Preis hinaus, den ich ausgeben würde ^^' (also + den GC und den GBA-Adapter)

Je nachdem was du für nen Fernseher hast und wie dieser mit 576i umgeht, kannst du auch per RGB oder SCART direkt an deinen HD Fernseher dran ohne dass es schrecklich aussieht. [du meintest ja eh, dass die Grafik net so wichtig ist]
Das Signal geht dann 1:1 durch und dann "entscheidet" halt dein Fernseher was er damit macht. ^^
Und für GBA Spiele ist es dann vermutlich auch nochmal unwichtiger.
Achso, was ich diesbzgl. noch nicht erwähnt hab. Ich hab da eine Capture-Card zum Aufnehmen von Spielmaterial dazwischen und die funktioniert halt leider nur mit HDMI ^^'

Zu GC Videoausgängen:
der zweite [digitale und bessere] Videoausgang wurde beim GC iwann gestrichen, du solltest also nach Möglichkeit ein "altes" Modell kaufen.
Ich weiß garnicht was ich damals hatte o.o

Ansonsten gilt.. hab mich viel zu sehr auf GC Spiele eingeschossen, daher muss es erwähnt sein. :lol:
Die günstigste Variante für beinahe bestmögliches Bild aus GC Spielen ist ne GC Kompatible Wii mit Wii Component Cables.
ABER : Das BIld ist witzigerweise geringfügig schlechter als bei einem GC über Component ^^
Gut, das wäre bei mir ja eh egal, da ich wie gesagt nur ganz geringfügig noch Interesse an GC-Spielen hab.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. U - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Scorplian190 hat geschrieben: 18.01.2019 09:34
sabienchen hat geschrieben: 17.01.2019 21:23 Was heißt "fehlerfrei" für dich?
Geht es dir da um die Grafik, den Sound, oder auch um bspw. Verzögerung bei den Tastatureingaben?
Gute Frage ^^'
Naja, zum einen will ich das jeweilige Spiel normal durchspielen können (manche funktionieren ja einfach garnicht) und beim Rest würde ich jetzt einfach sagen, dass mich ein ~20% Qualitäts-Verlust nicht sonderlich stört (was auch immer 20% hierbei wären :ugly:)
Ich denke ich müsste da auch erstmal das Ausmaß sehen.
Also ne 20%ige Verzögerung bei der Tastatureingaben würde Plattformer etc unspielbar machen ^^
Bei Rundenbasierten RPGs oder Taktikrollenspielen etc. ist es zwar net dolle, aber da kann man leichter drüber hinwegsehen.

Beim Bild hast du bspw. eher das Problem, dass bestimmte Dinge nicht richtig gerendert werden.
Da geht es dann meist um speziell genutzte Tricks der Entwickler um einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Am schlimmsten ist in meinen Augen allerdings Screen Tearing beim Scrollen.
Das lässt Spiele so richtig eklig aussehen da es dann auch konstant und nicht ab und zu ist.
(witzigerweise stört mich sporadische Screen Tearing bei modernen Spielen nicht wirklich]


Scorplian190 hat geschrieben: 18.01.2019 09:34
Und bzgl HDMI Konverter musst du dich informieren.
Das Problem ist hier nicht nur der Konverter was dieser mit dem Originalsignal anstellt, sondern auch was dein Fernseher bspw. mit einem unskalierten 480p oder 576i Signal über den HDMI Eingang macht. :wink:
In dem Fall liegt es wohl definitv am Konverter. Mein TV skaliert auch das Bild über Scart auf Vollbild hoch.
Vielleicht sollte ich mir für die PS2 mal einen besseren besorgen =/
....
Achso, was ich diesbzgl. noch nicht erwähnt hab. Ich hab da eine Capture-Card zum Aufnehmen von Spielmaterial dazwischen und die funktioniert halt leider nur mit HDMI ^^'
Gibt deine Capture Card das Bild denn 1:1 durch, oder skaliert die selber auch?
[kannste ja recht leicht testen]
Ein SCART [RGB] -> HDMI Adapter sollte prinzipiell bspw. nicht zu teuer sein.
Und das kannste dann auch für alle anderen "retro"-Kosolen (PS1 aufwärts, bzw. bei HW-gemoddeter Konsole auch für älteres) verwenden.
Scorplian190 hat geschrieben: 18.01.2019 09:34
Es gibt für den GC bspw. EON GCHD, der kostet dich so 80-150€
Achtung es gibt 2 Versionen. Revision 2 funktioniert nur mit GCs die über 2 Videoausgänge verfügen.
(Sprich du musst wissen welche GC Revision du kaufst/hast bevor du da zuschlägst)
Uff, das geht schon weit über einen Preis hinaus, den ich ausgeben würde ^^' (also + den GC und den GBA-Adapter)
japp... ich wollte es nur erwähnt haben :)
Scorplian190 hat geschrieben: 18.01.2019 09:34
Zu GC Videoausgängen:
der zweite [digitale und bessere] Videoausgang wurde beim GC iwann gestrichen, du solltest also nach Möglichkeit ein "altes" Modell kaufen.
Ich weiß garnicht was ich damals hatte o.o
..ich auch nicht...^^
Schätze mal aber du hattest einen mit 2.
Zumindest in EU waren die deutlich verbreiteter als die Revision.
[Ich habe bspw. 4 GCs.. die kamen ursprünglich alle mit beiden Ausgängen ^^]
Scorplian190 hat geschrieben: 18.01.2019 09:34
Ansonsten gilt.. hab mich viel zu sehr auf GC Spiele eingeschossen, daher muss es erwähnt sein. :lol:
Die günstigste Variante für beinahe bestmögliches Bild aus GC Spielen ist ne GC Kompatible Wii mit Wii Component Cables.
ABER : Das BIld ist witzigerweise geringfügig schlechter als bei einem GC über Component ^^
Gut, das wäre bei mir ja eh egal, da ich wie gesagt nur ganz geringfügig noch Interesse an GC-Spielen hab.
Japp, ick weß.. daher auch mein "Disclaimer", dass ich es nur erwähnt haben will, weil es im Zusammenhang mit dem GC als sehr günstige Option mit gutem Bild genannt werden muss. Auch wenn das für deinen UseCase irrelevant ist. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten