Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von HerrRosa »

@Heliosxy

In manchen Kreisen gilt das generische Maskulin als exklusiv.
Bin auch kein Freund dieser Sprachverunstalltung.

Das Schöne an dieser Ausstellung ist, dass sie nicht vom Kuchen abhaben will, sondern einen backt.
Speziell die Modszene finde ich da beachtenswert und erinnert mich and den Vater, der für seine kleine Tochter, Wind Waker so modifiziert hat, dass Link einem Mädchen entspricht.

Prädikat, äußerst putzig.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von Ultimatix »

Menschen sind Menschen die Menschen lieben. Wir brauchen keine Schubladen wie "queer" mehr. Das war einmal. Heute interessiert es keinen mehr wer auf welches Geschlecht steht. Es gibt ja auch keine "Hetero Geschichte von Videospielen".
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von Usul »

MrPink hat geschrieben: 08.01.2019 20:06
code5 hat geschrieben: 08.01.2019 19:38 Inzwischen sollte jeder wissen, dass es LGBTQQIP2SAA ist.
Man, bei den neuen Kantenglättungsverfahren kommt doch keiner mehr mit.
Bei all dem Blödsinn, der hier im Forum geschrieben wird - der Beitrag war fabelhaft! Ich applaudiere! :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von magandi »

MrPink hat geschrieben: 08.01.2019 20:06
code5 hat geschrieben: 08.01.2019 19:38 Inzwischen sollte jeder wissen, dass es LGBTQQIP2SAA ist.
Man, bei den neuen Kantenglättungsverfahren kommt doch keiner mehr mit.
4players sollte mal likes für kommentare einführen. musste wirklich laut loslachen.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von code5 »

MrPink hat geschrieben: 08.01.2019 20:06
code5 hat geschrieben: 08.01.2019 19:38 Inzwischen sollte jeder wissen, dass es LGBTQQIP2SAA ist.
Man, bei den neuen Kantenglättungsverfahren kommt doch keiner mehr mit.
:lol:
NomDeGuerre hat geschrieben: 08.01.2019 20:02
code5 hat geschrieben: 08.01.2019 19:38 So, ich hoffe dat reicht aus.
Ne, das ist bloß lahm.
Noch mehr?! Ne, ich glaube die Linksfaschisten (oder Konservativprogressive) sind damit beschäftigt arische Afdler mit Holzteilen zu verprügeln 8O
Deswegen auch keine kackbraunen Shitwolken.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von Xyt4n »

Ultimatix hat geschrieben: 08.01.2019 20:35 Menschen sind Menschen die Menschen lieben. Wir brauchen keine Schubladen wie "queer" mehr. Das war einmal. Heute interessiert es keinen mehr wer auf welches Geschlecht steht. Es gibt ja auch keine "Hetero Geschichte von Videospielen".
Deine Schubladenlosigkeit von Sexualität ist die Definition von Queer. Menschen die von außen als "queer" bezeichnet werden, sagen, dass sie Menschen lieben und nicht Menschen die weiblich/männlich sind. Desweiteren können oder wollen sie sich nicht geschlechtsorientiert eingrenzen. Mal fühlen sie sich weiblich, mal männlich, mal weder noch. Kurz gesagt, solche Menschen lehnen eine sexuelle (Ego-)Identität für sich ab. Wenn ich die Augen schließe, wüsste ich auch nicht, welches (sexuellorientiertes) Geschlecht ich habe. Ich bin einfach.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von C64Delta »

Mir ist nicht ganz klar, was die Homosexuellen in Deutschland eigentlich noch erreichen wollen.

1.) Seit 1969 wurde der Paragraph 175 der "widernatürlichen Unzucht", welcher Homosexualität generell unter Strafe stellte, nicht mehr angewendet.
2.) Seit 2001 Lebenspartnerschaftsgesetzt-> Unerheblichkeit der sexuellen Orientierung bei Lebenspartnerschaften.
3.) Seit 2017 dürfen gleichgeschlechtliche Paare heiraten, damit gleiche Rechte wie heterosexuelle Paare inkl. des Rechts, ein Kind zu adoptieren.

