Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.01.2019 16:07 Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man das Aufschnappen kann wenn man den ganzen Thread über in seinem Sichtfeld steckt. Gut das du noch mal was geschrieben hast!
Ja, ich hatte überlegt, ob ich das "du" hervorheben soll, aber dann dachte ich, dass zu sehr gemeint sein könnte, dass ich den Zitierten selbst meine.
Aber dafür ist das ja ein Forum hier, da kann man über alles reden. ;)
Kann es ja auch sein das sich dein und unser Medienverhalten komplett ändert.
Das ist mein Punkt, ja. Das ist ganz normal und halt auch ein schleichender Prozess.
Im Laufe der Zeit entwickelst du andere Vorlieben, Dinge, die dich nicht genervt haben, nerven plötzlich, du hast weniger Zeit, die du investieren kannst, du siehst dein Verhältnis zu Geld anders, etc. pp.
Meintest du so etwas vielleicht auch bei Videospiele.. oder eher bei Handhals die wieder attraktiver werden oder spielst du auch selber wirklich (gerne) irgendwelche Games auf einem großen Tablett oder Mobil Titel??
Ganz explizit und eng eingegrenzt meine ich, dass es sein kann, dass einem selbst die AAA Titel unattraktiv erscheinen, weil man feststellt, dass man nicht mehr die Zielgruppe für Lootboxen, MTA, DLC Preorder, DLC, DLC Pack, Preorder, Special Edition, Special Edition DLC, Special Preorder Edition, den 20. Launcher, etc. pp. ist.
Und da sind wir ja noch nicht bei dem Spiel an sich. ;)

Wenn einem zuerst alles um das Spiel herum massiv auf den Nerv fällt, dann kann man der Meinung sein, dass die Branche den Bach runtergeht, weil man ja die Spiele eigentlich mag, aber halt nicht mehr spielen will.

Es gibt aber (deutlich) mehr Spiele da draußen als die Handvoll Franchises der großen Publisher.
Kannst du das was du genau meinst irgendwie näher beziffern? Speziell auch was deine Spielgewohnheit(en) betrifft? Hat sich da in den letzten 5 Jahren was verändert? Ich finde das interessant.
Ich glaube, wenn ich ganz scharf drüber nachdenke, dann müsste ich zu dem Ergebnis kommen, dass sich meine Spielgewohnheiten nicht wirklich geändert haben.

Ich habe Doom gespielt und ich habe Doom 2016 gespielt (wenn auch sehr viel später, als Betheda ein, zwei Daumen aus dem Hintern gezogen hat).
Ich habe Metroid gespielt und gönne mir gerade noch mal eine Runde AM2R.
Ich habe Dune 2 gespielt und werde gucken, ob ich dem C&C Remaster vielleicht doch ein halbes Auge gönnen werde.
Ich habe Wizardry 7 und 8 gespielt und zocke gerade Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk.
Ich habe X-COM gespiel und spiele XCOM...
Ich habe Diablo gespielt und spiele immer noch D3 und/oder Grim Dark.

Ich bilde mir halt gerne ein, dass ich ruhiger geworden bin und keine Reflexe mehr habe.
Aber ein Spiel wie Dark Souls wäre damals nicht mein Fall gewesen und ist es heute nicht.
Dass wir kein CoD oder Battlefield mehr spielen liegt auch weniger an unseren Reflexen als an Battlefield Bad Company 2.
Denn wir waren damals scheiße und haben gegen die CS (1.6) Kiddies verloren und wir wären heute scheiße und würden gegen die CS:GO Kiddies verlieren.
Collectathon Spiele wie Banjo-Kazooie waren nicht meins und die aktuelle Triple A Open World Fassung davon wie 80% der Ubisoft Spiele oder ähnliches sind es heute auch nicht.
Mit Civ konnte ich damals nix anfangen und kann es heute immer noch nicht.

Ich glaube, bei mir sind es eher die Umstände, die mich seltener zu AAA Spielen greifen lassen. Hätte Doom 2016 immer noch den "Ich ruf 200 Mal die Minute zu Hause an" DRM oder hätte Seasons Passes für den SP, bzw. MTA und Lootboxen, ich würde es heute noch nicht spielen.
Und ich würde nicht mal denken, was verpasst zu haben!

Wenn mir aber jemand für schlankes Geld das Spiel, regelmäßige Updates, ein eingebautes Modportal, also ein wirklich gutes Gesamtpaket gibt, dann kauf ich das nochmal für nen Freund und das T-Shirt. ;)

Trotzdem weiß ich nicht, was ich zuerst spielen soll, denn zu dem AA Pile of Shame hier, der bekloppterweise aus einem Haufen "Habe ich keine Muße zu" West-RPG besteht, habe ich immer noch einen Berg ungespielter Wii Spiele.

Aber frag mich nochmal, wenn Nintendo Metroid Prime 4 rausbringt. Der Wii Pile of Shame ist nämlich hauptsächlich wegen der Prime Trilogy...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 07.01.2019 15:25 Wenn ich - was für ein Zufall - Hollow Knight als Beispiel nehme.
Habe locker schon 100 Stunden investiert und habe dafür 15 Euro ausgegeben.
*Lacht in Factorio*

Mann, ich hätte Hollow Knight soooo gerne gemocht.
Aber der Soul Tyrant (Nicht: Soul Master) hat mir das Genick gebrochen. Und dann habe ich gesehen, dass die Bosse nicht besser werden und dass alle DLC eigentlich nur aus "noch mehr Bosse" bestanden.
Selten habe ich so genau meine Frustgrenze definieren können.

Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von LP 90 »

Na ja, bei den zahlen muss sich auch keiner Wundern, das Fire Emblem im Grunde nur nch zu einen Waifu-Dating mit bisschen Strategie dabei geworden ist. ISt der Fate-Serie ja auch passiert. Gutes Writing, gute Charaktere und anspruchsvolle Inhalte abseits von Tits und Ass gibts da nicht mehr dank Fate Grand Order.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn einem zuerst alles um das Spiel herum massiv auf den Nerv fällt, dann kann man der Meinung sein, dass die Branche den Bach runtergeht, weil man ja die Spiele eigentlich mag, aber halt nicht mehr spielen will.
Ja.. das macht sich bei mir bei den News um BGE2 verstärkt bemerkbar, aber die Erinnerung an diesen Titel. War damals das erste Spiel für neue leistungsstärkere Hardware am Rechner, ist noch gefestigt das ich zumindest zu neugierig bin. Zu 60% werde ich aber bestimmt enttäuscht. Weshalb ich auf jeden Fall den 4Players Test abwarte.
Denn wir waren damals scheiße und haben gegen die CS (1.6) Kiddies verloren und wir wären heute scheiße und würden gegen die CS:GO Kiddies verlieren.
Ja, hehe das wird es wohl sein! Ging mir so bei Street Fighter oder Mortal Combat. Ich habe zwar erkannt das ich damals manchmal besser war als meine Freunde, aber fast keine Chance gegen das Interent hab. Das ist ein wenig nervig. Ich wünschte ich hätte mehr so die feste Gruppe die das Regelmäßig spielt, hab aber keine Lust in Sozialen Netzwerken danach zu suchen, Serverbrowser gibt es nicht mehr und daher halte ich eher das Genre für tot. Aber oft findet man ja auch noch tole Fan-Sites mit einer guten Community und Gruppe. So als Verein oder Clan, macht es dann auch wieder spaß. Wenn es aber in Arbeitet aus artet fehlt mir einfach die Zeit. Weshalb ich auch keine MMOs mehr spiele, aber theoretisch Lust drauf hätte. :)
Aber frag mich nochmal, wenn Nintendo Metroid Prime 4 rausbringt. Der Wii Pile of Shame ist nämlich hauptsächlich wegen der Prime Trilogy...
Ja das mache ich! Aber ich denke dann lese ich einfach den Testbericht und die Kommentare dazu. Wobei es bei mir nicht unbedingt ein Lunch-Titel, den ich dann spielen will. Aber Metroid ist schon klasse!

Bin aber auch beruhigt, hatte befürchtet du bist bei Mobile Games gelandet oder der Star Citizen beta, oder MMOs wie Eve Online.

@Hollow Knight
Ich hoffe das die eines Tages einige dieser 15 Euro Indie Games, wie auch Gris in einer Best Of Sammlung für die Switch als Retail-Card kommen. Wobei, ... das läuft via Steam auch auf Linux. Ich setzt es gleich mal auf die Watchlist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Hamurator »

Mein erster Gedanke: Gacha wins!

Der Sticker-Sammel-Vergleich trifft's ganz gut.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von yopparai »

Wenn man sich anguckt was das ach-so-tote Pokemon Go alleine an Umsatz eingebracht hat ist das doch noch Kinderkacke.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.01.2019 18:32Das ist ein wenig nervig. Ich wünschte ich hätte mehr so die feste Gruppe die das Regelmäßig spielt, hab aber keine Lust in Sozialen Netzwerken danach zu suchen, Serverbrowser gibt es nicht mehr und daher halte ich eher das Genre für tot.
Jupp, das ist teilweise, was ich meine: Das Genre ist für dich persönlich tot, aber weniger wegen der Spiele, sondern wegen der Entscheidungen der Publisher.
UND der Grund, aus dem meine Gruppe keine FPS mehr spielt, weil es bei BFBC2 für uns keine Möglichkeit mehr gab, in Ruhe untereinander zu spielen.
Und da das nicht besser wurde, ist das Genre für uns tot.
Aber Metroid ist schon klasse!
Ja... NOCH. Die Amiibo sehe ich ja schon kritisch, aber die kann ich mir noch schönreden. (Habe eh zu wenig Samus Figuren im Regal).
Aber Nintendo schließt so langsam an die anderen Publisher an, so mit DLC und Krempel. Komplettes Spiel auf der SD-Karte hast du nicht wirklich.
(Dafür schlampen die aber bei anderen Dingen so gewaltig, dass ich mich frage, warum die Kunden die noch nicht aus dem Geschäft gelacht haben. Stichwort "Online")

Insofern werde ich trotz meiner Kapitulationsbedingungen erstmal in Ruhe abwarten, ob die Metroid versauen (Ja, ich bin so Fan, dass mir Other M nicht wirklich wehgetan hat. ;) )
Bin aber auch beruhigt, hatte befürchtet du bist bei Mobile Games gelandet oder der Star Citizen beta, oder MMOs wie Eve Online.
Und selbst wenn? Mobile Games können auch Spiele sein, auch wenn man da die Perlen wirklich suchen muss. Wenn jemand eine gefunden haben sollte, einfach mal Bescheid sagen. (Ausser Reigns, das kenne ich schon)
Star Citizen ist ja für die... "Investoren" spielbar, soweit ich weiß.
Eve Online ist zwar Nische, aber die Spieler da scheinen ja auch glücklich zu sein. Ist nicht meins, wenn ich arbeiten will, dann starte ich Factorio. ;)

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von SethSteiner »

Da Sakamoto an Metroid Prime 4 nicht beteiligt ist, habe ich ja ziemliche Hoffnungen auf ein gutes Spiel.^^
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.01.2019 21:27 Stichwort "Online"
Sie treiben doch Gebühren ein wie die "Großen". Was willst du mehr?
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Cheraa »

Gute AAA Spiele sterben nicht aus. Das wurde zur Hauptzeit der MMORPG auch schon befürchtet und heute? Bis auf Wow und FF14 ist der ABO MMO Markt Tod und die f2p Titel qualitativ ein Schatten der vorgenannten.

Die Mobile Blase wird ebenso platzen, denn wie der MMO Markt ist auch der Mobile Markt begrenzt.
Bild
Benutzeravatar
Aladan
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Aladan »

Für mobile Spiele haben die Nintendo Ableger auf jeden Fall gut zugeschnittenen Content. Fire Emblem Heroes habe ich immer mal wieder gerne angemacht. Habe glaube ich sogar mal 5 Euro investiert.

Der Ansatz von Nintendo mit mehreren Standbeinen im Gaming-Markt funktioniert aktuell ziemlich gut. Freut mich für sie.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von casanoffi »

Fire Emblem Heroes hab ich mir mal angesehen, aber schnell gemerkt, dass Smartphone/Tablet-Gaming einfach nicht mein Ding ist. War es nie, bis auf extrem wenige Ausnahmen (Hearthstone, Pokemon Go), wo es aufgrund der Natur dieser Spiele halt funktioniert. Aber sonst wüsste ich nicht, warum ich dauernd auf einem Display herumfummeln sollte...

Sir Richfield hat geschrieben: 07.01.2019 17:16 *Lacht in Factorio*

Mann, ich hätte Hollow Knight soooo gerne gemocht.
Oh ja, Factorio ist ein super Beispiel für intelligentes Gameplay mit Langzeitwirkung ^^

Kann Dich übrigens sehr gut verstehen, dass HK ab einem Punkt keinen Spaß mehr gemacht hat.
Bei mir war es auch der Soul Warrior, der mir fast das Erlebnis versaut hat. Und danach noch so einige andere Bosse...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Michi-2801 »

Ich kanns nicht verstehen. Habe FE:H eine Woche getestet, jeden Tag. Das ist kein Spiel, das ist Beschäftigungstherapie.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Levi  »

Michi-2801 hat geschrieben: 08.01.2019 11:55 Ich kanns nicht verstehen. Habe FE:H eine Woche getestet, jeden Tag. Das ist kein Spiel, das ist Beschäftigungstherapie.
Genau dies wollen viele aber von einen mobile game. Sie wollen hier und da mal kurz beschäftigt werden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hat 2018 ca. 350 Mio. Dollar mit vier Mobile-Games umgesetzt; Fire Emblem Heroes führt mit Abstand

Beitrag von Michi-2801 »

Levi  hat geschrieben: 08.01.2019 14:35
Michi-2801 hat geschrieben: 08.01.2019 11:55 Ich kanns nicht verstehen. Habe FE:H eine Woche getestet, jeden Tag. Das ist kein Spiel, das ist Beschäftigungstherapie.
Genau dies wollen viele aber von einen mobile game. Sie wollen hier und da mal kurz beschäftigt werden.
Was ja auch legitim ist, finde ich. Aber dass man dafür dann noch Kohle ausgibt. :Hüpf:
Naja, ich muss ja nicht alles nachvollziehen können und es ist ja auch nicht mein Geld, demnach: Was geht's mich an?
Antworten