SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Grünau.

(nun genug mit den Thema...

ChallengeMode on NSMBU ist immernoch geil :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Krulemuk hat geschrieben: 11.01.2019 15:32 Ich denke bei einem schnellen Retro-JnR, bei dem die Spiellogik mit der FPS Zahl verknüpft ist, macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man das in 50hz oder 60hz spielt. Das ganze Spiel läuft in 60hz immerhin 20% schneller! Das ist meines Erachtens schon ein größerer Unterschied als die heutigen 30fps vs 60fps, wo die Spiellogik komplett davon befreit ist und 60fps nur ein wenig smoother wirken...
Kommt das nicht darauf an, wie die jeweiligen Entwickler die Sache angegangen sind? o.o
Also der eine Fall wäre "Bildablauf ist genau gleich, nur das bei 50 Hz die Bilder eben länger brauchen als bei 60 Hz" und der andere Fall "der Bildablauf wird verändert, wodurch Geschwindigkeit gleich bleibt, aber bei 50 Hertz weniger Bilder pro Szene ausgegeben werden, als bei 60Hz".

Levi  hat geschrieben: 11.01.2019 16:39 Und genau deswegen hat es im Endeffekt eben kein Unterschied gemacht, ob du nun damals die PAL oder NTSC Variante gespielt hast.
Ich finde den Technikkram interessant, aber rein als Gamer lebe ich auch grundsätzlich nach der Devise :)

Krulemuk hat geschrieben: 11.01.2019 16:42 Ja, zumal es ja um die Trägheit der Masse in 2D-Mariospielen ging, die bei 60hz plötzlich wegfallen soll :)
Das war wirklich auch wirklich das sinnbefreiteste was, ich in letzter Zeit so gelesen hab :lol:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Scorplian190 hat geschrieben: 11.01.2019 16:52
Kommt das nicht darauf an, wie die jeweiligen Entwickler die Sache angegangen sind? o.o
Also der eine Fall wäre "Bildablauf ist genau gleich, nur das bei 50 Hz die Bilder eben länger brauchen als bei 60 Hz" und der andere Fall "der Bildablauf wird verändert, wodurch Geschwindigkeit gleich bleibt, aber bei 50 Hertz weniger Bilder pro Szene ausgegeben werden, als bei 60Hz".
Damit hast du natürlich recht, aber speziell zu nes Zeiten wurde sich diese Mühe eigentlich nie gemacht. (zumindest soweit ich mich erinnern kann) .. Ich weiß wie gesagt nur von Kirbys Adventure, wo sie die Musik dahingehend angepasst haben.

Auf dem snes gab es schon das ein oder andere Spiel, wo man etwas dergleichen versucht hat (super Metroid afair)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Anderes Thema:

Ich hätte gerne Mario Maker mit Coop Funktionen (also wo man zwei Figuren unabhängig - bedeutet nicht gleicher Bildschirmausschnitt bzw. auf zwei oder mehr Switch Geräten - steuern kann).
Dann muss zb im Geisterhaus Spieler A Aufgabe 1 erledigen und Spieler B Aufgabe 2 damit beide die Flagge erreichen können.
Da könnte man total geile Rätsel-Level gestalten.

Für ein reguläres Mario Spiel ist das eventuell zuviel des Guten. Benötigt halt fix zwei Spieler und kann den Spielfluss bremsen.
Aber wenn die Community da ihre Level selbst bastelt, könnten sehr coole Dinge rauskommen (so Rätsellevel gab es ja in Mario Maker 1 - bzw. auch früher schon in den Geisterhäusern - schon für Einzelspieler).
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

kannst ja selber ein spiel machen, dass so funktioniert :ugly:
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Aber nicht mit Mario, das mögen Nintendos Ninjas nicht so gern ... ^^
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Klingt ein wenig wie A Way Out nur als 2D-Mario. Könnte tatsächlich Spaß machen, allerdings denke ich wäre die Hürde (z.B. das man mehrere Switch-Einheiten braucht) einfach zu groß, damit es sich lohnen würde, da Geld in die Entwicklung zu stecken. Split-Screen wäre schon besser wenn möglich. Könnte ja jeder seinen eigenen Abschnitt auf dem Bildschirm machen...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Gute Wahl :)
Hab auch zugeschlagen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hab gerade das Shadow of the colossus Remake durch und fand es sehr gelungen.

Hoffe Bluepoint macht wirklich ein Metroid Prime Trilogy Remake!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

@Der Chris
Ich habe Celeste bei Release gespielt und fand es so gut, dass ich es mir nochmal Retail kaufe. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Dauert ja bestimmt noch 1-2 Monate bis wir es in den Händen halten.

@Chibi
Gibt es dazu ein Gerücht oder ist das nur ein feuchter Fanwunsch? Nintendo würde doch niemals ein westliches Studio mit einer solch aufwendigen Restaurierung der Trilogie beauftragen, die sich dann am Ende vielleicht 2-3 Millionen mal verkauft. Mochte das SotC Remake aber auch sehr.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich glaube nicht, dass Bluepoint in absehbarer Zeit für irgendwen anders als Sony arbeitet. Mit dem System sind die vertraut.

Ich fand das Remake btw. ziemlich ernüchternd. Ein echter Fehlkauf.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Der Chris hat geschrieben: 12.01.2019 22:37Ich hab nur wie gesagt n bisschen Bedenken da an meine Grenzen zu stoßen.
Geht mir genau so.

Ich stoße schon bei Hollow Knight regelmäßig an meine Grenzen und Celeste soll ja nochmal eine Ecke härter sein.

Ist mir schon klar, dass es zum Konzept dieses Genres gehört, regelmäßig seine eigene Messlatte wieder ein Stück höher zu hängen, aber hin und wieder braucht es dann schon den Erfolg und bei Celeste kommen mir Zweifel auf ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Wobei es im Gegensatz zu Hollow Knight quasi kaum "Bestrafung" bei einem Ableben gibt. Eine kurze Animation (ca. eine Sekunde; selbst die lässt sich per Knopfdruck überspringen) und man wird sofort vor dem letzten Checkpoint zurückgesetzt. Und besagte Checkpoints sind großzügig verteilt...

Knifflig werden halt die ganzen optionalen Sachen (Erdbeeren) und vorallem die Remake-Levels (B- und C-Seiten), aber die muss man nicht spielen, um Spaß mit Celeste zu haben. Der Hauptcontent alleine hat genug "Spiel" in sich, dass zu keinem Zeitpunkt der Eindruck entsteht, da fehlt was beim Spielen...

Hollow Knight mag ich wegen der (für mich) nervigen Mapsuche und dem gefühlt notwendigem Grind überhaupt nicht. Hab da schlichtweg nichtmehr die Geduld dafür...
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Elli Gameplay: https://youtu.be/OR_NkHTOkqQ

Brauch immer noch n Review. :/
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von casanoffi »

Astorek86 hat geschrieben: 12.01.2019 23:08 Wobei es im Gegensatz zu Hollow Knight quasi kaum "Bestrafung" bei einem Ableben gibt...

Hollow Knight mag ich wegen der (für mich) nervigen Mapsuche und dem gefühlt notwendigem Grind überhaupt nicht. Hab da schlichtweg nichtmehr die Geduld dafür...
Gut, das ist schon richtig, die klassische Dark Souls Mechanik, bei einem wiederholten Ableben auf dem Weg zum Ort der hinterlassenen Seelen (um mal im Souls Jargon zu bleiben ^^) alle seine Geos zu verlieren, kann schon tierisch nerven und auch bei der Entfernung des letzten Checkpoints oder einfach der Position des hinterbliebenen Schattens kann man Pech haben.

Wobei man seinen Schatten auch im Startgebiet Dirtmouth bei Jiji heraufbeschwören lassen kann, falls der sich an einem echt beschissenen Ort befindet, den man nicht unbedingt nochmal aufsuchen möchte ^^

Wobei man da halt auch erst wieder nach Dirtmouth zurück muss und der Weg dahin bzw. zur nächsten Transport-Station kann dann auch mal die riskantere Variante sein...


Dass man in jedem Abschnitt erstmal den Charakter finden muss, der einem die Map verkauft (die dann auch erstmal vervollständigt werden muss), verfluche ich auch ständig.

Die Sache mit dem Grind kann ich nicht ganz so nachvollziehen, wobei ich jetzt nicht weiß, worauf Du es genau beziehst.
Sicher muss man die meisten Bosse ein paar mal machen, bis man deren Angriffsmuster auswendig kennt, aber im normalen Verlauf des Spiels muss man eigentlich gar nicht grinden (falls Du die Geos meinst).
In der Hinsicht ist Hollow Knight ja nicht wie Dark Souls, weil man durchs Grinden nicht stärker wird.


Alles in allem passt das schon perfekt zusammen und ist konsequenter, als es Dark Souls jemals war.
Kann aber absolut verstehen, dass einem das ziemlich auf die Nerven geht, weil Hollow Knight schon so konzipiert ist, den Spieler an jeder Ecke - naja, eben auf die Nerven zu gehen ^^


Ich muss aber zugeben, dass ich dafür wohl auch nicht mehr die Geduld und Nerven hätte, wenn das nicht auf der Switch erschienen wäre, denn für diese Art von Spielen setzte ich mich nicht mehr vor einen Monitor...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten