Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von HellToKitty »

In der Theorie wäre ein Shop für Mobilegaming mit Fokus auf kundenfreundliche Spiele durchaus marktfähig. Das Problem bei dem Angebot von Google Play ist die schier unübersichtliche Menge an Schrott der da angeboten wird. Die allermeisten Spiele sind qualitativer Mist und nur eine Plattform für Werbung. Da ist es schwer etwas gutes zu finden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Shop mit einer erlesenen Auswahl an "echten" Spielen auf Anklang stoßen würde. Das erscheint mir persönlich zumindest sinnvoller als ein weiterer Steam-Klon, dem meiner Meinung nach einfach die guten Argumente fehlen.
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

Will Epic-Games etwa jetzt die Weltherrschaft an sich reißen ? Expansionspläne, Kapitalismus hallo :Vaterschlumpf:
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 14:29 "Hey Brain, was wollen wir denn heute Abend machen?" "Genau das selbe wie jeden Abend, Pinky. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"
Uh du hast ja genau das Gleiche geschrieben wie ich :D Creepy
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von CritsJumper »

Astorek86 hat geschrieben: 02.01.2019 01:32 Die wissen erstmal nicht, wohin mit dem Geld...
Genau das ist das Problem und das merkt man ihnen an! Was dann wiederum die Wurzel des Problems ist.

- Sie könnten es in die Engine stecken.
- Sie könnten es in neue Spiel/Titel stecken.
- Sie könnten es in einen Store stecken der vielleicht Steam ebenbürti ist...
- Sie könnten es in Fortnite stecken.

Wie agieren sie?!

Sie kündigen voller Panik Stores an, verschenken 0815 Titel die es schon anders wo gab, sie bieten nicht annähernd den selben Service wie bei Valve, EA oder Blizzard. Bei Ubi bin ich mir nicht sicher, auch nicht bei Microsoft in wie weit deren jetztiger Store schon besser ist als die letzten beiden.

Aber es wirkt halt nicht so als agieren sie mit Strategie, klug und Besonnen. Vielleicht haben sie gerade zu viel Geld. Aber sie agieren Dumm. Das wird halt bestraft. Irgendwann wohl auch von Anlegern oder Kunden.

Schaut man sich halt die letzten Projekte an hatten sie einige Einstellen müssen. Das mit Fortnite war glück! Ohne diesen anderen Battle-Royal Vorgänger PBUG, Player Unkowns Battleground, von dem ganze Spieler wegen Serverproblemen wohl zu Fortnite abgewandert sind. Wäre es wahrscheinlich eng geworden in diesem Jahr für Epic.

Das Geld ist jetzt Weg. Am besten wäre es wohl noch in neuer Infrastruktur aufgestellt. Dann müssten sie diese nicht bei Amazon oder Google kaufen und könnten wenigstens verhindern das die Spielgewohnheiten bei den großen Landen.

Ein Problem ist jetzt weiteren wichtigen Inhalt nach zu liefern. Sie haben/hatten, weil ich kenne die Zahlen nicht. Eine Spielerschaft die auch noch viel Geld in diesem F2P für Kosmetik ausgegeben haben. Aber das wird wahrscheinlich nicht ewig halten. Wie bei allen MMOs können die gleich morgen wo anders sein. Da ist die Konkurrenz hat.

Besonders im Battle Royal, weil es halt aktuell hipp ist.
HellToKitty hat geschrieben:Das Problem bei dem Angebot von Google Play ist die schier unübersichtliche Menge an Schrott der da angeboten wird.
Google verkaufen Suchdienstleistung und Werbung. Das mit dem Schrott hat Methode, denn nur so können sie den Nutzern die Suche und den Anbieter den Zwang zu Werbung verkaufen, um interessante Personalisierte Inhalte zu finden ohne das man selber zu viel Zeit verschwenden muss.

Ups vergessen: Das was Epic da auf der hohen Kannte hat, ist der Gewinn von Amazon in den letzten 3 Monaten. Nur damit man Verhältnisse mal einordnen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von hullabaloo »

Öhmm, das ganze ist ein Sicherheitsproblem.

Da wird man aus unbekannten Quellen installieren lassen müssen. Desweiteren wird wohl das Konto ohne weitere Abfragen unabhängig vom Pin-Schutz des Play Kontos zur vollständigen Nutzung eingebunden.

Nein danke, ohne mich.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von CritsJumper »

hullabaloo hat geschrieben: 02.01.2019 22:50 Öhmm, das ganze ist ein Sicherheitsproblem.

Da wird man aus unbekannten Quellen installieren lassen müssen.
Der Knopf ist auch nur für Nutzer gedacht die es besser wissen. Wenn du den Entwickler eindeutig Identifiziert hast, von ihm den Store bekommst mit einer Datei dessen Signatur stimmt kannst du das installieren und dieser vertrauen.

Eigentlich macht es das nicht weniger vertrauenswürdig als die ganzen anderen Anwendungen die auch im offiziellen Store verfügbar sind.

Die ganzen Kids haben Fortnite eh schon so installiert weil Epic das nicht offiziell über den Google Store angeboten hat. Zeitgleich gabs in dem Apk, was Code auch nach lädt und selber Patcht. Ja auch schon eine Sicherheitslücke. Das sie das jetzt über ein "Store" machen ist da schon mal eine Verbesserung. Seit Android 8.x kann man auch schon einer Store-Software einmal das Vertrauen schenken und danach muss man nicht immer bei einem Update den unbekannten Quellen Switch aktivieren. Was schon ein Gewinn ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Praxston
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von Praxston »

Mal eine blöde Frage an die Leute die sich damit vielleicht etwas mehr auskennen. Kann man von Epic Games eigentlich auch Aktien kaufen. Hab mal online nachgesehen (WKN: A14ZRQ) und die heißt Epic Corp aber ich bin mir absolut unsicher ob die das ist. Weil wenn Epic damit durchstartet und Steam etc. von ihrem fast schon Monopole stürzt, wäre die Aktie sicherlich jetzt irgendwie noch ganz interessant ^^
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von JeffreyLebowski »

Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 02.01.2019 16:41
Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 14:29 "Hey Brain, was wollen wir denn heute Abend machen?" "Genau das selbe wie jeden Abend, Pinky. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"
Uh du hast ja genau das Gleiche geschrieben wie ich :D Creepy
nicht creepy.. ihr seid eben allte Säcke welche 90er Cartoons abfeiern 😜
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Epic Games plant eigenen Spiele-Shop für Android; direkte Konkurrenz zu Google Play

Beitrag von greenelve »

Woran erkennt ihr diese Panik? Und sie wissen icht, wohin mit dem Geld?

In meinen Augen ist das ersteinmal der Versuch mit Shops ein weiteres Standbein aufzubauen. Kostenlose Spiele, um mehr Kunden anzulocken, die dann regelmäßig für die Gratisspiele in den Shop schauen. Exklusivspiele - ob man sie mag oder nicht - sind Gründe den Shop zu nutzen, will man das jeweilige Spiel haben.

Epic weiß sehr gut, wie schnelllebig das Geschäft als Entwickler sein kann. Vor Jahren ging es ihnen gut, dann wurden sie kleiner und haben plötzlich mit Fortnite einen alles überragenden Erfolg. Dies kann sich sehr schnell drehen und dann sehen Einnahmen wieder anders aus.
Da ist ein gut funktionierender Shop eine stabilere Einnahmequelle. Ein solches Unterfangen benötigt allerdings Investitionen - die ihnen aktuell zur Verfügung stehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten