Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Koji Igarashi schreibt bei Kickstarter, dass die Mac- und Linux-Versionen von Bloodstained: Ritual of the Night gestrichen wurden. Er erklärt, dass sowohl der Online-Support als auch die Middleware-Nutzung auf diesen Plattformen eine Herausforderung darstellen würden und sie lieber sicherstellen möchten, dass der Rest des versprochenen Spielumfangs realisiert werden kann. Unterstützer, die das Spi...

Hier geht es zur News Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Doc Angelo »

Unterstützer, die das Spiel auf Mac und Linux spielen wollten, können die Plattform ihrer Bestellung auf Nachfrage ändern.
Das ist schon reichlich dreist, das man keine Rückgabe anbietet. Es ist wie so oft das Problem gewesen, das man erst Linux mal mit in den Korb geworfen hat, und dann beim Entwickeln kein bisschen drauf geachtet hat, ob die Middleware auch für alle Plattformen verfügbar ist.

Wäre ne gute Idee wenn die Entwickler für so ein unprofessionelles Verhalten scharf abgestraft werden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von dunbart »

@4players
Vielleicht auch mal die Plattformen auf der Website anpassen. Da ist immer noch WiiU und so zu sehen
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.12.2018 10:50 Wäre ne gute Idee wenn die Entwickler für so ein unprofessionelles Verhalten scharf abgestraft werden.
Wieso unprofessionell?
Sie haben erkannt, dass es nicht geht. Sie haben sich entschieden es nicht zu machen, anstatt Gelder rauszuwerfen, nur damit zwei, drei Spieler es auf Linux spielen können. Das ist eigentlich ein vorbildliches Verhalten für alle anderen Backer.

Natürlich hätte ein Refund drin sein müssen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von SethSteiner »

Refund sollte schon sein. Ansonsten.. es ist Iga, da straf ich nix ab.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2018 14:11 Wieso unprofessionell?
Sie haben erkannt, dass es nicht geht. Sie haben sich entschieden es nicht zu machen, anstatt Gelder rauszuwerfen, nur damit zwei, drei Spieler es auf Linux spielen können. Das ist eigentlich ein vorbildliches Verhalten für alle anderen Backer.
Ist das dein Ernst? Das hat nichts mit "erkennen" zu tun, das hat damit zu tun das sie so entwickelt haben, das es nicht mehr möglich ist, ohne große Änderungen der Middleware auf Linux zu veröffentlichen. Das ist ein peinlicher und vermeidbarer Fehler. Es geht ganz einfach: Man schaue bei der Middleware, die man eventuell nutzen möchte, in die OS-Support-Spalte. Steht Linux drin? Nein? Dann nimmt man sie nicht. Oder man scheißt von Anfang an drauf und hofft am Ende das es trotzdem irgendwie geht - weil man keine Ahnung vom Thema hat.

Wo ist das denn bitte ein vorbildliches Verhalten, wenn ein Entwickler nicht liefern kann was er verkauft hat?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.12.2018 14:26 Wo ist das denn bitte ein vorbildliches Verhalten, wenn ein Entwickler nicht liefern kann was er verkauft hat?
Es ist ein vorbildliches Verhalten gegenüber dem wahrscheinlich Großteil der Backer.
Und so einfach wie du es jetzt runterbrichst war es sicherlich nicht ... außer Inti Creates ist noch unfähiger als man dachte.

Aber, erneut: Refund fehlt, daran gibt's nichts zu rütteln.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2018 14:56 Es ist ein vorbildliches Verhalten gegenüber dem wahrscheinlich Großteil der Backer.
Und so einfach wie du es jetzt runterbrichst war es sicherlich nicht ... außer Inti Creates ist noch unfähiger als man dachte.
Gut das wir das mit dem Refund gleich sehen. Wenn sie das anbieten würden, dann gäbe es auch deutlich weniger Aufregung in der Linux-Community. Stell dir mal vor, Du würdest dir das für die Switch geholt haben, und jetzt kannst Du es dir für die XBox oder Windows aussuchen. Das ist schon reichlich bekloppt.

Was die Fähigkeit des Entwicklers angeht: Es ist fast immer so, das die Middleware das (vermeidbare) Problem ist. Das wird bei vielen Projekten als Grund angeführt. Und das ist absolut vermeidbar. Viele Projekte sagen, das sie erstmal alles bei Windows hinkriegen möchten, und dann auf andere Plattformen portieren wollen. Aber so läuft das einfach nicht. Das geht technisch einfach nicht. Wenn die Middleware, auf der dein Spiel basiert, einfach kein Linux supported, dann ist das Ei bereits gelegt.

Manche packen Linux einfach sehr gern beim Kickstarter dazu, weils wohl einfach gut aussieht und noch ein paar mehr Kunden an Land zieht. Wenn sie wirklich vorgehabt hätten auf Linux zu releasen, dann wäre ihnen entweder schon viel früher aufgefallen, das sie ihre Fähigkeiten überschätzt haben, oder sie hätten es ganz einfach getan. So wie viele andere Teams auch, vom Ein-Mann-Team bis zum AAA-Studio. Sie haben sehr wahrscheinlich einfach drauf geschissen und haben gehofft das es klappt - und wenn nicht, kratzt es sie scheinbar nicht groß. Ganz ehrlich... es gab auch schon Meldungen über das Ende einer Linux-Version, da hat die Linux-Community dem Entwickler für die Ehrlichkeit Mut zugesprochen und ihm weiterhin alles gute gewünscht. (Natürlich nach dem Refund.) Aber das hier... ne. Das klingt eher nach dem was ich vermute.

Nach über 3 Jahren anzukommen und zu sagen: "Ups, Middleware!" ist dreist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Suppenkeks »

Sollte das Spiel vernünftig mit Proton laufen, ist das zu verkraften.
Ansonsten ist es genauso eine dreiste Aktion, wie damals, als Project Cars für WiiU eingestellt wurde, egal, was man heute von der Konsole oder dem Spiel halten mag.
print("Ich grüße Euch!")
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Doc Angelo »

For the backers who have ordered the PS Vita version of the game, you will be able to choose another platform or request a refund.
Scheinbar wurde vor ein paar Monaten auch die Vita-Version eingestellt. Das hat wohl eher damit zu tun, das Sony die Konsole und physikalische Releases nicht mehr unterstützt. Obwohl das ein externer Grund ist, bieten sie Refunds an (die wohl leider nur 50% des Original-Backings waren). Für Linux-Backer bieten sie gar nichts an, obwohl sie es selbst zu verschulden haben?

Sehr strange und ein dicker Mittelfinger vom Entwickler in Richtung der Leute, die die Linux-Version haben wollten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Suppenkeks »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.12.2018 17:46Sehr strange und ein dicker Mittelfinger vom Entwickler in Richtung der Leute, die die Linux-Version haben wollten.
Ich wusste bis zum Artikel hier gar nicht, dass es eine PC oder gar Linux-Version geben sollte, liegt aber auch daran, dass ich mich nicht dafür interessiert hab.

Hätte ich das Spiel unterstützt, wäre ich jetzt absolut angefressen, wie ich mich kenne :ugly:

Doch dann wieder, Valve pushed Linux ja gut und hat sogar Wine-Entwickler angestellt, welche Proton und DXVK aktiv mit entwickeln.
Hoffe daher einfach mal, dass das Spiel zum Start auch damit gut unter Linux und eventuell macOS läuft, wobei native Fassungen schon schöner gewesen wären.

Mighty No. 9 hat zwar nicht mehr viele Fans, doch da hat man es immerhin geschafft.
Lag aber sicher auch daran, dass es ohnehin die Unreal Engine genutzt hat, welche auf jedem System prinzipiell läuft.
print("Ich grüße Euch!")
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.12.2018 14:56 Es ist ein vorbildliches Verhalten gegenüber dem wahrscheinlich Großteil der Backer.
Finde ich aber auch nicht. Es ist als plane er verschiedene Lokalisierung und entscheidet später erst eine nicht zu machen weil er niemanden kennt der das für sein Budget machen würde oder vermutet es könnte teurer werden.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Weg fallende Features sind immer blöd. Auf der anderen Seite, machen die Leute genau deswegen diese Kampagnen. Solche Unterstützer tragen auch jederzeit das Risiko das ihre Produkte nicht vollständig Vollendet werden können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von HellToKitty »

Suppenkeks hat geschrieben: 28.12.2018 18:23 Mighty No. 9 hat zwar nicht mehr viele Fans, doch da hat man es immerhin geschafft.
Als ich das gelesen habe musste ich echt laut lachen. Mighty No. 9 hat, so wie ich das mitbekommen habe überhaupt niemals irgendwelche Fans gehabt. Das Spiel ist eine Frechheit und jede Plattform auf der es nicht erschienen ist, kann sich glücklich schätzen :)
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Suppenkeks »

HellToKitty hat geschrieben: 28.12.2018 22:14Als ich das gelesen habe musste ich echt laut lachen. Mighty No. 9 hat, so wie ich das mitbekommen habe überhaupt niemals irgendwelche Fans gehabt. Das Spiel ist eine Frechheit und jede Plattform auf der es nicht erschienen ist, kann sich glücklich schätzen :)
Ich finde das Spiel gut.
Es hat mich unterhalten, die Demo hab ich auch sehr lang gespielt, klar ist es kein MegaMan11, doch es war für mich spaßig.

Habs für Linux gebacked und am 1.Tag nach Release nochmal für WiiU gekauft.
Klar darf man über die Performance insgesamt streiten, doch wie zuvor gesagt, MN9 konnte man relativ einfach portieren.

Bei Bloodstained sieht das wohl anders aus, doch ich bezweifele, dass die Portierung so schwer gewesen wäre.
print("Ich grüße Euch!")
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodstained: Ritual of the Night - Umsetzungen für Linux und Mac gestrichen

Beitrag von Doc Angelo »

Suppenkeks hat geschrieben: 28.12.2018 23:08 Bei Bloodstained sieht das wohl anders aus, doch ich bezweifele, dass die Portierung so schwer gewesen wäre.
Bloodstained benutzt auch die Unreal Engine. Sie habens sich halt selbst über die Wahl der Middleware versaut.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten