Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 26.11.2018 15:36 Wobei sich diese Arroganz nicht aus dem fachlichen Hintergrund, sondern aus dem falschen Verständnis von Führungsposition ergibt.
Das kann gut sein. Meine Erfahrung ist allerdings die, dass wirtschaftlich studierte Menschen, deutlich weniger Kompetenzgrenzen anerkennen, als Vertreter anderer akademischen Strömungen. Erlebe ich gerade live mit. Ich bin dabei, die Möglichkeiten für eine Gründung eines Videospielstudios auszuloten und dafür brauche ich natürlich jemand, der mehr von Kostenrechnung, Marketing und Co. versteht als ich. Ich bin gerade mal 2-3 Tage dabei, erste Vor-Konzept-Besprechungen mit jemanden zu machen, den ich schon jahrelang kenne, den ich menschlich wirklich sehr schätze, aber der mir mit seiner permanenten Weigerung, einzusehen, dass er von Videospieleentwicklung und vom Videospielmakt einfach zu wenig versteht, tierisch auf die Eier geht.

Keine Ahung wie es BWLer hinbekommen immer so aufzutreten, als hätten sie die Weißheit mit dem Löffel gefressen. Ich weiß nicht, ob BWL solche Menschen anlockt oder ob das Studium die Leute dazu macht, oder was auch immer, aber diese absolute Beratungsresistenz gepaart mit dem Verlangen oberflächliche Informationsfetzen als handfestes Wissen auszugeben ist erstaunlich.

Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll, mich permanent mit so jemanden rumzustreiten, der einfach wie natürlich davon ausgeht, dass seine Meinung die Entscheidne ist, selbst wenn ich ihm 100 Fakten und Argumente dagegen liefere. Ich kann nur hoffen, dass ich bisher nur an die BWLer geraten bin, die das Klischee erfüllen....


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben: 26.11.2018 15:54einfach weil Elfen im Leben halt
Sorry, aber: *LOL*

:)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben: 26.11.2018 16:02Ich kann nur hoffen, dass ich bisher nur an die BWLer geraten bin, die das Klischee erfüllen....
Der Zyniker in mir ist der Meinung, dass du da hinten bei 4Investors.com im Forum einen sehr ähnlich klingenden Beitrag lesen kannst, nur mit anderen Vorzeichen. ;)

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.11.2018 16:05
Skabus hat geschrieben: 26.11.2018 16:02Ich kann nur hoffen, dass ich bisher nur an die BWLer geraten bin, die das Klischee erfüllen....
Der Zyniker in mir ist der Meinung, dass du da hinten bei 4Investors.com im Forum einen sehr ähnlich klingenden Beitrag lesen kannst, nur mit anderen Vorzeichen. ;)
Das kann schon stimmen und ist auch bestimmt in gewisser Weise wirklich so, nur deckt sich das halt nicht mit meiner Erfahrung. Es gibt auch extrem eingebildete Informatiker, deren Ego größer ist als Bill Gates Kontostand.

Der Realist in mir sagt aber, dass einer von beiden wohl eher im Recht ist. Keiner Tipp: Es sind nicht die Kollegen von 4Investors ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 26.11.2018 15:54 Wobei man auch sagen könnte, dass gerade 3 besser passt als der Rest, einfach weil Elfen im Leben halt körperbetonter sind, weniger spießig, mehr in Richtung Orioner aus Star Trek und.. ja Frauen haben halt Brüste (die in entsprechender Kleidung auch größer aussehen können noch als sie sind). Ich persönlich bin eher Fan hochgeschlossenerer Rüstungen und Uniformen aber ich find die Entwicklung, dass da jede Form von Weiblichkeit bis hin zu Brüsten, angegriffen wird irgendwie.. ja.. eher frauenfeindlich.
Du, mir geht es hier nicht um Feminismus, sondern um simple Einfallslosigkeit. Dieses ganz spezielle Badass-Armor-Titten-Design ist so ein abgedroschenes Klischee, welches man in der aktuellen Version eher schlecht als recht wieder kaschiert hat. Wobei mir ihr Design aus den aktuellen Trailern (Legion, BfA) recht gut gefällt. Auch wenn es immer noch ausgeprägte und prominent in Szene gesetzte sekundäre Geschlechtsmerkmale gibt, so wirkt sie hier doch hagerer, bleicher, untoter und nicht ganz so "fleischig-lebendig", wie in der Spielgraphik selbst. Gut, kann auch sein, dass sie fein animierten Gesichtszüge, ihr kaltes, sardonisches Lächeln das alles überzeugender geraten lassen.

Im Gegensatz zu ihr finde ich die Konkurrenz aus Darnassus recht gelungen. Tyrandes Design passt sehr gut zu einer bisweilen etwas weltfremden Nachtelfen-Priesterin. Sehr weiblich, sehr elegant und trotz ebenso ausgeprägten Rundungen kein Pinup für die Truppenbaracken der Allianz.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Sir Richfield »

Skabus hat geschrieben: 26.11.2018 16:10Der Realist in mir sagt aber, dass einer von beiden wohl eher im Recht ist.
Kommt halt drauf an, was du am Ende willst:
-Ein Spiel, das dir und den Spielern gefällt: Dann hast wahrscheinlich du recht.
-KOHLE!: Dann wahrscheinlich eher der BWLer.

Den Mittelweg sucht die Branche schon seit man herausfand, dass Steine wehtun.
Wobei das aktuell so aussehen kann, als gäbe es da keinen - entweder biste Indie (und hast mal Glück) oder du bist AAA oder du bist AA, bis du von MS und so aufgekauft und zu AAA gemacht wirst.

Äh, nebenbei, natürlich wünsche ich dir viel Erfolg! Ich will jetzt weder deine Ziele noch Mühen kleinreden!

Der_Kind
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2007 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Der_Kind »

Sagt mal schreibt ihr eure Artikel überhaupt noch selbst oder macht das ein Programm?
I also remember hearing revisions to female characters to make them younger/whiter/more attractive as ‘fuckability passes’.
wird einfach mal übersetzt mit
Ich erinnere mich auch daran, dass ich von Korrekturen an weiblichen Charakteren gehört habe, um sie jünger/weißer/attraktiver zu machen, wenn die 'Zeit der Fickbarkeit vorbei' ist.
Die deutsche Übersetzung hat hier doch nicht einmal irgend einen Sinn, was soll denn das heißen. Sowas kann doch kein Mensch allen ernstes schreiben. Und spätestens in der verkürzten Überschrift auf der Startseite ist der Inhalt sowieso bis zur Unverständlichkeit verzerrt.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Onekles »

Ich mag Brüste. Ich scheiß Chauvinist.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von _Semper_ »

das ist leider standard bei herrn kleffmann. da wird bei der übersetzung nicht nacht dem kontext geschaut, sondern stur ein wort aus dem wörterbuch gezaubert, egal wie unpassend oder inhaltsverzerrend das ergebnis ausfällt.

für marcel: ein fuckability pass ist frei übersetzt ein fickbarkeitsdurchlauf. also das überarbeiten eines charakters an die sexuelle ausrichtung der hauptzielgruppe.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 26.11.2018 16:28
SethSteiner hat geschrieben: 26.11.2018 15:54 Wobei man auch sagen könnte, dass gerade 3 besser passt als der Rest, einfach weil Elfen im Leben halt körperbetonter sind, weniger spießig, mehr in Richtung Orioner aus Star Trek und.. ja Frauen haben halt Brüste (die in entsprechender Kleidung auch größer aussehen können noch als sie sind). Ich persönlich bin eher Fan hochgeschlossenerer Rüstungen und Uniformen aber ich find die Entwicklung, dass da jede Form von Weiblichkeit bis hin zu Brüsten, angegriffen wird irgendwie.. ja.. eher frauenfeindlich.
Du, mir geht es hier nicht um Feminismus, sondern um simple Einfallslosigkeit. Dieses ganz spezielle Badass-Armor-Titten-Design ist so ein abgedroschenes Klischee, welches man in der aktuellen Version eher schlecht als recht wieder kaschiert hat. Wobei mir ihr Design aus den aktuellen Trailern (Legion, BfA) recht gut gefällt. Auch wenn es immer noch ausgeprägte und prominent in Szene gesetzte sekundäre Geschlechtsmerkmale gibt, so wirkt sie hier doch hagerer, bleicher, untoter und nicht ganz so "fleischig-lebendig", wie in der Spielgraphik selbst. Gut, kann auch sein, dass sie fein animierten Gesichtszüge, ihr kaltes, sardonisches Lächeln das alles überzeugender geraten lassen.

