X4: Foundations - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

X4: Foundations - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fünf Jahre hat sich Egosoft Zeit gelassen, um nach dem verkorksten X Rebirth die Hauptserie auch namentlich so fortzusetzen, wie man es aus den Zeiten davor gewohnt war. Fünf Jahre, in denen Rebirth über verschiedene Upgrades technisch reifer, aber nie zu einem guten Spiel wurde. Fünf Jahre, in denen sich der Weltraum weiterentwickelt hat – mit Elite Dangerous, Rebel Galaxy, Evochron Legacy ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: X4: Foundations - Test
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kajetan »

Der Gag ist ja, dass Rebirth anfänglich so derart scheisse war, dass sich auf Steam etliche positive Bewertung finden lassen, die wohlwollend anmerken, dass Foundations eben NICHT so katastrophal wie der Vorgänger ist. Was dann den etwas irreführenden Eindruck vermittelt, Foundation sei ein gutes Spiel :)

Schade! Hätte mir vor allem für die Fans von Egosoft gewünscht, dass sie endlich einen entsprechenden Gegenwert für ihr sauer verdientes Geld bekommen und nicht schon wieder so eine Gurke.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Interrex »

Da hat mal wieder Herr Schmädig zugeschlagen! Ist aber eine Wertung von 33% glaubwürdig?
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Hyeson »

Kajetan hat geschrieben: 04.12.2018 15:23 Der Gag ist ja, dass Rebirth anfänglich so derart scheisse war, dass sich auf Steam etliche positive Bewertung finden lassen, die wohlwollend anmerken, dass Foundations eben NICHT so katastrophal wie der Vorgänger ist. Was dann den etwas irreführenden Eindruck vermittelt, Foundation sei ein gutes Spiel :)

Schade! Hätte mir vor allem für die Fans von Egosoft gewünscht, dass sie endlich einen entsprechenden Gegenwert für ihr sauer verdientes Geld bekommen und nicht schon wieder so eine Gurke.
Ich hab gerade keine Zeit mich durch den Artikel zu lesen, aber ich verstehe nicht was den Leuten im Vergleich zu X³ fehlt/nicht gefällt.
Ich seh eigentlich fast das gleiche Spiel mit ein paar neuen Features (zugegeben, unter anderem aus Rebirth).
Und so funktioniert X4 so halbwegs nur für Manager von Produktionsimperien, die von oben auf ihre Tabellenkalkulation schauen
Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich genau das will :P
flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von flopsy »

Wow, nur 33%? Erstaunlich, dass es da zwischen dem Test hier und den Steam-Bewertungen so einen großen Unterschied gibt. Wie kann man es sich erklären, dass dieses Spiel bei Steam noch relativ gut wegkommt? Sonst sind die Leute da eigentlich doch schon recht kritisch, hatte ich bisher den Eindruck.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Mentiri »

Ich kann es es verstehen. Zuviele nervige Dinge im Weg. Warum die Entwickler an das Rumlaufen auf Stationen festhalten, ist verständlich aber einfach im Weg. Die Flugträgheit ist extrem nervig. Die Waffeneffekte schlechter als in X3. Gibt noch andere Sachen die nerven
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben: 04.12.2018 15:35 Ich hab gerade keine Zeit mich durch den Artikel zu lesen, aber ich verstehe nicht was den Leuten im Vergleich zu X³ fehlt/nicht gefällt.
So wie ich Benjamin verstanden habe, ist das Wirtschaftsystem zwar komplex und bietet viele Freiheiten, scheint aber an Umsetzungs-, Logik- und Balancingproblemen zu leiden.

Persönlich kenne ich nur Beyond the Frontier intensiver, habe die Serie dann etwas aus den Augen verloren und hätte gerne diese Art Spiel gerne im aktuellen Grafikgewand. BtF bot mir als "Elite nur von Name her"-Kenner einen schnellen Einstieg, weil es in sich logisch und klar und verständlich aufgebaut war, OHNE dass irgendwas runtergedimmt wurde. Zwischendrin hatte ich mal kurz in X3 reingeschaut, aber da hat mich das Interface EXTREMST abgeschreckt. Ich finde es erstaunlich, dass sich Egosoft seit damals immer noch keinen UI-Spezialisten leisten möchte, der dieses greuliche Sammelsurium endlich aufräumt, denn laut Benjamin scheint es immer noch ein herbes Wirrwarr zu sein.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.12.2018 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Saplaran
Beiträge: 66
Registriert: 02.12.2013 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Saplaran »

33% finde ich auch zu hart. Das Spiel hat noch einen langen Weg vor sich und wurde mit Sicherheit mal wieder viel zu früh released, aber "ausreichend" würde ich es schon sehen.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Hyeson »

Kajetan hat geschrieben: 04.12.2018 15:47
Hyeson hat geschrieben: 04.12.2018 15:35 Ich hab gerade keine Zeit mich durch den Artikel zu lesen, aber ich verstehe nicht was den Leuten im Vergleich zu X³ fehlt/nicht gefällt.
So wie ich Benjamin verstanden habe, ist das Wirtschaftsystem zwar komplex und bietet viele Freiheiten, scheint aber an Umsetzungs-, Logik- und Balancingproblemen zu leiden.
Gut, das ist möglich. Ich hab nach 20 Stunden grad mal ein Solarkraftwerk und arbeite auf die Fleischfabrik hin. Ob die Wirtschaft am Ende stirbt wird sich zeigen müssen. Bis ich soweit bin wird's hoffentlich die ersten Balancingpatches geben.

Nur gab es solche Probleme in allen X-Spielen. Bei der Wegfindung das gleiche, da hing die KI auch ständig an Asteroiden.
Ich glaub da haben die Fans ne gefärbte Brille auf wenn sie meinen das war da besser.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Skabus »

Es ist wirklich unheimlich schade, dass jeder X-Teil so dermaßen unzugänglich und streckenweise langweilig ist. Denn Egosoft macht eigentlich schon seit X1 vieles richtig: Ein lebendiges Universum, mit einer Menge Freiheit, vielen Handelsoptionen, Fabriken selber bauen. Alle Arten von Schiffen selbst fliegen, diverse nützliche Upgrades, die sich spürbar auf den Spielverlauf auswirken, etc. etc.

Aber seit X1 ist das Spiel nach wie vor immer so dermaßen langatmig und zieht sich so dermaßen zäh. Ich versteh einfach nicht, warum da nicht endlich mal jemand bei Egosoft gesagt hat: Lass uns das Spiel wirklich mal etwas beschleunigen, etwas zugänglicher machen, etc.

Ich rede hier nicht von absoluter Casualisierung, sondern von Verbesserungen, die schon lange überfällig sind: Bessere Menüführung, kürze Strecken zwischen den wichtigen Orten, keine exorbitanten Reisezeiten, selbst mit SINZA, etc. Dann würde X auch zu einem richtig guten Spiel reifen.

Aber solange es so ist, dass man sich durch das Spiel quälen muss um zu den tollen Sachen zu kommen, solange der Weg dort hin kaum bis gar keinen Spaß macht, wird jeder X-Teil leider immernur die Widerholung sein. Und wozu sollte ich mir dann X4 kaufen? X3 sieht immernoch gut aus, ist deutlich stabiler und es gibt deutlich mehr Community-Mods dafür. Der einzige wirkliche Anreiz wäre gewesen, wenn X4 tatsächlich auch mal einige der Dinge ausgemerzt hätte, die mich schon seit X1 stört. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall, schade.

@Bewertung: Finde 33% auch zu hart, gerade im Vergleich zum Vorgänger, scheint X4 ja durchaus wieder einiges besser zu machen.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 04.12.2018 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Civarello »

Das von Benjamin als Alternative vorgeschlagene Evochron (gibt ja mehrere Evochron-Ableger; Legacy ist das aktuellste) ist für Space-Freunde absolut zu empfehlen. Ist zwar von den technischen Gegebenheiten unter einem Elite Dangerous, vom Gameplay her aber sehr beeindruckend; wenn auch stellenweise etwas trocken. Beeindruckend vor allem dadurch, dass nur eine Person für den Großteil des Spieles verantwortlich ist.

Im Gegensatz dazu schade, was Egosoft hier mit einem ganzen Team auf die Beine gestellt hat. Ersteinmal abwarten, inwiefern Egosoft das Spiel durch Patches verbessert.

Anstatt eines solchen X4 hätte ich lieber die Fertigstellung eines Wings of St. Nazaire gesehen........(auch wenn St. Nazaire eher aus der Wing Commander-Ecke kommt).
Zuletzt geändert von Civarello am 04.12.2018 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Flojoe »

Interrex hat geschrieben: 04.12.2018 15:34 Da hat mal wieder Herr Schmädig zugeschlagen! Ist aber eine Wertung von 33% glaubwürdig?
Ausgehend vom Inhalt des Testberichts: Ja.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von CroGerA »

Yay, ein weitere Spiel kann von der Wunschliste gestrichen werden!

:rocket:
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben: 04.12.2018 15:53 Nur gab es solche Probleme in allen X-Spielen.
Nö. :)

Wie gesagt, der erste Teil hatte hier alles richtig gemacht. Klare, leicht erkennbare Produktionsketten für Einsteiger. Transparente Präsentation von Angebot und Nachfrage. Spürbarer Einfluss von Angebotsübersättingung. Preisverfall, Mist! Zuerst Energiezelllen, um das Schiff aufzurüsten, dann je nach Laune und/oder verfübarer Kaufkraft anderer Kram. Rückzahlung des "Kredits". Auf zu anderen Sektoren! Yippiee!

Es ist bezeichnend, dass ich so ein Spiel in modernem Gewand nicht mehr von Egosoft, sondern von der Konkurrenz bekomme. Von Egosoft gibt es leider nur noch unnötig verkomplizierten Krampf, weil man Komplexität mit Kompliziertheit verwechselt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
JohnPayne
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2018 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Test

Beitrag von JohnPayne »

flopsy hat geschrieben: 04.12.2018 15:37 Wow, nur 33%? Erstaunlich, dass es da zwischen dem Test hier und den Steam-Bewertungen so einen großen Unterschied gibt. Wie kann man es sich erklären, dass dieses Spiel bei Steam noch relativ gut wegkommt? Sonst sind die Leute da eigentlich doch schon recht kritisch, hatte ich bisher den Eindruck.
Eher das Gegenteil. Bei Steam wird gerne gehypt. Es gibt mehere Beispiele wo die Steam-Wertung um die 90% ist, aber bei Metacritic & Co. das Spiel aber bei 60-70% (oder noch weniger) rumgurkt.


Schönes Beispiel ist Road Redemption….bei Steam 9/10, die Mittelung bei Metacritic gerade mal 71% (beides PC Version).
Antworten