Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Xris »

Onekles hat geschrieben: 05.12.2018 23:52 Völlig richtig, ist immer eine subjektive Sache. Für mich persönlich ist die Framerate nun mal extrem wichtig und die kann gar nicht hoch genug sein. Naja doch, 120 fps, mehr packt mein Display nicht. *g*

Am PC führt für mich damit kein Weg vorbei. Ich hab zwar eine PS4 Pro, aber da sind 60 fps halt das höchste der Gefühle und selbst das kriegst großzügig geschätzt nur in 5 Prozent der Titel. Mal abgesehen von PSVR. Da haste auch fast immer deine 120 fps. Zwar getrickst, aber das fällt selten auf. Ich liebe das Teil, beste VR-Brille in meinen Augen.

Andere setzen natürlich andere Prioritäten und das ist völlig in Ordnung. Letzten Endes haben aber sowohl PC als auch Konsole ihre Daseinsberechtigung und man ist kein schlechterer Mensch, nur weil man Option XY bevorzugt. Letzten Endes können wir uns einfach mal drüber freuen, dass wir die Auswahl überhaupt haben. So findet jeder das Richtige. Wäre doch traurig, gäbe es nur eins von beiden.
In schnellen MP Titeln okay. Aber momentan verzichtest du auch auf dem PC auf 4k wenn du mehr als 60 Fps willst. Bzw sind die 60 Fps mit noch halbwegs erschwinglichen Karten schon ziemlich grenzwertig zu erreichen wenn mann nicht diverse Setting dafuer runterregelt.

Nee ich stelle da die Optik schon bis zu einem gewissen Grad über die Fps. Will heißen das ich mit Fps limitern auf dem PC arbeite um die Fps Drops überschaubar zu halten und ansonsten lieber alle Regler auf Anschlag drehe.

Du spielst dann auch der PS4 Pro im Performance Mode wenn einer Angeboten wird? Die 60 Fps sind aber schon stark übertrieben. Die meisten Spiele haben mit massiven Drops zu kämpfen und erreichen nur selten die 60 Fps. Da ist zwischen 40 und 60 Fps alles drin. Meiner Meinung nach spielen sich die 30 Fps dann meist deutlich geschmeidiger.

Ich verstehe unter 60 Fps das sie nicht oder nur geringfügig dropen. Also konstant bleiben. Und genauso bekomme ich Plaque bei deaktiviertem Vsync und daraus resultierendem Tearing.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von C64Delta »

60 oder gar 120 FPS sind schön.
Aber was noch deutlich wichtiger ist: die Framerate muss immer konstant sein.
Wenn ein Spiel 90% der Zeit mit 60FPS läuft und in 10% (sei es nur z.B. beim Besuch einer großen Stadt) absäuft, hab ich lieber gleich nur 30FPS, aber die halt immer. Nichts ist störender als eine inkonsistente Framerate.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Veldrin »

laduke123 hat geschrieben: 05.12.2018 00:31 Steam, Origin, Uplay, GOG, Microsoft Store und jetzt auch noch Epic-Store....
Meine Abneigung gegen den PC wird immer mehr und die Liebe zur PS4 wächst von Tag zu Tag.
Ganz davon abgesehen, dass auf dem PC eh nix Exklusives / Eigenständiges mehr erscheint.
:Blauesauge: Sorry, aber es gibt ganze Genres die es nicht auf der Konsole gibt. Vielleicht noch nicht, denn Tastatur und Maus soll ja verstärkt unterstützt werden. Man wird sehen. Dann gibt es auch viele Indiespiele die es nicht auf der Konsole gibt.

OneShot und Fran Bow gibts nur für PC was mir spontan einfällt. Viele Spiele sind Multiplattform mittlerweile, das stimmt. Auf dem PC aber meist mit besserer Grafik usw und vor allem meist die freie Wahl ob Tastatur und Maus oder Gamepad genutzt werden möchte. Bei der Konsole heißt es Friss oder Stirb. Grafikeinstellungen? Frisst das was du kriegst! Konstant 60FPS mit Ultragrafik? Nur auf dem PC. Tastatursteuerung umbelegen? Bis ins letzte Detail. Bei der Konsole ein paar Presets für das Gamepädle.

Jeder wie er will, aber so zu tun als sei die Konsole dem PC in irgendeinerweise ebenbürtig ist einfach nur Realitätsverweigerung.

Ja, auf dem PC gibt es mehrere Spieleplattformen. Mit Steam hat man 98% abgedeckt. GOG als DRM-freie Plattform die auch immer größer wird und nicht Spiele nur auf GOG vertreibt, sondern ein alternativen Vertriebsweg und Plattformangebot bietet ohne die anderen Alternativen auszuschließen.

Was sind denn Konsolen? Eingabegerät festgelegt. An einen Anbieter gebunden, häufig auch was Hardware angeht. Kann man ne Oculus Rift an die Playstation oder Switch stecken? Ich bezweifle das. Kann ich an der Konsole meinen Beyerdynamic-Kopfhörer gescheit ansteuern? Kann ich im Hintergrund mit Foobar2000 TAK-Dateien abspielen und mit meinen Hotkeys, während ich zocke, vorspulen oder weiterskippen? Habe ich so ein großes Moddingangebot wie aufm PC?

Ja, die Zersplitterung stört mich auch. Aber deswegen geb ich doch nicht all die Freiheit auf und hol mir ne Konsole.

Und ganz ehrlich diese künstliche Exklusivität kommt nur von Konsolen aus. Denn die haben dadurch was zu gewinnen. Der PC gewinnt nichts durch Exklusivität, da es eben ein freieres System ist. Wenn es etwas nicht auf Konsole gibt dann nur aus anderen Gründen wie dass die Umsetzung für Gamepad entweder zu teuer ist oder schlicht keinen Sinn ergibt. Vor der Digitalisierung (als die Konsolen noch im Dunklen bzw. je nach Standpunkt Goldenen Zeitalter lebten) auch oft zu teuer, weil sich gerade Indies kein physisches Retail leisten können

Mit GOG und Steam habe ich das meiste abgedeckt. Das gute ist, ich muss nicht von Konsole X auf Konsole Y wechseln, ich kann einfach zum anderen Clienten tabben und voila. Mit GOG brauch ich nicht malden Clienten, der ist optional.
Klar nervt es mich, dass es immer mehr Launcher gibt. Ist eine bedenkliche Entwicklung. Die Macht liegt bei den Spielern, da nicht mitzumachen und zu sagen: "Wenn nicht GOG oder zumindest Steam, dann ohne mich" und entsprechend kein Geld dafür ausgeben und stark bleiben. Aber sich dem Teufel zu verpflichten (Name einer Konsole hier eintragen) ist bestimmt nicht die Lösung :lol:

Ist schon schlimm genug, dass man auf Windows nicht wirklich verzichten kann. Ich hoffe der Windowsstore scheitert bezüglich Spiele krachend. Die Masterrace vergiss nie (Stichwort Games for Windows live und Halo)
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Sarkasmus »

Sry für OT aber ich muss ein Bild Posten zu den Satzt "Die Masterrace vergisst nie!" :Blauesauge: 8)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Onekles »

Xris hat geschrieben: 06.12.2018 00:45 [...]
Und genauso bekomme ich Plaque bei deaktiviertem Vsync und daraus resultierendem Tearing.
laduke123 hat geschrieben: 06.12.2018 02:28 [...]
Wenn ein Spiel 90% der Zeit mit 60FPS läuft und in 10% (sei es nur z.B. beim Besuch einer großen Stadt) absäuft, hab ich lieber gleich nur 30FPS, aber die halt immer. Nichts ist störender als eine inkonsistente Framerate.
Genau deshalb ja G-Sync oder Freesync. Kein Tearing, kein Input Lag. Auch, oder viel mehr gerade bei gelegentlichen Drops.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von traceon »

Sarkasmus hat geschrieben: 06.12.2018 07:59 Sry für OT aber ich muss ein Bild Posten zu dem Satz "Die Masterrace vergisst nie!" :Blauesauge: 8)
Spoiler
Show
Bild
:lol: - aber eigentlich traurig.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von johndoe1686305 »

Veldrin hat geschrieben: 06.12.2018 02:55 Mit GOG und Steam habe ich das meiste abgedeckt. Das gute ist, ich muss nicht von Konsole X auf Konsole Y wechseln, ich kann einfach zum anderen Clienten tabben und voila. Mit GOG brauch ich nicht malden Clienten, der ist optional.
Klar nervt es mich, dass es immer mehr Launcher gibt. Ist eine bedenkliche Entwicklung. Die Macht liegt bei den Spielern, da nicht mitzumachen und zu sagen: "Wenn nicht GOG oder zumindest Steam, dann ohne mich" und entsprechend kein Geld dafür ausgeben und stark bleiben. Aber sich dem Teufel zu verpflichten (Name einer Konsole hier eintragen) ist bestimmt nicht die Lösung :lol:
Also, ich bin irritiert. Auf der einen Seite findest du die Entwicklung mit mehr Launchern (also Stores) bedenklich, und auf der anderen Seite möchtest du nicht in eine Lage kommen bei der du dich einem einzigen Teufel verpflichtest?
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von johndoe1904612 »

traceon hat geschrieben: 06.12.2018 08:20
Sarkasmus hat geschrieben: 06.12.2018 07:59 Sry für OT aber ich muss ein Bild Posten zu dem Satz "Die Masterrace vergisst nie!" :Blauesauge: 8)
Spoiler
Show
Bild
:lol: - aber eigentlich traurig.
Die hat bis jetzt noch jeden Scheiss mit sich machen lassen. :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von casanoffi »

Pommern hat geschrieben: 06.12.2018 09:03
traceon hat geschrieben: 06.12.2018 08:20 "Die Masterrace vergisst nie!" :Blauesauge: 8)
Die hat bis jetzt noch jeden Scheiss mit sich machen lassen. :)
Ihr meint, so umwerfend gut wie die Verkaufszahlen z. B. von Star Wars Battlefront 2, Battelfield 5 oder Fallout 76 sind?
Aber klar, die CoD-Meme ist Legende :lol:

Und Maulhelden gibt´s doch überall...
Warten wir mal ab, wie gut sich die kommenden Konsolen ohne physischen Laufwerke verkaufen ;)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 06.12.2018 10:27 Du meinst, so umwerfend gut wie die Verkaufszahlen z. B. von Star Wars Battlefront 2, Battelfield 5 oder Fallout 76 sind?
Mittlerweile muss man ja unterscheiden zwischen "Haben sich Spiele schlecht verkauft?" und "Haben die Umsätze nicht die maßlos übersteigerten Erwartungen erfüllen können?".

Jim Sterling hat kürzlich netterweise aufgezeigt, dass z.B. Konami nach eigenen Worten in den letzten Jahren nur Flopps hingelegt hat, weil die Umsatzerwartungen ihrer Spiele einfach viel zu illusorisch hoch gewesen waren. Auch Activision scheint ja "enttäuscht" von Destiny 2 zu sein, was aber wohl nichts mit tatsächlich sinkenden Umsätzen zu tun hat, sondern nur mit nicht erfüllten Erwartungen hoher Umsatzsteigerungen.

Sprich, Spiele verkaufen sich eigentlich so gut wie noch nie zuvor, wenn man mal die Umsätze der gesamten Branche über die Jahre vergleicht. Aber gerade die Majors sind immer weniger zufrieden, weil man NOCH EFFIN MEHR GELD erwartet hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2018 10:36 Mittlerweile muss man ja unterscheiden zwischen "Haben sich Spiele schlecht verkauft?" und "Haben die Umsätze nicht die maßlos übersteigerten Erwartungen erfüllen können?".
Ganz klar, an den illusorischen Erwartungen scheitern vermutlich viele Publisher.

Ich wollte auch nur auf die Provokation anspringen, dass die PCler jeden Scheiß mit sich machen lassen ^^
Was man an meinen Beispielen durchaus sehen kann, dass das eben nicht der Fall ist.

