Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Raskir »

So, wie gesagt, bei mir ist es God of war. Entscheidung war eindeutig aber eigentlich verwunderlich. SotC habe ich nicht in betracht gezogen, ich kannte es ja schon und wäre einfach nicht fair anderen Spielen gegenüber. Ansonsten wäre es der eindeutige Sieger.

Monster Hunter war schon überragend und ich dachte mir, ok 2. bestes Spiel der Gen für mich, hört sich nach Goty an. Gow hat sich aber mühelos abgesetzt, unfassbar wie gut ich das fand.

Nennen möchte ich aber auch noch Guacamelee 2, Hollow Knight, Into the breach und insbesondere Divintiy Original sin 2.

Es war ein absolut phantastisches Spielejahr, die genannten waren nur die Goty Kandidaten, es gab noch mal genauso viele die in Jahren wie 2014 gewonnen hätten bei mir. Wahnsinn. Und Smash muss ich noch spielen, deswegen warte ich mit meiner Stimme :)

Wem eine stimme nicht reicht, der kann dem link in meiner Signatur folgen. Dort haben wir als Community eine eigene Leserwahl gestartet, in kleineren Rahmen aber mit Dutzenden Kategorien. Wer Lust hat, je mehr desto lustiger :)
Zuletzt geändert von Raskir am 07.12.2018 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Stalkingwolf »

traceon hat geschrieben: 07.12.2018 15:30
Everything Burrito hat geschrieben: 07.12.2018 15:08 rdr2 habe ich auch schon seit 3 wochen nicht mehr angefasst, es war bisher immer nur das selbe.

ein plan, für den man nur geld benötigt, ständig vom camp zur mission, auf dem weg dorthin blah, blah, blah, mäßige steuerung, schlechtes gameplay und das ganze drumherum wie jagen usw, ist so völlig belanglos.
Oha. Nicht nur bei mir war offenbar die Luft nach zwei Wochen raus. Sicher nicht mein Spiel des Jahres...
Ich hab nicht mal 2 Wochen ausgehalten. Der ganze Hype umsonst.
Aber meine Erfahrungen waren identisch.

Für mich ist es auch God of War.
Ganz knapp dahinter Bullet Witch :mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von curry-meister »

ich hoffe es gewinnt kein p2w müll oder fanboy kram.
es soll ein spiel gewinnen was es auch verdient hat!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von DARK-THREAT »

curry-meister hat geschrieben: 07.12.2018 16:24 ich hoffe es gewinnt kein p2w müll oder fanboy kram.
es soll ein spiel gewinnen was es auch verdient hat!
Dann bleiben ja nur die Indies übrig... :Häschen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Jondoan »

Mein persönliches GotY ist zweifelsohne Odyssey. Selten habe ich in einem Spiel so viel Zeit verbracht. Irgendwie haben sie es geschafft, frischen Wind ins Spiel zu bringen. Alte Formel, neu garniert.

Mein Tipp für die Leserwahl ist God of War. Darüber hört man ja nur gutes :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von curry-meister »

curry-meister hat geschrieben: 07.12.2018 16:24 ich hoffe es gewinnt kein p2w müll oder fanboy kram.
es soll ein spiel gewinnen was es auch verdient hat!
ich kann auch das gehxpe von GoW nciht verstehen. ich amg die reihe und das spiel ist echt gut aber so toll ... naja.
schwache bosse, schlechte kamera, unausgereiftes crafting, schwaches kampfsystem.
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von curry-meister »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.12.2018 16:26
curry-meister hat geschrieben: 07.12.2018 16:24 ich hoffe es gewinnt kein p2w müll oder fanboy kram.
es soll ein spiel gewinnen was es auch verdient hat!
Dann bleiben ja nur die Indies übrig... :Häschen:
naja, auf anhieb fällt mir astrobot ein was es mehr verdient hätte als red dead, gow und co
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich kann leider nicht wirklich mitwählen. Ich hatte bei locker der Hälfte aller Games, die für mich dieses Jahr rauskamen, keine Zeit sie anzuzocken.

Aber ich kann ja zumindest mal Einblick geben, welche Spiele dieses Jahr alle zu mir gefunden haben:
In chronologischer Reihenfolge
Show
Portal Bridge Constructor
Octahedron
Qube 2
City of Brass
oOo: Ascension
God of War
Vampyr
Unravel Two
The Spectrum Retreat
Phantom Doctrine
Divinity Original Sin 2
Shadows: Awakening
Immortal Unchained
Shadow of the Tomb Raider
Hollow Knight
Distrust
Grip
Steel Rats
The Long Journey Home
Darksiders 3
Mutant Year Zero
Starkes Jahr, nächstes wird allerdings das stärkste in meiner Gaming-Historie, so viel steht (leider) schon fest.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von curry-meister »

ronny_83 hat geschrieben: 07.12.2018 17:29
curry-meister hat geschrieben: 07.12.2018 16:37 naja, auf anhieb fällt mir astrobot ein was es mehr verdient hätte als red dead, gow und co
Dann wähl es doch.
hab leider nur eine stimme :)
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von mekk »

Bei mir ist es God of War, dicht gefolgt von Red Dead Redemption 2.

RDR2 hat trotz der großartigen Welt für mich einige kleine Macken, die doch ein wenig nerven können.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich muss das erst noch alles sacken lassen. RDR2 ist grade noch zu frisch im Hirn-Kosmos.
Ich tendiere aber auch eher zu etwas "Kleinerem". Und wenn SotC zur Wahl steht, dann fällt es mir ohnehin nochmal schwerer. MH:W hätte sich das auch durchaus verdient meeeeine Stimme zu bekommen. Oder auch DQ11. Aber da bin ich noch nicht durch, um das restlos vertreten zu können meeeeine Stimme zu erhalten.

Schwer. Ein fantastisches Spielejahr. :Hüpf:

PS: Man klicke auf den Link in meiner Signatur 8)
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von M.P.A. »

Spiel des Jahres: God of War

höchste Spielzeit: Monster Hunter World

größte Überraschung: Detroit: Become Human

größte Enttäuschung: Ni No Kuni 2

Dragon Quest 11, Astro Bot und Octopath Traveler habe ich gekauft, aber noch nicht angefangen. Red Dead 2 und Spider-Man sind wirklich gut und empfehlenswert, aber für mich keine Konkurrenz für Kratos. Nur Shadow of the Colossus könnte es mit dem Kriegsgott aufnehmen, jedoch kommt ein Remake für mich nicht in Frage. Ansonsten hatte ich noch mit Dark Souls Remastered und DKC Tropical Freeze eine Menge Spaß.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Noseman4ever »

Bei mir ist es no mans sky geworden. Damit hatte ich mit Abstand am meisten Spaß. Spiel es zwar auf PC habs mir aber auch erst dieses Jahr geholt.
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von DrGeenich »

Ich hab mich für SotC entschieden. Bin erst mit der PS4 dazu gekommen, es zu spielen, daher ist für mich das Spiel NEU. ;)
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2018: Leserwahl

Beitrag von Felerlos »

Ich werde entweder Celeste oder Assassin's Creed Odyssey wählen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Assassins Creed bietet eine riesige Welt und macht selbst nach 90 Stunden Spielzeit noch Spaß. Celeste ist ein kleines Spiel, aber dafür makellos in dem was es tut, Story, Gameplay, Musik, alles greift perfekt ineinander. Ich muss mir das nochmal gut überlegen.
Antworten