Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software (Half-Life, Portal und Left 4 Dead) hat mit Artifact ihr digitales Sammelkartenspiel im Dota-2-Universum veröffentlicht. Die erste Kartenedition heißt "Ruf zu den Waffen". Bei Steam kann die Grundversion für 17,95 Euro gekauft werden. Erst kürzlich sorgte das Finanzierungsmodell ("Pay for everything") für viel Unmut (wir berichteten). Aktuell zählt das Spiel 53.375 (gleichzeitig akt...

Hier geht es zur News Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von MrLetiso »

Und natürlich teilweise Server abgeraucht :D
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von Wortgewandt »

MrLetiso hat geschrieben: 29.11.2018 00:46 Und natürlich teilweise Server abgeraucht :D
Hehe, auf die News warte ich auch schon. Und auf das übliche PR-Gelaber anschließend.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von mindfaQ »

Tolles Spiel. Meine ersten Spiele haben jedenfalls viel Spaß gemacht, auch wenn ich sicher noch sehr viele Zusammenhänge übersehe oder zumindest diese nicht ausreichend in meine Entscheidungen einfließen ^^. Am besten finde ich, dass es einen kostenlosen Draftmodus gibt und damit ist es eigentlich schon automatisch besser als Hearthstone.
DotA > all
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von johndoe452118 »

Leider dauert eine Partie nicht unter 30 Minuten. Und das bislang nur gegen Bots. Das finde ich leider etwas nervig.

Ansonsten: Viel komplexer als erwartet. Fühle mich richtig schlecht. Und das Gejaule wegen der "Monetarisierung" ist völlig übertrieben. Ich hatte in meinem ersten Pack Axe gezogen. Gestern Nacht noch bei 18 Euro. Mittlerweile bei 14 Euro, Tendenz sinkend.
Kladolski
Beiträge: 233
Registriert: 29.11.2008 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von Kladolski »

Ich finde das Spiel gelungen! Mir fehlt persönlich auch ein Rankingsystem wie in Hearthstone, um wirklich permanent das Spiel zu spielen. Aber ich finde es gut so, dass es nicht implementiert ist. Ständige grinden kann ein Spiel auch kaputt machen.
Viele beklagen sich in den Foren, dass es Pay2Win wäre.. Es gibt einmal Drafts.. da muss man gar nichts bezahlen oder wirklich ein Modus, wo man sein eigenes Deck halt spielen muss. In Hearthstone (jetzt ist wieder ein neues Addon draussen) kaufen sich die Meisten auch Packs und jammern nicht. Am Anfang bekommt man von Artifact auch 2 Decks + 10 Boosterpacks.. ich weiss nicht warum die Leute da jammern.

Es ist super gelungen und eine tolle Alternative zu Hearthstone.
Durchs traden kann man sich wenigstens auch direkt Decks zusammen stellen.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Artifact: Digitales Kartenspiel von Valve im Dota-2-Universum gestartet

Beitrag von mindfaQ »

Ich hatte erst später gesehen, dass der kostenlose Draft rotiert, also wir es den wohl im Wechsel mit anderen freien Modi geben. Mal sehen, was da noch kommt.
Die Metacritic-Bewertungen sind ein bisschen zum Fremdschämen - wo Leute RNG in einem Kartenspiel kritieren, dessen Ausgang in meinen Spielen jedoch fast immer auf schlechtere/bessere Spielweise eines Spielers zurückführbar ist. Fast jedes Spiel (im Draft und Preconstructed) ist knapp und bei den Spielen, die ich verloren habe, gab es fast immer eine Entscheidung, die - wenn ich sie getroffen hätte - zum Sieg oder Weiterspielen geführt hätte. Das muss man erst einmal hinbekommen. Ich hoffe es bleibt so, wenn später weitere Karteneditionen herauskommen.
Dann wird sich über den Preis aufgeregt. Den kompletten Kartensatz bekommt man aktuell für 240 USD, und für seine Decks braucht man nur eine Teilmenge. Die Karten direkt kaufen und (mit etwas Verlust) wieder verkaufen zu können ist einfach so viel besser als bei Hearthstone, wo du unzählige Booster aufmachen musst, um irgendwann genug Dust zu haben um die notwendigen Uniques zu generieren. Man kann sich keine kostenlosen Booster erspielen, dafür gibts aber bessere kostenlose Spielmodi.
DotA > all
Antworten