Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von Eirulan »

Der erste April ist doch erst in einem Vierteljahr :-)

Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von yopparai »

shuffleharddietrying hat geschrieben: 04.01.2019 18:48 Da die Struktur wahrscheinlich recht einfach ist, sollte es kaum zusatzkosten machen Spiele dafür zu portieren.
So einfach ist das leider nicht. Solange da ein anderes OS drauf läuft sind die Softwareschnittstellen auch andere, und dann heißt es porten. PS4 und Xbox One teilen sich die „Struktur“ auch mit dem PC, und trotzdem kann man da nicht einfach nen Schalter umlegen, da entstehen durchaus Kosten bei. Und dabei sind die Betriebssysteme zumindest zwischen XOne und PC sogar verwandt. Das Ding hier läuft wahrscheinlich unter irgendeinem Unix-Verwandten oder Linux und damit ist das auch nicht weniger aufwendig als von XOne zu PS4 oder umgekehrt zu porten.
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von El_Bizarro »

ian bell? koksäffchen und arschlochmensch. :lol:

https://imgur.com/a/JYnQUmt
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von Easy Lee »

Ich denk mal das ist PR. Sich einfach ein wenig ins Gespräch bringen. Da wird sicher eine Idee existieren, aber mehr als ein gebrandeter PC kommt dann wohl nicht dabei heraus. Wenn überhaupt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von Doc Angelo »

yopparai hat geschrieben: 04.01.2019 19:06 So einfach ist das leider nicht. Solange da ein anderes OS drauf läuft sind die Softwareschnittstellen auch andere, und dann heißt es porten. PS4 und Xbox One teilen sich die „Struktur“ auch mit dem PC, und trotzdem kann man da nicht einfach nen Schalter umlegen, da entstehen durchaus Kosten bei.
Kommt immer drauf an. Bei den entsprechenden Engine (wie z.B. Unity) ist es wortwörtlich nur ein Schalter, und dann kommt das exportierte Spiel dabei heraus. Zumindest, wenn man ausschließlich die Vanilla-Features der Engine benutzt, und keine zusätzlichen Bibliotheken und keine Assets benutzt, die ein bestimmtes OS voraussetzen. Es gibt den einen oder anderen Entwickler, der wirklich nur auf "Linux Export" geklickt hat - und voila - fertig. Läuft. Aber es ist nicht immer so, und die Gründe können sehr unterschiedlich sein.

Was ich aber nicht so recht verstehe ist... 60fps VR? Hä? Die jetzigen System haben entweder 90 oder 120 als Ziel. Er kommt jetzt mit 60fps? Da ist VR aber ein sehr unpassendes Nutzungsbeispiel für die angepriesene Power.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von yopparai »

Ja, wenn man drauf achtet und eine bereits auf verschiedene Plattformen portierte Engine wie Unity nimmt geht das im Sonderfall vielleicht, aber dann muss ich hier auch nicht einen auf Leistung machen, die kann man sich mit sowas dann nämlich auch prima versauen. Das Ding hier soll ja offensichtlich am oberen Ende er Leistungs- (und vermutlich Preis-) Skala stehen. Und nebenbei kann man auch in Unity prima Software bauen, die sich eben nicht mit einem Klick portieren lässt, weil man meist eben doch irgendwelche Sonderfeatures nutzt. Und seien es nur irgendwelche Shaderfeatures. Das gilt aber für jede Engine.

Das mit den 60Hz pro Auge versteh ich übrigens auch nicht. Bei VR brauchen beide Augen mindestens 90, besser 120. Sonst ist Star Fox auf der WiiU ein 120FPS-Spiel. 60Hz pro Bildschirm.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von an_druid »

Bin dafür das es mehr HWAuswahl gibt. Ich Persönlich denke nur, das wenn jemand wie Sega sich davon distanziert eine Konsole rauszubringen (und Sega hat NOCH seine Fans), dan wird es auch mit Newcommer weniger gut werden. Auch MS tut sich ja wohl ziemlich schwer noch mal (Softwaremäßig) richtig aufzustehen.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von Pioneer82 »

Puhh seh keine Erfolgsaussichten.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von yopparai »

Inzwischen gibt‘s sogar Konzeptbilder zu dem Ding. Es ist wunderschön: https://www.gamespot.com/articles/first ... 0-6464167/ :face_vomiting:

Allein dass das ein paar 3D-Renderbildchen sind statt irgendwas aus anfassbarem Kunststoff lässt ja alle Alarmglocken klingeln. Die haben schlicht noch keinen der das finanziert. Und ich würde mich wundern wenn sie jemanden finden. Kickstarter in 3, 2, 1, ...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von Doc Angelo »

Mann... das Design ist mal echt fürn Arsch. Dermaßen viel verschenkter Platz, besonders die tiefe Rille auf dem Teil. Das ist einfach viel zu schlecht um ernst gemeint zu sein. Scheint tatsächlich ein PR-Stunt zu sein. Spricht für sich selbst wenn man sowas nötig hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von yopparai »

Jo, PR-Stunt, mehr vermute ich auch nicht dahinter. Ich finde das alles ziemlich enttäuschend. Ich bin nämlich einer von gefühlt 3 Personen im Netz die Project Cars durchaus mögen. Hat seine Fehler, aber macht auch viel richtiig und hat viel Potential. Ich sähe es daher lieber, wenn SMS da weiter investiert und das ausbaut. Auf der anderen Seite sähe ich auch wirklich gerne einen weiteren Konsolenhersteller, aber dann bitte einen der die Sache auch stemmen kann und was ernsthaftes vorstellt. Dass die Steam-Machines scheitern würden war abzusehen, aber finde ich bis heute sehr schade. Das hier ist aber auf dem Niveau eines Grundschülers, der aufmalt wie er sich die nächste Konsole seines Lieblingsherstellers vorstellt...
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von shuffleharddietrying »

yopparai hat geschrieben: 05.01.2019 21:07 Ja, wenn man drauf achtet und eine bereits auf verschiedene Plattformen portierte Engine wie Unity nimmt geht das im Sonderfall vielleicht, aber dann muss ich hier auch nicht einen auf Leistung machen, die kann man sich mit sowas dann nämlich auch prima versauen. Das Ding hier soll ja offensichtlich am oberen Ende er Leistungs- (und vermutlich Preis-) Skala stehen. Und nebenbei kann man auch in Unity prima Software bauen, die sich eben nicht mit einem Klick portieren lässt, weil man meist eben doch irgendwelche Sonderfeatures nutzt. Und seien es nur irgendwelche Shaderfeatures. Das gilt aber für jede Engine.

Das mit den 60Hz pro Auge versteh ich übrigens auch nicht. Bei VR brauchen beide Augen mindestens 90, besser 120. Sonst ist Star Fox auf der WiiU ein 120FPS-Spiel. 60Hz pro Bildschirm.
eh nein? Man braucht tatsächlich nur 60 fps pro schirm.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von yopparai »

Kann man machen, dann wird dir nur schnell schlecht. Oculus nimmt 90FPS für die Displays und die landen auch genau so im Auge. Die PSVR nimmt 60 als Grundlage, nutzt aber die aktuelle Rotationsgeschwindigkeit des Helms um Zwischenbilder zu berechnen und so quasi 120 Frames zu erreichen (auf einem einzigen Display, das durch die Optik aufgeteilt wird und mit eben diesen 120Hz betrieben wird). Was also beim Auge ankommt sind immer ein echtes und dann ein künstlich verschobenes Bild, insgesamt also 120 Bilder in der Sekunde auf beiden Augen. Das ist u.a (neben Audioberechnungen) die Aufgabe der Anschlussbox. Das machen die nicht zum Spaß.

Mit 60 wird man jedenfalls nicht lange glücklich. Mag sein, dass man das bei Handybrillen und ähnlichem macht (die Oculus Go oder wie sie heißt hat glaub ich ein 72Hz-Display), aber das ist wohl nicht der Markt, auf den Slightly Mad hier zielt.

Ich mein, man *kann* VR mit allen möglichen Frameraten betreiben. Aber der Standard für PC-VR liegt definitiv über 60, und auch auf Konsole erreicht man den mit Tricks.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mad Box: Die Slightly Mad Studios (Project Cars) planen eigene, leistungsstarke Konsole für 4K-Gaming und VR

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 06.01.2019 22:33 aber das ist wohl nicht der Markt, auf den Slightly Mad hier zielt.
Was ist überhaupt der Markt, auf den Slighlty Mad hier zielt? Irgendwie ist da alles drin, was man so als Schlagwörter nennen kann:

- Konsole wie Sony/MS
- offenes System
- PC Architektur
- 4K Gaming
- sämtliche VR Headsets
- geht über die Next Generation hinaus
- You want a full engine for free to develop your games on it? You have it.

So eine eierlegende Wollmilchsau, für alle was dabei.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten