Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
OpenMike
Beiträge: 124
Registriert: 22.11.2018 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von OpenMike »

Hmm..Im Forumverlauf geht es ja weniger um den den Epic-Store, sondern darum, dass jeder behauptet, seine Plattform sei die bessere. Ich hab eine ganz kuriose Idee, die total abwegig ist, aber ich versuch es mal: Wir sind alle hier, weil wir Videospiele mögen. Jeder soll die Plattform dafür nutzen, die er für sich am besten hält (oder mehrer Plattformen. Es gibt ja nicht nur entweder/oder). Statt sich vergebens um Meinungen zu streiten, könnte man sich ja vielleicht die Dinge herauspicken, die man gemeinsam hat und so eine Verbindung zueinander schaffen. Ja, ich weiß, das wirkt befremdlich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, sich in "Lager" aufzuspalten,hat noch nie so richtig funktioniert...
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Dr.Bundy »

Ist aber wirtschaftlich gesehen nicht richtig: Konkurrenz und wirklich freie Märkte beleben das Geschäft. Monopole sind für Aktionäre ein Traum, weil Gewinne sprudeln..und woher kommen sie wohl? Jüngste Beispiele? Micro$oft, Google, Farcebook, Youtube. Im Hintergrund laufen da einige hässliche Sachen ab. Google, Facebook, youtube zensieren/manipulieren = Teil der Propagandamaschinerie. MSchrot macht Knebelverträge usw. Das alles hat aber kurze Beine und früher oder später greift irgendein Konkurrent an um sich davon zu befreien.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von c452h »

Erste Entwickler distanzieren sich bereits von Steam. Krass. Wenn Valve jetzt nicht gegensteuert, könnte das der schnellste Bankrott der Spielegeschichte werden. Sämtliche Indies werden Steam verlassen, übrig bleiben nur Asses Flips, mediokre B-Titel und Uraltzeug.

https://www.gamestar.de/artikel/satisfa ... 38089.html
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von SethSteiner »

Ein Entwickler verpflichtet sich Exklusivhand daraus wird eine Apokalypse? Ich weiss ja nicht und die YouTube Reaktionen darauf zeigen auch eher dass man es für einen dick move hält. Steam ist eine etablierte Plattform die ordentlich was zu bieten hat und zur Not muss Steam nur den Prozentsatz sinken, wenn sich wirklich was ankündigen würde und das tut es derzeit nicht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben: 09.12.2018 13:29Was bietet Epic denn im Gegenzug? 88% Marge und kostenlose Engine-Nutzung? Ganz toll. Die Engine war vorher schon fast kostenlos. Noch irgendwas außer dem, was jeder Standardshop bietet?
Deinem Rant möchte ich mich nicht anschließen, aber die Frage stelle ich mir auch.
Um wirklich abzuheben und für AA ENTWICKLER/PUBLISHER interessant zu werden, muss irgendwie mehr drin sein. Etwas, was uns als Kunden erstmal gar nicht betrifft.
Die AAAs rechne ich gar nicht mit rein, die interessiert nicht, ob der Dienstleister 30, 18 oder 1% einbehält. Die wollen ALLES Geld haben, weshalb die ja jetzt alle ihren eigenen Store aufmachen.

Was ich als Kunde davon habe, muss ich mal gucken. Der Unterschied zum Retail sind ja die Exklusivdeals.
Sprich, wenn ich nur eine Hälfte der Spiele bei Mediamarkt kaufen kann, die andere bei Saturn (Ist eh alles Metro Gruppe, aber das nebenbei) und den Rest nur bei Amazon, dann ist das für mich maximal unbequem.
Und ich bin bequem. Ich will was zocken! Und kein Streß damit haben an das Spiel zu kommen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 09.12.2018 12:29 Erste Entwickler distanzieren sich bereits von Steam. Krass. Wenn Valve jetzt nicht gegensteuert, könnte das der schnellste Bankrott der Spielegeschichte werden. Sämtliche Indies werden Steam verlassen, übrig bleiben nur Asses Flips, mediokre B-Titel und Uraltzeug.

https://www.gamestar.de/artikel/satisfa ... 38089.html
Du solltest BILD-Journalist werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Dr.Bundy »

c452h hat geschrieben: 09.12.2018 12:29 Erste Entwickler distanzieren sich bereits von Steam. Krass. Wenn Valve jetzt nicht gegensteuert, könnte das der schnellste Bankrott der Spielegeschichte werden. Sämtliche Indies werden Steam verlassen, übrig bleiben nur Asses Flips, mediokre B-Titel und Uraltzeug.

https://www.gamestar.de/artikel/satisfa ... 38089.html
und dann geht die Welt unter?
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von CritsJumper »

Dr.Bundy hat geschrieben: 09.12.2018 09:54 Google, Facebook, youtube...
Volle Zustimmung. Aber Google und YT ist halt ein unternehmen. 2016 hatte Google und Facebook zusammen 20 % aller Werbeeinnahmen Weltweit. Das dürften jetzt wahrscheinlich schon an die 30 bis 40 Prozent sein.

Ich bin kein Freund von diesen Stores, weil sie genau wie beim Smartphone mit den Apps, nur dazu dienen den Nutzern zusätzlich Informationen abzuziehen, die sie niemals freiwillig abgeben würden. Microsoft kauft ganze Netzwerke wie Linkedin oder Github damit sie mehr Informationen der Nutzer und Besucher auswerten können. Das Geschäft geht aber leider auf, weil M$ wohl auch dank der Datenkrake Windows 10, welche jetzt Google wahrscheinlich in nichts mehr nach steht. In den letzten Jahren so stark aufgestiegen das sie Apples Börsenwert wieder eingeholt haben und sogar für einen Tag überholten.

Das ist einfach ein ekliges Geschäft. Es dauert aber erst noch mal fünf bis zehn Jahre, bis dafür das Bewusstsein bei den Nutzern angekommen ist, was genau mit ihnen passiert.
Sir Richfield hat geschrieben:Und kein Streß damit haben an das Spiel zu kommen.
Da hilft nur eins: Einzelhandelsware (Boxed Versionen mit Datenträger!) unterstützen auf PS4 (hoffentlich PS5) und Switch. ;)

P.s.: Am Dienstag um 20:15 Uhr kommt auf Arte eine gute Dokumentation zu Amazon und danach geht es um Handelsabkommen...

Die Shopware ist legitim, aber für mich ein Rückschritt. Hätten sie einfach nur eine Schnittstelle angegeben so das Browser das ganze bequem nutzen oder den Kunden die Möglichkeit gegeben sich wie bei der Browserwahl einen Game-Launcher-Clienten/Filebrowser zu installieren der den Account und die Installation Spiele übergreifend verwaltet. Ja Microsoft versucht das zu etablieren ja mit dem Windows Store, aber das ging nach hinten los, weil er eben nicht so gut ist wie der Steam-Store.

Im Grunde hätte die EU sich dem Annehmen müssen und wie damals bei der Browserwahl so eine Möglichkeit anbieten müssen.

Wie gerne würde ich in einem Parallel-Universum leben wo die Spieler zuerst Steam den Vogel gezeigt haben und dann Apple mit der Idee des Smartphone-App-Stores. Programme auf Datenträger zu kaufen und zu installieren, finde ich aber auch viel fortschrittlicher. Ich meine es gab mal die Goldene Zeit der Card Ridges wo die Software wirklich nur minimal mit Bugs verseucht war und das Produkt, bei der Übergabe fast fertig. Gut das ist wahrscheinlich nur ein Mythos.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12236
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.12.2018 19:49
Sir Richfield hat geschrieben:Und kein Streß damit haben an das Spiel zu kommen.
Da hilft nur eins: Einzelhandelsware (Boxed Versionen mit Datenträger!) unterstützen auf PS4 (hoffentlich PS5) und Switch. ;)
Wird aber für Leute nicht viel bringen die gern die Freiheit haben wollen ihre Software in Sachen Effekte, Performance, Mods usw. anzupassen.
Da tauscht die einen Fesseln gegen die Anderen die dir fertige Dinge vorsetzen.

Sobald du auch nur für ein Update die Konsole ans Netzt hängst sammeln Sony und Nintendo ebenfalls sofort sämtliche Nutzungsdaten.
Selbst wenn man es noch schafft etwas wirklich komplett offline zu nutzen unterstützt man trotzdem Firmen die Millionen Onlinekunden haben und Daten sammeln ohne Ende. Wo dir im PSN passende Werbevorschläge gemacht werden und im Plus Nutzerprofil haargenau deine Onlinezeit und welche Spiele man hat aufgelistet werden.

Da hilft wohl eher nur komplett alte Konsolen ohne Online zu nutzen Nur haben wir da auch das Problem der Freiheitsbeschneidung in der Softwarenutzung/anpassung für viele PC Gamer.
Mal davon ab dass Konsolenhersteller viel mehr bestimmen wann man neue Hardware zu kaufen hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 09.12.2018 20:28 Da tauscht die einen Fesseln gegen die Anderen die dir fertige Dinge vorsetzen.

