Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der heutigen Veröffentlichung der PC-Version (Catherine Classic; zum Test) hat Atlus via Twitter bekannt gegeben, dass Catherine: Full Body in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 erscheinen wird. Die Umsetzung für PS Vita ist nur für den japanischen Markt (14. Februar 2019) vorgesehen. Wann Catherine: Full Body im Westen erscheinen wird, ist noch nicht näher verraten worden. Es ist l...

Hier geht es zur News Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von DerSnake »

"Ob Catherine: Full Body später noch für PC umgesetzt wird, ist unklar."

Kann mir gut vorstellen das die mit Catherine Classic erst mal schauen wollen wie groß die Nachfrage ist und wie gut sich Catherine nun verkauft.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Sn@keEater hat geschrieben: 11.01.2019 00:35 "Ob Catherine: Full Body später noch für PC umgesetzt wird, ist unklar."

Kann mir gut vorstellen das die mit Catherine Classic erst mal schauen wollen wie groß die Nachfrage ist und wie gut sich Catherine nun verkauft.
Finde ich besser so, so bekommen die PC-Spieler die unverwässerte Original-Spieleerfahrung und nicht diesen heruntergedummten Schwachfug den Full Body darstellt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von Levi  »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.01.2019 05:56 Finde ich besser so, so bekommen die PC-Spieler die unverwässerte Original-Spieleerfahrung und nicht diesen heruntergedummten Schwachfug den Full Body darstellt.
Wat?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JohnPayne
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2018 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von JohnPayne »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 11.01.2019 05:56 Finde ich besser so, so bekommen die PC-Spieler die unverwässerte Original-Spieleerfahrung und nicht diesen heruntergedummten Schwachfug den Full Body darstellt.
Catherine Full Body ist kein heruntergedummten Schwachfug, sondern eine Erweiterung. Und nebenbei wird man damit auch das "Original" spielen können.
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von nawarI »

Bissal skeptisch bin ich auch wie sich Rin in das ganze einfügen wird, weil es nur schwer vorstellbar ist wie die Story mit ihr funktionieren soll, aber genau das macht für mich den Reiz an der neuen Edition aus.
Mehr Nebenaufgaben oder unnötige Nebenhandlungen ohne Relevanz für die Hauptstory hätten hier auch nicht gepasst; da finde ich es gut, dass Atlus in die Vollen geht und eine komplette Alternativhandlung anbietet.
Das ganze von vornerein als Schwachfug abzustempeln, halte ich jedenfalls für Schwachsinn oder bestenfalls Unfug
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von Levi  »

Ich habe da so meine Theorie, warum das für den Pfeiltastenzocker alles so ein "Schwachfug" sein könnte... Aber warten wir mal auf eine Antwort.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Also ich frag mich warum man nicht gleich Full Body anbietet. Wer will denn das Spiel zwei Mal am Ende kaufen? Verstehe das ehrlich gesagt nicht, was man sich von der Strategie verspricht.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben: 11.01.2019 10:35 Also ich frag mich warum man nicht gleich Full Body anbietet. Wer will denn das Spiel zwei Mal am Ende kaufen? Verstehe das ehrlich gesagt nicht, was man sich von der Strategie verspricht.
Ich glaube da steckt keine Strategie dahinter, sondern das ist einfach ein Ergebnis von Atlus‘ Unfähigkeit zur Multiplattformentwicklung. Ich würde vermuten, dass der Catherine Classic PC Port von Sega Europe stammt, die haben wohl schon Erfahrung mit PC Ports. Catherine Full Body wurde wahrscheinlich gleichzeitig, aber völlig unabhängig davon in Japan von Atlus entwickelt. Atlus gehört zwar inzwischen zu Sega, aber die Zusammenarbeit scheint mir da eher noch lückenhaft. Um einen Port parallel zu entwickeln bedarf es ja einiger Kommunikation, und das ist gerade mit mittelgroßen, konservativen japanischen Unternehmen wohl nicht immer so einfach. Könnte schon an trivialen Dingen wie der Sprache scheitern.

Nur fürs Protokoll, damit will ich das nicht verteidigen. Ich find das sogar ziemlich idiotisch. Immerhin scheint Sega sie jetzt etwas mehr Richtung Multiplattform zu drängen, ist wenigstens ein Anfang. Wenn sich das gut verkauft kann das ein Argument für Atlus sein sich dahingehend zu erweitern. Klar ist aber natürlich auch, dass das Spiel auf die Weise auf dem PC schonmal gleich einen Makel mitbekommt, und wie weit der sich auf die Verkäufe auswirkt wird man noch sehen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von $tranger »

Besonders wenn man bei Fully Body nochmal von vorne anfangen müsste. Obwohl, bei ner neuen Catherine gibt's ja zumindest Storymäßig nen Anreiz. Die level bleiben aber soweit ich weiß im Urspiel auch gleich, egal für wen man sich entscheidet.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von Wulgaru »

Es ist halt auch die Frage ob die PC-Version damit mehr als nur die alten Fans abholen kann. Das war ja schon damals eher speziell und ich nehme an das Full Body auch mehr Komfortfunktionen was das puzzlen angeht bieten wird. Das fanden ja viele eher abschreckend. Vermutlich auch was die Bar-Aktionen angeht, wo man ja irre viel sehr leicht verpassen konnte.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von $tranger »

Ich hab das alter Catherine ja noch nicht durchgespielt, aber ich glaube ich würde dann eher auf Full Body warten.
Jetzt nochtmal nen Port zu holen, bevor Full Body rauskommt... da wäre ich meinem Geld ja böse.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben: 11.01.2019 10:55
SethSteiner hat geschrieben: 11.01.2019 10:35 Also ich frag mich warum man nicht gleich Full Body anbietet. Wer will denn das Spiel zwei Mal am Ende kaufen? Verstehe das ehrlich gesagt nicht, was man sich von der Strategie verspricht.
Ich glaube da steckt keine Strategie dahinter, sondern das ist einfach ein Ergebnis von Atlus‘ Unfähigkeit zur Multiplattformentwicklung. Ich würde vermuten, dass der Catherine Classic PC Port von Sega Europe stammt, die haben wohl schon Erfahrung mit PC Ports. Catherine Full Body wurde wahrscheinlich gleichzeitig, aber völlig unabhängig davon in Japan von Atlus entwickelt. Atlus gehört zwar inzwischen zu Sega, aber die Zusammenarbeit scheint mir da eher noch lückenhaft. Um einen Port parallel zu entwickeln bedarf es ja einiger Kommunikation, und das ist gerade mit mittelgroßen, konservativen japanischen Unternehmen wohl nicht immer so einfach. Könnte schon an trivialen Dingen wie der Sprache scheitern.

Nur fürs Protokoll, damit will ich das nicht verteidigen. Ich find das sogar ziemlich idiotisch. Immerhin scheint Sega sie jetzt etwas mehr Richtung Multiplattform zu drängen, ist wenigstens ein Anfang. Wenn sich das gut verkauft kann das ein Argument für Atlus sein sich dahingehend zu erweitern. Klar ist aber natürlich auch, dass das Spiel auf die Weise auf dem PC schonmal gleich einen Makel mitbekommt, und wie weit der sich auf die Verkäufe auswirkt wird man noch sehen.
Habe ich auch nicht als Verteidigung verstanden, sondern Erklärung und danke dir. Etwas ähnliches habe ich mir vorgestellt, du hast es schön ausformuliert, das macht es aufjedenfall besser verständlich, wenn auch nicht besser in der Situation. Ich finde ja den Ansatz Multiplatform zu gehen schon mal großartig aber die Umsetzung heieieiei. Bei 13 Sentinels jetzt mit Vanillaware würden Ports Atlus wohl auch entgegenkommen. Gerade wo es ja keine Handhelds mehr von Sony gibt. Statt bei solch langen Entwicklungszeiten sicherzustellen, dass wenigstens Break-Even über multiple Release erreicht wird, bittet man jetzt die Konsumenten für eine 3 Stunden Demo zur Kasse, deren Spielstand man nicht übernehmen kann und verknüpft die noch in Bundles mit alten Spielen, die wohl jeder Vanillaware Fan jetzt wirklich besitzen dürfte.

Ich würde persönlich ja auch absolut gern Atlus oder Vanillaware unterstützen, ein Crowd Funding Projekt? Wäre ich dabei. Irgendwelches Merchandise? Wieso nicht? Aber ein altes Catherine, nur damit ich das neue kriege.. na ja eher nicht. :?
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von nawarI »

yopparai hat geschrieben: 11.01.2019 10:55 [...] Immerhin scheint Sega sie jetzt etwas mehr Richtung Multiplattform zu drängen, ist wenigstens ein Anfang. Wenn sich das gut verkauft kann das ein Argument für Atlus sein sich dahingehend zu erweitern. [...]
Ist halt die Frage, ob es sich jetzt gut verkaufen wird.
Wer PC und PS4 hat, wird wahrscheinlich die paar Monate auf die verbesserte PS4-Fassung warten, anstatt diese PC-Version in der Grundform zu kaufen.
Die PC-Only-Fraktion bekommt natürlich ein hammer gutes Spiel endlich nachgereicht, aber die Veröffentlichung war jetzt so still und heimlich, dass dabei kein Hype generiert wurde und viele Leute vielleicht auf einen Sale warten werden.
Wäre jetzt jedenfalls doof, wenn sich das SPiel aus diesen Gründen schlecht verkauft und Sega die falschen Schlüsse daraus zieht.

Was natürlich helfen würde, wäre ne Meldung, ob Full Body auf aufm PC erscheinen wird und ob und wie Käufer der jetzigen PC-Version auf auf die Full Body Version hochrüsten können
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Full Body wird in Europa und Nordamerika nur für PlayStation 4 und nicht für PS Vita erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 11.01.2019 10:20 Ich habe da so meine Theorie, warum das für den Pfeiltastenzocker alles so ein "Schwachfug" sein könnte... Aber warten wir mal auf eine Antwort.
Spoiler
Show
Wegen möglicher Schnitte in der Full Body-Version? Atlus weicht der Frage ja aus.
?
Antworten