X4: Foundations - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gjrd
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2018 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von gjrd »

Temeter  hat geschrieben: 05.12.2018 09:48 Wtf sind denn die ganzen 1 Post Test-Kritiker hier? Will wohl jemand trollen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir den Text so durchlese und ihn ebenfalls ein bischen unverständlich finde... Ist das nicht auch alles schon ein Problem von X3 gewesen, gerade vom anfangs völlig verbuggten X3: Reunion? Das 'Tabellenspiel', schlechtes UI, simple Schiffsphysik, steriles Universum, mangelnde Tutorials, kleine Sektoren, anfangs schlecht Ausbalancierte Belohnungen, die recht ausgiebig simulierte Spiel-Wirtschaft braucht ein Weilchen, um in Sprung zu kommen.

Vieles davon schien in den alten X3s sogar noch schlechter zu sein. Die hatte noch nichtmal Cockpits, dort kamst du nicht mal zu der Stelle, wo du dich über unfertige Fahrstühle in den Schiffswerften aufregst. Das UI ist diesmal wenigstens komplett mod-bar, und hat Mausunterstützung eingebaut. Gerade die Universumskarte ist wohl sehr viel einfacher zu manövrieren. Das alte Tornetzwerk war alles andere als Immersiv, und die Sektoren deutlich kleiner.
Glaub ich gern, dass da einigest nicht stimmt, aber selbst die Steuerung in X3: Albion Prelude war doch ziemlich zweifelhaft.

Wobei das 'Problem' mit der begrenzten Controllerunterstützung in den Menüs schon ein bischen albern ist. Ist nunmal ein komplexes Spiel mit massig Funktionen und Management. Wenn es die Versuche aufgibt, rein Tastatur- oder Controller-gestützte Steuerungsformate umzusetzen, und stattdessen gleich auf Maus/Tastatur-Kontrolle setzt, dann ist das ein Positiv.
Willst du dich auf der Couch zurücklehnen, und alles mit Controller zocken, dann ist das hier völlig das falsche Spiel. Gleiches kann über XTension/X2/X3 gesagt werden.

Oder der Vergleich mit Elite Dangerous... In einem X will ich keinen Trucking-Simulator, sondern massig Freiheit und eine globale Wirtschaftssimulation. Und die scheint zumindest auf dem Papier allumfassender und dynamischer zu sein, als in den alten X-Teilen, aber darauf geht der Test überhaupt nicht ein. Stattdessen wird nurmal erwähnt, das ein Auftrag schlecht ausbalanciert ist und zu viel Geld einbracht, was anscheinend für ihn persönlich das ganze Wirtschaftssystem kollabieren ließ?
das sehe ich genau so im Vergleich zu den Vorgängern ist das Spiel an Umfängen zur Steuerung über die neu Karte und auch das neue Gefühl ein echtes Raumschiff zu erleben in dem man sich um ein kleines Starterschiff stellen kann und dann einmal neben einen Klasse M Schiff stellt und dann zu den Gigantischen XL Schiffen da wird man sich erst bewusst wie Riesig die Schiffe werden was eben im Vergleich zu den Vorgängern nicht der Fall war. Und das Universum soll ja auch komplett mit Schiffen und Stationen real versorgt werden und in diesem Wirtschaftskreislauf kann ich durch meine eigenen Kriegsführung echten Einfluss nehmen wenn ich will und die AI baut das Universum entsprechen dynamisch auch seine Imperien aus soweit wurde aber aus Lustlosigkeit und mangelnden Test nicht eingegangen. Im Vergleich hat das kein Elite Dangerous oder Star Citizen was ein lebendiges real simuliertes Space Sandbox mit ständig neuen Stationen oder Kriegszerstörung bieten kann
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ich weiß nicht, was mir lieber ist. Git Gud Kreischer oder Fanboys, die glauben, dass ein Text ohne Zeichensetzung oder Absätze geeignet ist, ein Produkt besser aussehen zu lassen.

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von MrLetiso »

DBGH_SKULL hat geschrieben: 05.12.2018 11:45 Du kannst doch nicht behaupten, dass der zitierte Satz von Herrn Schmädig nicht entwaffnend ist.
Der Satz ist ehrlich. Und im Test steht, warum das so ist. Fertig.

Wir können uns jetzt aber gern über "objektiv" und "objektiver" unterhalten.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kobba »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2018 12:35 Ich weiß nicht, was mir lieber ist. Git Gud Kreischer oder Fanboys, die glauben, dass ein Text ohne Zeichensetzung oder Absätze geeignet ist, ein Produkt besser aussehen zu lassen.
Mir ist beides lieber als nen Text wie meiner, der einfach nur den Zweck hat andere Forenteilnehmer schlecht darstehen zu lassen und inhaltlich null Relevanz hat. :wink:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
durruti
Beiträge: 137
Registriert: 10.06.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von durruti »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2018 11:52
DBGH_SKULL hat geschrieben: 05.12.2018 11:45Der Test ist einfach nur sehr schlecht geschrieben und wäre für mich, sofern ich Interesse hätte, keine Hilfestellung bzgl. einer Kaufentscheidung.
Dir ist klar, dass eine Kaufentscheidung auch negativ ausfallen kann?
Ein Test ist keine Werbung und soll nicht dazu dienen, dich zu einem Kauf zu überreden.

(Ja, ich habe die Anzahl der Beiträge gesehen, ich weiß.)
Darum geht es ja gar nicht, sondern das einem der Test nicht weiterhilft. Ich habe mich zum Beispiel jetzt auch gegen einen Kauf entschieden, aber der Test hat mir bei der Entscheidung überhaupt nicht geholfen.
Was mich dazu bewogen hat waren die Tests und Meinungen einiger Spieler die Probleme in der "dynamischen" Welt und Wirtschaft festgestellt haben. So gibt es wohl kaum Kriege und es gehen kaum Schiffe kaputt. Da diese aber ein Endprodukt darstellen und jede Fraktion eine maximalanzahl von Schiffen hat, funktioniert die dynamische Wirtschaft nicht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Kobba hat geschrieben: 05.12.2018 12:50Mir ist beides lieber als nen Text wie meiner, der einfach nur den Zweck hat andere Forenteilnehmer schlecht darstehen zu lassen und inhaltlich null Relevanz hat. :wink:
Tappfuhler oder um acht Ecken herum Humor, mit einer der Ecken Selbstreferentialität? :)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Sir Richfield »

durruti hat geschrieben: 05.12.2018 13:11Darum geht es ja gar nicht, sondern das einem der Test nicht weiterhilft. Ich habe mich zum Beispiel jetzt auch gegen einen Kauf entschieden, aber der Test hat mir bei der Entscheidung überhaupt nicht geholfen.
Hmm, das erinnert mich jetzt ein wenig an mein Darksiders Problem in umgekehrt. Darksiders klang im Test OK und die Kommentare haben mich innehalten lassen.

Aber während ich bei mir behaupte, dass es bei mir ums generelle Gameplay geht, klingst du, als würde dich erst eine extrem spezifische Eigenschaft des "Endgames" davon abhalten.
Und nicht die im Test stehenden generellen Probleme, die dieses Spiel zu haben scheint.

Dann würde ich aber das Problem immer noch nicht beim Test oder beim Tester suchen, sondern eher bei dir. Dir sollte auch kein anderer Test helfen, egal ob positiv oder negativ.

Ah, da fällt mir gerade ein besserer Vergleich ein: Ich kann Spiele mit Tiefenunschärfe und Blureffekten nicht spielen. Wird mir kotzeübel von. Spiele, die mich da nicht abschalten lassen (Und ich bin geneigt dafür in die Tiefen einer .ini zu steigen), haben automatisch und sofort verloren, da können sie theoretisch noch so gut sein.
Das ist aber so ein Nischenproblem, das steht in keinem Test. Hier nutzen mir Test auch nix.
Aber... das ist halt MEIN Problem.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kajetan »

flo-rida86 hat geschrieben: 04.12.2018 20:04 auch in foren wie bei der gamestar merken die user klar an das der technische zustand durch die bugs nicht das wahre ist aber das spiel selbst hat riesen potenzial in der zukunft.(etwas zusammen gefasst in eigenen worten)
Wenn ich für jede Kritik, in der mit den Worten "Das Spiel hat Potential" der miserable aktuelle Zustand eines Spieles relativiert werden soll, nur einen Euro bekommen hätte, wäre ich heute mehrfacher Millionär.

Wenn ich lese, dass das UI modbar ist und das geil ist, weil man dann unentgeltlich die Grütze, für die der Entwickler Geld verlangt, verbessern kann ... nee, ehrlich! Ich finde das ja schon bei den TES-Spielen schlimm, die im Grunde nur als technische Grundlage für Total Conversions von Sure.AI und als Ausbildungswerkstatt für ganze Modder-Generationen dienen. Irgendwo hört es echt auf!

Soll Egosoft das Teil als unkompilierte Asset-Sammlung für'n Zehner raushauen. Oder wenigstens als Early Access für wenig Geld und dann noch ein Jahr reifen lassen. Das wäre ein ehrliches, faires Angebot. Wenn man sich damit aber in eine Reihe mit anderen Vollpreisspielen stellen will ... gute Güte!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
The_Spectre
Beiträge: 77
Registriert: 18.10.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von The_Spectre »

Ich bin auch ehrlich gesagt etwas hin- und hergerissen. Einerseits bin ich seit Wing Commander jemand, der sich so gut wie jedes Spiel kauft, das einen in das Cockpit eines Raumschiffs lässt. Andererseits bin ich seit X³ und Rebirth (ja auch das hab ich mir gekauft) etwas vorsichtiger geworden, wenn es um die Egosoft-Spiele geht. Ich meine X³ war am Ende wirklich ein vernünftiges Spiel, aber eben halt erst nach einer Menge Patches und auch da hat es mit Sicherheit den Massengeschmack nicht bedient.

Ich meine, wenn man ehrlich ist, sind die X-Spiele seit X² eigentlich in der Hauptsache Wirtschaftssimulationen, bei denen man auch Raumschiffe fliegen kann und da finde ich es tatsächlich etwas bedenklich, wenn ein Spiel wie Elite: Dangerous, das in erster Linie ein Milchstraßensimulator ist, bei dem man auch handeln kann, die Sache mit dem Handel besser hinbekommt.

Mal abgesehen davon hält mich im Moment auch die Performance-Darstellungs-Balance etwas von dem Spiel ab. Ich habe nichts dagegen, dass ein Spiel wie X4 nicht die beste Grafik hat, aber dann sollte zumindest die Performance stimmen.

Ich habe mir auch diverse Videos und Streams angesehen um mir mal ein Bild zu machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal ein wenig abwarte und sehe, was die kommenden Patches verbessern. Wenn man sich die Steam-Reviews so ansieht, dann scheint Egosoft ja aktuell auf einen vernünftigen Weg zu sein. Bis dahin bleibe ich wohl erstmal bei Elite Dangerous, wenn ich mal wieder Lust habe mich in ein Cockpit zu schwingen.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kobba »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2018 13:18
Kobba hat geschrieben: 05.12.2018 12:50Mir ist beides lieber als nen Text wie meiner, der einfach nur den Zweck hat andere Forenteilnehmer schlecht darstehen zu lassen und inhaltlich null Relevanz hat. :wink:
Tappfuhler oder um acht Ecken herum Humor, mit einer der Ecken Selbstreferentialität? :)
Das war schon Absicht.^^ Ich nehms ja mit Humor! Darum auch :wink:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Kobba hat geschrieben: 05.12.2018 14:10Das war schon Absicht.^^ Ich nehms ja mit Humor! Darum auch :wink:
Ja, gut, der :wink: hätte da auch stehen können, wenn du nur durch die Blume sagen wolltest, dass ich meine Wurstfinger halten soll. ;)
Das wäre dann einen Zacken ernster gewesen als mit dem m statt d.
Da ich heute schon ein paar Leute nicht ganz auf dem gemeinten Spaßlevel getroffen habe, wollte ich lieber mal nachfragen.

Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Minando »

Mit 'X' ist es wie mit Essig-Chips: man hasst sie und lernt sie irgendwann lieben...oder man hasst sie für alle Ewigkeiten :Vaterschlumpf:

Wie die Zeit vergeht. Als ich das 'Ur-X' gezockt habe war das ein Grafikmonster und ein Zeitfresser ersten Ranges.
Jetzt ist es nur noch ein schlecht gemachter Elite-Klon.
Manchmal fühle ich mich so alt...
tronx
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2010 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von tronx »

Wetten das ein Landwirtschafts Simulator 19 besser abschneiden wird als dieses X4, obwohl es inhaltlich noch weniger zu bieten hat! Aber hat man schon an Elite gesehen, inhaltlich LEER und langweilig, da bringt mir X4 schon seit knapp 40 Stunden mehr Spaß. Aber womöglich wird irgendein Indititel 90+ Award bekommen.

Und nein, der Tester hatte kein PHQ erspielt! Zumindest hat er es nicht verneint auf die Frage hin. Man kann auch ein Wow ja direkt in den ersten 10 Level beurteilen, genau das ist hier passiert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kajetan »

tronx hat geschrieben: 05.12.2018 15:01 Wetten das ein Landwirtschafts Simulator 19 besser abschneiden wird als dieses X4, obwohl es inhaltlich noch weniger zu bieten hat! Aber hat man schon an Elite gesehen, inhaltlich LEER und langweilig, da bringt mir X4 schon seit knapp 40 Stunden mehr Spaß. Aber womöglich wird irgendein Indititel 90+ Award bekommen.

Und nein, der Tester hatte kein PHQ erspielt! Zumindest hat er es nicht verneint auf die Frage hin. Man kann auch ein Wow ja direkt in den ersten 10 Level beurteilen, genau das ist hier passiert.
Wenn man sich erst Stunden um Stunden durch ein Spiel quälen muss, um das Endgame zu erreichen, welches angeblich besser sein soll als diese Quälphase ... warum zur Hölle soll das dann ein gutes Spiel sein? Bei einem guten Spiel müssen nämlich alle Spielabschnitte gut sein und nicht nur die, die man sich rauspickt, weil sie nicht scheisse sind.

Abgesehen davon ... X4 IST ein Indiespiel. Da hat im Gegensatz zum Vorgänger kein Publisher mehr die Hände im Spiel.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
tronx
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2010 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von tronx »

Kajetan hat geschrieben: 05.12.2018 15:12
tronx hat geschrieben: 05.12.2018 15:01 Wetten das ein Landwirtschafts Simulator 19 besser abschneiden wird als dieses X4, obwohl es inhaltlich noch weniger zu bieten hat! Aber hat man schon an Elite gesehen, inhaltlich LEER und langweilig, da bringt mir X4 schon seit knapp 40 Stunden mehr Spaß. Aber womöglich wird irgendein Indititel 90+ Award bekommen.

Und nein, der Tester hatte kein PHQ erspielt! Zumindest hat er es nicht verneint auf die Frage hin. Man kann auch ein Wow ja direkt in den ersten 10 Level beurteilen, genau das ist hier passiert.
Wenn man sich erst Stunden um Stunden durch ein Spiel quälen muss, um das Endgame zu erreichen, welches angeblich besser sein soll als diese Quälphase ... warum zur Hölle soll das dann ein gutes Spiel sein? Bei einem guten Spiel müssen nämlich alle Spielabschnitte gut sein und nicht nur die, die man sich rauspickt, weil sie nicht scheisse sind.

Abgesehen davon ... X4 IST ein Indiespiel. Da hat im Gegensatz zum Vorgänger kein Publisher mehr die Hände im Spiel.
Dann ist ein Elite auch Indiespiel, SC gehört auch dazu, oder besser gefragt, ab wann ist es Indie und ab wann fängt nicht Indie an? Ich denke mal es sollte klar sein was ich meine. X ist mit Sicherheit nicht als Indie zu vergleichen, zumindest nicht im Umfang.
Was genau meinst du mit Quälphase? Nach dieser Aussage solltest du von den meisten Spielen Abstand nehmen und dich nur rein auf Onlinegames mit Arkadefaktor konzentrieren. Ich mag keine Adventure Spiele mit viel Lesen, soll ich die Spiele deswegen kritisieren?
In X ist es nun mal so, das du als ein Niemand, mit wenig Kapital starten wirst, natürlich kannst du dir auch ein "modifiziert" erstellen, dann hast du direkt das dicke Geld auf dem Konto und baust dir die größte Armee, mir macht dann eher das erste Spaß, also Quälphase ;-)
Antworten