Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

HTC stellt auf der CES gleich mehrfach Virtual-Reality-Hardware vor: Neben dem Vive Pro Eye mit Augentracking (zur News) wurde auch das VR-Headset Vive Cosmos angekündigt. Bevor (noch mehr) unnötige Verwirrung aufkommt: Beim neuen Gerät handelt es sich laut uploadvr.com um ein klassisches verkabeltes Headset zum Anschluss an den PC (oder andere Systeme) - und kein eigenständiges Stand-Alone-Headse...

Hier geht es zur News Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von sphinx2k »

Code: Alles auswählen

HTC erwähnt relativ kryptisch, dass sich das Headset auch mobil nutzen lasse - dementsprechend wird im ersten Video-Teaser auch kurz ein Smartphone in der Nähe der Hardware gezeigt.
Puh hatte schon Angst das ,am Diablo Immortal nicht damit spielen kann *SCNR*

Ansonsten schauen wir mal wie es wird, hätte ja immer noch Interesse, und nachdem die erste Generation jetzt schon eine weile auf dem Markt ist bewegt sich jetzt hoffentlich Preislich mal mehr.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1971018 »

Macht das Ding leichter, so dass es sich anfühlt, als hätte man kein Headset auf. Baut eine ordentliche Batterie ein, die auch locker 20 Stunden hält (auch wenn sich das keiner 20 Stunden seinen Augen antun will). Baut es so, dass jegliche Kopfhöhrer kompatibel sind, soll heißen, sie sind nicht im Weg. Da 20 Stunden Wireless noch Jahre dauern kann, dann kommt wenigstens von dem Kabelsalat weg, ein Kabel ist schon die Grenze.
So, wenn all diese Dinge oben beschrieben endlich eingefügt sind, dann (und nur dann) werde ich mir das ganze VR noch mal antun.
VR ist der beste Weg, ein Spiel zu "erleben". Keine Frage.
Aber kommt erstmal von euren ganzen Kinderkrankheiten weg.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von SpookyNooky »

Die eigenen Controller ähneln mit ihrem äußeren Tracking-Ting rund um die Hände den Controllern von Oculus Quest.
Ein Tracking-Ting?
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von 4P|Jan »

SpookyNooky hat geschrieben: 09.01.2019 21:53
Die eigenen Controller ähneln mit ihrem äußeren Tracking-Ting rund um die Hände den Controllern von Oculus Quest.
Ein Tracking-Ting?
Ja, ein jamaikanischer Tracking-Ring! :lol:

Danke, wurde korrigiert.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von SpookyNooky »

Ach so, und ich hab das verwirrt gegoogelt. :lol:
Hätte mir ja auffallen können bei der Ringform und dem "t" neben "r" auf unserer qwertz-Schreibmaschine.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von WTannenbaum »

Uiiiiiiiiii das klingt super! Ich freu mich drauf!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von Flojoe »

Und schon wieder werde ich daran errinert das ich meine Ur-Vive noch verkaufen wollte....
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von Solidussnake »

Interessant wäre eine FOV Angabe, wenn da nicht mindestens 150 Grad drüber gehen, was bei der Pimax 5k+ Verzerrungsfrei möglich ist, dann ist das Ding völlig uninteressant. Ansonsten klingt RGB OLED mit einer ähnlichen oder noch höheren Auflösung als die Vive Pro sehr verlockend. Ich habe zwar ne Standard-Vive, aber ich muss jetzt auch nicht unbedingt auf ne Vive 2 mit Base Stations für drölftausend Euro warten. Ich nehme auch gern die Cosmos mit inside out wenn es stabil läuft.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von Minando »

Immer noch zu gross, zu plump und zu schwer und, besonders im Sommer, viel zu warm.
Nach wie vor nur was für Enthusiasten.
Sobald das Teil sich trägt und nicht mehr wiegt als eine besonders sperrige Hornbrille schlage ich auch zu.
...
Das dürfte dann geschätzt so gegen anno zwo-dreissig sein.
Wenn die Chinesen nicht faul und meine Augen bis dahin nicht zu schlecht sind.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl dass es gescheites VR zu meinen Lebzeiten nicht geben wird.
:Vaterschlumpf:
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von kagrra83 »

Minando hat geschrieben: 10.01.2019 09:15 Immer noch zu gross, zu plump und zu schwer und, besonders im Sommer, viel zu warm.
Nach wie vor nur was für Enthusiasten.
Sobald das Teil sich trägt und nicht mehr wiegt als eine besonders sperrige Hornbrille schlage ich auch zu.
...
Das dürfte dann geschätzt so gegen anno zwo-dreissig sein.
Wenn die Chinesen nicht faul und meine Augen bis dahin nicht zu schlecht sind.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl dass es gescheites VR zu meinen Lebzeiten nicht geben wird.
:Vaterschlumpf:

Geht halt nicht kleiner, leichter, am besten unsichtbar. Es geht halt NICHT anders. Aber Kritik äußern darf natürlich jeder
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von cpt.ahab »

Wolfen hat geschrieben: 09.01.2019 21:49 Macht das Ding leichter, so dass es sich anfühlt, als hätte man kein Headset auf. Baut eine ordentliche Batterie ein, die auch locker 20 Stunden hält (auch wenn sich das keiner 20 Stunden seinen Augen antun will). Baut es so, dass jegliche Kopfhöhrer kompatibel sind, soll heißen, sie sind nicht im Weg. Da 20 Stunden Wireless noch Jahre dauern kann, dann kommt wenigstens von dem Kabelsalat weg, ein Kabel ist schon die Grenze.
So, wenn all diese Dinge oben beschrieben endlich eingefügt sind, dann (und nur dann) werde ich mir das ganze VR noch mal antun.
VR ist der beste Weg, ein Spiel zu "erleben". Keine Frage.
Aber kommt erstmal von euren ganzen Kinderkrankheiten weg.
Genau. Am besten bitte 16K Pro Auge. Das Ding ist, dass ich davon sehr begeistert bin, was für krasse Ideen du doch hast und das niemand sonst von den Hardware Herstellern auf die Idee gekommen ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das alles heute schon möglich ist, nur wollen sie es aus Trotz nicht machen. Sie wehren sich einfach gegen den Fortschritt.

VR ist für mich wie mein erstes Super Nintendo. Überraschend. Was etwas kränkt sind die Applikationen, sonst stört mich an VR eigentlich nicht viel.
Was ich aber bei der neuen HTC etwas ätzend finde, sind diese Controller. Eine 5 Finger Lösung wie die Knuckle Controller sollten endlich zum Standard gehören, auch wenn ich diese noch nicht benutzt habe.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von johndoe1971018 »

cpt.ahab hat geschrieben: 12.01.2019 15:00 Genau. Am besten bitte 16K Pro Auge. Das Ding ist, dass ich davon sehr begeistert bin, was für krasse Ideen du doch hast und das niemand sonst von den Hardware Herstellern auf die Idee gekommen ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass das alles heute schon möglich ist, nur wollen sie es aus Trotz nicht machen. Sie wehren sich einfach gegen den Fortschritt.

VR ist für mich wie mein erstes Super Nintendo. Überraschend. Was etwas kränkt sind die Applikationen, sonst stört mich an VR eigentlich nicht viel.
Was ich aber bei der neuen HTC etwas ätzend finde, sind diese Controller. Eine 5 Finger Lösung wie die Knuckle Controller sollten endlich zum Standard gehören, auch wenn ich diese noch nicht benutzt habe.
Da hast du mir aber die Augen dermaßen weit geöffnet. Ich sehe jetzt vieles anders. Vielen Dank für deinen wunderschönen Post.
Ich hoffe instinktiv, dass du so weitermachst und auch andere mit deinen Meinungen bereicherst. Immer weiter so! :D
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von Minando »

kagrra83 hat geschrieben: 10.01.2019 21:27
Minando hat geschrieben: 10.01.2019 09:15 Immer noch zu gross, zu plump und zu schwer und, besonders im Sommer, viel zu warm.
Nach wie vor nur was für Enthusiasten.
Sobald das Teil sich trägt und nicht mehr wiegt als eine besonders sperrige Hornbrille schlage ich auch zu.
...
Das dürfte dann geschätzt so gegen anno zwo-dreissig sein.
Wenn die Chinesen nicht faul und meine Augen bis dahin nicht zu schlecht sind.
Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl dass es gescheites VR zu meinen Lebzeiten nicht geben wird.
:Vaterschlumpf:

Geht halt nicht kleiner, leichter, am besten unsichtbar. Es geht halt NICHT anders. Aber Kritik äußern darf natürlich jeder
Geht nicht? So wie ein Computer immer mindestens ne halbe Tonne wiegen muss?
Ein bisschen mehr Zuversicht bitte.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Vive Cosmos: HTC stellt weiteres verkabeltes VR-System vor; Release für 2019 geplant

Beitrag von Suppenkeks »

Kaufe ich mir gerne, wenn der Preis nicht wieder in Regionen der Vive Pro angesiedelt ist.
print("Ich grüße Euch!")
Antworten