Und im Falle dieser Beispiele habe ich durchaus erwartet, dass sich diese Titel wesentlich besser verkaufen.
Seit einer gefühlten Ewigkeit lässt der Kunde im allgemeinen eben sehr viel mit sich machen...
Mit einem Rückschlag dieser Lautstärke hätte ich bei solch großen Namen wirklich nicht gerechnet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Doc Angelo »

Veldrin hat geschrieben: 06.12.2018 02:55 Vielleicht noch nicht, denn Tastatur und Maus soll ja verstärkt unterstützt werden. Man wird sehen.
Bei der Sega Dreamcast kann man Maus und Tastatur anschließen und so Quake III Arena zocken. :slight_smile:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von Sindri »

Kajetan hat geschrieben: 06.12.2018 10:36 Sprich, Spiele verkaufen sich eigentlich so gut wie noch nie zuvor, wenn man mal die Umsätze der gesamten Branche über die Jahre vergleicht. Aber gerade die Majors sind immer weniger zufrieden, weil man NOCH EFFIN MEHR GELD erwartet hatte.
Solange alle Big Majors auch AGs sind wird sich das leider auch nicht ändern. Und in der Zwischenzeit lacht sich Valve ins Fäustchen.
Bringen ein reines P2W Kartenspiel und keine Sau interessiert es. Wir auch so bleiben, denn es gibt keine Umsatzerwartungen, Dividenden müssen nicht ausgezahlt werden, es müssen keine Quartalsberichte abgelegt werden, keine Gefahr durch feindliche Übernahmen.
Der Gabe ist schon ein schlauer Fuchs.

Und Epic? Die sollten mal Richtung Bethesda schauen. Angeblich geleakte Kundeninformationen mit allen(!) Daten. Die "Power Armor Edition" Austausch Aktion. Angeblich aber würde mich nicht wundern.

edit: Ohh, Bethesda hat den Leak nun bestätigt. Ob es dafür auch "Atoms" gibt?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von casanoffi »

Das Problem kennt man doch aus der WIrtschaft - sobald das Wachstum nicht größer ist, als letztes Jahr, schreien alle gleich nach dem Weltuntergang, obwohl es ja sogar Wachstum gab, nur eben nicht noch mehr als das letzte Mal.

Und wenn das Wachstum niedriger sein sollte, als letztes Jahr, obwohl es immer noch Wachstum ist, dann ist der Tag des jüngsten Gerichts praktisch vor der Tür...

Und wehe wenn es gar kein Wachstum gibt, sondern man verkauft weniger, als im Vorjahr - dann rrrrrrrollen Köpfe.

Und weeeeeehe, man schreibt rote Zahlen - dann werden sowieo erstmal kleine Angestellte entlassen.
Denn, an was anderem, als an den Personalkosten zu sparen, fällt i. d. R. keinem ein...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Eigener Spiele-Store angekündigt; Entwickler sollen 88 Prozent des Umsatzes erhalten

Beitrag von OchsvormBerg »

Einfach nur noch nervig... Für jeden Mist gibts heute einen eigenen Store und/oder eine eigene Plattform mit eigenem Client. Für jeden Sch**ß muss man sich registrieren, ein Passwort anlegen, dieses in irgendeiner Form aufzeichnen und den Client regelmäßig updaten, sich mit Werbung und Umfragen zumüllen lassen und am besten noch einen Authenticator einrichten/anschaffen. Wenn man eine Weile nicht online war, darf man dann erstmal das Passwort rauskramen und dieses erneut eingeben nachdem man auf das Update des Clients gewartet hat...

Es ist schon ätzend genug Steam, Origin, Battle.net 2.0 und das an Steam angeflanschte und total überflüssige uPlay als PC Spieler über sich ergehen zu lassen. Je nachdem was man spielt, braucht man sogar noch mehr Clients. Und außer Steam sind diese ausnahmslos alle Murchs... Alles wäre so viel besser, wenn alle PC-Spiele nur über Steam und Retail verkauft würden und Ubisoft ihr beknacktes uPlay endlich einstampfen würde. Mitte der 2000er Jahre hatten wir diesen Zustand und Alles war so viel besser, aber da wurde ja auch nur an Valve rumgemeckert... Keine Plattform ist so fair und zugänglich wie Steam.
Antworten