Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 00:00 Vielleicht. Wahrscheinlich haben sie auch das Merchendising im Sinn gehabt. Aber das lässt sich eigentlich aus allem machen. Es gab ja auch keine Veganer im Spiel oder Tierschutzaktivisten die in Ställe einbrechen.
Streich das 'Vielleicht'. Sie haben nach Persona 4 Geld gewittert ;)
Aber als jemand dem es egal ist, ob ein virtueller Charakter einem die Brüste in die Kamera reckt oder nicht, haben die etwas natürlicheren (aber teils immer noch einseitigen) Charaktere aus Teil 4 mehr gefallen, als aus Teil 5. u.a. auch, weil die Privatunterhaltungen eben nur um die Phantom Thieves gingen.

Ich würde ja auch gerne P3 noch irgendwie einordnen, aber ich kann mich an kaum noch etwas erinnern. Außer Burn my Bread. :D

Oh, in diesem Kontext: Liebes Atlus-Team. Wenn ihr schon englische Texte in eure Songs einbaut, dann lasst doch bitte einen Muttersprachler vorher drübergehen, ja? Engrish finde ich richtig ermüdend in einem Produkt dieser Größenordnung. Es wäre auch nett, wenn eure Sängerin nächstes mal die Tennisbälle aus dem Mund nimmt bevor sie singt, danke schön.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.12.2018 01:39 Streich das 'Vielleicht'. Sie haben nach Persona 4 Geld gewittert ;)
Aber als jemand dem es egal ist, ob ein virtueller Charakter einem die Brüste in die Kamera reckt oder nicht, haben die etwas natürlicheren (aber teils immer noch einseitigen) Charaktere aus Teil 4 mehr gefallen, als aus Teil 5. u.a. auch, weil die Privatunterhaltungen eben nur um die Phantom Thieves gingen.

Ich würde ja auch gerne P3 noch irgendwie einordnen, aber ich kann mich an kaum noch etwas erinnern. Außer Burn my Bread. :D

Oh, in diesem Kontext: Liebes Atlus-Team. Wenn ihr schon englische Texte in eure Songs einbaut, dann lasst doch bitte einen Muttersprachler vorher drübergehen, ja? Engrish finde ich richtig ermüdend in einem Produkt dieser Größenordnung. Es wäre auch nett, wenn eure Sängerin nächstes mal die Tennisbälle aus dem Mund nimmt bevor sie singt, danke schön.
Tja. Ich kann auch nicht ausschließen das mein letzter Post nur Wunschdenken war. Persona 5 war mein erstes Persona. Ich kann die Entwickler und was die Japaner antreibt wahrscheinlich nicht gut einschätzen auch das Budget nicht.

Dennoch. Trotz der ganzen Klischees, war das Spiel etwas besonderes. Die ausgearbeiteten Charaktere empfand ich, auch wenn es vielleicht in Mangas so üblich ist.

Erfrischend tiefe Systemkritik an der Kunst, der Wirtschaft und dem Glücksspiel, der Rechtsprechung und dem Staatswesen. Es war allgemein wirklich ein erfrischender Kontext. Das die Charaktere der Phantom Diebe, das ganze noch auflockern (ok vielleicht über Klischees, aber die gibt es überall und die werden im Privatsender Programm, oder den Influencern viel schlechter behandelt als in dem Spiel.). Fand ich sehr erfrischend.

Ich muss unbedingt Persona 4 oder 3 nach holen, damit ich es in Relation setzen kann.

Persona 5, aber auch Nier Automata (auf ganz andere Weise) verkörperte eine komplett neue interessante Kulturelle Ebene oder Sichtweise in ihren Werken, die ich in der Dichte von diversen Büchern oder Filmen nicht gewohnt bin. Was aber daran liegt das man es als Spiel erlebt und sich selbst das ganze wahrscheinlich auch noch aus schmückt.

Ich finde aktuell Spiderman gut, aber dort sagt mir die Story nicht so sehr zu wie bei Persona 5. Wahrscheinlich hat Spiderman das bessere Gameplay. Aber mir sind diese Helden, welche eigentlich Teenager sein wollen aus Persona 5 viel mehr Sympathisch. Eben auch weil sie Fehler haben etc.

P.s.: Hole doch einfach mal den dritten Teil noch mal nach!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von LP 90 »

Ich hoffe ja immer noch auf ein persona 2 Remake mit modernen gameplay...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 02:25
P.s.: Hole doch einfach mal den dritten Teil noch mal nach!
Nee.

An ein paar Dinge KANN ich mich nämlich noch erinnern:
Ziemliche JRPG Standardstory mit Chosen One und Weltzerstörer.
Keine aktive Kontrolle über die Gruppe.
Ein extrem langweiliger Dungeon.
Zeitbegrenzung innerhalb des Dungeons.

Außerdem müsste ich mich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden, sprich: Abgespeckte PSP-Version oder PS2-Version mit Erweiterung. Beide haben.Vor- und Nachteile, sind aber auch beide für Vita erhältlich... glaub ich.

kA ob du auch so einfach die alten Teile nachholen kannst. Das Gameplay von P5 IST einfach besser, in allen Bereichen. Aber P4 hat halt die für mich sympathischeren Charaktere... und P3 war mein Erstling und hat die düstere Atmo.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.12.2018 03:20
ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 02:25
P.s.: Hole doch einfach mal den dritten Teil noch mal nach!
Nee.

An ein paar Dinge KANN ich mich nämlich noch erinnern:
Ziemliche JRPG Standardstory mit Chosen One und Weltzerstörer.
Keine aktive Kontrolle über die Gruppe.
Ein extrem langweiliger Dungeon.
Zeitbegrenzung innerhalb des Dungeons.

Außerdem müsste ich mich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden, sprich: Abgespeckte PSP-Version oder PS2-Version mit Erweiterung. Beide haben.Vor- und Nachteile, sind aber auch beide für Vita erhältlich... glaub ich.

kA ob du auch so einfach die alten Teile nachholen kannst. Das Gameplay von P5 IST einfach besser, in allen Bereichen. Aber P4 hat halt die für mich sympathischeren Charaktere... und P3 war mein Erstling und hat die düstere Atmo.
P4G ist abegesehen von dürftigeren Dungeon-Design durchaus spielbar durch die Zusätze.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Eliteknight »

Sollen lieber mal eine Sync machen, wenn sie mehr hier verkaufen wollen...
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Kairyu »

LP 90 hat geschrieben: 28.12.2018 18:07
Kairyu hat geschrieben: 27.12.2018 14:04
Todesglubsch hat geschrieben: 27.12.2018 12:19

Und
Persona 5 Boxing
Persona 5 Music
Persona 5 Shooting

Und dann wundern sie sich, wieso niemand mehr Persona 5 mag (Und ich sage immer noch: Abseits der Dungeons war P5 meilenweit P4 unterlegen! Alleine der Cast ist einfach ein Schnarchfest gewesen).
Niemand mag mehr Persona 5? Da ich das Spiel immer noch mag und auch Persona 4 mochte, stimmt deine Aussage schon mal nicht. Und warum muss man die beiden Spiele überhaupt vergleichen? Beide waren klassse und ich persönlich hatte mit beiden viel Spaß. Aber gut, irgendwie musst du ja wieder einen negativen Kommentar unterbringen, alles wie immer also :D
Auch wenn ich nicht oft mit ihm übereinstimme. P5 war im Bereich Story und vor allem Charaktere das schlechteste moderne Persona.

Leichte Spoiler:
Auch wenn es die Waifu_Faktion nicht gern höhrt, aber Charaktere wie Ann und speziell Futaba sind praktisch nur Abzüge des "101 wie man Anime-Klischee-Charaktere baut". Da war alles auf dem Reißbrett geplannt um den Anime-Fans Figuren und anderes Merchandise zu verkaufen (siehe wann die ersten Figuren zu den Charakteren rauskamen, speziell Futaba, so schnell passirt das sonst nichtmal ansatzweise) Speziell Ann und Ryuji werden immer dümmer in der Story damit die anderen besser aussehen nachdem Makoto kommt. Allgemein sind die Social Links der Party-Mitglieder echt nicht gut und sind uninspiiriert, siehe Makoto und Ann. Haru hat sowieso keine Darseinsberechtigung. Die haben das Spiel von Anfang an so konzipiert, da die das Fandom komplett ausnehmen hinterher. hat ja schon bei P4 gekplappt. Allgemein scheint es nur Waifus zu brauchen und schon kann man Leute ausnehmen wie Wale, siehe Gacha-Games.

Und storymäßig ist das mehr subjektiv, aber allgemein kommt kein Persona mehr an Persona 2 ran.´
Von reinem gameplay her aber das beste Persona.
Ich habe ja nicht gesagt, dass P5 perfekt ist. Man hatte anders als bei P4 nicht wirklich das Gefühl, dass die Protagonisten wirklich eng befreundet sind, was vielleicht auch an den Social Links lag, die größtenteils ziemlich banal (Modeln, Leichtathletik etc.) waren, wenn man sich im Vergleich dazu mal P4 anschaut.

Ich habe bisher auch nur P4 und P5 gespielt, aber trotz der Dinge, die nicht ganz so gut gelungen sind, haben mir beide Spiele extrem viel Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: 29.12.2018 03:26 P4G ist abegesehen von dürftigeren Dungeon-Design durchaus spielbar durch die Zusätze.
Wir reden von Persona 3. :)
Und da haste AFAIK ja nur die Wahl zwischen der PS2-Version mit Add-on, aber ohne aktive Gruppenkontrolle, oder der PSP-Version mit aktiver Kontrolle, aber ohne freie Bewegung außerhalb Dungeons und ohne Add-on.

Oh und irgendeins davon hatte noch einen Non-Canon-Fem-Helden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.12.2018 13:30
LP 90 hat geschrieben: 29.12.2018 03:26 P4G ist abegesehen von dürftigeren Dungeon-Design durchaus spielbar durch die Zusätze.
Wir reden von Persona 3. :)
Und da haste AFAIK ja nur die Wahl zwischen der PS2-Version mit Add-on, aber ohne aktive Gruppenkontrolle, oder der PSP-Version mit aktiver Kontrolle, aber ohne freie Bewegung außerhalb Dungeons und ohne Add-on.

Oh und irgendeins davon hatte noch einen Non-Canon-Fem-Helden.
Die psp Version hatte den female char. Aber p3 konnte mich nie lange genug halten um es durchzuspielen. Nach p4 hab ich es erst mit der PSP Version probiert und später noch mal mit der FES. Aber es ist einfach langweilig. Dieser immer gleiche dungeon den man hoch klettert und die Story selbst, das war mir irgendwann immer zu öde. Obwohl es mit Mitsuro den besten character in allen drei Spielen gab.

Ansonsten war p4 schon sehr genial, aber nach p5 kann ich es nicht mehr spielen, die Komfort Funktionen fehlen mir zu sehr.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.12.2018 20:24 Aber es ist einfach langweilig. Dieser immer gleiche dungeon den man hoch klettert und die Story selbst, das war mir irgendwann immer zu öde. Obwohl es mit Mitsuro den besten character in allen drei Spielen gab.
Bei P3 spürt man IMO noch mehr die Shin Megami Tensei-Nähe als bei den Folgeteilen. Dieses "langweilige", oder vielmehr "trostlose" im Dungeon, erinnert mich stark an äh ... Nocturne / Lucifer's Call? (Was übrigens deutsche Texte hatte... schreckliche deutsche Texte)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Lumilicious »

Ja supi. P5R für PS4 bringts jetzt nicht so wirklich. Ich möchte mir das Spiel nicht nochmal für dieselbe Konsole kaufen (hab die Steelbook Edition und die Ultimate im PSN gekauft als es sie für 25€ gab). -_- Für die Switch hätte Ich es sofort wieder gekauft.

Da hoffe Ich doch mal stark das es nen Update für die reguläre Version gibt, oder die Switch Version noch angekündigt wird.
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von Kairyu »

Bowsette hat geschrieben: 30.12.2018 19:22 Ja supi. P5R für PS4 bringts jetzt nicht so wirklich. Ich möchte mir das Spiel nicht nochmal für dieselbe Konsole kaufen (hab die Steelbook Edition und die Ultimate im PSN gekauft als es sie für 25€ gab). -_- Für die Switch hätte Ich es sofort wieder gekauft.

Da hoffe Ich doch mal stark das es nen Update für die reguläre Version gibt, oder die Switch Version noch angekündigt wird.
Kann ja sein, dass Nintendo das selbst ankündigen will, sobald der Joker-DLC kommt, oder im Rahmen einer Direct. Von der PS4 stand da meine ich auch nichts, da war nur das PS Logo. Jetzt gilt wohl erstmal das Prinzip Hoffnung, dass es am Ende nicht nur für die Vita erscheint :lol:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von CritsJumper »

Woran macht ihr denn fest das es nur eine neue Version ist?
Vielleicht gibt es doch eine neue überarbeitete Version des Spiels und für anderen eine Art DLC-Addon mit neuen Fällen oder anderen Erweiterungen?

Es könnte halt ganz im Episoden-Wahn so eine schicke Erweiterung werden..
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von M4g1c79 »

Ich will endlich eine deutsche Lokalisation :(
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
lusti0
Beiträge: 129
Registriert: 01.06.2014 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Gerücht: Ankündigung von "P5R" wird vorbereitet

Beitrag von lusti0 »

M4g1c79 hat geschrieben: 31.12.2018 14:18 Ich will endlich eine deutsche Lokalisation :(
Träum weiter :D
Antworten