Es ist also legal, es darf geheiratet werden, es dürfen Kinder adoptiert werden.

Warum bitte muss denn immer noch durch die Presse (wie hier 4Players) auf Veranstaltungen im Zusammenhang mit homosexueller Orientierung hingewiesen werden?

Das hat eigentlich für unser Hobby (Videospiele) so gut wie keine Relevanz. Und wenn doch, dann will ich zukünfitg auch News zu besonders tollen heterosexuellen Inhalten, die es innerhalb der Gamingwelt gibt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von Usul »

laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37Mir ist nicht ganz klar, was die Homosexuellen in Deutschland eigentlich noch erreichen wollen.
Weniger dümmliche Kommentare in Foren z.B.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von Paulaner »

Usul hat geschrieben: 08.01.2019 22:41 Weniger dümmliche Kommentare in Foren z.B.
:lol: +1
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von NomDeGuerre »

code5 hat geschrieben: 08.01.2019 21:28 Noch mehr?! Ne, ich glaube die Linksfaschisten (oder Konservativprogressive) sind damit beschäftigt arische Afdler mit Holzteilen zu verprügeln 8O
Deswegen auch keine kackbraunen Shitwolken.
Mehr lahm?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von Gamer433 »

Ultimatix hat geschrieben: 08.01.2019 20:35 Menschen sind Menschen die Menschen lieben. Wir brauchen keine Schubladen wie "queer" mehr. Das war einmal. Heute interessiert es keinen mehr wer auf welches Geschlecht steht. Es gibt ja auch keine "Hetero Geschichte von Videospielen".
Ich wünschte wirklich, Du hättest Recht...
laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37 Mir ist nicht ganz klar, was die Homosexuellen in Deutschland eigentlich noch erreichen wollen.
Durch die Straßen gehen zu können, ohne dumme Blicke, Sprüche und Anfeindungen zu bekommen?
Die Gesellschaft ist NOCH LANGE nicht so weit, es einfach zu akzeptieren. Du kannst nur von Deinem Verhalten erzählen, doch Du hast keine Ahnung, wie es ist, das permanente Verhalten anderer (in diesem Punkt hier) ertragen zu müssen.
laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37 Und wenn doch, dann will ich zukünfitg auch News zu besonders tollen heterosexuellen Inhalten, die es innerhalb der Gamingwelt gibt.
Gibt es und zwar massig. 90% alle Anime-/Manga-Spiele auf Steam. Dicke T***en so weit das Auge reicht. So viele sexistische Spiele.

Beschwerst Du Dich eigentlich auch über Veranstaltungen (z. B. Messen für Motorräder, Tattoos oder Schokolade), die Dir eigentlich am Ar*** vorbei gehen?
Es ist immer leicht über etwas zu motzen, wenn man der Randgruppe nicht zugehört.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von HerrRosa »

Ultimatix hat geschrieben: 08.01.2019 20:35 Menschen sind Menschen die Menschen lieben.
Oder hassen, aber ja, dein Punkt kommt rüber.
Nur geb ich zu bedenken, dass Homos dann doch ein paar Lebensabschnitte durchmachen, die Heten so nicht kennen, z.B. ein Coming-Out. Und was Die Buchstaben hinter LS durchmachen müssen kann ich mir bei den Suizidraten nicht mal ausmalen.

Das soll kein Trauerlied sein, aber Videospiele sind auch ein Medium, welches zum Verarbeiten von Erfahrungen dient, siehe Papo & Yo und To the Moon.
laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37 Mir ist nicht ganz klar, was die Homosexuellen in Deutschland eigentlich noch erreichen wollen.
Dem Nachrichtentext folgend, handelt es sich bei der Ausstellung eher um eine Aufarbeitung, da wird nichts gefordert.
Es ist ein Angebot für jeden, der sich in einem nischigen Bereich, in einem realtiv neuen Medium schlau machen will.
laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37 Warum bitte muss denn immer noch durch die Presse (wie hier 4Players) auf Veranstaltungen im Zusammenhang mit homosexueller Orientierung hingewiesen werden?
Das hat eigentlich für unser Hobby (Videospiele) so gut wie keine Relevanz. Und wenn doch, dann will ich zukünfitg auch News zu besonders tollen heterosexuellen Inhalten, die es innerhalb der Gamingwelt gibt.
Ich bezweilfe, dass 4players Events und Ausstellungen, bezüglich des Themas der breiten Sexualität in Videospielen, zurückhalten würde/hat.
Gamer433 hat geschrieben: 08.01.2019 23:28 Gibt es und zwar massig. 90% alle Anime-/Manga-Spiele auf Steam. Dicke T***en so weit das Auge reicht. So viele sexistische Spiele.
Ich möchte in keiner Welt leben, in der Anime-Titten sexistisch sind.

Bild
Zuletzt geändert von HerrRosa am 09.01.2019 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von LeKwas »

laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37Warum bitte muss denn immer noch durch die Presse (wie hier 4Players) auf Veranstaltungen im Zusammenhang mit homosexueller Orientierung hingewiesen werden?
Weil diese Ausstellung im Zusammenhang mit Gaming steht, und 4players ist eine Gamingseite.
Gibt ja hier nebenher auch unter 4Sceners News zur Demoszene und so. Ich seh das Problem darin jedenfalls nicht, ist halt ein netter Tipp für Interessierte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.01.2019 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Berliner Museums-Ausstellung "Rainbow Arcade" dreht sich um "queere Geschichte von Videospielen"

Beitrag von C64Delta »

Gamer433 hat geschrieben: 08.01.2019 23:28
Ultimatix hat geschrieben: 08.01.2019 20:35 Menschen sind Menschen die Menschen lieben. Wir brauchen keine Schubladen wie "queer" mehr. Das war einmal. Heute interessiert es keinen mehr wer auf welches Geschlecht steht. Es gibt ja auch keine "Hetero Geschichte von Videospielen".
Ich wünschte wirklich, Du hättest Recht...
laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37 Mir ist nicht ganz klar, was die Homosexuellen in Deutschland eigentlich noch erreichen wollen.
Durch die Straßen gehen zu können, ohne dumme Blicke, Sprüche und Anfeindungen zu bekommen?
Die Gesellschaft ist NOCH LANGE nicht so weit, es einfach zu akzeptieren. Du kannst nur von Deinem Verhalten erzählen, doch Du hast keine Ahnung, wie es ist, das permanente Verhalten anderer (in diesem Punkt hier) ertragen zu müssen.
laduke123 hat geschrieben: 08.01.2019 22:37 Und wenn doch, dann will ich zukünfitg auch News zu besonders tollen heterosexuellen Inhalten, die es innerhalb der Gamingwelt gibt.
Gibt es und zwar massig. 90% alle Anime-/Manga-Spiele auf Steam. Dicke T***en so weit das Auge reicht. So viele sexistische Spiele.

Beschwerst Du Dich eigentlich auch über Veranstaltungen (z. B. Messen für Motorräder, Tattoos oder Schokolade), die Dir eigentlich am Ar*** vorbei gehen?
Es ist immer leicht über etwas zu motzen, wenn man der Randgruppe nicht zugehört.
Sei doch mal ein bisschen selbstbewußter. Es gibt doch heutzutage wirklich keinen Grund mehr, aufgrund seiner sexuellen Orientierung herumzugrummeln.

Z.B. wurden und werden Homosexuelle in höchste politische Ämter gewählt (OB Berlin, Wowereit, Außenminister Westerwelle), anerkannte und vielgeliebte Künstler (Freddie Mercury, Elton John), CEO von Megaunternehmen (Apple, Tim Cook).

Klar kann ich sagen, dass ich (für mich) homosexuelle Handlungen ablehne oder sogar abstoßend finde. Aber vielleicht bin ich ja als heterosexueller z.B. Latexfan, Spanking-Liebhaber oder Fußfetischist, was ein anderer wiederum zum Kotzen findet. Na und?

Deswegen kann man doch trotzdem miteinander auskommen.

Schlimm ist nur, anderen eigentlich zuhöchst private Angelegenheiten direkt ins Gesicht halten zu müssen.
Und den Eindruck habe ich manchmal.
Antworten