Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Easy Lee »

... wir investieren offensiv in Content-, Community- und Cloud-Services...
Ich konsumiere defensiv in sich abgeschlossene Offlinespiele.

Shoutout @ Sony, Sega & (mit Abstrichen) T2.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von CritsJumper »

SHADOW6969 hat geschrieben: 05.12.2018 08:47 Zum 2. Punkt: welche Möglichkeiten gibt es da, außer die Aufzeichnung am TV?

"Schade das die OR keine Bücher oder Videospiele finanzieren."

Welchen genauen Vorteil würdest du darin sehen für?
Hi Shadow,

also bisher kann ich CDs in MP3s, Ogg, Opus und so weiter Umwandeln. Die meisten Bilder von Kameras lassen sich auch entsprechend anpassen, auch was die meisten Videos von Kameras betrifft. DVDs lassen sich auch Digitalisieren. Ich denke das ist sogar legal für den eigenen Offlinestreaming Dienst auf die eigenen Geräte wenn es halt nicht verkauft oder dritten Zugänglich gemacht wird. Was ja bei Software in der Regel auch so ist.

Ich weiß das ist ein absoluter Spezialfall, aber ich finde es schade das es daraus geworden ist. Die normalen Menschen da draußen dürften in den 80er noch Kassetten Kopieren und selber Zusammen stellen. Verkaufen war da auch nicht erlaubt, aber es gab halt mehr Freiheiten. Heutzutage ist es schon nicht erlaubt wenn Noten von Lehrkörper für den Musikunterricht auf den Fotokopierer gelegt werden oder Kinder bestimmte Lieder in der Schule singen oder die Eltern das Aufzeichnen wollen ohne das Gebühren anfallen. Für mich ist das ein Rückschritt.

Zum Punkt der ÖR: Nachwuchsentwickler in Deutschland, endlich mal wieder mehr Entwickler die hier vielleicht auch wieder anspruchsvollere Software schreiben, sich es wäre kein Last of Us. Aber ich habe die Hoffnung das es möglich wäre Indie-Games zu entwickeln die einfach eine Reichhaltige Story bieten können, die einem Last of Us würdig ist.

Es gibt diverse Sparten, da sehe europ. Filmproduktionen zum Beispiel besser als die der Amerikaner. Beispielsweise schwedische Krimiserien, englische Humor eines Monty Python, französische Filme was Erotik oder Komik betrifft. Unter den Aspekten könnte ich mir sehr gut vorstellen das hier auch eine Art Nier Automata entstehen könnte, oder das was Kojima auch schon mal schafft. Geht man aber in keinem Bereich voran und investiert Zeit und Menschen, wird sich dort unter Garantie nichts entwickeln.

Man könnte vielleicht auch sehr gut Open Source Game Engines entwickeln. Ich weiß das Linux-Pferd wurde tot geritten und viele sehen es als nicht wirtschaftlich an... aber veranschaulicht man sich nur kurz das die Web-Engine aller modernen Browser auf die Entwicklung von KDE Konqueror zurück geht. Bin ich da sehr zuversichtlich das dies etwas werden könnte. Wenn man schon Kultur-Gelder verbrennt warum nicht für etwas sinnvolles?!

Gleichzeitig könnte man das auch wunderbar in unsere neue Digitalisierungsstrategie an Schulen einbinden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von CritsJumper »

Kant ist tot! hat geschrieben: 05.12.2018 14:53 Das klappt ja noch nicht mal bei den Filmen und Serien jetzt. Such doch mal nach Babylon Berlin in der Mediathek. War nach 'ner Woche verschwunden.
Ja, deswegen hab ich die offline, legal komplett auf meiner Festplatte. ;)

@Sir_Richfield
Stimmt, da war ja was. Das hab ich vergessen. Aber das wirkt nicht wirklich wie ein größeres Projekt. Ich hab die Mitarbeiterzahlen aber auch nicht angesehen. Erinnert mich eher an ein modifiziertes 2D Adventure mit diesem Baukasten womit auch Daedalic ihre ersten Adventures geschustert hat (alles nach Edna Bricht aus).

Ich musste zugegeben aber auch eher an eine Art Civilization Clone denken. Was man mal machen könnte mit OR. Auch weil Google ja jetzt schon virtuelle Museen angeboten hat für Kunstwerke, was ich schrecklich finde da sie halt Tracken und an den Betrachter Informationen interessiert sind und eben nicht "Kostenlos". Daher auch meine Neigung das man das alles nach einmaligem Download, offline ohne DRM anbieten sollte. Ich glaube das war so ein Zeitstrahl, auch bei ARD irgendwo, wo man halt Aufnahmen zu Einstein findet und Äußerungen anderer großen Persönlichkeiten. ;D

Ich habe da einfach ein Interesse an einer Art "Journalistisch aufbereitete Wikipedia", die möglichst unabhängig sein sollte, quasi das was der Brockhaus damals gemacht hat, der aber von der WP verdrängt wurde.

@Sir_pillepalle
Nein nicht kommunistisch. Die Bürger sollen gerne auch für den Zugang dazu bezahlen, das Geld bekommt dann der Staat... ;D nein. Ernsthaft wenn wir mit unseren Steuergeldern die Entwicklung bezahlt haben, warum sollte es uns dann nicht genauso gehören wie alle anderen Dinge die durch die Gemeinde finanziert wurden? Kommunismus wäre wenn gar kein Geld fließen würde. Also das ganze auch nicht mit Steuern bezahlt wurde und die Journalisten kein Gehalt bekommen oder ähnliches. Das will man doch nicht mehr. Das etwas nichts kostet ist schlecht. Man sieht es ja bei den ganzen modernen IT-Unternehmen die ohne etwas zu Zahlen ganze Städte kartografiert haben oder Suchmaschinen die kostenlos die Webseiten oder Bücher indizieren oder digitalisieren dürften wohin das führen kann wenn man da nichts zahlt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.12.2018 20:07Stimmt, da war ja was. Das hab ich vergessen. Aber das wirkt nicht wirklich wie ein größeres Projekt.
Ich weiß aber, was du meintest und insofern hast du schon recht, die ÖR finanzieren in dem Sinne keine Videospiele.
Die beiden Monkey Island Klone sind eher so ein Spaßprojekt vom Neo Magazin gewesen. Andere Sendungen haben andere Nebenprojekte.

Ich bin mit aber gerade auch nicht so sicher, ob ich das will, dass die von den Rundfunkgebühren auch noch regelmäßig Videospiele machen. Als Gag zwischendurch, klar, gerne, her damit. Und WEHE, das soll was kosten!!!!
Aber sonst dürfen die gerne mal alle etwas schlanker werden und von mir aus zwei Jahre lang das Geld in Lobbyarbeit und Rechtsanwälte stecken, bis ich zu jedem Zeitpunkt Eigenproduktionen und die Tagesschau von vor drei Jahren aufrufen kann.
Und wenn während dieses Prozesses der Blödsinn unter die Räder kommt, dass ein Herr Jauch dreimal an einer Sendung verdienen darf, dann betrachte ich das als Bonus.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: 05.12.2018 20:31 Ich bin mit aber gerade auch nicht so sicher, ob ich das will, dass die von den Rundfunkgebühren auch noch regelmäßig Videospiele machen.
Sicher bin ich mir auch nicht, viel Geld driftet da auch immer in Bereiche die man nicht so toll findet. Aber wenn schon diverse Radioprogramme, Internetauftritte, Gewinnspiele und so weiter damit finanziert werden, warum dann nicht endlich auch mal Videospiele oder Computerprogramme per Open Source?

Ich hab auch Probleme mit einigen Bereichen, beim Fußball ist es so das es mich auch nicht so sehr interessiert, WM schaue ich aber trotzdem und schlimmer als das Schwarzbuch der Steuerzahler kann es auch nicht wirklich werden. Einige Serien und Filme sind halt richtig gut und damit meine ich nicht so was wie die Lindenstraße.

Ich denke es wäre einfach nicht schlecht und so viel mehr falsch machen kann man damit nicht. Natürlich wird auch Mist dabei raus kommen und der Beitrag sollte möglichst auch nicht steigen. Aber die Journalisten, die Studios und das ganze Film-Zeug für die Produktion wird ja auch gezahlt.

Das sind denke ich zum Beispiel auch Summen die viel größer sind als das was Daedalic macht... ich such mal zahlen von einem Tatort und Produktionskosten vs, Entwicklungskosten von Anno 1602, irgendwas von Egosoft, damals Ascaron und halt die Adventure Gams... diesen Randgruppen-Vidospielen mangelt es halt auch oft an Finanzierung weil die Zielgruppe zu klein ist! Was schade ist.. und es wäre eine Art Kulturförderung aber auch würde es mehr Entwickler, Storyteller und Co auf den Markt werfen, die auch AAA-Produkte entwickeln und wir sind ja immer ein seltsamer Standort für IT und Co. Spontan gefällt mir meine Idee gerade besser als Digitalisierung an Schulen mit Apple oder Gooogle Tablets und oder Microsoft-Rechnern. Aber auch besser als der Ruf nach KI hier und KI dort...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.12.2018 21:23[...]
Hmmm... Ja nein ja nein... interessantes Thema.
Ich finde halt nicht, dass es an Randgruppenspielen mangelt. Steam ist bis zum Bersten voll damit und das Problem ist eher, die Perle zu finden.
Es mangelt meinem Gefühl nach an einem stabilen AA Markt, so Spiele um die 30-40 €, die halt Production Values haben, aber halt nicht den Blitzblend MTA DLC Lootboxen Gaukel der AAA Spiele.
Und ich bilde mir ein, dass das nicht daran liegt, dass solche Spiele immer ein finanzielles Debakel werden. Meist lassen sich da Probleme im Management ausmachen.
Early Access könnte man als Tool zur Marktfo... nein, das ist blöd, Zeugs einstampfen, weil nicht genug Leute an den Erfolg glauben, das macht das Prinzip EA nur noch kaputter.

Ich bin mir nicht sicher, ob "Aus Prinzip Kohle in den Bereich stopfen" zu mehr oder weniger konstant guten Spielen führt. Zu einem mehr an Spielen sicherlich, aber es mangelt uns nicht an Quantität...

Zudem verhalten sich die ÖR ja auch nicht wirklich so, wie man das erwarten würde. Da gilt auch Quote und "Experimente" muss dann auch mit der Lupe suchen. Die Zeiten eines Schmidteinander sind vorbei (So sehr ich das Neo Magazin Royal mag, die Anarchie eines "jungen" Feuerstein haben die nicht).
Und so fürchte ich halt auch, dass man die Förderung in Spiele steckt, von denen man sich Gewinn erhofft und DANN können die sich meiner Meinung nach lieber gleich dem Markt stellen, Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, das machen schon genug andere Läden, da brauche ich die Branche nicht auch noch zu.

Dann halte ich die Entscheidungsträger für so weit vom Thema weg, dass wir erst gar nicht anfangen müssen. Da muss ich mir nur die Peinlichkeit des Deutschen Computerspielpreises angucken.

Ansonsten kann ich gut damit leben, dass aus Deutschland in der Wahrnehmung nur Nischenspiele kommen. Die Gladbacher kommen gut damit klar. :)

Was nicht heißt, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn Deutschland mehr Spieleentwickler hätte und die "mit Ruhe" arbeiten könnten. Was ja die Verheißung einer solchen Förderung ist. Wenn aus sowas ein Laden wie Wube entstünde und ein Produkt wie Factorio (oder von mir aus auch Rimworld, um mal ein Spiel zu nennen, dass mir zufällig nicht zusagt), dann hätte ich kein Problem damit, meinen Beitrag zu zahlen. (Hab ich eh nicht, auf jeden Tatort kommt ne Anstalt und ein Radiosender, der mir Morgens und Abends nicht die gleichen "Hits" um die Ohren haut).

BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.12.2018 19:52
SHADOW6969 hat geschrieben: 05.12.2018 08:47 Zum 2. Punkt: welche Möglichkeiten gibt es da, außer die Aufzeichnung am TV?

"Schade das die OR keine Bücher oder Videospiele finanzieren."

Welchen genauen Vorteil würdest du darin sehen für?
Hi Shadow,

also bisher kann ich CDs in MP3s, Ogg, Opus und so weiter Umwandeln. Die meisten Bilder von Kameras lassen sich auch entsprechend anpassen, auch was die meisten Videos von Kameras betrifft. DVDs lassen sich auch Digitalisieren. Ich denke das ist sogar legal für den eigenen Offlinestreaming Dienst auf die eigenen Geräte wenn es halt nicht verkauft oder dritten Zugänglich gemacht wird. Was ja bei Software in der Regel auch so ist.

Ich weiß das ist ein absoluter Spezialfall, aber ich finde es schade das es daraus geworden ist. Die normalen Menschen da draußen dürften in den 80er noch Kassetten Kopieren und selber Zusammen stellen. Verkaufen war da auch nicht erlaubt, aber es gab halt mehr Freiheiten. Heutzutage ist es schon nicht erlaubt wenn Noten von Lehrkörper für den Musikunterricht auf den Fotokopierer gelegt werden oder Kinder bestimmte Lieder in der Schule singen oder die Eltern das Aufzeichnen wollen ohne das Gebühren anfallen. Für mich ist das ein Rückschritt.

Zum Punkt der ÖR: Nachwuchsentwickler in Deutschland, endlich mal wieder mehr Entwickler die hier vielleicht auch wieder anspruchsvollere Software schreiben, sich es wäre kein Last of Us. Aber ich habe die Hoffnung das es möglich wäre Indie-Games zu entwickeln die einfach eine Reichhaltige Story bieten können, die einem Last of Us würdig ist.

Es gibt diverse Sparten, da sehe europ. Filmproduktionen zum Beispiel besser als die der Amerikaner. Beispielsweise schwedische Krimiserien, englische Humor eines Monty Python, französische Filme was Erotik oder Komik betrifft. Unter den Aspekten könnte ich mir sehr gut vorstellen das hier auch eine Art Nier Automata entstehen könnte, oder das was Kojima auch schon mal schafft. Geht man aber in keinem Bereich voran und investiert Zeit und Menschen, wird sich dort unter Garantie nichts entwickeln.

Man könnte vielleicht auch sehr gut Open Source Game Engines entwickeln. Ich weiß das Linux-Pferd wurde tot geritten und viele sehen es als nicht wirtschaftlich an... aber veranschaulicht man sich nur kurz das die Web-Engine aller modernen Browser auf die Entwicklung von KDE Konqueror zurück geht. Bin ich da sehr zuversichtlich das dies etwas werden könnte. Wenn man schon Kultur-Gelder verbrennt warum nicht für etwas sinnvolles?!

Gleichzeitig könnte man das auch wunderbar in unsere neue Digitalisierungsstrategie an Schulen einbinden.
Hi,

Ja da hast du vollkommen Recht. Schön wäre es Aber ich bezweifle dass sich da was in den nächsten Jahren ändern wird. Schade :/

Aber Mimimi Productions machen jedenfalls tollte Spiele (Shadow Tactics, Desperados 3)
Antworten