Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.12.2018 19:26
SHADOW6969 hat geschrieben: 03.12.2018 19:15
Peter__Piper hat geschrieben: 03.12.2018 15:57

Also ist Steam wohl doch ein reiner Wohltäter und verschenkt, deiner Meinung nach, seinen Service :wink:
Gibt es eigentlich schon die erste Petition von Konsoleros, worin sie fordern für PC-Gamer auch eine Onlinegebühr einzuführen ? :ugly:
Jaja, für etwas sinnfreies zu bezahlen ist immer besser als seinen Grips einzuschalten :wink:
Es ging doch um Gamepass und nicht Xbox Live.
Und für Xbox Live/PS+ gibt es auch eine Altenative: nicht online zocken.
Schon klar, ich sagte ja das könne man locker miteinander verbinden.
Dann würde ich da endlich mal einen Mehrwert sehen und dafür auch in erwägung ziehen zu löhnen ;)
Sollte auch ersichtlich sein wenn man das Wort "Phantomservice" liest - aber gut.

Ja, ich weiß man bekommt das ein oder andere Spiel,Rabatte,etc. Aber die Qualität derer spiegelt,für mich, in keinster Weise den geldlichen Gegenwert dar.
Find es nur falsch das als Usus darzustellen, wenn da immer noch der PC exestiert :wink:
Ja verstehe ich schon aber die Zeiten ändern sich und entweder man geht mit, oder bleibt auf der Strecke. Und ein Boykott schadet einem nur selbst.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

Sn@keEater hat geschrieben: 03.12.2018 19:49
SHADOW6969 hat geschrieben: 01.12.2018 21:13
linkkatze hat geschrieben: 01.12.2018 20:45 Game Pass und Cloud 2 dinge mit dennen ich mich vorläufig nicht anfreunden kann... Und daran ändert auch keine Kostenlose versuchung nichts. Tut mir leid aber ich finde Microsoft geht für mich falsche wege! :roll:
Was ist denn am Gamepass so schlecht? Es gab ihn wie so oft im Jahr wieder für 1€. Diesen Monat kam/kommt unter anderem The Garden Between, Mutant Year Zero, Hellblade, Ori and the blind Forrest, letzten Monat kam unter anderem Grip, PUBG, Sinner...Ashen soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Was ist daran bitte schlecht?

Schlecht? Nichts. Aber am Ende bleiben die Spiele nur "geliehen" bzw darf man nur gegen ein Abo Spielen. Wenn ich mir ein Spiel aber als Disk kaufe werde ich es noch in 20 Jahren Spielen können sofern die Hardware noch vorhanden ist.

Oder um es anders auszudrücken:
Viele haben wohl die Sorge das der Gamerpass in Zukunft das klassische Spiele kaufen ablösen wird. Für mich als Retail Liebhaber wäre das ein Gau trotz das es sich schon jetzt bemerkbar macht wohin die Reise geht > Digital/Download/Streaming. Selbst mit "Einmal kaufen und dann immer Downloaden" kann ich zu not noch leben. Aber kaufen und ich darf das Spiel nur so lange Spielen wie das Abo gilt...weniger schön wenn man mich fragt.
Schon klar aber dieser Besitz ist für viele eben egal. Genau wie bei Netflix. Für einen kleinen Taler bekommt man eben das wofür spiele produziert werden: zur Unterhaltung.

Für Sammler ist das natürlich nichts.
Und bei den ganzen Day1 Patches etc ist ein Game in 20 Jahren dann auch nur "verbuggt" spielbar wenn die Server off sind, wo man seine Patches bezieht. Oder Spiele wie Spryo kannst du dann selbst Retail nicht starten, weil der Großteil erstmal geladen werden muss.

Sind halt verschiedene Zielgruppen.

Der Gamepass ist eine Alternative, kein Muss und wird auch noch "ewig" eine Alternative bleiben wenn andere Entwickler/Hersteller CDs produzieren. Das Problem ist auch weniger der Gamepass als die Digitalisierung ansich, also das Spiele nur noch digital veröffentlich werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Leon-x »

Dauert nicht mehr lange dann gibt es die Special Edition nur noch Digital und die Standard als Retail im Laden. Allein mit den Vorabzugängen wollen die einem zu rein Digital bewegen.


Wenn du bei Black Ops eh 50GB als Day One Patch hast ist die Scheibe eh nichts mehr wert. Zumal solche Games in 20 Jahren eh keinen Server mehr haben.

Für kurzweilige Spiele die man nach paar Wochen eh nicht mehr anrührt reicht doch der Game Pass. Sei es nur zum Ausprobieren ohne den Aufwand des Wiederverkauf.

Sammler kaufen halt im Laden solange es noch die gewünschte Fassung gibt. Nur bei der Patchwut oder teilweise das halbe Game nachladen wird man in Zukunft nicht mehr das komplette Game auf Scheibe haben. Wenn die Datengrößen über 150GB betragen bald eh nicht mehr vollständig auf einen Datenträger.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Kirk22 »

Es gibt aber zum Glück immer noch diverse Complete Editionen, die auf Disc alle DLCs haben, wie z.B.: Mittelerde: Schatten des Krieges (Definitive Edition), Injustice 2 (Legendary Edition), Horizon Zero Dawn (Complete Edition), The Walking Dead Collection, Metal Gear Solid 5: The Definitive Experience usw. Auch das heute auf Disc erscheinende Hellblade hat bereits alle Updates an Bord.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Peter__Piper »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 00:40
Peter__Piper hat geschrieben: 03.12.2018 19:26
SHADOW6969 hat geschrieben: 03.12.2018 19:15

Es ging doch um Gamepass und nicht Xbox Live.
Und für Xbox Live/PS+ gibt es auch eine Altenative: nicht online zocken.
Schon klar, ich sagte ja das könne man locker miteinander verbinden.
Dann würde ich da endlich mal einen Mehrwert sehen und dafür auch in erwägung ziehen zu löhnen ;)
Sollte auch ersichtlich sein wenn man das Wort "Phantomservice" liest - aber gut.

Ja, ich weiß man bekommt das ein oder andere Spiel,Rabatte,etc. Aber die Qualität derer spiegelt,für mich, in keinster Weise den geldlichen Gegenwert dar.
Find es nur falsch das als Usus darzustellen, wenn da immer noch der PC exestiert :wink:
Ja verstehe ich schon aber die Zeiten ändern sich und entweder man geht mit, oder bleibt auf der Strecke. Und ein Boykott schadet einem nur selbst.
Sehr, sehr schwaches Argument :roll:
Aber gut, sich allem gehorsam hinzu- und auch zu ergeben ist natürlich auch immer eine alternative :wink:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Xris »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 00:45
Sn@keEater hat geschrieben: 03.12.2018 19:49
SHADOW6969 hat geschrieben: 01.12.2018 21:13

Was ist denn am Gamepass so schlecht? Es gab ihn wie so oft im Jahr wieder für 1€. Diesen Monat kam/kommt unter anderem The Garden Between, Mutant Year Zero, Hellblade, Ori and the blind Forrest, letzten Monat kam unter anderem Grip, PUBG, Sinner...Ashen soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Was ist daran bitte schlecht?

Schlecht? Nichts. Aber am Ende bleiben die Spiele nur "geliehen" bzw darf man nur gegen ein Abo Spielen. Wenn ich mir ein Spiel aber als Disk kaufe werde ich es noch in 20 Jahren Spielen können sofern die Hardware noch vorhanden ist.

Oder um es anders auszudrücken:
Viele haben wohl die Sorge das der Gamerpass in Zukunft das klassische Spiele kaufen ablösen wird. Für mich als Retail Liebhaber wäre das ein Gau trotz das es sich schon jetzt bemerkbar macht wohin die Reise geht > Digital/Download/Streaming. Selbst mit "Einmal kaufen und dann immer Downloaden" kann ich zu not noch leben. Aber kaufen und ich darf das Spiel nur so lange Spielen wie das Abo gilt...weniger schön wenn man mich fragt.
Schon klar aber dieser Besitz ist für viele eben egal. Genau wie bei Netflix. Für einen kleinen Taler bekommt man eben das wofür spiele produziert werden: zur Unterhaltung.

Für Sammler ist das natürlich nichts.
Und bei den ganzen Day1 Patches etc ist ein Game in 20 Jahren dann auch nur "verbuggt" spielbar wenn die Server off sind, wo man seine Patches bezieht. Oder Spiele wie Spryo kannst du dann selbst Retail nicht starten, weil der Großteil erstmal geladen werden muss.

Sind halt verschiedene Zielgruppen.

Der Gamepass ist eine Alternative, kein Muss und wird auch noch "ewig" eine Alternative bleiben wenn andere Entwickler/Hersteller CDs produzieren. Das Problem ist auch weniger der Gamepass als die Digitalisierung ansich, also das Spiele nur noch digital veröffentlich werden.
Und du schaust dir hauptsächlich Serien an, bzw sammelst die auch? Ansonsten weiß ich nicht so recht fuer was Netflix als Argument herhalten soll. Das Angebot an Spielfilmen ist jedenfalls ein Witz und ersetzt mit ganz bestimmter Sicherheit nicht die physische Sammlung. Konkurrent Amazon entfernt sogar regelmäßig Filme aus dem Prime Aufgebot. Wenn mann sich darauf verlässt.... Es gibt nur einen vollwertigen Ersatz der sich Sky schimpft und deutlich mehr im Monat kostet.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.12.2018 02:28
SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 00:40
Peter__Piper hat geschrieben: 03.12.2018 19:26

Schon klar, ich sagte ja das könne man locker miteinander verbinden.
Dann würde ich da endlich mal einen Mehrwert sehen und dafür auch in erwägung ziehen zu löhnen ;)
Sollte auch ersichtlich sein wenn man das Wort "Phantomservice" liest - aber gut.

Ja, ich weiß man bekommt das ein oder andere Spiel,Rabatte,etc. Aber die Qualität derer spiegelt,für mich, in keinster Weise den geldlichen Gegenwert dar.
Find es nur falsch das als Usus darzustellen, wenn da immer noch der PC exestiert :wink:
Ja verstehe ich schon aber die Zeiten ändern sich und entweder man geht mit, oder bleibt auf der Strecke. Und ein Boykott schadet einem nur selbst.
Sehr, sehr schwaches Argument :roll:
Aber gut, sich allem gehorsam hinzu- und auch zu ergeben ist natürlich auch immer eine alternative :wink:

Xbox Live Gold gibts seit Jahren. Jeden Tag darüber aufregen seit Jahren bringt genau eins: garnix.
Dann denke ich lieber positiv.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

Xris hat geschrieben: 04.12.2018 03:55
SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 00:45
Sn@keEater hat geschrieben: 03.12.2018 19:49

Schlecht? Nichts. Aber am Ende bleiben die Spiele nur "geliehen" bzw darf man nur gegen ein Abo Spielen. Wenn ich mir ein Spiel aber als Disk kaufe werde ich es noch in 20 Jahren Spielen können sofern die Hardware noch vorhanden ist.

Oder um es anders auszudrücken:
Viele haben wohl die Sorge das der Gamerpass in Zukunft das klassische Spiele kaufen ablösen wird. Für mich als Retail Liebhaber wäre das ein Gau trotz das es sich schon jetzt bemerkbar macht wohin die Reise geht > Digital/Download/Streaming. Selbst mit "Einmal kaufen und dann immer Downloaden" kann ich zu not noch leben. Aber kaufen und ich darf das Spiel nur so lange Spielen wie das Abo gilt...weniger schön wenn man mich fragt.
Schon klar aber dieser Besitz ist für viele eben egal. Genau wie bei Netflix. Für einen kleinen Taler bekommt man eben das wofür spiele produziert werden: zur Unterhaltung.

Für Sammler ist das natürlich nichts.
Und bei den ganzen Day1 Patches etc ist ein Game in 20 Jahren dann auch nur "verbuggt" spielbar wenn die Server off sind, wo man seine Patches bezieht. Oder Spiele wie Spryo kannst du dann selbst Retail nicht starten, weil der Großteil erstmal geladen werden muss.

Sind halt verschiedene Zielgruppen.

Der Gamepass ist eine Alternative, kein Muss und wird auch noch "ewig" eine Alternative bleiben wenn andere Entwickler/Hersteller CDs produzieren. Das Problem ist auch weniger der Gamepass als die Digitalisierung ansich, also das Spiele nur noch digital veröffentlich werden.
Und du schaust dir hauptsächlich Serien an, bzw sammelst die auch? Ansonsten weiß ich nicht so recht fuer was Netflix als Argument herhalten soll. Das Angebot an Spielfilmen ist jedenfalls ein Witz und ersetzt mit ganz bestimmter Sicherheit nicht die physische Sammlung. Konkurrent Amazon entfernt sogar regelmäßig Filme aus dem Prime Aufgebot. Wenn mann sich darauf verlässt.... Es gibt nur einen vollwertigen Ersatz der sich Sky schimpft und deutlich mehr im Monat kostet.
Ich sammel auch, aber eben digital ;)

Wenn du bei Amazon Prime die Filme kaufst, bleiben die erhalten. Also ist es doch auch sammeln, nur eben digital. Nur hypothetisch: Oder wenn man "Sicherheitskopien" auf nem Raspberry zB sammelt, ist es doch auch sammeln oder nicht?

Bei Spielen mit Digitakäufen das selbe.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von johndoe527990 »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 08:13 Wenn du bei Amazon Prime die Filme kaufst, bleiben die erhalten.
Solange Amazon das will.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

douggy hat geschrieben: 04.12.2018 08:46
SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 08:13 Wenn du bei Amazon Prime die Filme kaufst, bleiben die erhalten.
Solange Amazon das will.
Genau, wie mit vielen Retail-Spielen die ohne Online-Anbindung heute garnicht spielbar oder ohne Day1-Patch grausam spielbar sind.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von johndoe1904612 »

Welche SP-Spiele sind ohne Onlinegedöns nicht (un)spielbar? Das sind ja wohl eher die Ausnahmen. Verbuggter/unvollständiger Kram bleibt dann einfach im Regal. Dafür gibts ja Tests.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Peter__Piper »

SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 08:10
Peter__Piper hat geschrieben: 04.12.2018 02:28
SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 00:40

Ja verstehe ich schon aber die Zeiten ändern sich und entweder man geht mit, oder bleibt auf der Strecke. Und ein Boykott schadet einem nur selbst.
Sehr, sehr schwaches Argument :roll:
Aber gut, sich allem gehorsam hinzu- und auch zu ergeben ist natürlich auch immer eine alternative :wink:

Xbox Live Gold gibts seit Jahren. Jeden Tag darüber aufregen seit Jahren bringt genau eins: garnix.
Dann denke ich lieber positiv.
Das Argument wird nicht besser :roll:
Da hilft es auch nix mich als grummeligen, notorischen Meckerer hinzustellen.
Man kann durchaus seine Prinzipien vertreten und trotzdem seinen Spaß haben :wink:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 04.12.2018 03:55 Konkurrent Amazon entfernt sogar regelmäßig Filme aus dem Prime Aufgebot.
Das macht auch Netflix. Lizenzen laufen halt zu Monatsende aus.
Und die Lizenzinhaber hätten nun einmal gerne, dass du teure Boxen kaufst. Aber bevor sie garnichts verdienen, nehmen sie halt etwas Geld von den Streaminganbietern - und die wiederum hoffen, dass du durch diese Serien bei den Eigenproduktionen hängen bleibst.
Tja, und die gibt's nicht physisch.

Der Unterschied zwischen einer digitalen Film- und einer digitalen Spielsammlung bei mir ist übrigens meine langsame Schneckenleitung:
Einen Film kann ich streamen. Aber wenn ich ein Spiel aus meiner digitalen Bibliothek ziehe, darf ich erstmal ein paar Stunden / Tage runterladen.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.12.2018 12:34
SHADOW6969 hat geschrieben: 04.12.2018 08:10
Peter__Piper hat geschrieben: 04.12.2018 02:28

Sehr, sehr schwaches Argument :roll:
Aber gut, sich allem gehorsam hinzu- und auch zu ergeben ist natürlich auch immer eine alternative :wink:

Xbox Live Gold gibts seit Jahren. Jeden Tag darüber aufregen seit Jahren bringt genau eins: garnix.
Dann denke ich lieber positiv.
Das Argument wird nicht besser :roll:
Da hilft es auch nix mich als grummeligen, notorischen Meckerer hinzustellen.
Man kann durchaus seine Prinzipien vertreten und trotzdem seinen Spaß haben :wink:
Ich will dich hier auch nicht überzeugen.
Ja kann man =)
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft wird weiter offensiv in den Gaming-Bereich investieren; Fokus auf Xbox Game Pass und Project xCloud

Beitrag von BLACKSTR69 »

Pommern hat geschrieben: 04.12.2018 09:58 Welche SP-Spiele sind ohne Onlinegedöns nicht (un)spielbar? Das sind ja wohl eher die Ausnahmen. Verbuggter/unvollständiger Kram bleibt dann einfach im Regal. Dafür gibts ja Tests.
Diese Ausnahmen werden aber mehr und mehr. Vorallem auch auf der Switch.
Aber Spyro (Retail) ist auch ein schöner Beweis dass du mit der Retail Fassung ohne Online Anbindung nichts anfangen kannst.
Kindome Come... wer es in seiner "Schrottfassung" spielen will, kann es tun. Die anderen laden sich die patches, die es wieder zu nem guten Game machen.
Antworten