Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Bei Schach ist es immerhin egal, welcher Bretthersteller jetzt die Figuren gedrechselt hat. Da ist eine Vergleichbarkeit gegeben.

Wenn schon ein Videospiel, dann vielleicht mal irgendwas mit totem Source, so wie "Pac-Man" oder "Defender" oder "Scramble" oder sowas. Aber wie sinnvoll wäre das? Eben.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von str.scrm »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.11.2018 01:16
Danny. hat geschrieben: 28.11.2018 14:42 der Kerl ist wahrscheinlich der letzte Vollhonk, aber seine Aussage klingt recht vernünftig
nicht dass ich meinen liebsten Zeitvertreib nicht jeden Tag auf's neue betreibe, aber ich fühle mich dabei nicht so als würde ich Sport machen :lol:
es geht ja auch um e-sports nicht ums normale zocken,dass ist schon ein riesen unterschied und auch wenn du ich sag mal 10h am tag spielst heisst es nicht das du e-sports betreibst das ist nochmal was anderes.
ich finde zwar das man auch arg übertreibt wenn man sagt man macht sport beim extremen zocken wiederum kann ichs aber auch fast mehr verstehen als z.b. dart oder schach(warum soll das eigentlich sport sein).
gutes Argument :Hüpf:
Schach ist klasse ... wenn ich es spiele ... aber ich gucke lieber Zockern zu als Schachspielern :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Mir wurde ja schon widersprochen wegen falscher Konjunktive und so.

Ich frage mal Usul, den Germanisten, falls er zuhört: Findest Du das hier richtig?: "[...] schließlich würde man sich da 'nicht bewegen'". Sorry, haltet mich für einen Dinosaurier, aber mir klappen sich da die Fußnägel hoch. Ist nicht böse gemeint, aber die indirekte Rede könnte man besser machen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 29.11.2018 15:39 Sorry, haltet mich für einen Dinosaurier, aber mir klappen sich da die Fußnägel hoch. Ist nicht böse gemeint, aber die indirekte Rede könnte man besser machen.
Nochmal ... mir klappen sich als Technischer Redakteur, der präzise Begrifflichkeiten und genaue Ausdrucksweise beherrschen sollte, auch regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, dass die Auswüchse pfiffiger Werbesprüche in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen werden a la "Deutschlands meiste XYZ!". *schauder*

Aber ich kann es ja nicht verhindern, selbst wenn ich mich nur noch den ganzen Tag aufrege :) Selbst wenn wir einen Verein gründen, der dann 100.000 Mitglieder hat und wir so manche Zeitung oder TV-Sender mit im Boot hätten ... das Rad der Zeit dreht sich unerbittlich weida, Digga! Da können wir uns noch so als Lauch zelebrieren. Sprache ist lebendig und kein totes Ding, welches jahrtausendelang unverändert in einer Gruft vor sich hin staubt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

@Kajetan Aber ich kann es doch verhindern! Indem ich nicht so schreibe! Ich will nicht aufgeben. Wenn Margarete Stokowski, von der ich gar nichts halte, zum Beispiel schreibt: "Dann das wäre ja ..." dann sehe ich, daß sie die Konjunktive nicht drauf hat, aber wahrscheinlich den Gender-Star. Ich habe doch gar nichts gegen Sprachwandel. ich schreibe nicht mehr wie Hermann Hesse, Du schreibst auch nicht wie die "FAZ" vor 100 Jahren. Was wollte Frau Stokowski mir denn sagen? Wäre es, wenn ja, wann, und warum nicht oder warum doch? Oder wollte sie nur eine andere Meinung wiedergeben? Nein, da bleibe ich Grammatiknazi. Vielleicht werde ich noch der nächste Wolf Schneider ... Uff ...

@dx1: Kein Grund, einzuschreiten. ich weiß, Grammatik und Politik sind hier eigentlich nicht erwünscht. Aber am Ende eines Threads, wo doch eh keiner mitliest, darf ich vielleicht mal.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 29.11.2018 16:38 @Kajetan Aber ich kann es doch verhindern! Indem ich nicht so schreibe! Ich will nicht aufgeben.
Du musst doch nicht aufgeben. Wenn Du so schreiben willst, dann tue das. Ich behalte mir ja auch eine bestimmte Schreib- und Ausdrucksweise vor. Privat und vor allem beruflich. Dennoch muss ich akzeptieren, dass Wandel stattfindet.

Meine Oma hat mit Sütterlin schreiben gelernt und bis an ihr Lebensende daran festgehalten. Was das Lesen ihrer Briefe immer etwas schwierig machte, aber ich glaube, das war nur ein Trick von ihr, damit sich die Enkel bei ihr melden, damit sie Übersetzungdienste leisten kann :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von johndoe1741084 »

Anspruch und Wirklichkeit, und so.. nä ;)
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von artmanphil »

Und Schach auch nicht? Ich finde, alles mit einer Meisterschaft hat erstmal Sportcharakter. Spielt es eine Rolle, wie man es betitelt?
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Kajetan hat geschrieben: 29.11.2018 16:52 Dennoch muss ich akzeptieren, dass Wandel stattfindet.
Das ist der Standpunkt der Linguisten. Finde ich auch erstmal in Ordnung. Es gibt nur Abweichungen vom Standard. Kein Einwand.

Wir reden hier aber über eine politisch indoktrinierte Grammatikreform. Es soll keine Fußgänger mehr geben, sondern nur noch "zu Fuß Gehende". ich bin dann auch kein Programmierer mehr, sondern "ein Programmierender". Wir sind dann auch keine "Foristen" mehr, sondern "Forierende" oder wie?

Das hat doch mit dem Vergleich Sütterlin vs. moderner Schreibschrift nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Kaliber.

Der Sündenfall war, auch wenn das keiner mehr hören will, die sogenannte Neue Deutsche Rechtschreibung. Ein halbes Dutzend Sprachdesigner stellt sich hin und schreibt 100 Mio. Sprachnutzern vor, es müsse jetzt aber unbedingt "15-Jähriger" heißen? Das ist kein Schriftwandel, sondern Schrifterlaß par ordre du mufti.

Ich weiß nicht, was mir mehr angst macht. Sprachdesigner oder Sprachtölpel, die alles mit sich machen lassen. KulturbanausInnenUndAußen sind sie ein- wie anderlei.

Ich bin tatsächlich dafür, wieder eine private Institution wie den Duden zu schaffen. Was passiert, wenn man Rechtschreibung und Grammatik staatlicher Obhut überläßt, das merken wir ja gerade. Heraus kommt eine Trottelsprache, pardon, TrottelInnenUndAußenSprachierende.
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 29.11.2018 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von James Dean »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 29.11.2018 15:39 Mir wurde ja schon widersprochen wegen falscher Konjunktive und so.

Ich frage mal Usul, den Germanisten, falls er zuhört: Findest Du das hier richtig?: "[...] schließlich würde man sich da 'nicht bewegen'". Sorry, haltet mich für einen Dinosaurier, aber mir klappen sich da die Fußnägel hoch. Ist nicht böse gemeint, aber die indirekte Rede könnte man besser machen.
Germanist reportiert ein. Das ist in erster Linie ein beschissener Stil. Zumindest geschrieben. Und geschriebene Sprache unterscheidet sich immer (und wird es auch immer) ganz extrem von der gesprochenen Sprache.

Besser wäre (geschrieben) eher so etwas gewesen: "Schließlich hätten Videospiele nichts mit körperlicher Bewegung zu tun". Wobei man natürlich auch hier darüber streiten kann, wie alltagssprachlich dieser Satz im Vergleich zu regulärer "professioneller" Journalistensprache ist.
itsdrifter
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2016 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von itsdrifter »

Der Gute hat völlig Recht.
Wenn wir die Maßstäbe der eSport Community anlegen, dann ist auch kompetitives Bügeln oder Kochen Sport. Dann ist auch Wettsaufen, Kirschkernweitspucken, Pfalsitzen und Mensch ärgere dich nich Sport.

Auch widerspricht es krass dem olympischen Gedanken, dass hinter den Games internationale Konzerne mit finanziellen Interessen ihrer Share- und Stakeholder stehen. Da kommt das Doping nicht mehr vom Athleten, sondern evtl bald vom Spielfeld ;)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Onekles »

itsdrifter hat geschrieben: 29.11.2018 20:08 [...]
Auch widerspricht es krass dem olympischen Gedanken, dass hinter den Games internationale Konzerne mit finanziellen Interessen ihrer Share- und Stakeholder stehen. Da kommt das Doping nicht mehr vom Athleten, sondern evtl bald vom Spielfeld ;)
Der olympische Gedanke, also bitte. Als ob das IOC jetzt so viel geiler sei als ein x-beliebiger Konzern. In Sachen Korruption sind die alle auf einer Wellenlänge.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von James Dean »

itsdrifter hat geschrieben: 29.11.2018 20:08 Der Gute hat völlig Recht.
Wenn wir die Maßstäbe der eSport Community anlegen, dann ist auch kompetitives Bügeln oder Kochen Sport. Dann ist auch Wettsaufen, Kirschkernweitspucken, Pfalsitzen und Mensch ärgere dich nich Sport.
Oder Schach oder Golf oder Darts oder Synchronschwimmen oder Holzfällen.
Zuletzt geändert von James Dean am 29.11.2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Kajetan »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 29.11.2018 19:25 Der Sündenfall war, auch wenn das keiner mehr hören will, die sogenannte Neue Deutsche Rechtschreibung. Ein halbes Dutzend Sprachdesigner stellt sich hin und schreibt 100 Mio. Sprachnutzern vor, es müsse jetzt aber unbedingt "15-Jähriger" heißen? Das ist kein Schriftwandel, sondern Schrifterlaß par ordre du mufti.
Sprachverordnungen sind so alt wie die Menschheitsgeschichte, um es mal salopp zu formulieren. Und in Deutschland hatten wir in den letzten hundert Jahren so einige.

Wieso diese jetzt so chlimm sein soll ... ich sehe es nicht. Das sind für mich nur Umdrehungen des Rades der Zeit. Sie kommen und gehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hessischer Innenminister Peter Beuth (CDU) wettert gegen eSports, eSportler und die Große Koalition

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Onekles hat geschrieben: 29.11.2018 20:21Der olympische Gedanke, also bitte. Als ob das IOC jetzt so viel geiler sei als ein x-beliebiger Konzern. In Sachen Korruption sind die alle auf einer Wellenlänge.
Word!
Antworten