Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von LittleDicky »

Hallo zusammen,
leider muss ich mein Schicksal nochmals in eure Hände legen, das heißt, ich habe einen Rechner bei ebay (gebraucht) ersteigert, dieser hat bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.

Angaben:
Windows 7 Home Premium 32-bit
AMD 1200
4GB RAM
1 TB Festplatte
Radeon HD 7310

Doch als ich nun eine (legal erworbene, frisch aus der Hülle entfernte) "How I Met Your Mother"- Staffel-DVD ansehen wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" vom Windows Media Player zu sehen, der VLC-Mediaplayer spielt die DVD ab, jedoch ohne Bild.... Meine XBOX ONE und XBOX 360 scheinen günugend Arbeitsspeicher zur verfügung zu haben, diese haben Barney,Ted und Robin klaglos durchgestanden.

In den Systemsteuerungseinstellungen zeigt Windows 7 32 bit an, dass von den 4GB RAM, welche verbaut sind, nur 2,71GB verwendbar seien. (Warum auch immer?!)
Spotify in kombination mit Firefox 64.0 oder ältere, hardwareressourcenanspruchslosere Computespiele auf Steam wie "World of Guns Disassembly" lösen allerdings keine (arbeitsspeicherspezifische) Fehlermeldungen aus.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und dafür einen Lösungsansatz oder gar einen Löschungsvorschlag zur Hand?,
bzw. ist dies möglicherweise ein Indikator auf ein RAM-Schaden oder Defekt, ansonsten aber ist der Problemverursacher womöglich eher bei der Software zu suchen, ungünstigerweise habe ich wenig bis gar keine Ahnung von der Materie welche Treiber wie und was beeinflussen.

Danke fürs durchlesen und einen schönen Tag
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von IEP »

Hatte das Problem vor kurzem auch, deshalb erstmal überprüfen ob der RAM auch wirklich richtig drin steckt. Bei mir ist beim Transport einer der Riegel ein wenig aus dem Slot gerutscht, gesehen hat man davon nichts und der Clip war auch noch eingerastet, aber man konnte den Riegel wieder ein wenig weiter reinschieben und prompt war die Anzeige, dass nur ein Teil verfügbar ist im Windows wieder weg.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von LittleDicky »

Hi 4P|IEP
Danke für deinen Beitrag, leider hat dein Ratschlag nichts verändert, selbst nachdem ich einen zweiten 4GB-RAM einbaute, kann/darf ich nur über 2,71 GB verfügen.
Die beiden 4GB-RAM-Module zusammen(8GB) werden im BIOS,CCleaner und CUPz erkannt. Installiere heute die 64-bit Version von Windows 7, vielleicht/hoffentlich bringt die Neuaufsetzung die Lösung des Rätsels. Ich bedanke mich aber nochmals für deine schnelle Antwort, und wünsche dir einen schönen Abend.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von CritsJumper »

Crimson Idol, hat eigentlich alles wichtige gesagt. Ein 64 Bit Windows sollte helfen. Die Grafikkarte nutzt halt Sheared Memory, kann sein das dann der reservierte (RAM) Speicher zu wenig ist, oder dadurch das System generell langsamer wird als bei einer Karte welche eigenen Speicher verbaut hat. Wobei auch dann bei einem 32 Bit Windows der Adressraum Problematisch ist. Eventuell halt eine andere Grafikkarte nutzen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von LittleDicky »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.01.2019 21:56 Crimson Idol, hat eigentlich alles wichtige gesagt. Ein 64 Bit Windows sollte helfen.
Hab nun die 64-bit Variante von Windows 7 installiert, kann aber von den verbauten 8GB "nur" 7,71GB nutzen, naja "nutzen" ist vielleicht das falsche Wort, denn für eine Staffel-DVD reicht dieser anscheinend nicht aus, ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass ein PC aus dem Jahre 2012 nicht über die vorausgesetzte Leistung verfügt um eine DVD abspielen zu können, dabei macht es keinen Unterschied ob VLC-Mediaplayer Windows Media Player oder MPC . Youtube (720p) und Netflix-Videos kann ich aber im Firefox-Browser 64.0 problemlos kieken, wenn ich die Videos aber herunterlade und auf dem PC ansehen möchte, Ergebnis dann kein Bild nur Ton.
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von LittleDicky »

Crimson Idol hat geschrieben: 08.01.2019 13:12 Was ich jetzt spontan noch so gefunden habe, deutet eventuell auf Probleme mit dem Virtuellen Speicher/der Auslagerungsdatei hin. Hast du die eventuell abgestellt oder zu klein dimensioniert?
Nein daran hab ich nix geändert, bis du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, wie man in diese erweiterten Einstellungsoptionen reinkommt.
Crimson Idol hat geschrieben: 08.01.2019 13:12 Im Dialog für die Auslagerungsdatei sollte im unteren Bereich sowas wie hier stehen:

Hier im Rechner sind 16GB, von daher wurde die Auslagerungsdatei auf maximal 24GB dimensioniert. Wenn die wohl zu klein ist, zickt Windows rum.
Gut, danke für den Hinweis, sind meine nun getätigten Änderungen "korrekt" bzw. sollten richtig eingestellt sein? Mit diesen Optionen bekomm ich die Videos welche ich von Youtube heruntergeladen habe, sowohl auch die DVD ebenso nicht zum laufen
Show
Bild


Was ich äußerst eigenartig finde, ist die Tatsache, dass der Firefox-Internetbrowser (auch offline,) wenn ich die heruntergeladenen Videos in den Browser "verschiebe" oder "ziehe" bzw. im Browser abspiele, Dateipfad steht in der URL-Linie, diese dann ohneweiters anzusehen (mit Ton & Bild) sind......
Show
Bild
Danke, dass du dich um meine schwierigen, noch ungelösten Anliegen kümmerst.
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von LittleDicky »

Der Dialog der dann aufpoppt mit dem Speicher ist dann ähnlich zu dem hier?
Nein, außer der Fehlermeldung vom Windows Media Player bekomme ich nie eine Fehlermeldung mit besagtem Hinweis, dass ich nicht genügend Arbeitsspeicher hätte.

Ist denn in den Momenten, wo diese Meldung auftritt, entweder bei physikalischer Speicher (linke Seite) oder "Zugesichert (MB)" das Limit erreicht bzw. kurz davor?
Ich hab Bildschirmaufnahmen gemacht der Computerauslastung im Task-Manager unter verschiedenen Szenarien. So weit ich diese als Laie beurteilen kann, hatte ich nie weniger als noch 2,5GB zur freien Verfügung.

Oh so hats eigentlich immer funktioniert, naja dann diesmal ohne IMG-Code.
Danke Jungs, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.


http://img0.suckmypic.net/img/B/o/03L168Ot/18eeb7d3.png
https://img0.suckmypic.net/img/y/i/w1yg ... e1ed6d.png
https://img0.suckmypic.net/img/9/r/6s2m ... 5b63ce.png
https://img0.suckmypic.net/img/6/D/DqhP ... d3cadc.png
https://img0.suckmypic.net/img/v/C/Xcoe ... b30c93.png

wieso es im Firefox bei den heruntergeladenen Videos nicht auftritt, aber bei denen, die du via YouTube abspielst.
Internetvidoes beispielsweise auf YouTube,Pornhub oder Netflix welche ich streame(legal) also mit Internetverbindung auf der Intnertseite abspiele verursachen keine Probleme, nur wenn ich diese heruntergeladenen Videos oder DVDs mit einem Mediaplayer abspielen will.
Kein Bild nur Ton.
Zuletzt geändert von LittleDicky am 09.01.2019 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von greenelve »

LittleDicky hat geschrieben: 09.01.2019 19:19 ...
Die Bilder gehen nicht: No Hotlinking.

Schau mal ob du es anders hinbekommst, z.b. direkt die Links und nicht mit dem img Befehl. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von greenelve »

Interessant. Dann ist es bei anderen sichtbar. An Zitat und Link rausnehmen hab ich nicht gedacht, aber auch wenn ich auf die von dir klicke, kommt nur "No Hotlinking". :/ Der wandelt die Links bei mir um in http://suckmypic.net/static/img/hotlinked.gif

Aber egal, wollte darauf aufmerksam machen, da ich dachte, dies würde für alle gelten. Inklusive Crimson. Idol hilft, also abwarten ob die Bilder da wie bei dir funktionieren.


edit:
Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt. Zumindest das erste konnte ich als Link nehmen und bei Imgur hochladen.
Show
Bild
Bei all dem mit 32Bit und 64Bit, stören mich ein klein wenig die exakten 2 GB RAM. Als wenn irgendwas den Zugriff auf mehr verhindert. Aber das kann Zufall sein.

Mal ins Blaue geschossen: Versucht Media Player zu updaten / neu installieren? Eventuell ist mit dem Programm etwas kaputt. Ist jetzt aber wirklich nur mit verbundenen Augen auf eine Zielscheibe in 100 Metern Entfernung... Aber warte ab, was andere sagen...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"

Beitrag von LittleDicky »

Gute Neuigkeiten Jungens, die Installation einer alten VLC-Mediaplyerversion 2.0.5 hat mein Anliegen des DVD abspielens, sowohl auch das Abspielen der heruntergeladenen Videos lösen können, um genau zu sein, eine aus dem Jahr 2012. Deshalb gehe ich nicht mehr so Ausführlich auf deine offenen Fragen ein, bitte sei mir diesbezüglich nicht allzu böse. Der Treiber ist auf dem aktuellen Stand (laut Microsoft) und Direct-X9 habe ich nicht installiert, so weit ich das sagen kann, meines Wissens nicht.

Der Windows Media Player hat aber momentan immernoch seine Schwierigkeiten damit. Seis drum, es funktioniert nun glücklicherweise, meine Ansprüche sind hiermit erfülltt. Das Entscheidende ist, dass es läuft!
Das soll einer verstehen... so viel zur so hochgelobten, "innovativen" Zukunftstechnik. Naja.....egal weiter mit etwas wichtigerem, nämlich:

Ich möchte mich aber bei allen Beteiligten herzlichst bedanken, dass ihr mir dennoch unterstützend zur Hilfe gekommen seid, und mich mit Lösungsansätzen und Selbstversuchen ganz besonders du "Crimson Idol" versorgt habt. Vermutlich würde ich ohne eure Hilfe noch hunderte Stunden vor dem PC sitzen und nach den Ursachen des Versagens suchen.

Dann wünsche ich euch noch einen tollen Rest der Woche, und ein noch tolleres Wochenende! Tschüüß
Antworten