Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von bohni »

Pippi Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 10:10 ... weshalb eine lange Entwicklungszeit negativ ist, hätte ich auch gerne erklärt.
Kommt darauf an, was dann herausgekommen ist.
Nach einer längeren Zeit erwarten man halt mehr Features oder wenigstens weniger Bugs.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Eisenherz »

mellohippo hat geschrieben: 05.12.2018 10:46das alles locker drüber hinwegsehen.
Find eigentlich auch gerade die Mischung, dass man einerseits eine (durchaus spannende) Story hat, und andererseits die völlige Freiheit einer Sandbox a la Minecraft/NMS gerade äusserst reizvoll.
Ja, du wirst nicht einfach reingeworfen und abgestellt wie : "Nu mach ma!". Hab vorher nie ein Spiel dieser Art angefasst, aber Subnautica hat mich da ganz langsam und ruhig rangeführt. Alles sehr chillig, weil die grundlegenden Dinge ja schon im Fabrikator als Bauplan hinterlegt sind und man nicht lange suchen und sammeln muss, bis man die Teile dann hat. Mit der Rettungskapsel hat man auch gleich eine Basis als Bezugspunkt, so dass man sich nicht so verloren fühlt. Dazu noch die wirklich durchdachte Bedienung und das gute UI, das nie verschachtelt wirkt.

Und sehr schön ist es generell, dass man keine 200 Stunden craften muss, bis man das hat, was man will. Die riesige Zyklop hatte ich glaube schon nach etwas über 10 Stunden. Aber damit fängt das Spiel ja eigentlich erst an, wenn man dann das Boot als mobile Basis nutzt und immer tiefer in die wunderschöne Unterwasserwelt eintaucht. Wer einmal in den unterirdischen Höhlensystemen mit ihrer unheimlichen Faune und Flora war, der weiß, was ich meine. Man sitzt im Cockpit, freut sich über jedes Licht im Boot, während um dich herum nur tiefste, feindliche Dunkelheit lauert und du dir bei jedem Geräusch außerhalb des Boots fast in die Hose pisst.

Subnautica ist für mich ein absolutes Paradebeispiel für durchdachtes Spieldesign!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Peter__Piper »

Eisenherz hat geschrieben: 05.12.2018 11:16
mellohippo hat geschrieben: 05.12.2018 10:46das alles locker drüber hinwegsehen.
Find eigentlich auch gerade die Mischung, dass man einerseits eine (durchaus spannende) Story hat, und andererseits die völlige Freiheit einer Sandbox a la Minecraft/NMS gerade äusserst reizvoll.
Ja, du wirst nicht einfach reingeworfen und abgestellt wie : "Nu mach ma!". Hab vorher nie ein Spiel dieser Art angefasst, aber Subnautica hat mich da ganz langsam und ruhig rangeführt. Alles sehr chillig, weil die grundlegenden Dinge ja schon im Fabrikator als Bauplan hinterlegt sind und man nicht lange suchen und sammeln muss, bis man die Teile dann hat. Mit der Rettungskapsel hat man auch gleich eine Basis als Bezugspunkt, so dass man sich nicht so verloren fühlt. Dazu noch die wirklich durchdachte Bedienung und das gute UI, das nie verschachtelt wirkt.

Und sehr schön ist es generell, dass man keine 200 Stunden craften muss, bis man das hat, was man will. Die riesige Zyklop hatte ich glaube schon nach etwas über 10 Stunden. Aber damit fängt das Spiel ja eigentlich erst an, wenn man dann das Boot als mobile Basis nutzt und immer tiefer in die wunderschöne Unterwasserwelt eintaucht. Wer einmal in den unterirdischen Höhlensystemen mit ihrer unheimlichen Faune und Flora war, der weiß, was ich meine. Man sitzt im Cockpit, freut sich über jedes Licht im Boot, während um dich herum nur tiefste, feindliche Dunkelheit lauert und du dir bei jedem Geräusch außerhalb des Boots fast in die Hose pisst.

Subnautica ist für mich ein absolutes Paradebeispiel für durchdachtes Spieldesign!
Kann ich so nur unterschreiben
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von johndoe1966876 »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.12.2018 10:45
Pippi Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 10:30
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.12.2018 10:16
Sicher, dass du beim richtigen Spiel bist? Er schrieb von 7 Days to Die, nicht von Subnautica. Das hängt insofern zusammen, dass beide Spiele OpenWorld-Crafting-Survival-Spiele sind.
7D2D hat absolut keine Story und ist seit 6 (iirc) Jahren im Early Access.
Wir befinden uns thematisch bei Subnautica. Zumindest wird mir das durch die Überschrift der News suggeriert.
Seinen einleitenden Satz bzgl '7 days to die' interpretiere ich daher als Referenz und Einleitung seiner Kritik an Subnautica.
Mann kann auch einfach mal zugeben, das man selber auf dem Schlauch stand :roll:
Sieht man eigentlich sofort das er über 7 Days to Die spricht.

Oder man macht es halt so wie du :ugly:
Du musst nicht von Deinem Verhalten auf andere schließen.
So wie ich das geschrieben habe, so ist meine ehrliche Meinung.
Aber das hatten wir bereits: Ohne persönliche Animositäten Deiner Mitforisten gegenüber kannst Du einfach nicht.
Ich erlaube mir daher auf Deine 'Beiträge' zukünftig nicht mehr einzugehen.
Freundlicher Gruß

bohni hat geschrieben: 05.12.2018 10:50
Pippi Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 10:10 ... weshalb eine lange Entwicklungszeit negativ ist, hätte ich auch gerne erklärt.
Kommt darauf an, was dann herausgekommen ist.
Nach einer längeren Zeit erwarten man halt mehr Features oder wenigstens weniger Bugs.
Herausgekommen ist ein tolles Spiel.
Wenn er generell einfach ein 'hat eine lange Entwicklungszeit gehabt' als negativen Punkt aufführt, schießt dass, zumindest meiner Meinung nach, an Deiner (schlüssigen) Argumentation vorbei.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 11:45 So wie ich das geschrieben habe, so ist meine ehrliche Meinung.
Ich hab ja nichts gegen deine persönliche Meinung, aber dein Kontext ist komplett falsch und deswegen absolut nichtssagend.

Und entweder du schreibst einen generellen Beitrag zur News, oder du Antwortest auf einen konkreten Beitrag. Letzteres hast du deutlich getan, indem du den (vollen) Beitrag gequotet hast. Wenn du das tust, solltest du auch auf den Post antworten und dich nicht stur auf die Überschrift der News berufen.
bohni hat geschrieben: 05.12.2018 10:50 Herausgekommen ist ein tolles Spiel.
Wenn er generell einfach ein 'hat eine lange Entwicklungszeit gehabt' als negativen Punkt aufführt, schießt dass, zumindest meiner Meinung nach, an Deiner (schlüssigen) Argumentation vorbei.
Wie gesagt, im komplett falschen Kontext ist es sinnfrei überhaupt darüber zu sprechen.
Subnautica ist fertig und als vollwertiges Spiel released. Keine Ahnung wie lange die Entwicklung gedauert hat, ich habs erst gekauft, als es schon fertig war.
7 Days to die ist jetzt schon seit 6 Jahren im Early Access und damit noch nichtmal annähernd fertig. Die Kritik an der gefühlten endlosen Entwicklungszeit bezieht sich daher wohl eher auf "wird das überhaupt irgendwann mal fertig?", was bei Subnautica hinten und vorne nicht passt, denn das IST schon fertig.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von mellohippo »

Eisenherz hat geschrieben: 05.12.2018 11:16
mellohippo hat geschrieben: 05.12.2018 10:46das alles locker drüber hinwegsehen.
Find eigentlich auch gerade die Mischung, dass man einerseits eine (durchaus spannende) Story hat, und andererseits die völlige Freiheit einer Sandbox a la Minecraft/NMS gerade äusserst reizvoll.
Ja, du wirst nicht einfach reingeworfen und abgestellt wie : "Nu mach ma!". Hab vorher nie ein Spiel dieser Art angefasst, aber Subnautica hat mich da ganz langsam und ruhig rangeführt. Alles sehr chillig, weil die grundlegenden Dinge ja schon im Fabrikator als Bauplan hinterlegt sind und man nicht lange suchen und sammeln muss, bis man die Teile dann hat. Mit der Rettungskapsel hat man auch gleich eine Basis als Bezugspunkt, so dass man sich nicht so verloren fühlt. Dazu noch die wirklich durchdachte Bedienung und das gute UI, das nie verschachtelt wirkt.

Und sehr schön ist es generell, dass man keine 200 Stunden craften muss, bis man das hat, was man will. Die riesige Zyklop hatte ich glaube schon nach etwas über 10 Stunden. Aber damit fängt das Spiel ja eigentlich erst an, wenn man dann das Boot als mobile Basis nutzt und immer tiefer in die wunderschöne Unterwasserwelt eintaucht. Wer einmal in den unterirdischen Höhlensystemen mit ihrer unheimlichen Faune und Flora war, der weiß, was ich meine. Man sitzt im Cockpit, freut sich über jedes Licht im Boot, während um dich herum nur tiefste, feindliche Dunkelheit lauert und du dir bei jedem Geräusch außerhalb des Boots fast in die Hose pisst.

Subnautica ist für mich ein absolutes Paradebeispiel für durchdachtes Spieldesign!
Ah, coole Sache, hab die Baupläne für die mobile Erweiterungsstation und den Zyklopen gestern endlich vervollständigt. Bin mal echt gespannt, wie es dann jenseits der 1000 Meter-Marke so aussieht.

Hab allerdings schon 25 Std aufm Buckel.

Das geile ist auch es gibt so schon extrem viel zu entdecken, also "zu Fuss" oder mit der Seemotte, und wenn man dann die finsteren Abgründe und Schluchten schon (eher ahnt als) sieht, in die man ja erstmal noch nicht runter kann, das ist schon echt faszinierend, diese Mischung aus Forscherdrang und Grusel dabei 🙂

Auf jeden Fall eins der besten OW-Survival-Sandbox-Sonstwas-Games zur Zeit.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Peter__Piper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 11:45
Peter__Piper hat geschrieben: 05.12.2018 10:45
Pippi Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 10:30
Wir befinden uns thematisch bei Subnautica. Zumindest wird mir das durch die Überschrift der News suggeriert.
Seinen einleitenden Satz bzgl '7 days to die' interpretiere ich daher als Referenz und Einleitung seiner Kritik an Subnautica.
Mann kann auch einfach mal zugeben, das man selber auf dem Schlauch stand :roll:
Sieht man eigentlich sofort das er über 7 Days to Die spricht.

Oder man macht es halt so wie du :ugly:
Du musst nicht von Deinem Verhalten auf andere schließen.
So wie ich das geschrieben habe, so ist meine ehrliche Meinung.
Aber das hatten wir bereits: Ohne persönliche Animositäten Deiner Mitforisten gegenüber kannst Du einfach nicht.
Ich erlaube mir daher auf Deine 'Beiträge' zukünftig nicht mehr einzugehen.
Freundlicher Gruß
Fühl dich frei :wink:
Beim nächsten mal einfach ein wenig genauer lesen was man quotet.
Und noch ein kleiner Tipp - deine persönliche Meinung über mich interessiert mich, und ich schätze mal auch niemand anderem anwesenden hier, nicht die Bohne :roll:
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von johndoe1966876 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.12.2018 11:59
Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.12.2018 11:45 So wie ich das geschrieben habe, so ist meine ehrliche Meinung.
Ich hab ja nichts gegen deine persönliche Meinung, aber dein Kontext ist komplett falsch und deswegen absolut nichtssagend.

Und entweder du schreibst einen generellen Beitrag zur News, oder du Antwortest auf einen konkreten Beitrag. Letzteres hast du deutlich getan, indem du den (vollen) Beitrag gequotet hast. Wenn du das tust, solltest du auch auf den Post antworten und dich nicht stur auf die Überschrift der News berufen.
bohni hat geschrieben: 05.12.2018 10:50 Herausgekommen ist ein tolles Spiel.
Wenn er generell einfach ein 'hat eine lange Entwicklungszeit gehabt' als negativen Punkt aufführt, schießt dass, zumindest meiner Meinung nach, an Deiner (schlüssigen) Argumentation vorbei.
Wie gesagt, im komplett falschen Kontext ist es sinnfrei überhaupt darüber zu sprechen.
Subnautica ist fertig und als vollwertiges Spiel released. Keine Ahnung wie lange die Entwicklung gedauert hat, ich habs erst gekauft, als es schon fertig war.
7 Days to die ist jetzt schon seit 6 Jahren im Early Access und damit noch nichtmal annähernd fertig. Die Kritik an der gefühlten endlosen Entwicklungszeit bezieht sich daher wohl eher auf "wird das überhaupt irgendwann mal fertig?", was bei Subnautica hinten und vorne nicht passt, denn das IST schon fertig.
Du, wenn das Thema 'Subnautica' lautet, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute über Subnautica unterhalten?

Also kommt jemand in den Subnautica-Thread und schreibt über 7 Days to Die und was er daran schlecht findet? Zumal er Punkte aufgreift die von anderen zuvor schon genannt wurden. Dass dann der Schluß naheliegt, dass er '7 days to die' als Einstieg und Referenz (also schon Survival-Games gespielt hat) nutzt, klingt für mich schlüssig.

Da muss ich mich nicht auch noch (zum wiederholten Male) von Peter blöd anfahren lassen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Jondoan »

Hab es vor ca. einem Jahr als Game Preview erworben. Der technische Zustand war ziemlich durchwachsen, vor allem in den späteren Bereichen. Ne Menge Spaß hatte ich damit trotzdem, und ich werde wohl auf jeden Fall nochmal reinschauen. Nach allem, was man so liest, scheint es ja technisch nicht mehr ganz so schlimm zu sein .
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Eisenherz »

mellohippo hat geschrieben: 05.12.2018 11:59 Das geile ist auch es gibt so schon extrem viel zu entdecken, also "zu Fuss" oder mit der Seemotte, und wenn man dann die finsteren Abgründe und Schluchten schon (eher ahnt als) sieht, in die man ja erstmal noch nicht runter kann, das ist schon echt faszinierend, diese Mischung aus Forscherdrang und Grusel dabei 🙂
Genau so empfinde ich es auch. Und freu dich schon mal, denn unterm Strich hast du bisher noch gar nichts gesehen. Die wirklich bizarren und gleichzeitig wunderschönen Orte im Spiel siehst du erst noch. :wink:

Und das Gemeine ist, da kommt man größtenteils nur mit dem Tiefsee-Mech hin. Man steckt da in diesem kleinen und klaustrophobischen Ding, stapft über den Meeresboden, während all diese gruselig-schönen Dinge um dich herum passieren. Und dann der Unterwasserbergbau erst. Mit Bohrkopf-Arm im Mech 800 Meter in einer Unterwasserhöhle ... und über dir dreht ein Leviathan seine Runden. :mrgreen:

Da ist man immer froh, wenn man wieder an Bord der Zyklop kommt, das Licht angeht und der Bordcomputer die Begrüßung abspielt.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Miep_Miep »

Eisenherz hat geschrieben: 05.12.2018 13:07 Da ist man immer froh, wenn man wieder an Bord der Zyklop kommt, das Licht angeht und der Bordcomputer die Begrüßung abspielt.
"Welcome on board, captain!"

OH GOTT WAS HAB ICH DAS VERMISST!!! Licht! Freiraum! Eine nette Stimme! Ich will da nie wieder raus!

:lol:
War never changes
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von mellohippo »

Eisenherz hat geschrieben: 05.12.2018 13:07 Tiefsee-Mech
Ach... das ist wohl dieses "Krebs"-Modul, da fehlen mir noch ein paar Bestandteile.

Was ich allerdings gestern überraschend und zufällig auf der Suche nach dem letzten Fragment der Erweiterungsstation gefunden habe sind die
Show
Alien-Ruinen auf dieser zweiten Felseninsel mit diesem uralten Waffensystem
mit sowas hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet, schön auch, wie das dann auch die Story vorantreibt, war n echter Augenöffner
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Peter__Piper »

mellohippo hat geschrieben: 05.12.2018 13:44
Eisenherz hat geschrieben: 05.12.2018 13:07 Tiefsee-Mech
Ach... das ist wohl dieses "Krebs"-Modul, da fehlen mir noch ein paar Bestandteile.

Was ich allerdings gestern überraschend und zufällig auf der Suche nach dem letzten Fragment der Erweiterungsstation gefunden habe sind die
Show
Alien-Ruinen auf dieser zweiten Felseninsel mit diesem uralten Waffensystem
mit sowas hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet, schön auch, wie das dann auch die Story vorantreibt, war n echter Augenöffner
Dann hast du aber, glaube ich, ein gescrptetes Event verpasst.
Normalerweise wirst du von dem Spiel, durch einen Funkspruch, schon recht früh auf die Insel aufmerksam gemacht.
Ist keine grosse Sequenz, aber die Story wird dadurch ein wenig vorangetrieben.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von Eisenherz »

Ja, das mit dem Licht wird später sogar psychologisch wichtig, wenn man an Orte kommt, die einen seelisch bedrücken. Da die Zyklop später als mobile Basis fungiert, sollte man es sich schön kuschelig einrichten. Gerade auf der Aurora und anderen Orten findet man ja auch Ausstellungsobjekte wie Poster und sowas. Sollte man einpacken und dann auch nutzen. Die Zyklop ist dann wirklich oft der einzige freundliche Platz, an dem man sich nicht komplett ausgeliefert fühlt.

Und zu entdecken gibts in Subnautica wirklich einiges. Hab jetzt mit 25 Stunden auf dem Tacho auch erst so langsam angefangen, die wirklich gefährlichen Orte anzufangen, aber kann immer noch nicht wirklich sicher sein, da mir noch Tiefseerweiterungen für die Zyklop fehlen. Das Sonar-Upgrade für die Fahrt in kompletter Finsternis und der Energieschild wären auch noch praktisch. Hach ... immer eine neue Karotte vor die Nase! :D

Und natürlich gibts die Rohstoffe für all diese feinen Dinge nur an den extrem gruseligen Orten in zig hundert Metern Tiefe, wo die Motte nicht mehr hin kann und die Zyklop nicht reinpasst. Man muss also oft den Mech nehmen, und da drin fühlt man sich wie eine hilflose Kakerlake in einer Dose. :Blauesauge:
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet

Beitrag von mellohippo »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.12.2018 14:20
mellohippo hat geschrieben: 05.12.2018 13:44
Eisenherz hat geschrieben: 05.12.2018 13:07 Tiefsee-Mech
Ach... das ist wohl dieses "Krebs"-Modul, da fehlen mir noch ein paar Bestandteile.

Was ich allerdings gestern überraschend und zufällig auf der Suche nach dem letzten Fragment der Erweiterungsstation gefunden habe sind die
Show
Alien-Ruinen auf dieser zweiten Felseninsel mit diesem uralten Waffensystem
mit sowas hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet, schön auch, wie das dann auch die Story vorantreibt, war n echter Augenöffner
Dann hast du aber, glaube ich, ein gescrptetes Event verpasst.
Normalerweise wirst du von dem Spiel, durch einen Funkspruch, schon recht früh auf die Insel aufmerksam gemacht.
Ist keine grosse Sequenz, aber die Story wird dadurch ein wenig vorangetrieben.
Also ich wurde schon von einem der Funksprüche auf ne Insel gelockt, allerdings
Show
war das ne andere, eine auf der verlassene Basen der Degasi-Überlebenden waren, da wo man den Bauplan für das Observatorium findet. Das war so ne schwebende Insel. Die andere ist richtig massiv und besteht nur aus Felsen und Höhlen und halt diesen Ruinen, in denen man diese Ionenwürfel findet. Kann natürlich sein, dass man dahin später auch noch durch die Story hingeführt wird. Meine Vermutung ist eher, dass ich da eher was vorweggenommen habe
Antworten