Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von Black Stone »

DancingDan hat geschrieben: 06.12.2018 14:42
PickleRick hat geschrieben: 06.12.2018 14:21
SethSteiner hat geschrieben: 06.12.2018 12:46 Aber ernsthaft, ich geh ja gern rein um mir Merch und Games anzugucken aber wie kann so ein Laden bitte einen Preis gewinnen?
Es hat ja auch nicht die Marke Gamestop, sondern der konkrete Laden in Memmingen gewonnen. Ich habe allerdings nichts über etwaige Gründe rausfinden können.
Ich denke es hat eher die GameStop Deutschland GmbH mit Sitz in Memmingen gewonnen. Also schon die Ladenkette.
Das ist noch mehr "Autsch" als angenommen, wobei die Frage der Sinnhaftigkeit und Unabhängigkeit dieser Verleihung sowie nach möglichen Mitbewerbern um diesen Titel m.E. kritisch zu stellen ist.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von greenelve »

Beste Marketing Aktion
The Evil Within 2 - Influencer Kampagne von ZeniMax + Bethesda Softworks (Frankfurt am Main)
Das Highlight aller Highlights: Werbung mit einem Preis versehen. Als würde bei den Oscars ein Interview zur Promotion von einem Film ausgezeichnet wird. :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von SethSteiner »

Es gibt allerdings auch Online-Händler wie Gameliebe. Und in anbetracht dessen, dass vermutlich selbst aus der Liste 9 von 10 einem nicht an der Kasse noch systematisch irgendwas andrehen wollen, scheint es mir schon fragwürdig GameStop auszuzeichnen. Zumindest bislang gibt es keinen guten Grund warum ausgerechnet die einen Preis gekriegt haben.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 06.12.2018 15:05 Zumindest bislang gibt es keinen guten Grund warum ausgerechnet die einen Preis gekriegt haben.
ronny_83 hat geschrieben: 06.12.2018 14:59 Denn letztendlich sind sie fast das einzig verbliebende Videospielfachgeschäft in Deutschland, was als Unternehmen nur Videospiele und passendes Merchandise vertreibt. Und bei der Zahl der Filialen noch annähernd mit Supermärkten und Elektromärkten konkurrieren kann.
Sich als großes Unternehmen rein auf Videospiele und Zusatzartikel wie Merchandise zu konzentrieren, es zum Hauptgeschäft und nicht eines von vielen zu machen, ist doch ein guter Grund? Ob man den Laden mag, ob man sie für einen gerechtfertigten Preisträger oder den Preis an sich für sinnvoll hält; dass es keinen guten Grund gibt, ist dann doch ein wenig arg übertrieben.

Darüber diskutieren, ob es gerechtfertig ist, ob es den Preis überhaupt geben sollte, ok, kann man drüber reden. Aber die Augen verschließen und sagen "da gibt es kein Argument" ist dann doch ein "wenig" subjektiv gefärbt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von SethSteiner »

Warum soll es denn fragwürdig sein einen Online-Händler auszuzeichnen? Abgesehen davon, dass der Aufbau einer Beziehung allenfalls vorgeblich ist, steht auch noch ein Fragezeichen hinter dem Sinn und Zweck. Es gibt Leute die hatten auch super Beziehungen zu den Leuten, denen sie viel Geld anvertrauten und dann mit eben jenem in die Karibik entschwunden sind. Oder um etwas näheres zum Thema heranzuziehen, es gibt genug Verkäufer die einen auf bester Kumpel machen, nur um einen ihren Schrott anzudrehen. Anonymität sollte kaum ein Kriterium sein, das einem Geschäft zum Nachteil gereicht. Entscheidend sollte doch die gute Behandlung der Kunden sein, faire Preisgestaltung, ordentlicher Service, keine Gängelungen, vielleicht auch eine gute Auswahl.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von PickleRick »

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jetzt gerade Gamestop so böse sein soll?

Sie machen Angebote und man kann sie annehmen oder auch nicht.

Videospieler sind echt oft kleine Meckermiezen.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von SethSteiner »

Das kann man heute auch noch mit Videotheken, zugegebenermaßen seltener aber nichts desto trotz, das geht auch heute noch. Aber was soll das für ein Argument sein? "Wir zeichnen GameStop aus, weil man dort mit den Mitarbeitern reden kann"? Wie gesagt, an und für sich ist Kommunikation ja was schönes aber um auszeichnungswürdig (!) zusein, muss es schon etwas mehr sein und darunter zählt dann halt bspw. nicht irgendwelche Extras angedreht zu bekommen, nach denen man gar nicht gefragt hat. Dass die Preisgestaltung woanders ähnlich aussieht - kann sein. Ich habe mich damit nie näher befasst und nun alle Läden miteinander verglichen aber noch mal, es geht hier darum, ob der Laden auszeichnungswürdig ist und wenn der Laden generell für Höchstpreise bekannt ist, stellt sich eben die Frage weshalb er nun auszeichnungswürdiger wäre als irgendein anderer Händler - auch Onlinehändler. Und dass die Mitarbeiter Nerds sein sollen, ist doch auch nur etwas dass du jetzt annimmst, wenn ich die Gespräche höre, unterscheidet sich die "Beratung" nicht von einem Werbeprospekt.

@PickleRick
Niemand redet von "so böse". Es geht hier um eine Preisvergabe und die Frage, nur noch mal zur Wiederholung ist nun mal, was macht den Laden so auszeichnungswürdig?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von SethSteiner »

Ja aber es ist doch nicht preisverdächtig, dass ein Unternehmen einfach nur existiert. Ich meine gut, es hängt natürlich davon ab was für einen Preis man vergibt. Wenn es einen Award gibt der sich an der Langlebigkeit orientiert, dann kann man natürlich das jeweils am längsten haltende Unternehmen dafür auszeichnen, dass es noch existiert aber auch hier: Sicher dass es nicht andere Geschäfte gibt, die sich viel länger halten als GameStop?
postal81
Beiträge: 65
Registriert: 17.02.2017 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von postal81 »

@ronny_83 Siehe @ deuscherentwicklerpreis.de
Ja,man muss sich bewerben und aus der Jury sag mir nur einer was.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von Felerlos »

FAR ist wieder eines dieser Spiele, wo ich die Faszination nicht verstehe, ähnlich wie Inside damals. Die spielerische Herausforderung ist minimal und Story gibt es auch nicht. Im Grunde läuft/fährt man von links nach rechts. Wenn die Rätsel fordernder wären, würde das deutlich mehr Spaß machen wie z.B. bei Braid.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Entwicklerpreis 2018: Preise verliehen; Far: Lone Sails ist das "Beste Deutsche Spiel"

Beitrag von Hamurator »

JohnPayne hat geschrieben: 06.12.2018 11:10 90% der Titel kenne ich nicht mal vom Namen her.....das inkludiert den "Gewinner".
Hahaha, genau meine Gedanken. :D

Händler des Jahres ist in meinen Augen eine sonderbare Kategorie. Die macht mir allenfalls in Japan noch Sinn, wo in den Nerdvierteln allerhand Groß- und Kleinläden konkurrieren, aber in Deutschland ist das doch Quatsch mit Soße.
Antworten