Sobald du auch nur für ein Update die Konsole ans Netz hängst sammeln Sony und Nintendo ebenfalls sofort sämtliche Nutzungsdaten.
Ja das stimmt das ist ein Problem, auch in absehbarer Zeit wird es sich verschlimmern. Dennoch glaube ich das Sony und auch Nintendo da eher kleinere Fische sind und noch ein wenig der Zeit hinterher laufen.

Offline sein ist für mich ein Schutz der Privatsphäre, genau wie die Verwendung von Werbeblockern. Mir geht es auch nicht darum so gegen den PC zu wettern. Steam und GOG sind da eigentlich gut aufgestellt und ich denke noch nicht in dem Ausmaß auf eine Verwertung der Daten angewiesen wie es die Big Player sind. Ohne W10 ist es langfristig nicht möglich den PC zu nutzen.

Dieses immer stärkere weg brechen der Vorteile und Vorzüge, hin zu immer mehr Bequemlichkeit lässt mich oft Fassungslos zurück. Der PC als auch das Smartphone sind mir zu heilig. Ein wenig wie man ja auch nicht mit dem eigenen PKW Autorennen fährt, nur weil das geht. Der Materialverschleiß ist zu groß. Spricht natürlich auch nichts gegen eigene Geräte zum Spielen, zum Arbeiten und für Schule oder Smartphoneverwaltung. Bei vielen schaut es aber wahrscheinlicher so aus das sie nur ein Gerät haben und das für mehrere Aufgaben nutzen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12236
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.12.2018 22:00 Der PC als auch das Smartphone sind mir zu heilig....

Es sollte immer Alternativen geben.

Nur Apple oder Microsoft wäre ja noch übler. Ebenso nur ein Betriebssystem beim Handy.

Deswegen braucht man ja immer auch Ausweichmöglichkeiten. Firmen bleiben ja nie gleich. Heute noch weniger schlimm kann es mit einem Wachstum ganz andere Wege einschlagen. Da braucht sich dann oft nur der Vorstand ändern.

Mit Streaming und Abos wird sich die Gamingwelt eh nach und nach verändern.

Jeder muss zusehen wie weit er mitgeht und sich beeinflußen lässt.

Alles lässt sich nicht durchsetzen aber jüngere Generationen wachsen halt schon ganz anders auf.
Man kann halt nur versuchen zu vermitteln nicht alles leichtfertig zu teilen und dem Internet anzuvertrauen.

Sichert wichtige auf externen Medien die noch Dauerhaft am Netz hängen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von CJHunter »

Wenn sony und MS bei den nächsten konsolen richtig ranklotzen dann wird mir sowas die Entscheidung extrem erleichtern und ich werde reiner konsolero...da können mich die ganzen stores, Accounts und launcher gerne mal kreuzweise...
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Dr.Bundy »

Noch ein Vorteil von gecrackten Games mit Firewall... Da geht gar nix raus, man braucht auch keinen Store.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Veldrin »

Duugu hat geschrieben: 06.12.2018 08:23
Veldrin hat geschrieben: 06.12.2018 02:55 Mit GOG und Steam habe ich das meiste abgedeckt. Das gute ist, ich muss nicht von Konsole X auf Konsole Y wechseln, ich kann einfach zum anderen Clienten tabben und voila. Mit GOG brauch ich nicht malden Clienten, der ist optional.
Klar nervt es mich, dass es immer mehr Launcher gibt. Ist eine bedenkliche Entwicklung. Die Macht liegt bei den Spielern, da nicht mitzumachen und zu sagen: "Wenn nicht GOG oder zumindest Steam, dann ohne mich" und entsprechend kein Geld dafür ausgeben und stark bleiben. Aber sich dem Teufel zu verpflichten (Name einer Konsole hier eintragen) ist bestimmt nicht die Lösung :lol:
Also, ich bin irritiert. Auf der einen Seite findest du die Entwicklung mit mehr Launchern (also Stores) bedenklich, und auf der anderen Seite möchtest du nicht in eine Lage kommen bei der du dich einem einzigen Teufel verpflichtest?
Habe das wohl falsch formuliert. Eher dass es nervt mehrere Launcher zu haben, aber auf der anderen Seite ist es gut, dass da Wettbewerb herrscht. Nur irgendwann gibts wirklich genug Wettbewerber. Das meinte ich.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten