PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

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HellToKitty
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von HellToKitty »

yopparai hat geschrieben: 27.11.2018 20:51
bl4ckj4ck hat geschrieben: 27.11.2018 20:37
Auf die schnelle bestimmt keine andere *.iso Datei ausm Netz gefunden :lol:

Schließlich macht man es in der Branche doch so :lol: :lol:

Was ein Schwachsinn, jeder der den Schrott auch noch zu dem Preis unterstützt, hat es nicht besser verdient.
Falls das ne Anspielung auf die Urban Legend sein soll, Nintendo hätte seine ROMs aus dem Netz gezogen: Das wird inzwischen stark bezweifelt. Tatsächlich haben sie aber wohl nen Entwickler von iNES angeworben, und der nutzt jetzt halt das alte Headerformat.
https://www.resetera.com/threads/tomohi ... 018.64755/

Und ich nehme mal sehr stark an Bamco hat das auch nicht nötig.
Sind Header nicht generell etwas, was von der Emulationsszene eingeführt wurde? Wenn die Roms direkt aus dem Modul ausgelesen werden, haben die doch keine Header, oder verstehe ich da etwas falsch? Es wäre ja auch nicht das erste mal, dass Firmen ihr eigenes geistiges Eigentum nicht mehr haben. Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass Daten verschlampt wurden? Die Audiodateien von Shenmue sind da gerade ein aktuelles Beispiel. Ich kann mir auch vorstellen dass die Quellcodes von unzähligen Spielen nicht mehr vorhanden sind. Lange rede kurzer Sinn: Klar wird Nintendo irgendwo noch ein Super Mario Modul rumliegen haben, aber trotzdem ist es viel leichter die Rom-Datei einfach mit einem Mausklick aus dem Internet runterzuladen als sie selber relativ aufwendig auszulesen. Am Ende ist das aber eh nur Spekulation.
CritsJumper
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 27.11.2018 16:59 Gestern noch gelesen, dass die armen Amis ebenfalls in den zweifelhaften Genuss der PAL-Versionen kommen. Das ist eine... interessante... Strategie. Wüsste gern mal woran das liegt.
Steht doch im Artikel, manche Spiele sind als PAL und manche als NTSC Version Verfügbar, wahrscheinlich hatten sie einfach keine Datei mehr aus eigenen Quellen im Original verfügbar. Das ganze Ding soll ja auch per OS Emulator laufen.. ;)

Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ist halt irgendwie Menschlich, das die Hersteller zu spät angefangen haben die Informationen dazu zu Archivieren. Speicherplatz war da ja noch teurer und Archivierung bzw. Backup kostet ja immer noch mal zusätzliche Arbeitsstunden.

Ich meine nicht das sie das zwangsläufig aus dem Netz gezogen haben. Aber manch mal kann man nur auf Archive und Restbestände zu greifen und findet da nur die ein oder andere CD/DVD die noch funktioniert, im Keller der Angestellten. ;D

Der Mythos ist natürlich quatsch, weil man immer noch welche bei E-Bay findet. Aber vielleicht hat auch der Mitarbeiter der das machen sollte, einfach nur Internet oder Ebay genutzt. Aber das halte ich auch nicht für wahrscheinlich.

Letztlich schließe ich mich dir an! Das wäre in der Tat interessant zu erfahren. Die hätten auch eine Doku-DVD zu dieser Version bringen machen sollen :D

@HellToKitty
Dabei ist das Risiko zu groß das jemand halt sagt es wäre seine Datei und will dann für jede verkaufte Version einen finanziellen Ausgleich für seine Arbeit.
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yopparai
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von yopparai »

HellToKitty hat geschrieben: 27.11.2018 23:43 Sind Header nicht generell etwas, was von der Emulationsszene eingeführt wurde? Wenn die Roms direkt aus dem Modul ausgelesen werden, haben die doch keine Header, oder verstehe ich da etwas falsch? Es wäre ja auch nicht das erste mal, dass Firmen ihr eigenes geistiges Eigentum nicht mehr haben. Wie oft ist es denn schon vorgekommen, dass Daten verschlampt wurden? Die Audiodateien von Shenmue sind da gerade ein aktuelles Beispiel. Ich kann mir auch vorstellen dass die Quellcodes von unzähligen Spielen nicht mehr vorhanden sind. Lange rede kurzer Sinn: Klar wird Nintendo irgendwo noch ein Super Mario Modul rumliegen haben, aber trotzdem ist es viel leichter die Rom-Datei einfach mit einem Mausklick aus dem Internet runterzuladen als sie selber relativ aufwendig auszulesen. Am Ende ist das aber eh nur Spekulation.
Der Punkt ist, Nintendo beschäftigt diesen Mitarbeiter aus der Emulationsszene, genau von dem Emulator, von dem man damals Spuren gefunden hat. Es wäre sehr wahrscheinlich, dass der einfach genauso weiterarbeitet, wie er das früher getan hat, sehr viel wahrscheinlicher, als dass sich Nintendo auf Quellen verlässt, die sie nicht prüfen können. Damit fällt der früher als solcher empfundene Hinweis auf die Verwendung von Internetdownloads als Quelle flach.

Es ist auch durchaus ziemlich sicher, dass Nintendo von seinen eigenen Spielen ein Archiv führt. Das macht jede Firma. Dass das in Einzelfällen schief geht steht dem nicht entgegen. Das zu benutzen wäre entsprechend auch einfacher als ein Internetdownload und das Sicherstellen, dass dieser Download überhaupt die richtigen, unveränderten Daten enthält. Selbst ein einfacher Scan eines Originalmoduls ist technisch simpler als festzustellen, ob ein Download unverändert ist. Die ganze Geschichte war von Anfang an lächerlich.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.11.2018 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
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HellToKitty
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von HellToKitty »

ChrisJumper hat geschrieben: 27.11.2018 23:48
@HellToKitty
Dabei ist das Risiko zu groß das jemand halt sagt es wäre seine Datei und will dann für jede verkaufte Version einen finanziellen Ausgleich für seine Arbeit.
Ja, das stimmt schon aber offensichtlich ist es ja nicht so leicht die Quelle ausfindig zu machen. Am Ende haben sie ja doch das Urheberrecht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Nintendo von einer Privatperson verklagt werden könnte, die die Datei ohnehin illegal ins Netz gestellt hat. Nichtsdestotrotz, ist Nintendo eine Firma die sich ihres Erbes bewusst ist und ich bin überzeugt davon, dass sie auch auf "legalem" Weg an ihre eigenen Roms kommen können, weil die wahrscheinlich einen, sich in den Tiefen des Fujiyama befindenden und von hundert Ninjas bewachten goldenen Drachentresor haben, wo alle Prorotypen-Module ihrer Veröffentlichungen in einer riesigen mit 64 Schlössern versiegelten Jadetruhe aufbewahrt werden.
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von yopparai »

Ein paar Magnetbänder tun‘s am Ende auch, aber sehr schönes Bild... ^^
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bl4ckj4ck
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von bl4ckj4ck »

yopparai hat geschrieben: 27.11.2018 20:51
bl4ckj4ck hat geschrieben: 27.11.2018 20:37
Auf die schnelle bestimmt keine andere *.iso Datei ausm Netz gefunden :lol:

Schließlich macht man es in der Branche doch so :lol: :lol:

Was ein Schwachsinn, jeder der den Schrott auch noch zu dem Preis unterstützt, hat es nicht besser verdient.
Falls das ne Anspielung auf die Urban Legend sein soll, Nintendo hätte seine ROMs aus dem Netz gezogen: Das wird inzwischen stark bezweifelt. Tatsächlich haben sie aber wohl nen Entwickler von iNES angeworben, und der nutzt jetzt halt das alte Headerformat.
https://www.resetera.com/threads/tomohi ... 018.64755/

Und ich nehme mal sehr stark an Bamco hat das auch nicht nötig.
Macht die ganze Sache immer noch nicht besser, sondern imho noch schlimmer.
yopparai
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Re: PlayStation Classic - Details: Spiele-Versionen, Multiplayer-Funktionen, Speicherkarten, Auflösung und mehr

Beitrag von yopparai »

Warum? Ist doch schön, wenn sie ihn für seine Leistung wenigstens bezahlen. Gibt schlimmeres.
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