Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Astreine Potierung.

Die Auflösung im Handheld könnte sicherlich ein bissi höher sein und die Schrift größer, aber ist ok.
Dafür flutscht das Ding tadellos.

Und die Helligkeit (war meine Sorge) ist auch unterwegs bei Tageslicht vollkommen ausreichend.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 06.11.2018 11:29 Die Auflösung im Handheld könnte sicherlich ein bissi höher sein und die Schrift größer, aber ist ok.
Dafür flutscht das Ding tadellos.
Laut Blizzard nicht: https://www.eurogamer.net/articles/2018 ... ndo-switch
Diablo 3 on Switch will run at 60 frames per second "across the board", at a native 720p resolution in handheld mode, and at 960p in docked mode, Stilwell revealed. Other than resolution, "you shouldn't notice anything different" between docked and handheld play.
Sicher, dass da nicht eher ein AA-Prozess reinspielt?

Ich hab das Spiel ja selbst und ich sehe auch, dass es *noch* schärfere Spiele auf der Switch gibt (insbesondere so Nintendo-Titel wie ARMS und Mariokart), aber die haben auch alle kein AA. Und generell kontrastreichere Grafik.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 06.11.2018 15:18 Sicher, dass da nicht eher ein AA-Prozess reinspielt?

Ich hab das Spiel ja selbst und ich sehe auch, dass es *noch* schärfere Spiele auf der Switch gibt (insbesondere so Nintendo-Titel wie ARMS und Mariokart), aber die haben auch alle kein AA. Und generell kontrastreichere Grafik.
Oder so, die Kantenglättung ist eher suboptimal ^^
Aber, wie schon erwähnt, Gemecker auf hohem Niveau, weil im Prinzip nur in der Charakter-Vorschau (für mich) sichtbar.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von yopparai »

Ja, der Port ist insgesamt wirklich gut. Ziemlich reibungslos. Hab schon einige Stunden im lokalen Netzwerk hinter mir und soweit alles stabil. Keine Ruckler, keine Auflösungsmatsche, kein Lag, keine Verbindungsabbrüche. Daumen hoch. Online kann ich nix zu sagen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Was mir aufgefallen ist - D3 ist ausgesprochen schonend zum Akku und der Lüfter muss keine große Arbeit verrichten. Sehr angenehm zu beobachten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von ddd1308 »

Heute abgeholt und nen Necromancer angefangen. Ich hab auf PC schon nen Barbaren und nen Crusader hinter mir und auf der PS4 hab ich nen Demon Hunter gespielt, der Necromancer macht mir bisher aber am meisten Spaß. Fühlt sich zwar etwas OP an, aber trotzdem sehr geil was mit dem Necromancer alles auf dem Bildschirm los ist :lol: Bisher auch alles völlig flüssig. Definitiv ein sehr geiler Port.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Nach nunmehr zahlreichen Stunden (bin jetzt 1x durch) - die ich sehr genossen habe, sowohl im Dock als auch Handheld - habe ich dabei ein paar Abstürze beklagen müssen.
Nicht weiter wild, weil der Fortschritt ja regelmäßig gespeichert wird.

Ärgerlich dabei ist aber, dass - falls in dieser Zeit ein temporäres Portal geöffnet wurde und man sich gerade im Camp befindet, dieses Portal verschwunden ist. Auch wenn der prinzipielle Fortschritt (EP und Inventar) nicht verloren geht, man muss dann einen evtl. recht weiten Weg nochmal abgrasen, um wieder dort hin zu kommen, wo das temporäre Portal geöffnet wurde.

Ich kann daher nur empfehlen, nutzt nur im Ernstfall die temporären Portale ^^
Gibt ja genug feste Wegpunkte zum teleportieren...



Eine Sache müsst ihr mir noch erklären - nachdem Malthael besiegt ist und der Abspann läuft, springt das Spiel wieder mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad zum Beginn von Act 5.
Ich dachte, das geht mit der nächst höheren Schwierigkeit ganz von vorne los? :Kratz:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von DEMDEM »

casanoffi hat geschrieben: 16.11.2018 19:07
Eine Sache müsst ihr mir noch erklären - nachdem Malthael besiegt ist und der Abspann läuft, springt das Spiel wieder mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad zum Beginn von Act 5.
Ich dachte, das geht mit der nächst höheren Schwierigkeit ganz von vorne los? :Kratz:
Das war in Vanilla-D3 nur so (ein Relikt aus den alten Teilen). Mit Reaper of Souls (dem Addon)wurde der Schwierigkeitsgrad überarbeitet. Nun kannst du während des normalen Spielens den Schwierigkeitsgrad frei einstellen (mit ein paar Mindestlevelbezogene Einschränkungen). Was man auch machen sollte. Auf den unteren Schwierigkeistgrade ist das Spiel ziemlicher Brain-afk-Beschäftigung. Auf höheren Schwierigkeitsgrade halten Gegner nicht nur mehr aus und geben mehr Exp, die Elite-Packs erhalten auch mehr Affixe. Und natürlich besserer Loot. Außerdem erreicht man so auch schon das Levelcap während der Kampagne. Nach dem Levelcap fängt man an das Paragonlevel zu grinden. Je höher das Paragonlevel, desto mehr Punkte kann man dann im neuen Talentsystem verteilen. Solltest du das Levelcap noch nicht erreicht haben, ist das auch kein Problem. Machst du das halt im Abenteuermodus.

Wenn du jetzt das Spiel einmal durchhast, schaltest du den Abenteuermodus frei. Dafür musste irgendwo im Charakterhauptbildschirmb vom Kampagnenmodus auf Abenteuermodus wechseln. Im Abenteuermodus hast du dann die Bounties und die Rifts als Endgamecontent.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

DEMDEM hat geschrieben: 17.11.2018 09:40 Das war in Vanilla-D3 nur so (ein Relikt aus den alten Teilen). Mit Reaper of Souls (dem Addon)wurde der Schwierigkeitsgrad überarbeitet. Nun kannst du während des normalen Spielens den Schwierigkeitsgrad frei einstellen (mit ein paar Mindestlevelbezogene Einschränkungen). Was man auch machen sollte. Auf den unteren Schwierigkeistgrade ist das Spiel ziemlicher Brain-afk-Beschäftigung. Auf höheren Schwierigkeitsgrade halten Gegner nicht nur mehr aus und geben mehr Exp, die Elite-Packs erhalten auch mehr Affixe. Und natürlich besserer Loot. Außerdem erreicht man so auch schon das Levelcap während der Kampagne. Nach dem Levelcap fängt man an das Paragonlevel zu grinden. Je höher das Paragonlevel, desto mehr Punkte kann man dann im neuen Talentsystem verteilen. Solltest du das Levelcap noch nicht erreicht haben, ist das auch kein Problem. Machst du das halt im Abenteuermodus.

Wenn du jetzt das Spiel einmal durchhast, schaltest du den Abenteuermodus frei. Dafür musste irgendwo im Charakterhauptbildschirmb vom Kampagnenmodus auf Abenteuermodus wechseln. Im Abenteuermodus hast du dann die Bounties und die Rifts als Endgamecontent.
Aaaaaah, langsam kapier ich das - kannte es noch (Vanilla) vom PC, daher war ich ein wenig irritiert ^^
Jetzt kann man die einzelnen Acts im Menü (oder die einzelnen Quest in den Acts) auswählen und den, wie Du schon geschrieben hast, Schwierigkeitsgrad während des Spiels ändern.

Und da ist eben auch der Adventure mode zu finden.
Wenn man diesen startet, wird einem auch alles brav im Spiel erklärt ^^
Erfeulicherweise kann man da seinen aktuellen Charakter mitnehmen, bin erst auf Level 50...

Gleich mal auf Hard weitermachen, weil Normal wirklich komplett Brain-afk ist, wie Du schon erwähnt hast...

Danke für die Hilfe!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von DEMDEM »

casanoffi hat geschrieben: 17.11.2018 12:23
Aaaaaah, langsam kapier ich das - kannte es noch (Vanilla) vom PC, daher war ich ein wenig irritiert ^^
Jetzt kann man die einzelnen Acts im Menü (oder die einzelnen Quest in den Acts) auswählen und den, wie Du schon geschrieben hast, Schwierigkeitsgrad während des Spiels ändern.

Und da ist eben auch der Adventure mode zu finden.
Wenn man diesen startet, wird einem auch alles brav im Spiel erklärt ^^
Erfeulicherweise kann man da seinen aktuellen Charakter mitnehmen, bin erst auf Level 50...

Gleich mal auf Hard weitermachen, weil Normal wirklich komplett Brain-afk ist, wie Du schon erwähnt hast...

Danke für die Hilfe!
Ich habe getade mal den Test gelesen. Da steht, dass der Abenteuermodus sogar von Anfang an freigeschaltet ist. Den musste man früher zum Addonstart erst noch freischalten und die Voraussetzung für Seasons erst später entfernt wurde.

Auch gibt es anscheinend Seasons auf der Switch. Ich empfehle dir einen Season-Charakter zu spielen. Wenn die Season zu Ende ist, wird der Char NICHT gelöscht, sondern in ein Non-Season-Char umgewandelt, die Paragonlevel aus der Season werden dem normalen Paragonlvl draufgerechnet.

Die Seasons bieten halt ein paar nette Exclusives inlk. Starterset und ein kleinen "Fahrplan" für den Charakterprogress.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Mal sehen, ob mich der Adventure mode längerfristig motivieren kann.
Irgendwie fehlt mir dann doch die Story zum weiterspielen ^^
Die Rifts sind ganz cool und herausfordernd, aber auch nur ein Snack für zwischendurch.

Kann natürlich auch sein, dass ich nach dem ersten Durchlauf erstmal satt bin...
Ne kurze Pause sollte nicht schaden, hab ja mehr als genug auf der Switch ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Eine Sache kapier ich grad nicht...

Habe den Story-mode 2x durchgespielt - 1x normal, 1x hard.
Anschließend den Adventure-mode auf expert angefgangen und die ersten 3 Acts komplett erledigt.

Nun werden in der Map die ganzen Bounties und Bosse der ersten beiden Acts nicht mehr als erfüllt angezeigt (kein einziger). Kann mich aber nicht erinnern, zwischendurch etwas geändert zu haben (z. B. den Schwierigkeitsgrad) :Kratz:

Gibt es irgendwo eine komplette Übersicht der jeweiligen Modis, was ich auf welchem Schwierigkeitsgrad geschafft habe?
Vielleicht finde ich so so den "Fehler"...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von Sarkasmus »

casanoffi hat geschrieben: 05.12.2018 14:29 Eine Sache kapier ich grad nicht...

Habe den Story-mode 2x durchgespielt - 1x normal, 1x hard.
Anschließend den Adventure-mode auf expert angefgangen und die ersten 3 Acts komplett erledigt.

Nun werden in der Map die ganzen Bounties und Bosse der ersten beiden Acts nicht mehr als erfüllt angezeigt (kein einziger). Kann mich aber nicht erinnern, zwischendurch etwas geändert zu haben (z. B. den Schwierigkeitsgrad) :Kratz:

Gibt es irgendwo eine komplette Übersicht der jeweiligen Modis, was ich auf welchem Schwierigkeitsgrad geschafft habe?
Vielleicht finde ich so so den "Fehler"...
Hast du zwischendurch den Adventure Modus verlassen? Denn bei jedem mal starten des Adventure Mode werden die Bountys resettet.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Sarkasmus hat geschrieben: 05.12.2018 16:25 Hast du zwischendurch den Adventure Modus verlassen? Denn bei jedem mal starten des Adventure Mode werden die Bountys resettet.
Ja, allerdings mit einem anderen Charakter.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Test

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: 05.12.2018 16:31
Sarkasmus hat geschrieben: 05.12.2018 16:25 Hast du zwischendurch den Adventure Modus verlassen? Denn bei jedem mal starten des Adventure Mode werden die Bountys resettet.
Ja, allerdings mit einem anderen Charakter.
Das sollte auch auf Konsole alles resetten. Genauso wie aktuelles Spiel verlassen und ins Hauptmenü zurückgehen. Das zählt auch für Bosse und sonstige Gegner, die alle wieder zurückgesetzt werden. Jegliche Aktivität im Abenteuermodus ist auf Wiederholung ausgelegt. Ein "habs absolviert und das wird markiert" gibt es so auf Dauer nicht. Auf dem PC ist dies nur für das aktuelle Spiel vorhanden - keine Ahnung ob es auf Konsole anders ist, aber ich möchte es bezweifeln.

Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle, der ist nur für die höhe von XP, Dropraten, Monsterwerte usw. von Bedeutung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten