SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

hab eine frage zum datentransfer.

ich hab auf meiner switch einen zweiten benutzer, der allerdings keinen account hat. die spielstände dieses benutzers sollen auf eine neue switch umziehen.
geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?
den benutzer mit einem account verbinden
auf der ziel-switch diesen account nicht verwenden
im home menü speicherdaten übertragen
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

yopparai hat geschrieben: 27.11.2018 16:32 5GB in 20Min sind etwa 33Mbit/s. Das kann auch gut und gern der eShop gewesen sein. Ich hatte selbst auch den Eindruck, dass der im Augenblick ziemlich ausgelastet ist.
Verlass dich nicht auf die 20 Minuten, können nämlich auch 25 gewesen sein. Die kalkulierte Laufzeit lag sogar bei 45 Minuten. Hab normal VDSL 50, auf der XBOX kann man das ganz gut beobachten. Das pendelt immer ziemlich, ab und zu geht's auch kurz schon mal über die 50.

Was mir auf der XBOX nur mal so aufgefallen ist, sind flotte Sever kurz nach der VÖ eines Spiels, die einer entsprechenden Anzahl User gewachsen sind und wenn man sich die Spiele erst mit einiger Verspätung holt, hat man sie gefühlt auf die letzten Gimmelserver ausgelagert, wo sich der Download ewig hin zieht.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Die kalkulierte Laufzeit ist praktisch immer Käse. Wie gesagt, ich bin eher geneigt die Geschwindigkeit auf die angemietete Serverkapazität zu schieben (gerade zu Stoßzeiten zum Ende des Jahres), als sofort aufs WLAN. Du sagst ja selbst, dass du da Unterschiede auch bei der 360 bemerkst. Das kann sogar noch vom ISP abhängen, je nachdem wie das Peering mit dem CDN-Anbieter ist (also die Verbindung vom angemieteten Rechenzentrum zum Provider). Ohne Dateitransfertools im eigenen Netzwerk wird man das natürlich eh nicht zweifelsfrei feststellen können.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Spreche schon von der XBOX One. Bei der 360 war das noch ein wenig was anderes, von wegen kleine 20er Platte und später noch ein paar 16er Sticks und da eh nur vielleicht alle halbe Jahr mal was im Arcade-Bereich erschien, was mich interessierte. Anfangs gab es da auch noch eine gewisse Größenbeschränkung, die erst nach und nach angehoben wurde. Das war noch ein wenig bevor die Publisher die Indie-Games für sich entdeckten - siehe Fe oder Unravel von EA z. B.

Bei der XBOX kommen dafür umgekehrt noch andere Faktoren hinzu. Erst mal die lahmen Update-Server, siehe Windows, dann noch Games, die frisch raus sind und wo man nicht direkt los-/weiterdaddeln kann, wegen mehrere gigabyte schwerer Day-One-Patches oder auch in den Tagen danach. Was wir ja zum Glück alles nur sehr bedingt haben. Das System-Update ist in ner Minute gegessen und die seltenen Spielepatches sind auch nicht gerade wer weiß wie groß, und immerhin hat man noch die Wahl das Spiel auch ohne spielen zu können.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 28.11.2018 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

EDIT: Doppelpost
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben: 27.11.2018 21:56
JesusOfCool hat geschrieben: 27.11.2018 18:45 hab eine frage zum datentransfer.
Nicht dass du denkst es würde ignoriert, aber ich traue mich nicht irgendeine Aussage zu treffen ohne es selbst versucht zu haben.
passt schon, habs erfolgreich abgeschlossen.
ist im grund tatsächlich so einfach. man darf nur auf der zielswitch nicht mit dem entsprechenenden account eingeloggt sein.
das account machen war das schwierigste.
stolperstein gibts auch: beide geräte müssen am netzteil hängen. kann man aber umgehen wenn man nur eines hat wenn man nach der überprüfung die switch wieder aus dem dock nimmt.
die übertragung hat keine 2 minuten gedauert. hat aber auch nur 2 speicherstände zum übertragen gegeben.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

nein, die spieldaten werden ja direkt übernommen.
für die cloud funktion braucht man ja auch ein online abo.
es müssen trotzdem beide geräte online sein.
ich hab mich an diese anleitung gehalten, das hat eigentlich ausgereicht:
https://www.nintendo.at/Hilfe/Nintendo- ... 94746.html
das was hinter dem link steht
Show
Wichtig:

Es werden eine Ausgangskonsole und eine Zielkonsole benötigt, um Nutzerinformationen und Speicherdaten zu übertragen.
Beide Konsolen müssen auf die Systemversion 4.0.0 oder höher aktualisiert werden und mit dem Internet verbunden sein.
Ein Nintendo-Account muss mit dem Nutzer, dessen Daten übertragen werden sollen, auf der Ausgangskonsole verknüpft sein. Derselbe Account darf nicht mit einem Nutzer auf der Zielkonsole verknüpft sein.
Die Zielkonsole darf zum Zeitpunkt der Übertragung nicht mehr als sieben Nutzer aufweisen. (Es muss Platz für einen weiteren Nutzer auf der Zielkonsole vorhanden sein.)
Es muss genügend freier Platz im Systemspeicher der Zielkonsole vorhanden sein, um die zu übertragenen Daten dort ablegen zu können.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sind die übertragenen Nutzerinformationen und die zugehörigen Speicherdaten sowie die mit dem Nutzer erworbene Software nicht mehr auf der Ausgangskonsole verfügbar.

Führe folgende Schritte aus:

Auf der Ausgangskonsole:

Wähle im HOME-Menü „Systemeinstellungen“ > „Nutzer“ > „Nutzer- und Speicherdaten übertragen“ aus.
Wähle „Weiter“ und erneut „Weiter“ aus. Dann wähle „Ausgangskonsole“ aus, um anzugeben, dass Inhalte von dieser Konsole übertragen werden sollen.
Wähle „Fortfahren“ aus und schließe dann die Vorbereitungen auf der Ausgangskonsole ab.

Auf der Zielkonsole:

Wähle im HOME-Menü „Systemeinstellungen“ > „Nutzer“ > „Nutzer- und Speicherdaten übertragen“ aus.
Wähle „Weiter“ und erneut „Weiter“ aus. Dann wähle „Zielkonsole“ aus, um anzugeben, dass Inhalte auf diese Konsole übertragen werden sollen.
Wähle „Anmelden“ aus und melde dich entweder mit der für deinen Nintendo-Account registrierten E-Mail-Adresse oder deiner Anmelde-ID an.
Gib die E-Mail-Adresse oder die Anmelde-ID deines Nintendo-Accounts ein. Gib dann das Passwort ein und wähle „Anmelden“ > „Weiter“ aus.

Auf der Ausgangskonsole:

Warte, bis die Zielkonsole gefunden wurde. Wähle dann „Übertragen“ aus.
Der Übertragungsvorgang beginnt. Warte, bis die Übertragung beendet ist.
Ist die Übertragung beendet, wähle „Beenden“ um den Vorgang abzuschließen.
Wenn nach der Übertragung kein Nutzer mehr auf der Ausgangskonsole verbleibt, wird ein Platzhalternutzer erstellt.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Es *musste* sogar gehen, wenn man genau drüber nachdenkt.

Nintendos erklärtes Ziel ist es ja, gleich mehrere Geräte pro Haushalt abzusetzen. Wenn der kleine Timmy ne Switch zum Geburtstag bekommen hat unter der Auflage, dass sein kleiner Bruder auch mal damit spielen darf, dann ist spätestens zum Geburtstag des besagten kleinen Bruders ne zweite dran, und dann muss man die Nutzer verschieben können. Der Witz ist, dass die Switch als mobiles Gerät viel mehr noch als eine Konsole am Familienfernseher stark personengebunden ist. Wenn sie das nicht ermöglichen würden, dann würde das ihrer eigenen Strategie zuwiderlaufen (was Nintendo üblicherweise auch nicht davon abhält sowas zu verkacken aber egal).

Edit: Ist ne DF-Analyse bei Warframe nicht etwas überflüssig? Ich mein, das Spiel kann man sich auch eben runterladen...
Zuletzt geändert von yopparai am 28.11.2018 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

jo, einen account anlegen ist schwieriger als das machen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Daumen hoch für Horizon Chase Turbo übrigens. Ich als alter TopGear-Fan, der sich sogar das Super NT zum Großteil geholt hat für die SNES-Trilogie hab da gerade einen Heidenspaß mit. Lediglich die deutsche Übersetzung ist manchmal etwas drollig, aber hey, 90er-Feeling halt ^^ ...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Low Poly ja, aber durchaus mit interessanten Shadern. Das ist subtil, aber eindeutig nicht reines Flatshading.

Btw., gerade rausgefunden dass die Entwickler aus Brasilien kommen... ich wüsste zu gern mal was die eigentlich mit TopGear haben, das ist mir vor Jahren schon aufgefallen, dass die drei Spiele da ne vergleichsweise riesige Fangemeinde haben ^^

Schön jedenfalls in Soundtrack die Remixe zwischendurch rauszuhören. Barry Leitch hat nix verlernt.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Sooo, diese Woche kommt ja noch ein extrem heiß erwartetes Spiel raus, nämlich...

... Gear.Club Unlimited 2 :ugly:

Gerade ein erstes Preview von Nintendo World Report auf Youtube gefunden: https://youtu.be/U7PlepWWWxM
Laut diesem ist die Framerate wohl einigermaßen stabil („smooth 30FPS“) und das Spiel läuft angeblich in 1080/720p, was mich sehr freuen würde, denn grottige Performance ist das wovor ich mit am Meisten Angst habe. Ansonsten knapp über 50 lizenzierte Karren, Schnee- und Rallye-Rennen, Onlinemodus mit Clubs und laut Nintendolife sind die asynchronen Rennen sogar ohne Onlinemitgliedschaft fahrbar. Stellt sich nur die Frage, inwieweit man NWR da so vertrauen kann. Spiel kommt morgen raus. Ich hoffe ich kann das mal bei nem Kumpel antesten, reizen tut‘s mich durchaus. Optisch ist es auch ein Sprung nach vorn, auch wenn es sicher nicht ganz in der Oberliga mitfährt, aber es sieht schon mehr nach Switch aus und weniger nach Handy wie Teil 1. Nette Shadereffekte auf dem Asphalt, Dunst und Lichteffekte, deutlich mehr Geometrie. Ein paar Texturen mehr und weniger Wiederverwendung und ich wär komplett zufrieden, aber hey, es ist ein Anfang. Dass das Unity ist seh ich hier jedenfalls nicht mehr auf einen Blick.

Edit: Und nochmal 12 Minuten ohne Gesabbel https://youtu.be/ZPPrn1uTaW4
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Gear Club Unlimited 2 mag ja visuell ein Upgrade gegenüber Teil 1 sein, aber es sieht trotzdem sehr, sehr bescheiden aus. 30 FPS und diese ganzen Fade Ins, die sehr schwachen Texturen und auch die Autos selbst sehen nicht wirklich dolle aus....

Da sahen Racing Games auf den PS360-Konsolen besser aus. GRID Autosport ist ja für die Switch auch angekündigt. Wenn der Announcement Trailer auch nur ansatzweise die Richtung aufzeigt, wie das Spiel auf der Switch aussehen soll, kann man vorallem am Ford GT (zufällig die selbe Farbe sogar :)) riesen Unterschiede zwischen den beiden Spielen sehen.

Grid Autosport Switch Announcement Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=VdVT8MIbRWY
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Japp, exakt das. Der Preis ist schonmal ein Problem. Es ist bei Weitem nicht auf dem gleichen technischen Niveau wie z.B. Grid oder anderer PS360-Renner (ich denke da sind wir uns alle einig), hat das Budget eines endless Runners, ruft aber Vollpreis auf. Vom Inhalt her weiß ich‘s gar nicht, da würd ich jetzt nichtmal mit argumentieren wollen. Das ist sicher auch weniger, aber 51 Karren reichen mir persönlich eigentlich. Genug Strecken sind wohl auch da, es gibt die üblichen Multiplayermodi, die Karriere soll nach dem was ich gelesen hab auch lang genug sein... da fehlt nur sicher etwas die optische Vielfalt (ich mein, gerade mal nachgeschaut, das Ding wiegt ganze 3GB, irgendwo hamse die wohl gespart). Ich bin aber auch einer von denen die 50h in Sega Rally auf vier Strecken rumgurken und Hundertstelsekunden in Kurve zwei auf Strecke drei optimieren und trotzdem glücklich sind, also dahingehend entsprechend unempfindlich.

Generell gefällt mir das Konzept von GCU2 eigentlich. Auch die ganze Aufmachung sagt mir ganz persönlich durchaus zu. Aber ich seh da auch keine Produktionsqualität im 60€-Bereich, soviel ist klar. Dazu kommt noch meine generelle Vorsicht bei Unity. Zu oft reingefallen. Wer da selbst mal mit gearbeitet hat weiß auch, wie leicht es ist die Performance zu verkacken... von daher...

Aber mal unabhängig davon ob ich das jetzt haben muss oder nicht: Ich freu mich riesig darüber, dass es überhaupt mal wieder Straßenrenner auf einer Nintendo-Konsole gibt. Wie lang ist das her? Nein, Disneys Cars zählt nicht. Wie schön war die Zeit, als Project Cars für die WiiU kommen sollte... was haben wir gelacht. Von daher sind mir GCU/2 und Grid hochwillkommen. GCU2 aus noch einem anderen Grund: Ich mag Eden Games ältere Renner und ich wünsche ihnen nach einer wohl etwas schwierigeren Zeit und dem hier so offen zur Schau gestellten Willen, wieder Konsolenspiele machen zu wollen wirklich viel Erfolg hiermit, auch wenn das Spiel noch nicht ganz da ist, wo es hinwollte.

Klar ist auch, dass GCU2 genau deswegen auf der Switch erscheint, weil es da einfach eine echte Lücke bedient. Oder eher ein klaffendes Loch. Das geben die auch offen zu. Was mich allerdings überrascht ist, dass es dieses Mal keine Handyversion gibt. Offensichtlich ist der Markt da auch sehr umkämpft.

Grid (nicht unbedingt Autosport) hab ich übrigens auch auf der PS3 mal gespielt hab (PS+? Keine Ahnung...) und das war mir ehrlich gesagt etwas - wie soll ich’s ausdrücken - zu sehr auf Krawall gebürstet im Vergleich zu anderen Rennern aus der gleichen Zeit. Ich werd‘s am Ende wahrscheinlich trotzdem kaufen, auch wenn ich‘s eigentlich lieber etwas trockener und mit weniger Motion Blur hab. Und ich hoffe auch da dass der Port gut und der Reibach für Codemasters groß sein wird, ich hätte nämlich nichts dagegen wenn auch andere Publisher auf ähnliche Ideen kämen.

Nur EA mit ihren Need for Speeds brauch ich persönlich nicht. Das letzte NfS was ich mochte war NfS Porsche. Und das war von Eden Games.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

In Grid hatte ich die Tage auf der XBOX One mal rein geschaut, als es in den Game Pass kam. Mein Spiel ist es aber nicht gerade. Das ist schon was anderes als damals bei Megarace. Das hatte ja immerhin noch diesen durchgeknallten Moderator.
Antworten