Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Geisterjäger-Adventure Ghost Theory wird vermutlich eingestellt: Das verkündete Entwickler Dreadlocks in einem Update auf Kickstarter.com (via Resetera-Forum), wo das Projekt im Jahr 2016 seine erste Finanzspritze bekam. Auch das Studio selbst stehe vorm Bankrott, falls die Gewinne vom Weihnachtsgeschäft nicht doch noch genügend Geld in die Kasse spülen sollten - so die Erklärung.Das Projekt h...

Hier geht es zur News Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von Kajetan »

"Warum macht ihr das Spiel nicht mit dem Kickstarter-Update fertig?"
"Weil wir nicht vernünftig kalkuliert haben!"

Es ist zwar als Aussenstehender immer leicht gesagt, aber man kann auch kreative Projekte halbwegs passend kalkulieren. Entweder verwendet man ein simples Konzept, bei dem schnell klar wird, ob es spielspassig umgesetzt werden kann oder man knallt halt nochmal 300-400% auf die eigentlich angedachte Summe drauf, um Puffer für eventuell nötige Mehrarbeiten zu haben. Sicher, eine niedrigere Summe erhöht die Chancen auf einen Kickstarter-Erfolg, aber von diesem hat niemand was, wenn das Projekt falsch kalkuliert wurde.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von Smer-Gol »

Misswirtschaft, keine Frage. Trotzdem interessant was Crytek so am Rand da abzieht. Bringt die Entwickler dazu ihre Engine zu benutzen und der Gewinner kriegt statt nem versprochenen Fond eine Lizenz für ihre Engine. Klingt auch ziemlich Faul das ganze.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von Black Stone »

Smer-Gol hat geschrieben: 07.01.2019 18:00 Misswirtschaft, keine Frage. Trotzdem interessant was Crytek so am Rand da abzieht. Bringt die Entwickler dazu ihre Engine zu benutzen und der Gewinner kriegt statt nem versprochenen Fond eine Lizenz für ihre Engine. Klingt auch ziemlich Faul das ganze.
Keine Frage, wenn das so gelaufen ist, ist es link -aber das Hauptproblem ist m.E. blinde Gier. Das Projekt wurde bei Kickstarter mit Ziel 50k finanziert und plötzlich lässt man sich in nen Wettbewerb um 1 Mio. reinquatschen, geht massiv in Vorleistung ohne irgendeine Sicherheit und glaubt allein den Worten von Crytek, die seit mindestens 2016 für ihre leeren Kassen bekannt sind???
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 07.01.2019 16:27 "Warum macht ihr das Spiel nicht mit dem Kickstarter-Update fertig?"
"Weil wir nicht vernünftig kalkuliert haben!"

Es ist zwar als Aussenstehender immer leicht gesagt, aber man kann auch kreative Projekte halbwegs passend kalkulieren. Entweder verwendet man ein simples Konzept, bei dem schnell klar wird, ob es spielspassig umgesetzt werden kann oder man knallt halt nochmal 300-400% auf die eigentlich angedachte Summe drauf, um Puffer für eventuell nötige Mehrarbeiten zu haben. Sicher, eine niedrigere Summe erhöht die Chancen auf einen Kickstarter-Erfolg, aber von diesem hat niemand was, wenn das Projekt falsch kalkuliert wurde.
Na na na, so einfach kommst du mir hier aber nicht davon: ein solcher Puffer, auch wenn er nicht 300% oder 400% betragen muss, ist nämlich bei quasi jeder Art von Projektplanung schon ein integraler Basisbestandteil einer "passenden Kalkulation". Wenn du dein Projekt hinten raus mit plus/minus 0 kalkulierst, wirst du sehr wahrscheinlich nie ein fertiges Projekt haben. Insofern werden die sich schon einen Puffer mit einkalkuliert haben (hoff ich) - immerhin hatten sie ja bereits einen Titel entwickelt, sollten also in etwa abschätzen können, was sie da eigentlich tun. Andererseits hätten sie, da sie ja bereits einen Titel mit Unity entwickelt haben, auch abschätzen können sollen, ob sich diese Engine auch für ihr neues Projekt eignet... und nicht erst nachdem sie einige Monate lang damit rumgebastelt haben (und so Kickstarter-Kohle verschleudert haben) feststellen, dass dem nicht so ist...

Ich bin aber eh skeptisch bei dieser "Unity hat sich dann plötzlich doch nicht so geeignet"-Geschichte. Für mich klingt es plausibler, dass Unity zwar okay war, aber das Geld ein wenig knapp. Dann "lockt" Crytek mit einem solchen Angebot, feuchte Entwicklerträume von mehr Kapazität, mehr Zeit und weniger Druck wurden wach, sie haben die Kickstarter-Kohle bzw. was von ihr noch übrig war - ob nun ursprünglich richtig kalkuliert oder nicht - einfach zum Porten auf die neue Engine genutzt statt dafür, wofür sie gedacht war... und dann hat Crytek ihnen den Mittelfinger gezeigt. Was lernen wir daraus: 1. benutze Geld, dass du von irgendwem erhalten hast, um eine bestimmte Aufgabe unter klaren Bedingungen zu erfüllen nicht für irgendwas anderes und 2. Himmel, im Geschäftsleben setzt man seine Firma nicht aufs Spiel, nur weil einer einem ein Traumschloss in die Luft malt. Für sowas macht man Verträge, verdammt nochmal... erst recht, wenn man damit Geld verzockt, dass einem zweckgebunden überlassen wurde. Crytek hat hier eine totale Scheißaktion abgezogen (ist ja jetzt nicht so neu...) und man zeigt zurecht mit nem halben Finger auch in diese Richtung, aber Dreadlocks stehen meiner Meinung nach völlig zurecht als die eigentlichen verlogenen Volldeppen da.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von Poolparty93 »

Entweder bin ich vergesslicher, als ich bisher dachte, oder ich lese gerade wirklich zum ersten Mal von dieser Scheißaktion seitens Crytek.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Theory: Geisterjäger-Adventure vermutlich eingestellt; Studio von Bankrott bedroht

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 07.01.2019 22:59 Na na na, so einfach kommst du mir hier aber nicht davon:
Und ich dachte schon ... MIst! :)
Ich bin aber eh skeptisch bei dieser "Unity hat sich dann plötzlich doch nicht so geeignet"-Geschichte. Für mich klingt es plausibler, dass Unity zwar okay war, aber das Geld ein wenig knapp. Dann "lockt" Crytek mit einem solchen Angebot, feuchte Entwicklerträume von mehr Kapazität, mehr Zeit und weniger Druck wurden wach, sie haben die Kickstarter-Kohle bzw. was von ihr noch übrig war - ob nun ursprünglich richtig kalkuliert oder nicht - einfach zum Porten auf die neue Engine genutzt statt dafür, wofür sie gedacht war...
Klingt plausibel.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten