Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Levi  »

Ich glaube eher an nen Doppelaccount von irgend einen meiner alten Lieblinge.

(mit der Zeit wird man da echt Paranoid :ugly:, wobei ich am Ende meistens recht behalte :D )

(sorry für den offtopic Ausflug)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Bachstail »

LongAlex hat geschrieben: 30.11.2018 08:36
Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 07:35
D_Sunshine hat geschrieben: 30.11.2018 07:29 Niemand hätte ohne LPs je von UntilDawn gehört.
Minecraft wäre ohne LPs ein obskures, winziges Indie-Spiel geblieben. Heute ist es ein Riesengeschäft und Notch hat ausgesorgt für den Rest seines Lebens.
Lass mal deine halbwahrheiten. Du schreibst irgendwas und hast keine Ahnung. Deine Kommentare nerven mittlerweile....
Welche Halbwahrheiten ?

Dass Minecraft vor allem dank Let's Plays so populär wurde, ist bekannt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Kajetan »

Chip Hazzard hat geschrieben: 30.11.2018 08:38 Mich wunderts eher das Levi noch keinen wieder mal von der Seite angefahren hat. Gewöhnlich kommentiert er ja nur, um Leute anzupoebeln. Wie letztens, als da wieder eine Ausseinandersetzung mit Sabienchen war. Kleiner Tipp: Einfach ignorieren! :lol:
Wieso soll ich ihn ignorieren? Er hat einen Kommentar zum Thema abgegeben, ich habe geantwortet, dass emotionales Gekränktsein nicht geschäftsfördernd ist. Mehr war da nicht. Kein Grund für persönliches Angepampe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 30.11.2018 09:33 Dass Minecraft vor allem dank Let's Plays so populär wurde, ist bekannt.
*murmelnde menge im hintergrund* Yes, it is known!! :)

Nein, ist hier tatsächlich so. Twitch ist z.B. ein Gottesgeschenk für die Industrie. Millionen potentielle Kunden versammeln sich auf einer Plattform, um sich dort anzuschauen, wie geil Streamer ABC doch ist, während er Spiel XYZ zockt.

Oder ein paar Jahre früher, als Ben "Yahtzee" Croshaw eine phänomenale Vorstellung von Painkiller hingelegt hatte, so dass es keine 24h später keine Keys mehr auf Steam gab und der Publisher hektisch neue einstellen musste.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 30.11.2018 09:33
LongAlex hat geschrieben: 30.11.2018 08:36
Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 07:35
Minecraft wäre ohne LPs ein obskures, winziges Indie-Spiel geblieben. Heute ist es ein Riesengeschäft und Notch hat ausgesorgt für den Rest seines Lebens.
Lass mal deine halbwahrheiten. Du schreibst irgendwas und hast keine Ahnung. Deine Kommentare nerven mittlerweile....
Welche Halbwahrheiten ?

Dass Minecraft vor allem dank Let's Plays so populär wurde, ist bekannt.
Ich halt folgenden Artikel der New York Times für sehr lesenswert:

https://www.nytimes.com/2017/08/16/tech ... games.html

Darin berichten die Entwickler von Crypt of the Necrodancer, Surgeon Simulator und PUBG einerseits davon, wie Youtuber und Streamer ihre Verkaufszahlen gepusht haben, andererseits aber äußern etwa die Entwickler des Gratis-Horrorspiels Lurking Bedenken, weil komplette Walkthroughs auf Youtube linearen storygetriebenen Spielen potenziell durch Spoiler schaden könnten, oder bestimmte Let's Player nur des Personenkults wegen geschaut werden und keinerlei Interesse bei der Zuschauerschaft am eigentlichen Spiel bestehen kann.

Das mit dem Personenkult ist ohnehin so eine Sache. Ich bin mal auf Twitch über den Kanal von diesem Ninja gestolpert, und der hatte über 25.000 Zuschauer, obwohl sein Stream noch nicht einmal online war, d.h. die Leute haben eine schwarze Fläche angeglotzt und darüber aufgeregt gechattet. Andere haben ein Publikum im fünfstelligen Bereich, während sie durch Memes auf 9gag scrollen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Xyt4n »

D_Sunshine hat geschrieben: 30.11.2018 07:29
Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2018 22:37 Wurde die Behauptung, welche immer wieder haltlos als Fakt dargestellt wird, dass LPs als Werbung für die Konzerne funktionieren und den Gewinn steigern, statistisch mit einer repräsentativen Stichprobe verifiziert?
Niemand hätte ohne LPs je von UntilDawn gehört.
Das wäre mir neu. Woran machst du das fest?
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben: 30.11.2018 09:49andererseits aber äußern etwa die Entwickler des Gratis-Horrorspiels Lurking Bedenken, weil komplette Walkthroughs auf Youtube linearen storygetriebenen Spielen potenziell durch Spoiler schaden könnten, oder bestimmte Let's Player nur des Personenkults wegen geschaut werden und keinerlei Interesse bei der Zuschauerschaft am eigentlichen Spiel bestehen kann.
Ja, aber daraus "Verluste" rechnen zu wollen ist fast noch unredlicher, als das bei den Nutzern unlizensierter Kopien zu tun.

Und wer sich von Let's Plays spoilern lässt, der ist echt selber schuld. Ist ja nicht so, als würden die mit "It's about LUCA!!!" anfangen oder so.
Oder ich habe einfach nur die falschen Kanäle im Abo, kann sein. :)

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Ultimatix »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 09:46
Bachstail hat geschrieben: 30.11.2018 09:33 Dass Minecraft vor allem dank Let's Plays so populär wurde, ist bekannt.
*murmelnde menge im hintergrund* Yes, it is known!! :)

Nein, ist hier tatsächlich so. Twitch ist z.B. ein Gottesgeschenk für die Industrie. Millionen potentielle Kunden versammeln sich auf einer Plattform, um sich dort anzuschauen, wie geil Streamer ABC doch ist, während er Spiel XYZ zockt.
Und die Landesmedien Anstalt will dem nun ein Riegel vorschieben mit der Senderlizenz Keule. :cry:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 09:46Nein, ist hier tatsächlich so.
In der Tat.

Ich habe den ganzen Hype um das Spiel damals ja mitverfolgt, weil ich zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Let's Play-Szene sehr aktiv war (heute nicht mehr).

Das startete erst einmal mit kleinen Kanälen, welche die Minecraft-Alpha vorstellten und irgendwann kamen dann größere Kanäle hinzu, zum Beispiel Gronkh, welcher zumindest im deutsche Raum dafür verantwortlich war, warum das Spiel so bekannt wurde (was wiederrum der Grund war, warum ER so bekannt wurde, wäre Minecraft nicht gewesen, gäbe es Gronkh in der Form heute wohl nicht).
LePie hat geschrieben: 30.11.2018 09:49Darin berichten die Entwickler von Crypt of the Necrodancer, Surgeon Simulator und PUBG einerseits davon, wie Youtuber und Streamer ihre Verkaufszahlen gepusht haben, andererseits aber äußern etwa die Entwickler des Gratis-Horrorspiels Lurking Bedenken, weil komplette Walkthroughs auf Youtube linearen storygetriebenen Spielen potenziell durch Spoiler schaden könnten, oder bestimmte Let's Player nur des Personenkults wegen geschaut werden und keinerlei Interesse bei der Zuschauerschaft am eigentlichen Spiel bestehen kann.
Das Problem ist mir sehr bekannt, da das innerhalb der Let's Play-Szene mal diskutiert wurde und ich kann die Bedenken bezüglich storybasierter Spiele nachvollziehen, finde aber letztlich, dass Let's Plays in der Tat für mehr Verkäufe sorgen.

Ich war lange Zeit sehr aktiv in der Szene, war in vielen Communities und habe dementsprechend mit viele Zuschauern gesprochen/geschrieben und hatte sogar persönlichen Kontakt zum ein oder anderen Let's Player und kann mit großer Sicherheit sagen, dass es da draußen sehr viele Zuschauer gibt, welche sich aufgrund von Let's Plays selbst schon Spiele gekauft haben und sei es nur ob der naiven Hoffnung, mit ihrem Idol mal zusammen spielen zu können.

Ich persönlich habe mir zum Beispiel auch schon mal ein Spiel aufgrund eines Let's Plays gekauft, nämlich Castlevania Aria of Sorrow, welches ich in einem 100 %-Let's Play (sprich es wurde ALLES vom Spiel gezeigt, jedes noch so kleine Secret) sah.

Und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut, es hat sich sogar zu einem meiner absoluten Lieblings-GBA-Spiele entwickelt.

Let's Plays sind in meinen Augen also definitiv verkaufsfördernd.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Levi  »

All deine positiv Beispiele haben eins gemein: sie sind nicht story getrieben.
(und soviel positiv Beispiele hört man selbst von dir jetzt auch nicht, wenn man hört, dass du gerade mal ein Spiel aufgrund eines lets plays gekauft hast.


Ahhh... Davon ab... Wir nehmen jetzt mal an, lets plays sind wirklich kostenlose Werbung... Nintendo hat lets plays zuletzt nicht mal verboten... Sie streichen halt nur die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Nun würde mich interessieren:
Wenn lets players die besorgten Fans seien, warum stört das dann? Wollen sie wohl doch nicht so "kostenlos" arbeiten... Und wenn es ihnen doch ums Geld geht (was nicht schlimm wäre) warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 01.12.2018 03:15Ahhh... Davon ab... Wir nehmen jetzt mal an, lets plays sind wirklich kostenlose Werbung... Nintendo hat lets plays zuletzt nicht mal verboten... Sie streichen halt nur die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Nun würde mich interessieren:
Wenn lets players die besorgten Fans seien, warum stört das dann? Wollen sie wohl doch nicht so "kostenlos" arbeiten... Und wenn es ihnen doch ums Geld geht (was nicht schlimm wäre) warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
Meiner Erfahrung nach (ich habe die Diskussion schon mehrmals in andere Foren erlebt und mitgemacht) wissen die meisten, die das LP-Programm von Nintendo kritisieren, nichtmal, dass das nur Videos mit Monetarisierungsabsichten betrifft. Es wurde einfach davon ausgegangen, dass Nintendo pauschal alle(!) geflaggten Videos entfernt oder LPern einen "Strike" gibt. Darauf korrigierend angesprochen, waren die meisten entweder überrascht oder haben garnichts mehr geschrieben; nur vereinzelt wurde darauf wirklich eingegangen.

Ich vermute ganz stark, dass die Abneigung Nintendos von einem Großteil der Youtube-Community primär PewDiePie zuzuschreiben ist. Zu einer Zeit, als PewDiePie das Aushängeschild für Youtube war, noch keine Skandale verursachte und allgemein hohe Glaubwürdigkeit genoss (und seine Videos wenigstens noch halbwegs erträglich waren^^), hatte er Nintendo ist einer extrem unfairen Art und Weise angegriffen. Vereinzelt trifft man im Internet immernoch Leute, die diese z.T. massive Übertreibungen und sogar direkte Lügen von PewDiePie weiterverbreiten, ohne sich selbst mal darüber informiert zu haben...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Sir Richfield »

Levi  hat geschrieben: 01.12.2018 03:15 "kostenlos" arbeiten...
Lass diese beiden deiner Worte einfach mal ein wenig einwirken.
Kurz Abstand nehmen und einfach mal angucken. Nimm gerne einen Tee dazu. ;)
warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
Diese Frage könnte sich erübrigen, jenachdem was aus den ersten Teil herausgekommen ist. ;)
Show
Und dann gibt es noch das offensichtliche "Weil Nintendo gute Spiele macht????

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 30.11.2018 22:17 und kann mit großer Sicherheit sagen, dass es da draußen sehr viele Zuschauer gibt, welche sich aufgrund von Let's Plays selbst schon Spiele gekauft haben und sei es nur ob der naiven Hoffnung, mit ihrem Idol mal zusammen spielen zu können.
Und dann gibt es noch Northernlion, dessen Kommentarspalten voll sind mit "Ist ja nicht auszuhalten, wie schlecht du bist, ich kauf mir das Spiel jetzt, nur um zu beweisen!, dass du schlecht in dem Spiel bist!!!"
:)


Die Rechnung, die hier keiner aufmachen kann, weil man die notwendigen Daten einfach nicht erheben kann:
Haben mehr Leute das Spiel gekauft, weil sie ein Let's Play gesehen haben als Leute, die eigentlich vorhatten, das Spiel zu kaufen und es dann wegen des Let's Plays gelassen haben.
Wobei man der Fairnis (gegenüber Let's Plays) wegen letzteres eingrenzen muss auf "Weil sie das Spiel ja dann (komplett) gesehen haben."
Diese Eingrenzung muss sein, sonst müssten wir die Kritik "Machen mit anderer Leute Arbeit Geld" gleich mal auch auf diese hier vorhandene Redaktion ausweiten. Keine Videospiele - Kein 4Players.

Nur kann man das nicht messen. Als Publisher kann man nur messen, ob Geld reingeht. Aber nicht warum oder warum nicht.
(Solange man kein direktes Feedback bekommt und schon das ist fragwürdig, wie jeder Community Manager wissen sollte.)

Dass Publisher wissen, dass YouTuber und Twitch-Streamer auch! Werbung sein können sieht man eigentlich gut daran, dass eben diese YouTuber und Streamer die Spiele links und rechts von offizieller Stelle in den Allerwertesten geschoben werden.
(Nicht alle Publisher machen das mit nicht allen YouTubern / Streamern, natürlich).

Persönlich bin ich der Meinung, der Vorbehalt der (meisten) Publisher gegen diese Platformen im Allgemeinen kommt, wie so häufig, vom Kontrollverlust.
Denn (theoretisch) kann man den Leuten nicht verbieten zu sagen, das Spiel wäre mies. Oder sich so doof anzustellen, dass die Leute glauben, das Spiel wäre schlecht (Kommt eher selten vor, Zuschauer sind schlimmer als Beifahrer.)
Das ist halt komplett anders als das, was das Marketing raushaut. Und das erschreckt die Chefs - dass man sehen kann, wie das Spiel WIRKLICH ist.


PS: Persönlich habe ich einige Let's Player im Abo, weil das für mich das ist, wofür bei anderen der Fernseher läuft - einfach Gebrabbel, damit die Bude nicht so leer wirkt.
Ansonsten suche ich ab und an schon mal nach einem Let's Play von einem Spiel, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich erwarten soll. Wenn ich also aus den Tests und Foren heraus immer noch keine Ahnung habe.
Dass ich die Spiele dann nach dem Let's Play meist eher nicht kaufe, kann man dem einzelnen Let's Player nur insofern vorwerfen als dass (meist) er mir bestätigt hat, was ich mir aufgrund der unsicheren Informationslage schon dachte.
Ich kaufe das Spiel nicht deshalb nicht, weil ich mir ein Let's Play angesehen habe, sondern weil mir das SPIEL AN SICH nicht gut genug vorkam.
Hätte ich das für z.B. Tsioque getan, hätte ich ca. eine Stunde meines Lebens gespart. ;)

Aber das ist dann auch nur ein sehr spezifischer Betrachtungspunkt von Let's Plays.

PPS: Five Nights at Freddy's würde ohne YouTube auch keiner kennen, oder?

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Bachstail »

Levi  hat geschrieben: 01.12.2018 03:15Und wenn es ihnen doch ums Geld geht (was nicht schlimm wäre) warum wollen dann einige zwingend nintendo Spiele spielen?
Weil es gute Spiele sind.
Astorek86 hat geschrieben: 01.12.2018 07:20Meiner Erfahrung nach (ich habe die Diskussion schon mehrmals in andere Foren erlebt und mitgemacht) wissen die meisten, die das LP-Programm von Nintendo kritisieren, nichtmal, dass das nur Videos mit Monetarisierungsabsichten betrifft.
Viele wissen auch gar nicht, dass dieses Partnerprogramm nur den amerikanischen Raum betrifft bzw. betraf, der europäische Raum war davon nie betroffen, kein europäischer Let's Player oder allgemein Content Creator war an irgend ein Partnerprogramm gebunden.
Sir Richfield hat geschrieben: 01.12.2018 09:15PS: Persönlich habe ich einige Let's Player im Abo, weil das für mich das ist, wofür bei anderen der Fernseher läuft - einfach Gebrabbel, damit die Bude nicht so leer wirkt.
Habe ich lange Zeit auch so gehandhabt, mittlerweile bin ich der Szene aber komplett entwachsen.

Gaming Content schaue ich aber nach wie vor sehr intensiv, nur nicht mehr in Form klassischer Let's Plays.
Ansonsten suche ich ab und an schon mal nach einem Let's Play von einem Spiel, wenn ich mir nicht sicher bin, was ich erwarten soll. Wenn ich also aus den Tests und Foren heraus immer noch keine Ahnung habe.
Das tue ich ebenfalls, hier bevorzuge ich aber unkommentierte Videos, sodass ich das Spiel ganz auf mich wirken lassen kann, beim Eindruck aufbauen mag ich es nicht, wenn mir jemand dazwischenbrabbelt.
Dass ich die Spiele dann nach dem Let's Play meist eher nicht kaufe, kann man dem einzelnen Let's Player nur insofern vorwerfen als dass (meist) er mir bestätigt hat, was ich mir aufgrund der unsicheren Informationslage schon dachte.
Ich habe wie beschrieben bisher genau ein Spiel aufgrund eines Let's Plays gekauft und das auch eher unbeabsichtigt, ich schaute Let's Plays nämlich nur wegen der Let's Player und nicht wegen der Spiele, ich hatte also nicht explizit nach diesem Spiel gesucht um mich darüber zu informieren, sondern hätte das Let's Play eh geschaut, dass mir das Spiel dann zusagte, war nicht geplant aber ich bin natürlich froh darüber, da ich so ein subjektiv sehr gutes Spiel spielen konnte.
Ich kaufe das Spiel nicht deshalb nicht, weil ich mir ein Let's Play angesehen habe, sondern weil mir das SPIEL AN SICH nicht gut genug vorkam.
Genauso ist bzw. war das bei mir eben auch, wie man ahnand meines Beispiels sehen kann, denn sonst hätte ich mir das Spiel aufgrund der Tatsache, dass ich dazu ein Let's Play in vollem Umfang mit allen Secrets und so weiter sah, nicht gekauft.
PPS: Five Nights at Freddy's würde ohne YouTube auch keiner kennen, oder?
Ebenfalls ein gutes Beispiel und Spiele wie Stardew Valley oder Undertale würde ich auch schon fast in diese Kategorie packen, die würde man zwar auch ohne Let's Plays und Streams definitiv kennen aber diese beiden Spiele bekamen durch die Videos und Streams einen ziemlich großen Schub, würde ich mal kackdreist - ohne das belegen zu können - behaupten.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo stellt Partnerprogramm für Let's Player und Content Creator ein; neue Richtlinien festgesetzt

Beitrag von Ultimatix »

Sind doch alle nur neidisch das es Leute gibt die mit Lets plays ihren Lebensunterhalt verdienen anstatt wie sie 8 Stunden am Tag zu schuften. Das ist der pure Neid, das einzige Argument gegen LPer. Und ja ich bin auch ein wenig neidisch darauf das ein gronkh ein Video raushauen kann und damit seine Miete gesichert hat während ich dafür schuften muss. Ich tue aber auch was dafür das ich bald auch zu den erfolgreichen Lets Playern gehöre. So leicht ist das aber nicht wenn man einen full time Job hat und daher kaum Zeit hat.
Antworten