SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Macht euch doch nicht die Mühe...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Oh ich spreche ja nicht davon, dass plötzlich *alle* die PS4 hinten anstellen. Mitnichten. Ich spreche auch nicht davon, dass *alle* plötzlich anfangen ihr Geschäftsmodell umzustellen und plötzlich kleinere Brötchen backen. Ea wird schön da bleiben wo sie sind. Activision wird ab und an nen Port rüberwerfen wenn es irgendwie geht. Ubi? Ja da kann ich mir ein paar mittelgroße Spiele vorstellen. Starlink, aber vielleicht mal ohne Spielzeug und erfolgreich (btw, 80% der Verkäufe von Starlink sind auf der Switch gelandet). Es geht auch nicht drum alles plötzlich runterzufahren, sondern einen Mix einzuführen. Hochrisikoprojekte kann man sich besser erlauben, wenn man auch ein paar mittlere hat, für die vielleicht nicht unbedingt 250mio$ rein an Marketing fällig sind.
Der Chris hat geschrieben: 15.12.2018 17:21 Wenn es nicht auch um Prestige ginge, warum sollte Rockstar sich dann beispielsweise in RDR2 Gedanken um Pferdeklöten-Physik machen?
Ganz einfach, die Klöten machen Marketing. Sonst hätte man sich um interessantere, wichtigere Dinge gekümmert als ausgerechnet um Geschlechtsteile. Sobald es aber darum geht wird in den Medien gekichert als wären das alles kleine Schulmädchen und so ne Story läuft dann auch gleich viel weiter rum. Ganz ehrlich, mich interessiert RDR einen Scheiß, aber selbst ich hab von der Temperaturabhängigkeit von Pferdehoden in RDR mehr gehört als vom eigentlichen Inhalt des Spiels.
Der Chris hat geschrieben: 15.12.2018 17:21Was sollte Microsoft von der X1X haben?
Sie bedienen damit eine weitere Zielgruppe, die sie bisher nicht erreicht haben, die der 4K-Glotzenbesitzer. Die auch Nintendo nicht erreicht, was sie auch gar nicht versuchen. Das macht wirtschaftlich Sinn für MS, aber ich bezweifle, dass sie das machen, damit der Phil endlich auch mal den längsten hat.
Der Chris hat geschrieben: 15.12.2018 17:21Die Firmen in der Branche brauchen doch alle auch ihre Leuchtturmprojekte, um sich in einem Umfeld, das sich fast ausschließlich um Technik dreht, behaupten zu können. Da wird natürlich auch um potenzielle Spieler/Kunden gebuhlt. Wer seine Fähigkeiten da eindrucksvoll unter Beweis stellt, der wird halt auch wieder attraktiver für Kunden und der macht sich halt mit Technikkompetenz einen guten Namen oder erhält diesen.
Ja, genau da bin ich mir nicht so sicher. Es dreht sich in einem Teilmarkt alles um Technik. Aber nicht im ganzen. Wir befinden uns hier im Netz und auf dieser Seite in einer Blase, da draußen interessiert’s aber keine Sau ob das neue Mariokart eigentlich ein altes ist und ob das jetzt anisotropisches Filtering hat. Und genau den anderen Teil, den beackert Nintendo nun seit der Wii und dem DS. Auch mal weniger erfolgreich, klar, aber das hält sie ja nicht auf es besser zu machen. Außerdem haben sie ihren eigenen Markt ja quasi für sich allein im Moment.
Der Chris hat geschrieben: 15.12.2018 17:21Das ist eigentlich nicht kurz gedacht, sondern sogar relativ langfristig. Es ist doch ein Hamsterrad, das sich unaufhörlich dreht...da kann man nicht einfach mal so aussteigen.
Doch doch, kann man. Hat Nintendo schon vorgeführt. Allerdings geht es für Drittentwickler auch gar nicht so ums aussteigen. Es geht um die Diversifizierung des Angebots. Es gibt heute auch ohnehin eine deutlich größere Bandbreite an Projektgrößen. Vom kleinen Indieprojekt bis zum 300mio$ Megaprojekt. Die könnte auch ein Publisher alle gleichzeitig wahrnehmen, wenn er das will, aber das hängt davon ab, wie er geführt wird. Bei den ganz großen ist das weniger wahrscheinlich, da haben oft die Aktionäre mehr zu sagen. Aber bei den mittleren, kleinen ist man schon noch an etwas Stabilität interessiert.
Der Chris hat geschrieben: 15.12.2018 17:21Sollte Ubisoft beispielsweise das Geschäftsmodell umstellen, AC und Co absägen und "nur noch" auf Höhe von Starlink und Mario+Rabbids entwickeln, dann würde sich die Wahrnehmung des Publishers wahrscheinlich um 180° drehen und gleichzeitig würden sie eine Flanke aufmachen in die der ein oder andere Publisher reinstoßen kann.
Wie gesagt, um „nur noch“ geht‘s nicht. Die werden gar nichts absägen. Es geht drum ob Nintendo auch in Zukunft Projekte abbekommt oder nicht. Und die Chancen sehe ich. Ich sehe eben sogar die Chance, dass sie bei kleineren und mittleren auch häufiger mal die Rolle der Lead-Plattform bekommt wenn man das Gefühl hat, dass da am meisten Resonanz zu erwarten ist.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Jenseits der westlichen Grafikblender gibt es auch noch die japanischen Games, wo die Publisher mehr oder weniger ihr eigenes Dingen durchziehen. Mir ist ein netter Comic-Look eh immer ein wenig lieber. Die XBO/PS4 fahren damit wahrscheinlich nur auf Halblast. Dafür sind die aber gut für die Switch umsetzbar.

Vergessen wir mal nicht die Indies, wo die Switch-Versionen sich meistens ein wenig besser verkaufen als für die beiden anderen Konsolen. Und das obwohl sie da schon lange verfügbar waren. Das ist vielleicht auch ein wenig der Verdienst der News-Sektion, wo man meistens als erstes rein schaut. Da am Retail-Horizont erst mal nicht so viel zu erblicken ist, hab ich mir gerade ein paar kleinere Titel für den Januar und Februar auf die Liste gesetzt, mit denen ich mir ein paar lustige Stunden machen werde.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 15.12.2018 18:15 Jenseits der westlichen Grafikblender gibt es auch noch die japanischen Games, wo die Publisher mehr oder weniger ihr eigenes Dingen durchziehen. Mir ist ein netter Comic-Look eh immer ein wenig lieber. Die XBO/PS4 fahren damit wahrscheinlich nur auf Halblast. Dafür sind die aber gut für die Switch umsetzbar.
Der japanische Markt ist in Bezug auf Switch ohnehin hochinteressant. Nintendo dominiert in Japan seit Monaten alles. Man sieht da aber besonders gut, wie langsam die Mühlen der Publisher mahlen. Eigentlich sollte man meinen, dass die längst aus allen Rohren feuern was die Switch angeht, aber so schnell geht das offensichtlich nicht. Kurz bevor die Switch kam war die Stimmung auch noch eine andere. Die WiiU war gescheitert, die Vita für Handheld-Verhältnisse ebenso. Einzig der 3DS hatte eine vernünftige Marktdurchdringung, wurde aber zunehmend durch seine veraltete Technik zurückgehalten und es war abzusehen, dass der auch nicht ewig für Geldsegen sorgen könnte. Also was haben die Publisher (folgerichtig!) gemacht? Sie haben begonnen ihre Entwicklung langsam in Richtung PS4-AAA zu verschieben, obwohl die in Japan ebenfalls höchst unrund lief und läuft. Damit hatte man aber zumindest noch die Option, im Westen Geld zu machen, wenn der Heimatmarkt brach liegt. Das sind die Gründe dafür, dass DQXI für die PS4 kam, weshalb Bamco seine Billig-JRPGs plötzlich zur PS4 schob und auch weshalb Falcom jetzt wieder für Sony-Heimkonsole entwickelt. Capcoms angestrebter Aufstieg zum AAA-Entwickler kommt auch daher. Auch Kingdom Hearts wäre mit einer anderen Hardwarelandschaft vielleicht eher ein mittleres Handheld-Projekt geworden.
Aus dem Grund ist das für Nintendo trotz im Schnitt 70% Marktanteil längst kein sicherer Sieg. Die müssen jetzt erstmal Klinken putzen gehen und ihre Partner davon überzeugen, dass sie weiter mittelgroße Projekte mit wenig Investition und hohem Ertrag bei ihnen platzieren können. Bei manchen geht das, andere sind weg (Capcom) und manche waren aus völlig anderen Gründen noch nie da (Falcom). Aber es wird besser. Es dauert nur viel länger als man so meinen könnte.
Mister Blue hat geschrieben: 15.12.2018 18:15Vergessen wir mal nicht die Indies, wo die Switch-Versionen sich meistens ein wenig besser verkaufen als für die beiden anderen Konsolen. Und das obwohl sie da schon lange verfügbar waren. Das ist vielleicht auch ein wenig der Verdienst der News-Sektion, wo man meistens als erstes rein schaut. Da am Retail-Horizont erst mal nicht so viel zu erblicken ist, hab ich mir gerade ein paar kleinere Titel für den Januar und Februar auf die Liste gesetzt, mit denen ich mir ein paar lustige Stunden machen werde.
Die Indie-Szene ist in der Tat eine ziemlich perfekte Ergänzung zur Switch. Sowohl das Leistungsspektrum als auch die Spieltypen/Genres passen oft einfach hervorragend zueinander, und zusammen mit der Mobilität war da der Erfolg fast vorprogrammiert. Zumindest nachdem alle wichtige Engines kompatibel waren.


Der Chris hat geschrieben: 16.12.2018 10:53 Aber dann beschreibst du doch eigentlich den Status Quo. EA macht EA-Dinge, Ubisoft wird immer wieder mittlere Produktionen raushauen, das ist auch in deren Selbstverständnis vorgesehen und der Rest läuft halt irgendwie. Das ist ja eigentlich das was aktuell schon passiert.
Richtig, mit voller Absicht bei den genannten Publishern. Ich spreche schon die ganze Zeit eben nicht von der westlichen AAA-Riege. Ich habe die nur genannt um abzugrenzen, wen ich eigentlich meine, nämlich alle außer den genannten. Da wird sich nicht viel ändern, außer eben vielleicht bei Ubi, falls die mal wieder auf die Idee kommen sowas wie Child of Light oder Valiant Hearts zu bringen, oder auch Rayman wieder auszugraben, wenn ihnen die Zeit reif erscheint. Ich spreche von Pubs/Devs wie Bandai Namco oder GungHo, die gerade ziemlich hektisch dabei sind Spiele zu portieren (Dragon Ball FighterZ, nachdem Xenoverse 2 als Port besser lief als woanders, und auch andere Anime-Klopper wie Kill la Kil) und bei den ersten kleinen Titeln die PS4 scho nicht mehr berücksichtigen, oder Level 5, die plötzlich gecancelte Spiele auf Switch wiederauferstehen lassen und Square Enix, die offensichtlich zufrieden genug mit Octopath waren, dass sie der Switch gleich eine eigene Division widmen.
Ich rede ausdrücklich nicht davon dass westliche große Publisher jetzt plötzlich alles über den Haufen werfen. Es gibt aber nicht nur schwarz oder weiß, also vollen Support von allen oder WiiU-Wüste. Ich rechne mit Support in 3DS-Größenordnung, und das war gar nicht mal so wenig. Dass westliche AAA-Pubs plötzlich Sony meiden und zu Nintendo kommen? Das wird nicht passieren, außer die PS5 floppt und der PC-Markt bricht gleichzeitig zusammen.
Du sagst du hoffst, dass sie den Status Quo aufrecht erhalten und ggfs. verbessern können. Ich sage davon bin ich ziemlich überzeugt. Wir sind da nicht so weit voneinander weg, ich gönne mir nur den optimistischen Ausblick :)
Der Chris hat geschrieben: 16.12.2018 10:53Ja, die Sache in RDR2 hat fürs Marketing getaugt. Aber hältst du die Rockstars für so ausgebufft, dass die einen Scheiß in ihrem Spiel implementieren nur um die Sache dann fürs Marketing ausschlachten zu können? Das klingt mir um ziemlich viele Ecken gedacht.
Ja. Rockstar und Take 2 halte ich definitiv für so berechnend. Das sind auch nicht so wirklich viele Ecken, das ist nur eine einzige. Es ist auch nicht wirklich ein spielerweiterndes Detail, das irgendwem aufgefallen wäre, wenn man nicht ne große Story draus gemacht hätte.
Der Chris hat geschrieben: 16.12.2018 10:53Ich geh davon aus, dass Rockstar deswegen auch kein gesteigertes Interesse an Ports alter Spiele hat...am Ende lässt es sie nochmal alt (buchstäblich) aussehen wenn sie ein GTA 5 nochmal auf Switch Re-Releasen würden. Dass sie damit nen Haufen Kohle gemacht hätten, das lässt sich wohl sicher sagen und dennoch ist es nicht geschehen.
Ich bin auch längst nicht davon überzeugt dass GTA-V kommt, aber nach allem was man so hört ist das Problem wohl mehr die maximale Kartengröße bzw. der Preis derselben. Nächstes Jahr kommen 64er, dann sollten die 32er billiger werden. Whatever. Keine Ahnung.
Der Chris hat geschrieben: 16.12.2018 10:53Und MS hat aus einer Position der Schwäche nochmal ein Zeichen setzen und ein Bekenntnis zur Gaming Sparte abgeben wollen und den kleinen Makel von der X1 ausgleichen wollen.
Na als allererstes wollen die Geld verdienen mit dem Ding, und wenn die ersten durchgesickerten NPD-Ergebnisse vom November korrekt sind, dann tun sie das auch reichlich. Es könnte sogar sein, dass sie nach Umsatz geführt haben. Vom "Makel ausgleichen" allein hat ja keiner was. Die XBox hatte auch keinen Makel wegen der Technik (spätestens seit der S nicht mehr), die hatte einen Makel mit DRM und Kinect, und beides ist längst Geschichte. Ein weiterer ist die Software. Und MS' Einkaufstour in den letzten Monaten ist eine Investition in die Zukunft der Sparte, genau wie die XBox One X. Die wollten schlicht nicht die kleine finanzstarke Zielgruppe am oberen Ende komplett dem Konkurrenten überlassen, wenn sie selbst noch ein paar Spieler abgrasen können.

Der Chris hat geschrieben: 16.12.2018 10:53Auch wenn du sagst, dass sie nur eine neue Zielgruppe adressieren. Vielleicht. Aber es ist halt auch wieder eine technikgetriebene Zielgruppe...die gibt es schon auch außerhalb des Forums. Es ist vielleicht nicht die größte Zielgruppe, aber trotzdem noch eine signifikante, würde ich sagen. Da sind so viele Leute draußen, die sich drauf freuen eine neue Konsole zu kaufen und beim ersten Gaming-Abend mit Freunden, selbige in Staunen zu versetzen...Leute die dann auf Facebook unter Nintendo-Posts irgendein uninformiertes pseudo-technisches Gebrabbel setzen, weil sie mal gehört haben, dass die PS4 besser sein soll. Es gibt schon auch in der Masse zum einen viele Trottel und zum anderen viele Menschen, die meinen ihren Kauf rechtfertigen müssen und dafür Belege auf technischer Seite suchen. Das Thema ist doch schon spätestens in einer großen Zielgruppe etabliert seit der erste Sega-Fanboy vor die Höhle gekrochen gekommen ist und dem Nintendo-Fanboy irgendwas undifferenziertes von Bits erzählt hat. Dass es eine Masse gibt, an der diese Diskussionen vorbeigehen, das seh ich völlig ein. Aber ich würde den Rest mal auch nicht unterschätzen. Das sind keine reinen Foren-Themen...das juckt auch Leute "da draußen" immer wieder.
Was du da beschreibst steht allerdings in keinem Gegensatz dazu was ich schreibe. Ich bestreite ja nicht, dass es diese Leute gibt und dass sie einen signifikanten Teil des Marktes ausmachen. Ich sage ja sogar selbst, dass MS genau diesen Leuten auch extra ein Produkt anbietet. Ich bestreite, dass sie den einzigen lohnenden Teil ausmachen und es nicht noch einen anderen Teil gibt, mit dem man bequem überleben kann. Du hast geschrieben, es sei ein Umfeld, in dem es sich "fast ausschließlich um Technik" dreht. Das bestreite ich. Ich glaube aber eigentlich, wir sind auch da nicht so weit voneinander entfernt. Du sagst ja selbst, es ist vielleicht nicht mal die größte Zielgruppe.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 136
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DirtyDirk41 »

Der Chris hat geschrieben: 16.12.2018 10:53 Ja, die Sache in RDR2 hat fürs Marketing getaugt. Aber hältst du die Rockstars für so ausgebufft, dass die einen Scheiß in ihrem Spiel implementieren nur um die Sache dann fürs Marketing ausschlachten zu können? Das klingt mir um ziemlich viele Ecken gedacht. Die wollten es einfach mal wieder allen zeigen, einen Tech-Showcase draus machen und das wofür sie berühmt sind (die Ausgestaltung einer Welt im Detail) einfach auf die Spitze treiben, um ihrem Ruf gerecht zu werden (also um weiterhin mit Qualitätsspielen assoziiert zu werden) und um alle anderen nochmal auf die Ränge zu verweisen.
Da mir gerade sehr der Sinn nach Prokrastination steht, klinke ich mich mal ein: Ihr habt beide recht. Das, was du ab dem vierten Satz beschreibst, ist begrifflich übrigens nichts anderes als Marketing (oder als Markenmanagement zumindest ein sehr zentraler Teil davon).
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Vielleicht liegt der Erfolg der Switch gerade in der Übersättigung der Spieler von Triple-A, wo es auf die immer selben Spielereihen hinaus läuft oder die immer selben 2 bis 3 Genres. Wo Pro/X und 4k alles andere als zur Entspannung beitragen. Denn im Grunde genommen ist das auf jeder Großveranstaltung dasselbe Elend. Alle hauen sie grafisch auf die Pauke bis zum geht nicht mehr, um dann aber nur den gefühlten 23. Teil von ... anzukündigen und ganz selten auch mal was abseits davon, die aber wegen dem Pipi in den Augen von dem vorherigen Grafikblendwerk nur beiläufig registriert werden. Da krieg ich nicht nur die Tür nicht zu, sondern den Mund vor gähnen dito.

Dann lieber grafisch etwas kleinere Brötchen backen, dafür aber reichhaltiger belegte. Womit ich ein breit gestreutes Spektrum an Spielegeneres meine.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hm. Ach das glaub ich gar nicht mal so... ich kann das was du schreibst definitiv von mir persönlich sagen, aber so in der Breite... Wenn das wirklich so wäre, dass die Leute gelangweilt sind von glattgebügelten AAA-Produktionen, dann müsste ja nicht nur Switch besonders gut laufen, sondern alles andere relativ schlecht - und das kann man nicht behaupten. Am ehesten kann man den Punkt vielleicht in Japan noch anbringen, aber bei uns?

Das lustige ist ja, dass es momentan allen ziemlich gut geht. Für mich sind das eher Zeichen einer Diversifizierung der Zielgruppen, was Nintendo zumindest so ja auch angestrebt hat. Die machen ihr eigenes Ding und ihre Nische scheint größer als gedacht, so groß sogar, dass der Begriff Nische nicht ganz korrekt erscheint. Interessant ist jetzt nur, was genau an dieser Nische anders ist als an der, die sie mit der Wii angesprochen haben. Denn das ist definitiv nicht die gleiche. Wir haben plötzlich nochmal einen starken Anstieg an Retro-Software, einige der bestverkauften Titel sind alles andere als Casual-Spiele und das was dann mal wirklich Casual ist läuft eher so lala. Alte Hasen mit wenig Zeit sind definitiv ein Teil des neuen Publikums. Insofern passt dein Eindruck wieder, wenn man das genauer spezifiziert als „viele alte Hasen, die mit dem aktuellen Status Quo nicht viel anfangen können“. Ich glaube aber schon, dass es da ein großes, jüngeres Publikum gibt, das aktuelle AAAs haben will (und sich auch weniger an Mikrotransaktionen und anderen Trends stört als Spieler, die mit Contra III aufgewachsen sind).
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Easy Lee »

Switch = Japan / Manga / Family / 80s & 90s Retro / Indie / RPG
PS4 = Mainstream / AAA / 90s & 00s Retro / Multimedia / VR
Xbox = Trojanisches Pferd für Windows & Cloud, Goldzähne, dicke Autos, doof, deal with it...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Was sind denn eure Erwartungen an das Switch-Jahr 2019?
Lese da gerade durch einen Thread auf Resetera und bin jetzt schon mal sehr in Vorfreude auf ein Januar-Direct.


Für 2019 gesetzt sind wohl:
New Super Mario Bros. U Deluxe
Daemon X Machina
Yoshi's Crafted World
Animal Crossing
Pokémon
und ziemlich sicher Fire Emblem - Three Houses, Town, Marvel Ultimate Alliance 3

Zusätzlich hoffe ich dass es:
Luigi's Mansion 3 sowie
Metroid Prime 4 oder Bayonetta 3 (beides glaube ich nicht)
auch in 2019 schaffen.

In Sachen Ankündigungen/Release hoffe ich auch auf:
Pikmin 4
Star Fox Grand Prix
Super Mario Maker 2
2D Zelda

Und bei den Third Parties:
Dragon Quest XI
Persona 5
Kingdom Hearts 1.5 und 2.5
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Town ist ziemlich sicher? Sicher? Ich hätte gesagt das ist deutlich weniger sicher als Luigis Mansion, aber ich kann mich natürlich täuschen.

Super Mario Maker 2 glaube ich nicht dran. Also generell nicht, nicht nur 2019. Nicht, dass ich es nicht haben wollen würde, aber so recht seh ich das nicht. Auch wenn ich mich drüber freuen würde. Das ist für mich im Moment auf der Wahrscheinlichkeitsskala auf einem Level mit Waverace und F-Zero... ^^

Bei Drittanbieter-Ankündigungen hoffe ich ganz persönlich, dass Falcom den Kopf aus dem Sand bekommt und (von mir aus mit Hilfe von NIS, Marvelous oder sonstwem) *irgendwas* aus der Kiseki-Reihe rüberbringt. Ja ich weiß, Nische, aber ich mag meine JRPGs. Von Dragon Quest werden wir irgendwas sehen, ich glaub da stand sogar schon ein Termin fest für die erste Vorstellung. Ansonsten hoffe ich, dass das Octopath-Team ne Ankündigung in der Pipeline hat. Wär zwar früh, aber Squex war nie dafür bekannt lange dichtzuhalten. Und Tales of wär auch noch n Kandidat, nach Vesperia stünde eigentlich mal wieder ne Ankündigung für ein neues an. Ist meiner Ansicht nach noch nicht so 100% sicher, dass das dann auch für Switch angekündigt wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Völlig unmöglich wäre ein Monolith Trailer, und genau deswegen hoffe ich dass wir einen bekommen. Die ballern ja eh nen ziemlich hohen Output raus, also wer weiß :)
Ansonsten wünsche ich mir von Nintendo, dass sie entweder eine komplett neue Singleplayer-Marke auf die Beine stellen, gerne auch eine, die auf eine etwas ältere Zielgruppe zielt (damit mein ich aber natürlich immer noch eher mehr Richtung Zelda als Call of Duty), oder dass sie eine alte Marke mit der kein Schwein rechnet wiederbeleben, renovieren und rebooten.

Das Retro-Spiel könnten wir sehen, aber das hätt ich auch dieses Jahr schon gesagt, also whatever. Doom Eternal wird’s wohl auch was zu geben. Ansonsten muss ich ehrlich zugeben will ich aus dem Westen eigentlich nix. GTAV kann mir gestohlen bleiben, könnte aber kommen, falls die 32er-Karten billiger werden.

Ein Platinum-Spiel hätte ich gern mal wieder, und zwar ein zweites neben Bayonetta. Viewtiful Joe 3 oder so. Weiß aber nicht bei wem die Marke überhaupt liegt. Ob Platinum das selbst war oder Capcom oder wer auch immer. Sega könnte es vielleicht nochmal mit nem Yakuza versuchen, wobei die in Japan da wohl immer noch an dem Megaflop auf der U knabbern. Meiner Ansicht nach ziemlicher Bullshit-Grund gegen einen Port, aber egal.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Town denke ich halt, dass das gleichzeitig ne Konzeptstudie für ne Pokémon-Engine ist und dann sollte das vorher erscheinen. Aber wer weiß.

Super Mario Maker 2 will ich halt einfach nur haben und wäre ein super Community-Spiel.
Ich denke sie werden stark tüfteln wie sie es hinkriegen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 17.12.2018 23:23
Ein Platinum-Spiel hätte ich gern mal wieder, und zwar ein zweites neben Bayonetta. Viewtiful Joe 3 oder so. Weiß aber nicht bei wem die Marke überhaupt liegt. Ob Platinum das selbst war oder Capcom oder wer auch immer.
Capcom.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Meh... :/ Na dann eben was anderes. Von mir aus auch Schneewittchen und die sieben Zwerge, Hauptsache von Platinum.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Okami 2 halt.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Gab‘s da nicht sogar nen Okami-Nachfolger auf dem DS? Hm. Naja, ich dachte auch eh eher an was mit schnellem Kampfsystem als ich Platinum erwähnte. Okami ist für die ja eher untypisch. Ansonsten ja, Okami wär auch was, zwar absolut nicht für mich, aber da würden sich sicher einige drüber freuen. Nur ist das auch wieder Capcom und die sind im Moment auf nem Trip, da ist so ein Projekt wie Okami einfach zu klein...
Zuletzt geändert von yopparai am 18.12.2018 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten