Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Stasi spielte mit - unter diesem Titel (und weiteren Themen-Schwerpunkten) hat die Online-Ausgabe der Zeit die Spieler-Szene in der DDR unter die Lupe genommen. Eine zentrale Rolle spielten demnach dabei die Computer-Klubs in verschiedenen Städten - z.B. im Haus der jungen Talente (HdjT) in Berlin - die offenbar regelmäßig von der Stasi überwacht wurden:

"Volker Strübing ist ebenfalls verwun...

Hier geht es zur News Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von mellohippo »

Interessanter Artikel. Die Übersetzungen der Titel sind so geil :)

Aber einen C64 zu Ostzeiten - das war schon krasser Luxus. Das waren doch wirklich nur ein paar Auserwählte, die so'n Ding hatten. Weiter verbreitet war ja der ZX Spectrum, als DDR-Nachbau. Hätte in dem Zeit-Artikel ruhig mal erwähnt werden können. Dafür kursierten auch tonnenweise Kassetten, Raid Over Moscow gab's dafür z.B. auch. Kann mich noch erinnern, wie meine Eltern mir geraten haben, damit in der Klasse mal lieber nicht zu prahlen... :)

Einen Robotron KC 85 hatten wir vor dem Spectrum zu Hause auch mal leihweise. Die paar in Maschinencode geschriebenen Games, die es dafür gab, waren ganz ok, Digger (Boulder-Dash-Clone), Ladder (Lode-Runner-Clone) und Pyramid waren solides früh-80er 8-bit Niveau würd ich sagen. Waren meine ersten Gaming-Erfahrungen :)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von Wulgaru »

Es wäre interessant, welche Videospiele bzw. Systeme der Ostblock in den 90ern und 2000ern angeboten hätte.
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von Skynet1982 »

Da Weißrussland ja als letzte europäische Diktatur gilt: World of Tanks ;)
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von mellohippo »

Überlege schon die ganze Zeit, welches Game wohl mit "Aufgeblähte Drossel" gemeint sein könnte...

Vielleicht das hier:

Bild
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von bloub »

mellohippo hat geschrieben: 26.11.2018 19:36 Interessanter Artikel. Die Übersetzungen der Titel sind so geil :)

Aber einen C64 zu Ostzeiten - das war schon krasser Luxus. Das waren doch wirklich nur ein paar Auserwählte, die so'n Ding hatten.
nicht so wirklich, da gabs mehrere wege auch als normaler bürger an so eine kiste zu kommen. mit genügend geld, am besten d-mark, ging vieles.
Benutzeravatar
Pantsu
Beiträge: 142
Registriert: 01.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von Pantsu »

Damals spielte die Stasi mit, heute die SJW :ugly:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von MrLetiso »

bloub hat geschrieben: 26.11.2018 21:57
mellohippo hat geschrieben: 26.11.2018 19:36 Interessanter Artikel. Die Übersetzungen der Titel sind so geil :)

Aber einen C64 zu Ostzeiten - das war schon krasser Luxus. Das waren doch wirklich nur ein paar Auserwählte, die so'n Ding hatten.
nicht so wirklich, da gabs mehrere wege auch als normaler bürger an so eine kiste zu kommen. mit genügend geld, am besten d-mark, ging vieles.
Richtig. Nur "genügend Geld" und "D-Mark" waren nicht wirklich Dinge, die Otto-Normal-Gebraucher hatte :Blauesauge:
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von bloub »

MrLetiso hat geschrieben: 27.11.2018 08:01
bloub hat geschrieben: 26.11.2018 21:57
mellohippo hat geschrieben: 26.11.2018 19:36 Interessanter Artikel. Die Übersetzungen der Titel sind so geil :)

Aber einen C64 zu Ostzeiten - das war schon krasser Luxus. Das waren doch wirklich nur ein paar Auserwählte, die so'n Ding hatten.
nicht so wirklich, da gabs mehrere wege auch als normaler bürger an so eine kiste zu kommen. mit genügend geld, am besten d-mark, ging vieles.
Richtig. Nur "genügend Geld" und "D-Mark" waren nicht wirklich Dinge, die Otto-Normal-Gebraucher hatte :Blauesauge:
kam auf die persönlichen umstände an, bei spendabler westverwandtschaft oder passenden beruf (seefahrer beispielsweise) konnte man durchaus auch als otto-normal-verbraucher über genügend geld/d-mark verfügen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von MrLetiso »

bloub hat geschrieben: 27.11.2018 08:43 kam auf die persönlichen umstände an, bei spendabler westverwandtschaft oder passenden beruf (seefahrer beispielsweise) konnte man durchaus auch als otto-normal-verbraucher über genügend geld/d-mark verfügen.
Damit meinte ich lediglich, dass das dann doch eher die Ausnahme als die Regel war. Ich weiß allerdings auch nicht, auf welche Gegend Du Dich vielleicht beziehst. Es macht einen Unterschied, ob wir von Ostberlin oder dem heutigen Sachsen reden :D
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von mr archer »

MrLetiso hat geschrieben: 27.11.2018 09:41 Es macht einen Unterschied, ob wir von Ostberlin oder dem heutigen Sachsen reden
Allerdings. In meinem Kindheitsdorf im Bezirk Dresden, Kreis Bautzen gab es 1980 genau ein einziges (natürlich verwanztes) Telefon in einem Privathaushalt, zu dem alle hingegangen sind, um ihre Anrufe zu erledigen. Meine erste Begegnung mit einem Computer geschah im Rahmen meines Informatikschulunterrichts 1988 . Ein KC 85. Ein Spiel gab es da auch drauf, ich glaube mich an eine "Snake"-Adaption erinnern zu können.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von mr archer »

MrLetiso hat geschrieben: 27.11.2018 09:41 Es macht einen Unterschied, ob wir von Ostberlin oder dem heutigen Sachsen reden
Allerdings. In meinem Kindheitsdorf im Bezirk Dresden, Kreis Bautzen gab es 1980 genau ein einziges (natürlich verwanztes) Telefon in einem Privathaushalt, zu dem alle hingegangen sind, um ihre Anrufe zu erledigen. Meine erste Begegnung mit einem Computer geschah im Rahmen meines Informatikschulunterrichts 1988 . Ein KC 85. Ein Spiel gab es da auch drauf, ich glaube mich an eine "Snake"-Adaption erinnern zu können.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von Eisenherz »

Wulgaru hat geschrieben: 26.11.2018 19:43 Es wäre interessant, welche Videospiele bzw. Systeme der Ostblock in den 90ern und 2000ern angeboten hätte.
Die meisten Spielautomaten der Sowjetunion waren mechanische Geräte.

https://www.wired.de/collection/life/im ... dem-kalten

Die DDR hatte mit dem Polyplay dagegen einen echten Automaten

http://www.polyplay.de/
Benutzeravatar
DrGeenich
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2018 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von DrGeenich »

Ach, der gute alte PolyPlay...., ein Vermögen an 50 Pfennigstücken hab ich da reingesteckt.
In der Lehre haben wir am KC87 gespi.... ähh BASIC programmiert
Leben und leben lassen


Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur in der DDR: Über Computer-Klubs, Stasi-Spitzel, legales Kopien und aufgeblähte Drosseln

Beitrag von Wulgaru »

Eisenherz hat geschrieben: 27.11.2018 15:35
Wulgaru hat geschrieben: 26.11.2018 19:43 Es wäre interessant, welche Videospiele bzw. Systeme der Ostblock in den 90ern und 2000ern angeboten hätte.
Die meisten Spielautomaten der Sowjetunion waren mechanische Geräte.

https://www.wired.de/collection/life/im ... dem-kalten

Die DDR hatte mit dem Polyplay dagegen einen echten Automaten

http://www.polyplay.de/
Ich finde das sehr spannend, aber das war nicht ganz das was ich meinte.

Ich meine eher so alternativ-Welt mäßig, wie deren Spiele ausgesehen hätten, welche Genres und Ideen da vielleicht entstanden wären usw. was wäre die sowjetische Antwort auf Doom gewesen. :wink:
Antworten