Im Gegensatz zu ihr finde ich die Konkurrenz aus Darnassus recht gelungen. Tyrandes Design passt sehr gut zu einer bisweilen etwas weltfremden Nachtelfen-Priesterin. Sehr weiblich, sehr elegant und trotz ebenso ausgeprägten Rundungen kein Pinup für die Truppenbaracken der Allianz.
Wie gesagt, ich finde ja auch ein anderes Design persönlich ansprechender, so isses ja nicht aber wenn ich bedenke wie halt die Elfen so gedacht waren, eben nicht einfach nur elegant und bloß kein Pin-Up, finde ich es halt nicht verkehrt, wenn man dem näher kommt und ich mein, nur weil jemand Untot ist es ja zumindest kein Grund auf ein Mal die Art wie man sich kleidet zu ändern (ganz zu Schweigen davon, dass so lange man selbstbewusst ist, ich auch nie verstehe wieso man gegen die Lebenden kämpfen würde). Ansonsten finde ich Veränderung in Richtung bleicher und allgemein mehr Toter in der Optik als lebendig ja auch nicht verkehrt, absolut nicht. Für mich unverständlich ist nur, dass mittlerweile alles was auch nur halbwegs irgendwie in Richtung Attraktivität gerät unter Beschuß gerät. Bei Telltale wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen weil es so divers ist und bei der Optik von TWD war ich im ersten Moment sogar erstaunt, dass es überhaupt eine weiße Figur geben soll.^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 26.11.2018 16:02 Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll, mich permanent mit so jemanden rumzustreiten, der einfach wie natürlich davon ausgeht, dass seine Meinung die Entscheidne ist, selbst wenn ich ihm 100 Fakten und Argumente dagegen liefere.
Ganz einfach ... don't!

Was Du stattdessen tun kannst, hängt von den Gegebenheiten ab. Sich auf die Zeit ausserhalb des Jobs konzentrieren, einen guten Ausgleich finden (Spocht, Kinder, Handarbeit, je nach persönlichen Präferenzen) und wenn das auch nicht hilft, sich verändern. Und zwar sinnvoll verändern, damit Du, wenn Du auch beim nächsten Brötchengeber auf Arschlöcher triffst, wenigstens die Karrierleiter ein wenig hochgestiegen bist oder einen bekannten Firmennamen im Lebenslauf hast, so dass Personaler auf XING oder Linkedin anfangen Dich anzuschreiben. Wenn Du irgendwann merkst, dass DU SELBST plötzlich gefragt bist, können Dich die Arschlöcher beim aktuellen Arbeitgeber gerne mal kreuzweise. Du wirst entspannter, selbst wenn Du gar nicht wechselst. Alleine der Gedanke, dass hier konkrete Angebote sind und Du jederzeit wechseln KÖNNTEST ... tut Wunder für den Blutdruck :)

Und wenn es doch zu schlimm wird ... dann nimmst Du das beste Angebot an und machst Dich wieder ein Stückchen attraktiver für andere Firmen. Aber aufregen? Lohnt sich nicht!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Jondoan »

Also von "Fuckability pass" hab ich jetzt auch noch nie gehört. Da jemandem allen ernstes Vorwürfe zu machen, dass falsch zu übersetzen ... hab das auch dahingehend verstanden "As fuckability passes ..." "Wenn fuckability vorüber ist" Also die Charaktere, die aufgrund ihres Alters die "fuckability" überschritten haben, anzupassen.

Dass das Wort im übrigen nicht besser wird, je öfter man es schreibt, wird mir auch gerade irgendwie klar :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von winkekatze »

"(to) pass (sth)" - etwas "bestehen"

das heisst die Charaktere durchlaufen einen Fuckability Test (ich nehme an "Attraktivitäts-Test") und werden freigegeben wenn sie ihn bestehen...

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von NewRaven »

_Semper_ hat geschrieben: 26.11.2018 16:48 für marcel: ein fuckability pass ist frei übersetzt ein fickbarkeitsdurchlauf. also das überarbeiten eines charakters an die sexuelle ausrichtung der hauptzielgruppe.
Richtig. Also etwas, was bei Telltales TWD nun so ziemlich sicher nicht gegeben war. Oder der Charakter war so schnell wieder tot, dass ich ihn komplett verpasst habe :D

Am Anfang war ich ja durchaus noch von Emily Grace Bucks Einsatz für ihre (Ex-)Kollegen begeistert. Die hat sich da wirklich richtig rein gekniet... aber irgendwie sitzt der Frust über die Art ihrer Kündigung wohl dermaßen tief, dass sie mittlerweile jede Chance nutzt, um noch einmal gegen Telltale nachzutreten. In wie weit das nun Tatsachen sind oder ihre Vorwürfe, wie in diesem Fall scheinbar recht weit hergeholt sind, will ich gar nicht wirklich beurteilen, aber Himmel, der Laden liegt im Sarg, vermutlich laufen eine ganze Menge Rechtsstreits gegen das, was noch von Telltale übrig ist, sie hat nen neuen Job... ich weiß nicht wirklich, wem dieses immer wieder Nachlegen da letztlich was bringen soll.
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.11.2018 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games - Über die Charakter-Gestaltung von Frauen: Weiße Haut, jung, große Brüste und nur mit Absätzen

Beitrag von Jondoan »

Oder auch "vergehen"

As time passes ...

Dahingehend wohl die Übersetzung aus dem Artikel. Welche der beiden Deutungen allerdings im Original gemeint ist, da bin ich überfragt :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten