Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Jörg Luibl »

Nehmt mal den Link für Kolumnen & Kommentare, da gab es 2018 etwas mehr, auch von Marcel und Micha: http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Cool, eure Wahl! Wir werden unsere nächstes Jahr mal umkrempeln.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Scorplian »

CryTharsis hat geschrieben: 14.12.2018 11:08 Na ja, im Schatten von Zelda halt. Wenn sich die "Fachpresse" an einem Titel festbeisst, gehen die meisten anderen leider etwas unter.
mafuba hat geschrieben: 14.12.2018 11:12 Ich meinte es wıe CryTharsis geschrieben hat. Ging etwas unter wegen BOTW - welches ohne Frage auch hervorragend war - ich hatte jedoch viel mehr Spass mit Mario
Achsooo
Ja ok, das stimmt natürlich ^^'
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

So, gestern nicht mehr dazu gekommen, dafür heute in einem Rutsch

Kategorie: Beste Grafik
---------------------------------------------------------
Red dead Redemption 2
---------------------------------------------------------
Auch mein Sieger, aber nicht so weit vorne wie bei anderen. Was die Welt und die Umgebung sowie Wettereffekte angeht, unfassbar, das ist wirklich nah an Fotorealismus. Was aber Gesichter und Mimik angeht ist man weit hinter God of War oder Detroit zurück. Außerdem sah (Kapitel 2, Mission mit den entlaufenen Tieren)
Show
der Löwe
wirklich richtig mies aus. Aber in der Summe das schönste Spiel, kann man schon nichts sagen.


Kategorie: Bestes Artdesign
---------------------------------------------------------
Gris
---------------------------------------------------------
Ich dachte eigentlich hat Hollow Knight diesen Titel sicher. Und dann kam gestern schon Gris raus, hatte den nicht mehr für dieses Jahr auf dem Schirm. Angespielt und direkt verliebt. In Punkto Artdesign hat mich in dieser Konsolengeneration noch kein Spiel so beeindruckt. Bildschön ist untertrieben.


Kategorie: Bestes Leveldesign in einem Spiel
---------------------------------------------------------
Guacamelee 2
---------------------------------------------------------
Die Sprungpassagen und Arenen waren alle handgemacht und es wurde nichts dem Zufall überlassen. Kein anderes Spiel was ich in dem Jahr gespielt habe (Dishonored 2 habe ich schon die Jahre zuvor gespielt, zählt also nicht), konnte mich nur aufgrund des Leveldesigns so zufriedenstellen. Das sind natürlich nicht die einzigen Qualitäten des Spiels aber durchaus ein nicht unwesentlicher Faktor für meine Begeisterung :)


Kategorie: Bestes Design eines einzelnen Levels
---------------------------------------------------------
Guacamelee 2: Letzte Chicken Challenge
---------------------------------------------------------
Meine Finger sind heute noch nicht ganz entknotet. Dieses letzte optionale Gebiet der Hühner hatte es auf Schwer einfach in sich. Habe gehört, es soll einigen zu Trial and erro gewesen sein, für mich war das der logische und krönende Abschluss in einem stets schwerer werdenden Spiel. Plus, die Belohnung dahinter hat es ebenfalls in sich.


Kategorie: Beste Romanze
---------------------------------------------------------
Spiel + Charaktere
---------------------------------------------------------
Hier muss ich noch überlegen. Bisher ist mir da noch nichts eingefallen was besonders hervorsticht. Hoffe ehrlich gesagt auch ein wenig auf Inspiration hier im Thread ^^


Kategorie: Romantischte Szene
---------------------------------------------------------
Spiel + Szene; Evtl Spoilertags verwenden
---------------------------------------------------------
Siehe Kategorie da drüber :)


Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
---------------------------------------------------------
God of war - Kratos - Mimir - Atreus
---------------------------------------------------------
Habe mich nun doch für das 3-er Gespann um Kratos, Mimir und Atreus entschieden. An den Dialogen und Geschichten konnte ich mich nie satthören. Kein einziges mal bin ich vorzeitig aus dem Boot oder dem Portal gestiegen, nicht ehe die Geschichte zu Ende erzählt wurde. Dabei waren die Charaktere ungemein sympathisch und stimmig geschrieben. Die Wechselwirkung der 3 hat mir im gesamten Spielverlauf einfach nur super gefallen.
Hank und Connor waren aber relativ nahe dran. Ich mochte es wie sich die Verbindung zwischen den beiden in meinem einmaligen Spieldurchlauf entwickelt hat. Wenn die beiden ein Spin Off bekommen, Day One Kauf :)
Was mir überraschenderweise gar nicht so gut gefallen hat: RdR2 mit dem Bandensystem. Alles ungemein aufwendig und gut gemacht. Aber ich konnte irgendwie keine wirkliche Beziehung zu den Leuten aufbauen. Jörg hat zwar mit seinem Epilog durchaus recht, dass es erfreulich ist, wenn man nicht Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist. Aber ich kam mir beim Spielen nicht wirklich vor wie ein gleichwertiges Bandenmitglied. Eher wie ein gelegentlicher aber hochgeschätzter Gast. Allerdings mochte ich dann durchaus die Chemie zwischen Arthur und Hosea und Arthur und John.


Kategorie: Bestes Zitat
---------------------------------------------------------
"When you are afraid of failing in your job, then search for one in which you won´t fail." - Kiryu Kazuma; Yakuza Kiwami
Ich weiß nicht ob ich das Buchstabe für Buchstabe wiedergegeben habe, aber es kommt dem schon sehr nahe glaub ich. Dieser Satz hat mir ungemein gut gefallen, nicht nur die Worte dahinter sondern auch so wie ich es verstanden habe. So wie ich nämlich Kiryu kennengelernt habe, ist er niemand der jemanden übelnehmen würde, wenn er einen schlechten Job macht. So wie ich die Aussage verstanden habe ist es, es ist nicht das schlimmste in einem Job zu versagen. Wenn dir aber selber so viel daran liegt gut in deinem Job zu sein, dann sorge dafür, dass du in einer Umgebung arbeitest, wo du das beste aus dir rausholen kannst. Das alles habe ich in dieser direkten, kurzen und bündigen Aussage reininterpretiert. KA ob das wirklich stimmt, aber für mich stimmt es und hat mich in gewisser weise erreicht. Daher mein Zitat des Jahres.
Sofern mir nicht noch ein ungeheuer gutes einfällt, was ich vergessen habe :)
---------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Raskir am 15.12.2018 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1749101
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1749101 »

Da ich keine sonderlich romantischen Spiele gespielt habe in diesem Jahr, fallen die ersten beiden Kategorien schonmal weg.

Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
---------------------------------------------------------
Virtue's Last Reward: Sigma, Phi, Dio, Tenmyouji, Quark, Luna, Clover, Alice & K
---------------------------------------------------------
Sehr individuelle und verschiedene Charaktere, die ein Spiel um Leben und Tod geworfen werden und gezwungen werden gleichzeitig gegeneinander und miteinander zu arbeiten. Da jeder Charakter unterschiedlich ist, kommen so viele emotionale Situationen zustande. Zudem werden nach und nach Beziehungen der Figuren untereinander aufgedeckt, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Beim Zitat muss ich noch nachdenken. Spontan fällt mir da keins ein. Wird evtl. ergänzt.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Miep_Miep »

Kategorie: Beste Romanze
---------------------------------------------------------
Hellblade: Senua und Dillion

Senua, die von ihrem Vater misshandelt und von der Gesellschaft ausgeschlossen wurde, findet in Dillion endlich den Menschen, der sie versteht und für sie da ist. Auch wenn ihre Liebe kein glückliches Ende fand, ist die Beziehung zwischen den beiden wunderschön und einzigartig.
---------------------------------------------------------

Kategorie: Romantischte Szene
---------------------------------------------------------
Dragon Age Inqusition;
Show
Antrag von Cullen

Show
Als Cullen der Inquisitorin den Antrag gemacht hat, ist mein Herz geschmolzen^^ Das war wirklich unfassbar süß und schön ...
---------------------------------------------------------


Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
---------------------------------------------------------
bin mir noch unsicher...
---------------------------------------------------------


Kategorie: Bestes Zitat
---------------------------------------------------------
"Krieg. Krieg bleibt immer gleich" Fallout 4

Ich bekomme immer noch Gänsehaut bei diesem Satz.
---------------------------------------------------------


Kategorie: Beste Grafik
---------------------------------------------------------
Battlefield V

Momentan das grafisch beeindruckenste Spiel, das ich je gespielt habe.
---------------------------------------------------------


Kategorie: Bestes Artdesign
---------------------------------------------------------
Ashen

Dieses Artdesign haut mich wirklich um. Es ist schön, es ist atmosphärisch und alles passt zusammen.
---------------------------------------------------------


Kategorie: Bestes Leveldesign in einem Spiel
---------------------------------------------------------
Dark Souls

Auch wenn der erste Teil nicht mein Lieblingsteil ist, ist das Leveldesign in diesem Spiel unangefochten an erster Stelle. So viele Verzweigungen, nach stundenlangem Kämpfen kommt man irgendwann an einem Ort raus und plötzlich merkt man "AAAAAh HIER bin ich?! Das kenn ich doch" Abgesehen von Izalith wirken alle Gebiete sehr genau durchdacht und nichts macht den Eindruck zufällig platziert worden zu sein.
---------------------------------------------------------


Kategorie: Bestes Design eines einzelnen Levels
---------------------------------------------------------
NieR Automata: Der letzte Abspann

Dieses Ende bzw. dieses Minigame hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Hier gab keine riesige Welt, keinen monströsen Endboss, keine furchteinflößenden Gegner ... nur dieses Minigame. Dieses Minigame hatte aber eine solche Tragweite, die ich vorher nie vermutet hätte.
---------------------------------------------------------


Kategorie: Dümmste unglaubwürdige Szene
---------------------------------------------------------
Far Cry 5: Das Ende
Show
Eine Atombombe ... ja klar :roll:
---------------------------------------------------------

Zu den anderen Kategorien kann ich nichts sagen. Renn- und Sportspiele zocke ich nicht und ludonarrative Dissonanz fällt mir meist gar nicht auf, weil ich jemand bin der sich denkt "Joa ist halt ein Spiel" :lol:
War never changes
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Danke an den Textchef für das Lob und auch den Link. Sehr nett von dir und es ist schön zu sehen das ihr das ein bisschen mitverfolgt :)

@Miieep
Uh, Hellblade. Muss ich dringend weiterspielen. Vielen Dank für die Erinnerung ^^
Leider noch nicht weit genug gespielt um eine profunde Aussage zu treffen.

Zu deiner Aussage in Nier automata. Da sprichst du definitiv was an. Das war eine schöne Erfahrung letztes Jahr. Hoffe sehr auf ein Remaster des ersten Teils.

@Yollum
Virtues last Reward habe ich schon länger im Blick. Kannst du es generell empfehlen? Höre doch relativ viel gutes. Ist aber schon mehr als "nur" eine visual Novel oder? Hätte nämlich schon lust auf einen Anime Krimi ^^
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Scorplian »

Och, Schade.
Mit den Themen von heut kann ich leider überhauptnix anfangen =(

Eventuell das mit dem Zitat, aber da müsste ich mir mal die Sprüche in Soul Calibur 6 mehr anhören.
johndoe1749101
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1749101 »

Raskir hat geschrieben: 14.12.2018 14:31
@Yollum
Virtues last Reward habe ich schon länger im Blick. Kannst du es generell empfehlen? Höre doch relativ viel gutes. Ist aber schon mehr als "nur" eine visual Novel oder? Hätte nämlich schon lust auf einen Anime Krimi ^^
Definitiv. Um die Gesamtgeschichte der Zero Escape Trilogie (wovon VLR der zweite Teil ist) zu verstehen, empfehle ich vorab noch 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (kurz: 999) zu spielen. falls du es auf dem PC spielen möchtest, gibt es auf Steam eh nur beide Teile zusammen zu kaufen (unter dem Titel The Nonary games). Es gibt zum einen Rätselpassagen, die zum Teil ziemlich knifflig sind, und zum anderen die Story-Passagen. Dort können aber auch Entscheidungen getroffen werden, die den Spielverlauf beeinflussen. Die Spiele sind sehr verwirrend am Anfang, es wird jedoch alles am Ende erklärt. Die Art des Geschichtenerzählens ist sehr gut gemacht und habe ich so noch nicht erlebt. Auch die Spielzeit, gerade von VLR ist nicht zu unterschätzen^^ Teil 1 und 2 haben mich insgesamt 78 Stunden unterhalten.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Miep_Miep »

Raskir hat geschrieben: 14.12.2018 14:31 @Miieep
Uh, Hellblade. Muss ich dringend weiterspielen. Vielen Dank für die Erinnerung ^^
Leider noch nicht weit genug gespielt um eine profunde Aussage zu treffen.

Zu deiner Aussage in Nier automata. Da sprichst du definitiv was an. Das war eine schöne Erfahrung letztes Jahr. Hoffe sehr auf ein Remaster des ersten Teils.
Ich würde mich schon freuen, wenn der erste Teil zumindest abwärtskompatibel wird^^ dann könnte ich ihn endlich nachholen
War never changes
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

_yollum_ hat geschrieben: 14.12.2018 14:44
Raskir hat geschrieben: 14.12.2018 14:31
@Yollum
Virtues last Reward habe ich schon länger im Blick. Kannst du es generell empfehlen? Höre doch relativ viel gutes. Ist aber schon mehr als "nur" eine visual Novel oder? Hätte nämlich schon lust auf einen Anime Krimi ^^
Definitiv. Um die Gesamtgeschichte der Zero Escape Trilogie (wovon VLR der zweite Teil ist) zu verstehen, empfehle ich vorab noch 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (kurz: 999) zu spielen. falls du es auf dem PC spielen möchtest, gibt es auf Steam eh nur beide Teile zusammen zu kaufen (unter dem Titel The Nonary games). Es gibt zum einen Rätselpassagen, die zum Teil ziemlich knifflig sind, und zum anderen die Story-Passagen. Dort können aber auch Entscheidungen getroffen werden, die den Spielverlauf beeinflussen. Die Spiele sind sehr verwirrend am Anfang, es wird jedoch alles am Ende erklärt. Die Art des Geschichtenerzählens ist sehr gut gemacht und habe ich so noch nicht erlebt. Auch die Spielzeit, gerade von VLR ist nicht zu unterschätzen^^ Teil 1 und 2 haben mich insgesamt 78 Stunden unterhalten.
Oh cool wusste nicht dass es eine Trilogie gibt. Wenn ich daheim bin schau ich mal in den vitastore :)

@miieep
Wäre klasse. Aber ist leider von sqaure und glaube die haben nahezu keinen ak kompatiblen spiele :(
Wäre aber sehr dafür. Das spiel war zwar unansehnlich aber von der story und Dramaturgie eines der besten die ich je gespielt habe
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15821
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von LeKwas »

---------------------------------------------------------
Kategorie: Bestes Zitat
---------------------------------------------------------
Imperator Izaro Phrecius (Path of Exile)

Im Labyrinth ist der untote Bursche Zwischen-, Endboss, Kommentator und Sun Tzu Imitator zugleich, und unterlegt das Geschehen auf dem Bildschirm immer wieder mit seinen kernigen Onelinern. Er hat dementsprechend eine ganze Reihe von Voice Lines, und falls jemand sich diese mal anhören möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=RVmRs7DWedg
Gerade gegen Ende eines über einstündigen Labyrinth-Runs (man kann da binnen Sekundenbruchteilen sterben, und wenn das passiert, darf man bei dem Labyrinth nochmal komplett von vorne anfangen) stellen sich einem schon die Nackenhaare auf, wenn Izaro den Kampf zwischen ihm selbst und dem Spieler live kommentiert und dadurch für Stimmung sorgt, während der Tastaturkrieger vor dem Bildschirm eine gewisse Hassliebe ihm gegenüber entwickelt. Einen einzelnen Favoriten rauszupicken, fällt mir angesichts der Auswahl nicht leicht, aber ich glaub, ich würde folgende Zeile rauspicken:

"To entertain doubt is to dance with death."

---------------------------------------------------------
Kategorie: Bestes Artdesign
---------------------------------------------------------
Gris

Gut, da muss ich wohl wirklich nix mehr zu sagen. >.>

---------------------------------------------------------
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Wird heute leider recht spät mit den Bekanntgaben. Tippe so auf 22 Uhr, muss noch dringende Erledigungen machen die ziemlich plötzlich gekommen sind :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Kategorie: Beste Romanze
Detroit hat eine Romanze und mind. eine weitere, die angedeutet wurde. The Council spielt mit einer Romanze. Bei RDR2 lässt sich vermutlich auch eine finden. In die Romanze von Stardew Valley habe ich dieses Jahr einiges an Arbeit reingesteckt, aber das hatte iwie nichts mit Emotionen zu tun.
Emotional wahrgenommen habe ich lediglich die Romanze von der Story in NBA 2K19. :D
Ich fands einfach schade, dass es
Show
auf Grund der Karriere beider nicht geklappt hat.
---------------------------------------------------------
NBA 2K19 + MyPlayer / Ginger Gonzaga
---------------------------------------------------------


Kategorie: Romantischte Szene
Ich finde keine der Szenen jetzt richtig überragend. Man könnte das gewonnene Kuscheltier in NBA 2K19 nehmen, aber ich nehm hier mal...
---------------------------------------------------------
Detroit: Become Human -
Show
Beim friedlichen Ende kann man mit nem Kuss, die Menschheit dazu bringen die Menschlichkeit der Androiden anzuerkennen.

---------------------------------------------------------


Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
Da gibt es für mich wenig Diskussion. Bei Hank ist einfach jedes Stadium der Freundschaft/Feindschaft intensiv. Das passt einfach und außerdem erinnert er mich an einen Char aus der Serie Gotham.
---------------------------------------------------------
Detroit: Become Human + Hank/Connor
---------------------------------------------------------

Kategorie: Bestes Zitat
:D
---------------------------------------------------------
NBA 2K19 - Shaquille O'Neal: "BBQ Chicken Alert!!!"
---------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Chibiterasu »

Kategorie: Beste Grafik
---------------------------------------------------------
Red Dead Redemption 2
---------------------------------------------------------
Das ist stellenweise einfach sehr sehr beeindruckend was hier auf den Bildschirm gezaubert wird.


Kategorie: Bestes Artdesign
---------------------------------------------------------
Yoku's Island Express
---------------------------------------------------------
Wenn ich es schon spielen würde wäre es wohl auch Gris (und das gewinnt eh, was ich gut finde) aber generell habe ich dieses Jahr wieder sehr viele Spiele gespielt, die da toll abschneiden.
Hollow Knight, Gorogoa, The Neverhood, Discworld 2, Day of the Tentacle, Silence - The Whispered World 2, Chuchel, Earthbound, Super Metroid und vor allem Muramasa - The Demon Blade! - alles schöne Spiele.
Hab mich dann für Yoku's Island Express entschieden, weil das wirklich aus diesem Jahr ist.


Kategorie: Bestes Leveldesign in einem Spiel
---------------------------------------------------------
Super Metroid
---------------------------------------------------------
Immer noch der Genre-König für mich. Gut verzweigte Level, die zum Erkunden einladen - es aber nicht so übertreiben wie Hollow Knight.


Kategorie: Bestes Design eines einzelnen Levels
---------------------------------------------------------
Red Dead Redemption 2
---------------------------------------------------------
Ist kein Level aber halt ein Bereich und zwar finde ich Saint Denis einfach wahnsinnig schön gestaltet.


Kategorie: Beste Romanze
---------------------------------------------------------
Stardew Valley / Maru und ich ;)
---------------------------------------------------------
Mehr gewählt, weil ich sonst nix in dem Bereich gespielt habe. Hab natürlich die Science-Interessierte gedatet, geheiratet und mit ihr Nachwuchs gezeugt...


Kategorie: Romantischte Szene
---------------------------------------------------------
Stardew Valley / Meine Hochzeit... :cry:
---------------------------------------------------------
Äh ja, eben sonst nix groß gespielt. Bei Oxenfree gab es zwischen manchen Charakteren ein paar Momente.


Kategorie: Beste Charakterchemie/Teamchemie
---------------------------------------------------------
Red Dead Redemption 2
---------------------------------------------------------
Alles was da mit dem Lager versucht wurde, gelingt einfach recht gut und dynamisch - selbst wenn es immer wieder hölzern rüberkommt.


Kategorie: Bestes Zitat
---------------------------------------------------------
Toonstruck
Drew: We’re back again!
Footman: Very good, Sir. May I say, Sir has an unrivalled mastery of stating the obvious.

---------------------------------------------------------
Lustiges Spiel.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Wird leider noch später. Bin noch nicht mal auf dem weg heim. Werde es hochladen sobald ich daheim bin. Sorry folk :(
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesperrt